Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. March 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Wohnort: Mering
Also das besagte teil soll kaputt sein. Er hat den leptop angeschlossen und hat mir den MWB 091 gezeigt je nach Drehzahl ist der IST- Wert um 10-15° vom Sollwert abgewichen...
Und die Versicherung will noichts mehr Zahlen mit der Begründung das sie schon genug gezahlt haben was die Steuerkette angeht.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
coolhard (22.10.2012)
Benutzerinformationen überspringen
Arbeitstier
Registrierungsdatum: 3. May 2012
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006
Wenn die Sagen das es das Steuergehäuse ist und ich dann nochmal komm und denne sag das Sie die Kette nicht Richtig aufgelegt haben dann Stinkt das für mich nach einem Rechtsstreit. Ich hab denen ja extra deinen beitrag von letzter woche per mail zukommen lassen.
Also das besagte teil soll kaputt sein. Er hat den leptop angeschlossen und hat mir den MWB 091 gezeigt je nach Drehzahl ist der IST- Wert um 10-15° vom Sollwert abgewichen...
Und die Versicherung will noichts mehr Zahlen mit der Begründung das sie schon genug gezahlt haben was die Steuerkette angeht.
Na das klingt doch sehr schön, was du da schreibst. Der Herr hat sich ins eigene Fleisch geschnitten. Die Kette ist um einen Zahn verrutscht aufgelegt, sprich der Nockenwellenversteller wurde beim Auflegen der Kette nicht komplett zurückgedreht !
Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben, das es höchstwarscheinlich der Fehler ist.
Wie ich darauf komme !? Hab doch oben was geschrieben, das ein Zahn Verschiebung an den Verstellern ca. 12 Grad sind ! Im 91er MWB haste 10-15 Grad, das ist somit der eindeutige Beweis !
Die Werkstatt soll das Nachbessern und fertig ! Laß dir bloß keine Kosten usw. aufschwatzen, wie die das abwickeln ist dehne ihr Bier. schließlich wurde die Reparatur nicht korrekt ausgeführt.
Grüße,
Psychedelic
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BiGsNitro« (22. Oktober 2012, 15:52)
Benutzerinformationen überspringen
Nervensäge
Registrierungsdatum: 25. October 2011
Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio
Postleitzahl: 58710
Wohnort: Menden
Benutzerinformationen überspringen
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. March 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Wohnort: Mering
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Arbeitstier
Registrierungsdatum: 3. May 2012
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006
Zitat
Psychedelic: Oder meint ihr das Verteilergehäuse oben an den Nockenwellenverstellern, wo die zwei Ventile drin stecken, was die Nockenwellenversteller regeln !? Ob die Ventile funktionieren, kann man über die Stellglieddiagnose feststellen. Wenn da ein Ventil nicht richtig funktioniert, rennt die Verstellung jedoch nicht 10-15% hinterher. Sondern geht gar nicht mehr, oder hinkt extrem hinterher und eilt dann auch dem Sollwert vorraus, wenn z.B. das Ventil mit Dreck verstopft wäre.
@Para: wie meinst das ? hat das Audi aus Kulanz gemacht ?Zitat
Paramedic_LU: wurde schon bei einigen mit Erfolg getauscht
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »BiGsNitro« (22. Oktober 2012, 21:04)
Benutzerinformationen überspringen
Arbeitstier
Registrierungsdatum: 3. May 2012
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006
Benutzerinformationen überspringen
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. March 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Wohnort: Mering
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Zitat
Psychedelic: Oder meint ihr das Verteilergehäuse oben an den Nockenwellenverstellern, wo die zwei Ventile drin stecken, was die Nockenwellenversteller regeln !? Ob die Ventile funktionieren, kann man über die Stellglieddiagnose feststellen. Wenn da ein Ventil nicht richtig funktioniert, rennt die Verstellung jedoch nicht 10-15% hinterher. Sondern geht gar nicht mehr, oder hinkt extrem hinterher und eilt dann auch dem Sollwert vorraus, wenn z.B. das Ventil mit Dreck verstopft wäre.
Sorry hätte mich besser ausdrücken sollen der ist Wert eilt dem Sollwert 10-15° voraus. Also hab ich mit eigenen Augen gesehen. Im Standgas waren es 5° die dem Sollwert vorausgeeilt sind... Und je nach dem wenn die Drehzahl höher war wurde der wert auch höhe
@Para: wie meinst das ? hat das Audi aus Kulanz gemacht ?Zitat
Paramedic_LU: wurde schon bei einigen mit Erfolg getauscht
Benutzerinformationen überspringen
Arbeitstier
Registrierungsdatum: 3. May 2012
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Arbeitstier
Registrierungsdatum: 3. May 2012
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006
Benutzerinformationen überspringen
Arbeitstier
Registrierungsdatum: 3. May 2012
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Arbeitstier
Registrierungsdatum: 3. May 2012
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
werner rock (12.02.2013)
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Nervensäge
Registrierungsdatum: 25. October 2011
Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio
Postleitzahl: 58710
Wohnort: Menden
Benutzerinformationen überspringen
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. March 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Wohnort: Mering
Benutzerinformationen überspringen
Arbeitstier
Registrierungsdatum: 3. May 2012
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006
Ja auf jeden . Denn das Steuergehäuse kostet so Zwischen 500 und 600€ die Ventile haben pro St. 120€ gekostet und nicht wie bisher angenommen 180€. Also habe ich für die Ersatzteile 220€ gezahlt und nicht die 600€ Dann hat der Mechaniker noch versucht die Ventile einzubauen ohne Die Nockenwellenversteller und die Kette abzunehmen das hat leider nicht geklappt. Also musste die Kette und die Versteller runter.Hört sich gut an und es war mit Sicherheit die günstigste Variante, oder?
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 241 241 | Hits gestern: 411 268 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 449 123 835 | Klicks heute: 284 837 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787