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Paramedic_LU

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Tuesday, 7. May 2013, 18:16

Auch ein paar Anteile dabei wie Dämpferlaufgeräusche/Poltern?

Wie lange war das Geräusch?
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videoschrotti

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22

Tuesday, 7. May 2013, 19:36

wären die Dämpfer nicht so jung, hätte ich zuerst auch an sie gedacht
aber das Poltern / Plappern der alten S-Line Sachs Dämpfer war anders
die Koppelstangen-Geräusche waren metallischer und
abhängig von der Außentemperatur nach 1 - 2 km weg
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Tuesday, 7. May 2013, 20:07

Ich bin gerade nochmal ein paar Runden gefahren. Langsam kriegt man Paranoia 8|

Ich finde immer mehr gleiche Anteile wie in dem Soundfile meiner damaligen kaputten Saugstrahlpumpe.
Wenn man dieses hochfrequente Pfeiffen ausblendet, kommen mir einige Geräuschanteile bekannt vor. Zumal bis so 16/17 Sekunden das schon Ähnlichkeit mit einem Spektrum eines Dämpferlaufes am Hydropulser hat.
Hatte auch mal den A3 am Rad gepackt und seitlich geschüttelt. Da hörte ich das Schwappen im Tank was mir etwas laut vorkam.

Anbei das File
A3 stillgelegt....defekte Kraftstoffpumpe?

http://www.a3-quattro.de/golf2me/pumpe.wav

Vielleicht verabschiedet die sich langsam, und hör den Beginn des Sterbens. Eben wars nur bis 30/40 km/h
Ist die Kraftstoffpumpe eigentlich drehzahlabhängig?
Oder läuft die immer mit const. Umdrehungszahl?
Vielleicht braucht sie etwas bis sie warmgelaufen ist und dadurch leiser klingt.
Eventuell Luft oder Dreckansammlungen im Ansaugen?

Was hinzukommt. Ich hatte vor der letzten Tankfüllung letzter Woche vor fast 2 Wochen eine Dose Motorreiniger reingeschüttet.

?(
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Tuesday, 7. May 2013, 21:56

@ Videoschrotti

Hast Du Bilder der Koppelstangen und deren Lager?
Kommt man da ran zum Schmieren? Vielleicht fehlt da etwas Fett
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Wednesday, 8. May 2013, 06:36

Jetzt kann ich es besser beschreiben nach der Fahrt heute Morgen.
Es war draussen so 10 Grad und Morgentau.

Es war ein Misch aus Schlaxckern und Knatschen. Als würde Gummi gewalkt. Das ganze drehzahlabhängig und am stärksten im Bereich um die 30-35 km/h.
Vergleichbar wenn Ihr im Stand auf einem Garagenboden mit Farbbeschichtung am Lenkrad dreht. Das Geräusch vom Vorderreifen dann.
Und wie gesagt.
Bei Fahrtantritt nach den ersten Metern ist es gefühlt wie ein Rucken, wenn eine bestimmte Haftreibung überwunden wird. Dann ists recht laut die ersten 500-600 m.
Und nach gut 2000 Meter wirds leise. Ganz gehts nicht weg, es ist dann im Bereich um die 30km/h noch da. Aber recht leise.

Was zum Teufel ist da hinten was knatscht, ruckt und drehzahlabhängig ist?
Die Zusatzfedern würd ich jetzt genauso ausschliessen wie die Koppelstange. Die könnten zwar beide knatschen, sind aber nicht drehzahlabhängig sondern Frequenzabhängig. Also eher ein schnelles hoch-runter.
Saugstrahlpumpe würd ich nun auch vorerst ausblenden. Da sind keine Knatsch-Walkgeräusche.

Radlager?
Antriebswelle?
Hat die Kardanwelle am Hinterachsgetriebe ein Gummielelement?

Oder Reifen?
Können Reifen Walk-Knatschgeräusche machen?
Für mich schon Denkbar, könnte es nach Standplatten oder Reifenunwucht klingen. Aber die Reifen sind neu.
Und da passt das hohe Anfahrgeräusch nicht dazu.
Das ist das was ich jetzt tippen würde.
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Wednesday, 8. May 2013, 06:52

Mir fällt da noch eine festsitzende Hinterradbremse ein. Vielleicht lösen sich die Backen nicht so recht.
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Wednesday, 8. May 2013, 06:54

Wäre das nicht eher metallisch in die Richtung?
Das Geräusch hat definitiv mit Kunststoff/Gummi zu tun
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Wednesday, 8. May 2013, 07:28

Das Geräusch der Koppelstangen war abhängig von Unebenheiten der Fahrbahn und nicht Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig. Hätte jetzt wie Wilde13 auch an die Bremsen gedacht, Hardyscheiben wurden geprüft?
Etwas ist mir noch eingefallen: ich konnte das Knarren und Knacken auch im Stand hervorrufen, bei angezogener Handbremse mal versuchen anfahren und hören.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (8. May 2013, 07:38) aus folgendem Grund: Ergänzung


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Wednesday, 8. May 2013, 07:36

Sind die hinteren Scheiben eigentlich gegen Verdrehen gesichert? So wie es bei den vorderen ist?
Kann ja sein, dass beim Wechsel dreck hinter die Scheiben gefallen ist. Wobei du da eher das Problem mit Unwucht und locker werdenden Reifen hättest.

Um Reifen auszuschließen würde ich einfach die Winterräder testen.

Ist eigentlich beim Anfahren die Haldex aktiv?
evtl mal da den Stecker/Sicherung ziehen um zu sehen ob das wirklich was mit dem hinteren Antriebsstrang zu tun hat.

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Wednesday, 8. May 2013, 08:09

Im Stand ist nichts zu hören.

@ Pende
Was meinst Du mit hinteren Scheiben?

Haldex Sicherung ziehen klingt gut. Macht Sinn das vor der Montage der Winterräder zu testen
Welche Sicherungsnummer ist die Haldex?


@ Videoschrotti
Die Hardyscheibe , ist die aus Gummi? Hast da ein Bild wie die aussieht und wo sie sitzt


Viel bleibt ja echt nimmer übrig :S
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Wednesday, 8. May 2013, 08:39

Die Nummer weiß ich leider nicht. Hab das selbst nie gemacht, aber Psychadelic dürfte das wissen.

Das mit den Scheiben:
Bremsscheiben sind eigentlich ohne die Radschrauben nicht fixiert. D.h. die können sich drehen, wenn der Reifen demontiert ist.
Das drehen an sich ist nicht schlimm, aber es kann passieren, dass zwischen Radlagerflansch und Bremsscheibe Dreck fällt und dann darf man die Bremse säubern.
An der VA gibt´s deshalb diese Sicherungsschraube. An der HA keine Ahnung, aber ich glaube nicht das solche Geräusche machen würde.

Die Hardyscheibe ist denke ich aus Gummi und bei dem Alter + Fahrleistung dürfte die schon etwas platt sein

EDIT:
(Die Hardyscheibe (Gelenkscheibe) ist eine meist aus Gummi oder einem anderen elastischen Material gefertigte Scheibe mit zumeist einvulkanisierten Buchsen aus Metall, die bei Kardanwellen (Gelenkwellen) dafür sorgt, dass leichte Versetzungen der beiden Achsen, also Fluchtfehler, ausgeglichen und gleichzeitig Drehmoment-Stöße gedämpft werden, die beim Wechsel der Drehzahl oder dem Anlauf der Welle entstehen. Oft ist es notwendig, dass die Gelenkscheibe dann mittels einer Zentrierung zusätzlich gehalten wird, z. B. bei sehr langen Wellen oder bei sehr schnell drehenden Wellen.)
Quelle Wikipedia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (8. May 2013, 08:40)


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Wednesday, 8. May 2013, 08:43

Das klingt mir vom Bauch her als passend. Wenn Gummi kaputt ist könnte daher das Knatschen, Walken kommen. Sind Risse drin und feuchtigkeit über Nacht eingedrungen würde das auch das in der Anfangszeit höhere Geräusch erklären.
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Wednesday, 8. May 2013, 20:20

Die Lösung?

Ich hab heut noch mal diverse Testfahrten gemacht. Dann entschloß ich mich dazu die Felgen hinten abzuschrauben und alles daran zu prüfen.
Gesagt getan.
Erstes war. die Cellasto-Federn waren total verdreckt. Am Dämpferrohr Laufspuren wo der Dreck abgewischt wird.
Hab beides penibel gesäubert. Die Radhausschale sah etwas eng aus Richtung Cellastofeder. Da schnitt ich etwas ab, für mehr Luft.
Unter der Stahlfeder war ne Art Gummiauflage Richtung Karosserie. Auch hier hab ich das alles gesäubert.
Diese Gummiunterlage hatte bei aufgebocktem Wagen etwas Spiel und Luft.

Dies alles bei beiden hinteren Radkästen. Ich montierte dann hinten die Winterfelgen und fuhr erneut.
Die Geräusche waren wieder da, aber alles in allem leiser, und in der Geschwindigkeit verschoben. Jetzt eher bei 60-70 km/h

Also wieder zurück, Felge runter.
Und da fiel es mir bei der Demontage auf.
Da ja alles an Geräuschen noch da war nach dem Tausch, konnten es die Räder nicht sein. Also klopfte ich alles ab, und rüttelte überall.

Upps 8o
Die hintere Felge liess sich im angezogenen Zustand durch festes Rütteln leicht bewegen :cursing:
Irgendwie kippte sie immer über die Mittelachse wenn ich die Hände in einer Linie anpacken liess.
Das wäre grob beschrieben eine Art Kegelspitze.
Nun gut. Felge runter.

Aha, da fiel mir auf dem Reifen in der Mitte eine gute 5-8mm breite dunkle Spur auf. Fühlte man mit dem Finger drüber war die Spur höher als das Restflächenprofil links und rechts daneben.
Diese Spur fand sich auch auf den Winterreifen und Sommerreifen wieder. Hinten und vorne.
Vorne montierte ich jetzt die Felgen nicht ab.

Aber hinten fiel mir was am Radlager oder was das ist (da wo die Bremse dran ist) auf. Die Gewindelöcher wo die Gewindebolzen reingeschraubt werden sahen nicht gerade gutgängig aus. Alles in allem war überall rostiger Staub. Ich hatte Montag alle 10 Jahr alten Radbolzen gegen neue ersetzen lassen. Drehte ich die ohne Felge ein, meine ich dass da etwas Spiel ist.

Die Frage ist nun.... sind die Hardyscheiben und Mittellager hinten und vorne defekt, so dass es Schwingungen gab und sich dies inklusive Spur auf den Reifen bildete?

Oder aber diese alten Radschrauben hielten nicht mehr so wie neue und im Laufe der Fahrten leierte alles im Gewinde aus, woraufhin die Felgen auf der Achse links und rechts kippten und sich die Spur im Profil bildete.

Ich glaub eher an letzteres.
Der Wagen geht ab in die Werkstatt.

Anbei Bilder
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  • IMG_2828.JPG (146,08 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. August 2015, 07:27)
  • IMG_2833.JPG (140,06 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. March 2015, 10:05)
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Wednesday, 8. May 2013, 20:29

Neue Radschrauben ,Verwechslung Kegel/Kugelbund ?

Der schwarze Streifen auf Laufflächenmitte erklärt sich mir nicht-

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Wednesday, 8. May 2013, 20:33

Schrauben sind OEM. Die alten waren die , die ab Werk drauf waren. Die neuen wurden nach Fahrgestellnummer bei Audi bestellt und montiert. Da die Winterreifen die Rille auch haben, muss das seit dem Wechsel auf Winterreifen im letzten Oktober/November gewesen sein. Die Sommerreifen davor hatten das nicht, die warf ich neulich erst weg, und ich sah da keine Rille.
Zum Glück stand der Blaue im Langen Winter :thumbsup:

Die Rille erklär ich mir so: Wenn die Felge Spiel hat und über die Mitte immer links und rechts kippt, fährt sich der Gummi da etwas mehr ab als in der Neutralen. Hier bleibt Gummi stehen.

Obs so ist, kann ich auch nicht sagen. Momentan wäre das meine Erklärung.
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Wednesday, 8. May 2013, 20:45

Okay 8|

Wenn das auf allen 4 Reifen so aussieht, dann glaub ich nicht das die Schrauben alleine daran Schuld sind.
Wäre da war locker gewesen, dann hättest du wohl einen Reifen verloren und das alle 20 Gewinde kaputt sind kann ich fast nicht glauben.

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Wednesday, 8. May 2013, 21:12

Wenn Du die alten Radschrauben noch hast ,kannst Du die ja mal vergleichen.Oder eine von vorne.

Irgendwie ist das so ein zeitliches Zusammentreffen mit den 10 neuen.

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Wednesday, 8. May 2013, 21:17

Er schrieb doch, dass er die alten erst am Montag ersetzt hat, also müsste schon davor was gewesen sein. Oder irre ich mich da?

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Wednesday, 8. May 2013, 21:20

Genau.
Montag wurden die ersetzt.
Die Geräusche nahm ich aber schon einige Tage davor wahr.
Auch die Rillen der Reifen sind unnormal und auf jeden fall zurückdatierbar auf den Wechsel auf Winterreifen, da die Sommerreifen keine Rille hatten.
Sommerreifen liess ich im April neue Aufziehen. Die alten hatten keine Rille. Die neue schon. Und die Winterreifen haben die Rille.
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Wednesday, 8. May 2013, 21:23

ich fahre den selben winterreifen und habe genau das selbe problem. rille in der mitte.
ich glaube der reifen ist reinfach nicht 8p Tauglich.