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Steuerketten-Querulant
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Steuerketten-Querulant
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Steuerketten-Querulant
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Zitat
Original geschrieben von vw-audi-ban.de
Ich bin erstaunt, wie man bei einem Weltkonzern, der ja angeblich alles für die Kundenzufriedenheit tut, regelrecht als dumm verkauft wird.
Im September 2003 bekam ich meinen R (gebaut 05/2003). Bei schlappen 23000 km suchte ich im Rahmen der ersten Inspektion die WS auf. Ich bemängelte gleichzeitig, dass der Motor Geräusche macht. Das Resultat: Inspektion wurde durchgeführt und die Hydrostössel wurden gewechselt (Garantiearbeit). Im letzten Jahr, bei einer Laufleistung von 66000 km, trat das gleiche Problem erneut auf. Wieder fuhr ich in die Werkstatt. Resultat: der Zylinderkopf wurde ausgetauscht (ebenfalls Gewährleistung). Soweit alles im grünen Bereich. Jetzt kommt der Hammer. Letzte Woche klackerte mein Motor wieder. Ich wieder zur Werkstatt. Dann das niederschmetternde Ergebnis: die Nockenwelle ist eingelaufen, die Pleuel ebenfalls. Eine Folge von zu niedrigem Ödruck!!!! (Ursache dafür, ist eine defekte Öpumpe). Der Motor muss ausgetauscht werden. Und das alles nach Ablauf der Garantiezeit!!!!!
WS stellte einen Kulanzantrag, ohne Erfolg. Man bot mir eine Kostenübernahme von 50% auf die Materialkosten an, oder aber, ich solle mir Gedanken über einen Neuwagen machen, auf den man mir einen großzügigen Rabatt gewähren würde. Auf diese Art und Weise, wird versucht, dem Käufer eines solchen Fahrzeugs ein hausgemachtes Problem aufs Auge zu drücken. Eine bodenlose Frechheit.
Mittlerweile habe ich einen Brief an den Vorstand geschickt. Sollte von dort keine positive Nachricht kommen, werde ich die ganze Sache an die Presse weiterleiten.
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Steuerketten-Querulant
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Zitat
Weitere Fortschritte erzielen die neuen Motoren durch die Steuerketten, die die Nockenwellen antreiben. Sie sind, typisch für die V-Motoren von Audi, platzsparend auf der Rückseite des Motors platziert. Die Zwischenräder und die Zahnräder an den Wellen erhielten mehr Zähne – mit den Resultaten eines leiseren Laufs und niedrigeren Kettenkräften. Eine ähnliche Wirkung erzielt die triovale, also minimal dreieckige Gestaltung der Kettenräder. Die drei neu entwickelten Simplex-Rollenketten sind auf ruhigen Lauf und höchste Verschleißfestigkeit optimiert. Wartungsmaßnahmen oder gar ein Wechsel sind auf Lebenszeit nicht notwendig.
Auch die Öpumpe wurde stark modifiziert. Sie wurde im Fördervolumen um 30 Prozent verkleinert und arbeitet Volumenstromgeregelt und somit bedarfsgerecht. Bei 4.600 1/min Motordrehzahl wechselt sie von der niedrigen auf die hohe Druckstufe, um den höheren Ö- und Ödruckbedarf zu decken. Dann werden auch die Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung zugeschaltet
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Uffz, und wieder ein BDB-Motor
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