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Stranger

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Sonntag, 18. März 2012, 19:48

Alufelgen ET grenze

So jetzt muß ich auch nochmal ganz genau nachfragen .

Wollte demnächst dann Alu´s und Sommerreifen kaufen und wollte keine extraarbeiten ( Kotflügel bürteln usw. ) .

Wahrscheinlich 8x18 mit 225/40 18

Also aufziehen , eintragen fertig

Jetzt das problem : In allen ABE´s steht ab ET 48 das nacharbeiten an Heckschürze oder Kotflügel nötig sind . Erst ab ET 50 gibt es keine Probleme , ja aber kaum schöne Alufelgen !!!

Jetzt mal bitte klartext , kann ich problemlos ne 8x18 ET45 fahren oder wird da schon gemekert , Was nimmt der Tüv wirklich ohne Extraarbeit ab



EDIT von Para:
Hab den Thread mal in den passenden Themenbereich verschoben

earlgrey

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2

Sonntag, 18. März 2012, 20:02

Fahre 8-18 ET 48 , weder beim Fahren noch bei Eintragung irgendwelche Probleme.
ET 45 wohl auch nicht.
Ansonsten stehen in den Gutachten jede Menge Dinge drin,die bei keinem Auto welcher Marke auch immer eine
Rolle gespielt haben,bei mir. Voraussetzung keine zu große Abweichung der Maße.

Ansonsten habe ich viele selbst mitgemachte Prüfungen erlebt,aus Bequemlichkeit aber oft die Vorführung durch den
Reifenhandel oder eigene Fachwerkstatt machen lassen.Es kommt ja immer wieder zu denen der TÜV/Dekra ins Haus auch wegen Hauptuntersuchungen.

Also: 8-18 ET 45 oder mehr dürfte zu 99 % keinerlei Probleme am A3 machen.100prozentigkeiten schließe ich grundsätzlich
aus,in viele Dingen des Lebens.

jb.13

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Sonntag, 18. März 2012, 20:29

Ja, wie earl schon sagte. Bis ET 45 gibt es eigentlich nie Probleme. ET 35 macht fast immer Änderungen nötig. Dazwischen gibt es ja recht wenig. Im Gutachten steht ja meist, dass dafür zu sorgen ist, das die Räder ausreichend abgedeckt sind. Heisst ja nicht automatisch, dass man was verändern muss, meist ist es (bei ET 45) schon ausreichend.



Gruss Jürgen
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Sonntag, 18. März 2012, 20:53

Der A3 ist doch mittlerweile in seinem 9. Lebensjahr und steht kurz vor der Ablöse durch das neue Modell.
Es wird doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mehr als eine Person gegeben haben, die andere Alufelgen, als die ab Werk verbauten, auf dem Auto montiert hat.
Weiter wird es auch genau deshalb mehr als eine Person geben, die das in einem Forum oder an anderer Stelle im WWW kund getan hat.
Dadurch, und vor Allem aber durch die große Anzahl an 8Ps und 8PAs, sind doch mit größter Leichtigkeit absolut eindeutige Informationen über genau dieses Thema im Internet zu finden.

Gerade heute noch war auf der Portalseite ein anderer User mit seinem Thread zu finden, der eben vor genau diesem Problem steht.

WARUM, frag ich mich daher, kann man nicht einfach vorher die Suchfunktion, Google oder einfach mal manuell den richtigen Bereich in diesem durchaus gut Strukturieren Forum benutzen, bevor man solch eine Frage stellt?
Es scheint wohl um einiges leichter zu sein, vorher mal dumm zu fragen als sich selbst auf die Suche nach der Antwort zu begeben.

Der Jürgen muss es doch auch so langsam leid sein, jeden Tag auf die selbe Frage antworten zu müssen. Er hat sicher schon 5 verschiedene Vorlagen für solch Antworten, weshalb er mittels COPY & PASTE innerhalb kürzester Zeit antworten kann.

Ich will damit weder jemanden in irgend einer Weise angreifen noch beleidigen oder sonstwas, aber bitte tut uns allen den Gefallen und schaut vorher einfach nach, bevor ihr mit solchen Fragen ankommt.
Das kann echt nicht mehr sein. Bald besteht das Forum zu 50% aus "welche Felgen kann ich fahren" Threads.

Als ob die Welt nichts anderes mehr interessiert als FELGEN FELGEN und nochmals FELGEN.

Zu guter letzt, das LETZTE MAL:
8X18 ET 45 ist das Ende. Danach muss bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger an der Karosserie bearbeitet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (18. März 2012, 20:55)


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Stranger

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5

Sonntag, 18. März 2012, 22:52

Lieber Otis sich durch 25 Themen mit 200 Beiträgen wo jeder was anderes schreibt bringt mich nicht weiter ich wollte ne klare deutliche Antwort , die habe ich bekommen aber sorry das ich dich so sehr belastet habe das ich dir den Sonntag versaut habe . Ich geh demnächst in die Kirche und bete um Vergebung .....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stranger« (18. März 2012, 22:55)


TheRingThing

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Sonntag, 18. März 2012, 23:21

Wenn du implizierst, dich durch 25 Themen mit 200 Beiträgen zu arbeiten und dann immer noch nichts zu wissen,
stellt sich die Frage, ob es jetzt 26 Themen mit 2xx Beitragen besser machen und ob die Angaben sich hier nicht genauso
in den fröhlichen Reigen der "wo jeder was anderes schreibt" Beiträge einreihen.
D.h. nach deiner Erwartungshaltung kannst Du dir auch in diesem Thread nicht wirklich sicher sein.
Alleine schon deshalb, weil die ET nur ein Parameter ist.
Da fehlt dann schon noch die Felgenweite.
Kommt dazu, das du auch noch schreibst "wahrscheinlich" 8x18.
Wie soll bei der Fragestellung eine vernünftige Antwort herauskommen?
Was letztlich den TÜV betrifft:
Vor Gott (du betest ja gerne) auf hoher See und dem TÜV...
Was der eine Prüfer mit einem Lächeln abnimmt, kann der andere ziemlich zickig sein und die Abnahme verweigern.

Tu dir also selbst einen Gefallen, suche dir die Felgen aus, frage den Händler ob das passt, (dafür ist der da)
oder lade das Gutachten herunter und guck bei den Auflagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (18. März 2012, 23:45)


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7

Montag, 19. März 2012, 07:31

Das Problem scheint auf mehreren Ebenen zu liegen.
Zum einen sollte man sinnerfassendes Lesen beherrschen....
Zum anderen, wie trt schreibt, wendet euch an einen FACHHÄNDLER!
Hört auf im Netz, bei diversen "Ichwillallesgeschenkt" Plattformen Schrott zu ersteigern, den andere wieder loswerden wollen weil's nicht passt.
Lassen wir Geschmack mal aussen vor, aber ein alter Gebrauchtwagen wird auch nicht besser bloss weil er auf "Monsterweels" vor sich hin rostet.
Investiert in die Verkehrssicherheit eurer Kisten, nicht nur ins Aussehen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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Otis Wright (19.03.2012)

Psychedelic

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8

Montag, 19. März 2012, 09:27

Hallo,
meiner ist Baujahr 2004 mit S-Line Fahrwerk ab Werk.

ET 35 bei 8" Felgenmaul NO GO, Hinten schleift es wie blöde und selbst vorne krazt es am Kotflügel.
ET45 bei 8" Felgenmaul Nervig, hinten schleift es bei stark beladenem Wagen und tiefen Einfederungen
ET47 bei 7,5" Felgenmaul Alles perfekt, keine Probleme


Die A3 8P unterscheiden sich extrem bei den Fahrwerken und der Geometrie.

z.B. Baujahr 2007 mit 1,6l Maschine und Ambition-Fahwerk, da gehen ET35 ohne Probleme, ist noch fast 1cm Luft im Radhaus.
Baujahr 2009 S3 mit ET45 bei 8" Felgenmaul, geht, kein Schleifen.

Grüße,
Psychedelic
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Montag, 19. März 2012, 14:19

@Psychedelic: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich schließe mich dem ganzen mal mit an.

@TE: Du hast nicht zufällig etwas mit "thehaiquality" und dem "ET A3" Beitrag bei MT zu tun.

@all: Hier auch noch einmal meine Erfahrung zu dem Thema. Ich habe mit 7,5 x 18 ET54 und 15 mm Spurverbreiterung bereits Probleme mit Schleifgeräuschen im Radkasten.
8J x 18 ET45 steht dann noch einmal 3 mm weiter raus und würde bei mir gar nicht mehr passen, auch nicht mit entfernter Schraube. Bitte aber nicht wieder das Argument mit der Tieferlegung bringen, denn bei maximaler Einfederung sollte es egal sein, wie hoch das Fahrzeug im Stand ist.
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Montag, 19. März 2012, 16:46

Ich habe 8x18, ET 40 bei knapp 60 mm tiefer. (eingetragen)
Die VIP Schraube weg und es passt im Grunde.
Von Spurplatten halte ich gar nichts.

earlgrey

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Montag, 19. März 2012, 17:33

Da würde ich doch gerne Photos sehen ,kommt sicher gut.Für mich aber schon wieder auch zuviel in alle Richtungen.

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12

Dienstag, 20. März 2012, 08:28

Ich habe 8x18, ET 40 bei knapp 60 mm tiefer. (eingetragen)
Die VIP Schraube weg und es passt im Grunde.
Von Spurplatten halte ich gar nichts.
"passt im Grunde" hört sich aber nicht so an als würde es wirklich passen.

Bei mir merke ich auch nichts so lange ich alleine unterwegs bin. Ab einer Person auf der Rückbank hinten Rechts beginnen allerdings die Probleme (auch mit entfernter Schraube). Eingetragen ist bei mir auch die 55/45er Tieferlegung inklusive der Distanzscheiben mit den 7,5 x 18 ET 54er Felgen mit 225er Bereifung.

Ich halte nicht so viel von Zubehörfelgen, da ich die originalen Audi Felgen am besten finde, deshalb die Spurverbreiterungen.

Grüße,
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Dienstag, 20. März 2012, 09:17

Hab hier ein schönes Tool für euch. :thumbup:

http://www.jennyxxx.de/index.htm
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Dienstag, 20. März 2012, 11:23

Also ich habe 8x18 ET 47 mit 225/40 R18. Tiefer ist er ca 60mm. Habe hinten noch 15 mm Spurplatten drauf. Schraube wurde hinten entfernt und der Halter ebenfalls angepasst. Schleifen tut es nur wenn hinten 2 Personen drinn sitzen.

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Dienstag, 20. März 2012, 13:21

Mach die Spurplatten raus, dann schleift gar nix mehr !
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Freitag, 11. Mai 2012, 10:00

Spurplatten auf nem Quattro ???

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber verändert man nicht die Kurven eigenschaften des autos durch spurplatten gerade bei nem quattro und dann nur hinten ???

Snakebite86

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Freitag, 11. Mai 2012, 10:51

Ich fahre seit einer Woche auf meinem S3 Bj 06 mit Serien S Fahrwerk folgende Kombi ohne das etwas schleift. Es wurde nichts am Radkasten verändert. Das Auto wurde mittels 2 diagonal drunter gelegten Stahlfelgen maximal verschränkt und hinten ist zur Schraube hin zwischen Reifenflanke und Schraube einen Finger breit Platz:

8,5x19 ET 45 auf 225/35/19

Das ist aber das absolute Maximum für das S Fahrwerk, ein 235 er Reifen oder eine kleinere ET hätten geschliffen. Die Kombi ist so eingetragen.

VG
Snake

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Freitag, 11. Mai 2012, 11:19

@stranger In der Regel möchte man mit Spurverbreiterung (durch andere ET oder Platten) die Optik verbessern
und erwartet sich natürlich auch eine Veränderung der Kurvenfahreigenschaften. Der Allradantrieb funktioniert
genauso weiter.
Zu große Veränderungen würden aber die Fahreigenschaften allgemein nicht unbedingt verbessern durch zB Veränderung des stabilisierenden negativen Lenkrollradius.

Zu weit herausstehende Räder sind geschmacklich auch nicht jedermanns Sache,wie auch zu schmale Reifen
für die Felgenbreite.

Stranger

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Freitag, 11. Mai 2012, 11:56

Kenne es halt nur von meinem alten Scirocco als ich da nur hinten platten drauf hatte fand ich das sich das kurvenverhalten merklich verändert hatte . Habe immer gehört das es beim ALLRAD nicht so gut sein soll platten nur hinten aufzuziehen da es schlecht für das kurvenverhalten sein soll . Naja wie gesagt " hören , sagen "

earlgrey

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Freitag, 11. Mai 2012, 14:05

Beim Scirocco würde ich wie bei anderen Fronttrieblern eher eine gewünschte Veränderung im Sinne einer
höheren möglichen Kurvengeschwindigkeit erwarten bei breiterer Spur/breiteren Reifen hinten .

Bei Haldex AWD wird ja nur bei Bedarf die HA zugeschaltet .

Jede Veränderung am Fahrwerk wird irgeneine Reaktion beim Fahrverhalten nach sich ziehen,meist die
gewünschte,aber manchmal eben auch unerwünschte.Ich würde mich so oder so nicht allzu weit von Serie
entfernen,es sei denn es ist ein gut entwickeltes Gesamtpaket.
Mit Spurplatten spielt man ja oft nur rum .

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