Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:13

Geräusch beim Beschleunigen

Hallo Audifans
Es geht folgendes.Wenn ich beim Anfahren normal Gas gebe, hör ich seid neustem so ein Klackern.Ist mir heut aufgefallen weil ich beim Fahren heut schön alle Fenster runtergelassen hab.
Es hört sich so an würde es vom Unterboden kommen.Es hört sich mettalisch an als wär ein Schelle oder so nicht richtig angezogen, weil das gleiche Geräusch nicht nur beim Gas geben zu hören ist, sondern auch wenn man vom Gas wieder runter geht.
Es ist also nicht nur auf Last.
Vielleicht hat es was mit dem Gaspedal zu tun? ?(
Gruss Marco

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:23

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juni 2010, 15:06

check ich nicht brauch ich ne neue Pendelstütze oder muss man da nur die Schraube nachziehen?
Kann es schlimmer werden?

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juni 2010, 15:17

pendelstütze ist bei so einem geräusch natürlich immer möglich aber vllt ist es garnicht so kompliziert, sind all deine radschrauben fest? kommt mir nämlich bekannt vor. ;) selbst eine halbwegs lose macht schon klackergeräusche die deutlich vernehmbar sind.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Juni 2010, 02:31

Zitat
Man hört dann bei den A3 und TT Lastwechselgeräusche beim Schaltvorgang.
Das kann sich in einem Klacken oder schlagendem Geräusch bemerkbar
machen.

Dieses Klacken hab ich nicht während dem Schaltvorgang weil mir ist aufgefallen das es nur an einem bestimmten Punkt Klackt .
Heute Zb beim Anfahren am Berg hat es nur beim Gas geben geklackt auch auf der geraden Klackt es nur beim Gas geben und wenn ich nach dem Klacken wieder runter vom Gas geh Klackt es erneut.Was das??

zerschmetterling

unregistriert

6

Montag, 7. Juni 2010, 05:21

Wie schon von Para geschrieben: wenn du einen Handschalter hast, lass mal die TPL von der Pendelstütze bei dir umsetzen. Bei mir hat das inklusive Material (2 Schrauben IIRC) und Arbeitszeit 50 Euro gekostet. Seit dem klackt bei mir nur noch der Allradantrieb.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Juni 2010, 10:41

Hab Dsg

zerschmetterling

unregistriert

8

Montag, 7. Juni 2010, 10:43

Dann guck gleich mal nach oder bring in Erfahrung, ob da die gleiche Pendelstütze am DSG dran ist.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Juni 2010, 10:46

ja werde ich machen.Ich hoffe das es wirklich nur die Schrauben sind.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Juni 2010, 10:46

Pendelstütze sollte Getriebe unabhängig sein.
Ist ja ne Motorlagerung quasi.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Juni 2010, 10:50

wenn das so ist dann könnte es schon in die Richtung gehen.Ich dachte die Pendelstütze Klackt nur beim Schaltvorgang.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

12

Monday, 7. June 2010, 11:18

Du hast ja auch mim Automat gewisse "Lastwechsel" sprich Kräfte die wirken beim Beschleunigen.
Wenn Du Gas gibst oder bremst geht Karosse ja hoch und runter und der Motor macht auch seine Bewegungen bei Gasstößen im Motorlager.
Reines Wackeln sag ich mal vom Schaltvorgang her wie es bei Handschaltgetrieben her kennst, wirst beim DSG nicht haben.
Wohl aber andere Karosseriebewegungen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

13

Monday, 7. June 2010, 13:57

Wie schon von Para geschrieben: wenn du einen Handschalter hast, lass mal die TPL von der Pendelstütze bei dir umsetzen. Bei mir hat das inklusive Material (2 Schrauben IIRC) und Arbeitszeit 50 Euro gekostet. Seit dem klackt bei mir nur noch der Allradantrieb.

Zitat
Man hört dann bei den A3 und TT Lastwechselgeräusche beim Schaltvorgang.
Das kann sich in einem Klacken oder schlagendem Geräusch bemerkbar
machen.

Dieses Klacken hab ich nicht während dem Schaltvorgang weil mir ist aufgefallen das es nur an einem bestimmten Punkt Klackt .
Heute Zb beim Anfahren am Berg hat es nur beim Gas geben geklackt auch auf der geraden Klackt es nur beim Gas geben und wenn ich nach dem Klacken wieder runter vom Gas geh Klackt es erneut.Was das??
Nur um es auszuschließen, du meinst aber nicht das Klacken der Auspuffklappe, oder?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

zerschmetterling

unregistriert

14

Monday, 7. June 2010, 14:39

Das was wir meinen ist eine Pendelstütze vorn im Motorraum am Getriebe (soweit ich weiß). Pendelstütze: eine Art Stab/Profil mit Loslagern an beiden Seiten. Insbesondere bei Lastwechseln im unteren Geschwindigkeitsbereich kann man die beim A3 Klacken hören.

Einfachster Fall, um es zu zeigen: im manuellen Schaltmodus bei Tempo 60 im zweiten Gang schlagartig vom Gas gehen. Der Lastwechsel von viel Antriebsmoment auf Schiebebetrieb und hohem Schleppmoment bringt die Pendelstütze wunderbar an die Grenzen...

Beim Handschalter geht's mit der Kupplung noch einfacher...

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

15

Monday, 7. June 2010, 15:34

Die Auspuffklappe?Ich nehme ein Klacken in der nähe des Auspuffs wahr kommt auf jedenfall aus der Richtung.Es hört sich fast so an als würde es direkt unter mir Klacken wenn ich mein Kopf aus dem Fenster lehne.
Wie Klackt die Auspuffklappe?
Hat das Klacken auch was mit dem Gaspedal zu tun, weil es immer nur dann Klackt wenn ich aufs Gaspedal drück als würde sich was öffnen beim Gas geben und beim loslassen wieder schliessen.
Gruss

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

16

Monday, 7. June 2010, 16:23

Die Auspuffklappe?Ich nehme ein Klacken in der nähe des Auspuffs wahr kommt auf jedenfall aus der Richtung.Es hört sich fast so an als würde es direkt unter mir Klacken wenn ich mein Kopf aus dem Fenster lehne.
Wie Klackt die Auspuffklappe?
Hat das Klacken auch was mit dem Gaspedal zu tun, weil es immer nur dann Klackt wenn ich aufs Gaspedal drück als würde sich was öffnen beim Gas geben und beim loslassen wieder schliessen.
Gruss
Setz einfach mal jemanden ins Auto der für dich gasgeben kann. Dann stellst du dich hinter das Auto und schaust genau in die beiden Auspuffrohre. Da wirst du eine Klappe sehen, die sich beim Gasgeben öffnet und schließt (allerdings erst ab einer bestimmten Drehzahl bzw.Last).
Es ist ein metallisches relativ dumpfes Klacken. Kein Scheppern.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

17

Monday, 7. June 2010, 16:33

Richtig es ist ein Klacken.
Es ist nur im Modus D und R zu Hören in N ist beim Gas geben nix zu hören.

FanbertA3

unregistriert

18

Monday, 7. June 2010, 18:34

Klackt es eher wie ein relais oder wie wenn was locker ist?

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

19

Monday, 7. June 2010, 21:36

eher wie ein Relais,weil es sich so anhört als würde sich etwas beim tretten des Pedals öffnen und beim loslassen wieder schliessen.
Komischerweisse nur während dem Fahren weil im Stand kann ich tretten wie ich will und ich hörs nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3.2driver« (7. June 2010, 21:38)


zerschmetterling

unregistriert

20

Monday, 7. June 2010, 22:25

Im Stand hast du ja auch keine Last auf dem Motor, die groß von der Pendelstütze abgefangen werden müsste.