Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 9. April 2019
Aktuelles Auto: Golf IV R32
Postleitzahl: 04179
Im ersten Moment dachte ich da hat jmd. den Golf gekauft den der Händler von mir zurück nehmen musste...
...drücke dir die Daumen dass alles glatt läuft. Ich habe Ende 2017 das Auto gekauft und Anfang 2019 musste es der Händler zurücknehmen.
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
So heute war ich mal bei einem kompetenten Autohaus - die belesen sich wegen der SO ST 11/2006 und der TPI. Zudem erstellen die mir einen Kostenvoranschlag. Das Steuergehäuse sagt er jedoch, müsste man nicht tauschen.
Wirklich sehr nett und sie haben sich auch Zeit genommen. Der Block 208 zeigt 8 grad und der 209 kurz 10 und dann nix mehr - deutet auf Schaden hin, aber zu hören war nach Meinung des Fachpersonals nix was auf eine rasselnde Kette hindeutet.
Schauen wir mal was er mir am Montag für ein Angebot macht und wie sie weiter in der Diagnose verfahren.
Mit der Verkäufer wird es wahrscheinlich auf einen Rechtsstreit hinauslaufen - der hat mir heute durch den Verkäufer des Autohauses bei dem er im Kundenauftrag verkauf wurde mitgeteilt, dass der Vertrag wasserdicht wäre und es seinerseits keine Nachbesserung geben wird. Naja mal sehen was die Rechtschutz mir empfiehlt.
Anbei nochmal die ausgelesen Werte und Fehler - komisch war, dass wir die Lernwerte des STG nicht zurücksetzen konnten - mehrmals Probiert, aber es kam immer ein Fehler was die Einstellung nicht übernommen werden kann - konnten wir uns alle nicht erklären.....
Der Fragensteller
Registrierungsdatum: 4. November 2013
Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012
Postleitzahl: 31547
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mcb« (13. April 2019, 08:38)
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. Juli 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Anfänger
Beim A3 kannst den Öldruck nicht ohne weiteres über VCDs auslesen.
Dazu muss aufwändig ein Manometer angebaut werden.
Denke beim Golf 4 ist das noch genauso
Öldruck messen beim VR6 3.2 Motor / Thematik, Workshop, Brainstorming
Zum anderen... wechsel die Werkstatt dringend. Wenn die das mit den Verschleisswerten nicht kennen haben die Null Plan, und reparieren Dir den Wagen planlos kaputt für teuer Geld.
Wenn Du mir die FIN gibst kann ich mal meinen Händler fragen ob er was zusammenstellt für ne komplette Reparatur. Da gibts etwas Rabatt.
Teile vom freien Markt würde ich persönlich nicht verbauen wollen. Da gibts zuviel Nachmacher Sachen.
Bei der Kette lass Dir nichts vormachen, von wegen Spezialkette vom Tuner, oder verstärkte Kette.
Für den VR6 3.2 gibts nur 1 Hersteller von der letzten Revision und das ist Iwis. Die verkaufen die an Tuner und andere Großhändler im Teilemarkt die die auf Ihre Marke oder Firma umlabeln. Meist ist das Original von Iwis am billigsten.
Den die Tuner wollen ja was daran verdienen.
Das Zweimassenschwungrad wäre noch eine Position wo man draufschauen muss. Ist aber ein teurer Posten.
Die Verschleissgrenze war zu Beginn plus/minus 8°KW
Wurde dann aber auf 10°KW angehoben, um die, welche zwischen 8 und 10 lagen nicht als Garantiefall bezahlen zu müssen. Steht alles in der SOST von 2006 und den entsprechenden TPI`s
Als kleiner Dienstweg wäre mal, den oberen , von aussen zugänglichen Kettenspanner zu erneuern, ob das was bringt. Der ist nicht teuer und kann man selbst machen. Er muss aber gut mit frischöl gefüllt werden.
Vielleicht wars dann schon. Denn wie gesagt, das typische Klackern war in den Handyvideos nicht zu hören.
Steuerketten-Querulant
Anfänger
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R32-Driver93« (19. April 2019, 08:56)
Anfänger
Steuerketten-Querulant
Anfänger
Profi
Registrierungsdatum: 13. Februar 2016
Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006
Postleitzahl: 38100
für 4190€ komplett neuer überholter Motor
Schüler
Registrierungsdatum: 6. Februar 2017
Aktuelles Auto: A3
Postleitzahl: 30823
Anfänger
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R32-Driver93« (19. April 2019, 12:59)
Schüler
Registrierungsdatum: 6. Februar 2017
Aktuelles Auto: A3
Postleitzahl: 30823
Anfänger
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (3. Juni 2019, 19:54)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
R32-Driver93 (03.06.2019)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (3. Juni 2019, 21:15)
2 Besucher
208/209, R32, Schäden, Steuerkette, VR6
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 415 290 | Hits gestern: 439 548 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 419 191 758 | Klicks heute: 461 084 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787