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Don_Grizzly

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Monday, 7. July 2014, 21:09

Bei dem zugesetzten Motor kann das schon Sinn machen wenn er jetzt vorm Wechseltermin steht. Der Filter ist ja so schon gut genug mit Dreck beladen. Durch das Lösen des Schmodders könnte er schon zusetzen. Ich würde ihn glaub vorm Primerbehandeln wechseln, und danach sowieso noch mal neu
Genau das habe ich mir auch dabei Gedacht

@casey1234

Ich werde erstmal normal Reinigen und schau mir mal das ergebnis an evtl. dann nach 5000-6000Km das gleiche nochmal machen.

@coolhard

Wegen den MWB Werten muss ich dann wohl morgen nochmal zu einer Audi Werkstatt hoffe mal das die das machen können.

...

casey1234

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Monday, 7. July 2014, 21:10

@ earlgrey:
Joah aber faaaast! Hat ja sogar auch schon wie das neue Super Light die aktuelle MB 229.5 Freigabe erhalten. ;) Und bevor er irgendein billiges komplett anderes 5W-40 zum Spülen reintut und danach das Super Light, dann doch lieber das Highstar, was mit dem Super Light so gut wie übereinstimmt. :)
Aber klar: Wenn man es 100%ig perfekt machen möchte, spült man auch mit Super Light zwischendurch, hab ja eh geschrieben, dass es auf die paar Euro dann auch nicht mehr ankommt ;)

Schöner Gruß
Sebi

Edit @ Don_Grizzly:
Jep so gehts auch! Nach kurzer Phase ein erneuter Reinigungsvorgang ist ebenfalls ne gute Idee! :)
Selbst ich mit meinem robusten 1.4 kleinen Schnauferl (entschuldigt den bayerischen Ausdruck^^) OHNE Turboaufladung (jaha 80 PS! :thumbsup: ) mache halbjährlich nach 7000 km Ölwechsel mit Super Light, will ihn ja noch ne ganze Weile fahren^^. Seit 2 Jahren TOP zufrieden :thumbup: 8o
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Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (7. July 2014, 21:15)


R60

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Monday, 7. July 2014, 21:17

Bin ebenfalls gespannt, was da noch rauskommt. Hoffentlich meldet sich auch R60 noch und berichtet von der Reparatur etc.

Gruß Sebi
So heute meinen R32 abgeholt. Und der hört sich nun so gut an, butterweich, kein Schaben, wunderbar. Am Kettentrieb wurde alles getauscht, was zu tauschen ist inkl. Nockenwellenversteller (ohne das ich explizit darauf hingewiesen habe). Nur bei den Zahnrädern der Zwischenwellen war ich zu langsam, als ich am Mittwoch mal im Autohaus war, war der Kettentrieb schon wieder zusammen. Aber die sollen eigentlich keine Probleme machen. Der Motor sah von Innen sehr gut aus, keinerlei Verkokungen, trotzdem die Geräusche. Der Mechaniker meinte, bei den Tsi- Motoren muss man den Ölschlamm/Verkokungen richtig abkratzen. Zweimassenschwungrad wurde auch gleich mit gewechselt, ohne zusätzliche Kosten für mich. Bin sehr zufrieden mit dem Haus, wurde alles Ordnungsgemäß und sauber durchgeführt.

casey1234

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Monday, 7. July 2014, 21:20

Ups, das hab ich glatt übersehen! Sorry! :whistling:
Aber sehr schöne News! ^^
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Monday, 7. July 2014, 21:29

Ja bin wirklich sehr zufrieden. Läuft jetzt auch im Standgas noch etwas ruhiger, obwohl ich ja vorher noch keine Fehlermeldungen oder erhöhten Spritverbrauch hatte, nur dieses typische Schabegeräusch. Sozusagen ein Anfangsbefall.

casey1234

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Monday, 7. July 2014, 21:35

Top! :thumbsup:
Und läuft jetzt auch mit Addinol Super Light? :)
In welchen Intervall hast du vor, zukünftig den Ölwechsel zu machen?
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R60

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Monday, 7. July 2014, 21:45

Jop Addinol Super Light. Also wechsle natürlich mindestens jährlich, das wäre bei mir dann alle 8000 - 9000 km, aber mit den R32 werde ich wohl wieder etwas mehr fahren (weil es einfach Spaß macht :) ), dann werde ich es wohl auch zwei mal im Jahr rauslassen.

coolhard

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Monday, 7. July 2014, 22:24

Bei dem zugesetzten Motor kann das schon Sinn machen wenn er jetzt vorm Wechseltermin steht. Der Filter ist ja so schon gut genug mit Dreck beladen. Durch das Lösen des Schmodders könnte er schon zusetzen. Ich würde ihn glaub vorm Primerbehandeln wechseln, und danach sowieso noch mal neu
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@coolhard

Wegen den MWB Werten muss ich dann wohl morgen nochmal zu einer Audi Werkstatt hoffe mal das die das machen können.

...


ist niemand in deiner Nähe der VCDS hat? Ist halt so, wennn 90/91 verifiziert ist, hat man ein endgültige Diagnose, dass wirklich alles soweit ok ist.
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earlgrey

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Montag, 7. Juli 2014, 23:02

@casey ,hab doch geschrieben,passt. Besser kann man das nicht machen.

(Hatte mit dem HighStar bei einem(alten) Opel meines Sohns aber auch mal neg Erfahrung.Allerdings viel Kurzstrecke und 20 Monate
Verweildauer.Vielleicht kommt da auch bald der Oil Primer zum Einsatz....)

Paramedic_LU

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Dienstag, 8. Juli 2014, 06:29

Nun bei 20 Monaten ist jedes 502.00 Öl hin. Das geht nicht.
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casey1234

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Dienstag, 8. Juli 2014, 10:15

20 Monate 5W-40 Highstar sind schon heftig 8| Und wenn dann auch noch viel Kurzstrecke gefahren wird, wo man das Öl ja sowieso nichtmal die vorgeschriebenen 15.000 km drinlassen sollte, kein Wunder. :thumbdown:

Also auf diese "negative" Einschätzung für das Highstar kann man nichts geben. :pinch:

Schöne Grüße
Sebi
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Paramedic_LU

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Dienstag, 8. Juli 2014, 10:22

Egal welches Öl jetzt, wenn es nur die VW502.00 hat gehn die nach der Regeleinsatzzeit in die Knie.Ein LL-Öl lässt man ja auch nicht 48 Monate drin.
Es gibt nun mal gewisse Grenzen. Erschwerend kommen noch die Fahrprofile hin.
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Dienstag, 8. Juli 2014, 10:32

So meinte ich das ja :thumbsup:
Wollte das nicht speziell auf das Highstar beziehen :whistling:


Schöne Grüße
Sebi
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earlgrey

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Dienstag, 8. Juli 2014, 10:49

Nur ums klar zu stellen,sowas kommt ,wenn man versucht ,die Kinder automäßig abzunabeln...

Naja ,gezahlt habe ichs natürlich trotzdem wieder.Schlimmer war das Warten aufs Abschleppen,auch wenn das meine Werkstatt
kostenfrei aus 40 km Entfernung erledigte . War halt 10 grad minus.

casey1234

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Dienstag, 8. Juli 2014, 10:51

Auweh ^^
Naja, Oil Primer rein, sauber spülen, danach Addinol rein und die Sache ist gegessen :P

Gruß Sebi
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CandyBlade

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Dienstag, 8. Juli 2014, 11:22

Moin zusammen,

hatte vor einiger Zeit auch über die hier diskutierten Symptome berichtet, wie lange kann ich ich den maximal mit dem Primer zum "spülen" fahren, bevor der Oelwechsel stattfindet?

Gruß Wolfgang
fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann... :D

earlgrey

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Dienstag, 8. Juli 2014, 11:26

Angaben schwanken zwischen 30 bis 50 km,wechselnde Drehzahl,nicht unbedingt über 2000 U(min,keine Vollast.Das Fahren soll die Kettenspanner usw erreichen ,was beim Standlauf über 15 min nicht so erreicht wird.

Ablassen sofort bei noch "heissem" Öl,vollständig austropfen lassen.Neuer Filter.

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Dienstag, 8. Juli 2014, 11:34

Maximal 50km.

Die 2000 1/min sind zuwenig.
Man kann das Band ruhig ausreizen.
Also nicht Dauervollgas.
Aber ein gesundes Beschleunigen kann man beim Benziner ruhig bis etwas 5000 1/min machen.
Wichtig ist der Wechsel.
Nicht konstant die 30-35 Km auf einer Drehzahl in einem Gang runterspulen.
Der Vorteil beim Lambda OilPrimer ist ja dass er Schmierstoffe enthält, und nicht wie manch andere Mittel starkes Lösemittel sind.
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Dienstag, 8. Juli 2014, 11:47

yeep Danke.
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Don_Grizzly

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Dienstag, 8. Juli 2014, 16:06

Hab mal rumgefragt Leider kenne ich keinen mit VCDS der mir die Werte auslesen kann.

Hab nur die Werte vom Bosch Diagnosegerät.

Einlass-Nockenwelle (Bank1) Ist

-1°

Einlass-Nockenwelle (Bank2) Ist



Auslass-Nockenwelle (Bank1) Ist

schwankt zwischen -1°und +1°

Reichen die Werte nicht?
Sehen doch Top aus :rolleyes:

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