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Psychedelic

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Monday, 15. July 2013, 22:25

Meinem 3.2er geht es mit Zorans Arbeit besser als im Serienzustand. Ohne Zorans Softwareänderungen hätte ich bereits schon längst einen Kettenwechsel vollziehen müssen. :cursing: Die Software vom 3.2er hat für mich eine Sonderstellung und ist kein reinies Tuning um mehr Leistung zu erzielen, das ist für mich nur ein Nebeneffekt ! :thumbup: Nach dem BUB wurde die Weiterentwicklung bei VW quasi fast gestoppt, das im VAG-Konzern momentan noch einizge aktive VR6-Relikt ist der R3 Passat und der Einsatz des Motors in kleinen Heizkraftwerken mit Erdgasbefeuerung.
Im Gegensatz dazu sind die 2l TFSI Motoren bereits Werkseitig extremst ausgereift, sogar besser als die vorherigen 1,8er Turbos aus dem Konzern. Dagegen war der 3.2er eher ein verbasteltes Sorgenkind, was der Konzern mehr oder minder in eine Schublade gestopft und verschlossen hat. ;(
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coolhard

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22

Monday, 15. July 2013, 23:53

was soll ich sagen, da kann man nur zustimmen.

Und wenn ich aktuell meine Kettenwerte nach NWT 2.0/ 3.0 betrachte und nunmehr 27.000km damit abgespult habe gesamt 45tsd:

vorher 0/2/0/0
aktuell 0/1/0/0

was will man mehr
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dorni

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Tuesday, 16. July 2013, 00:08

Wer hat denn wirklich Erfahrungen mit einer Tuningbox? Ich hab den Eindruck, jeder wiederholt einfach das, was er mal irgendwo gelesen, gehört,... hat.
"Es werden falsche Werte vorgegaukelt,..." Aber was ist denn daran so schlimm?

Sind die Lambdawerte durch die Box so schlecht, dass es zu Vorentflammung kommt? Wie viel % Abweichung von den Originalwerten sind denn kritisch? Um wie viel erhöht sich die AGT im Vergleich zum Chiptuning? Ist der Temp.-Unterschied nicht durch die Vorkat-Modi wieder ausgeglichen?

coolhard

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Tuesday, 16. July 2013, 00:13

woher weist Du denn, ob die Klopfregelung sauber funzt? schon mal nen verklingelten Motor gehabt, dass kann ganz schnell gehen und dann wird es richtig teuer. Bei einer Fahrzeug spezifischen Optimierung, werden genau diese Werte mehrfach geprüft und so angepasst, dass am Motor kein Schaden entstehen kann, einschließlich der Beibehaltung der Schutzfunktioen.
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Tuesday, 16. July 2013, 00:26

Hey,

ich würde mir halt die Frage stellen. Was will ich?
Billig kaufen und auf Risiko setzen? Kann gut gehen, kann aber auch böse ins Geld gehen wenn der Motor futsch ist.
Teuer kaufen und eine Einzelabstimmung machen lassen? Kann auch schief gehen, im Normalfall sind hier aber die bekannten Schutzfunktionen mit abgestimmt so dass bei Überbelastung Leistung weggenommen wird. Daher Risiko minimal gehalten wird.

500-1000€ kann man schon investieren wenn man bisl mehr Power haben will.

Mfg
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Psychedelic

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Tuesday, 16. July 2013, 09:41

@dorni,
wo wurde deine Box angesteckt ? Wenn ein Foto machen könntest, kann sicherlich einer der 2.0TFSI Fahrer hier sagen, wo genau die Box dran hängt. Dann wissen wir schonmal grob was die Mogelpackung (Box) dem Motorsteuergerät vorschummelt.

Bei den Boxen die ich bis jetzt live verbaut gesehen hatte, wurde nur der Kühlmitteltemperatursensor manipuliert. Die Motoren befanden sich da nur noch im Kaltlauf, das Gemisch war total überfettet. Gefühlt reagiert der Motor spontaner auf Gasstöße und er liefert auch etwas mehr Leistung. Der große Nachteil, er sauft wie ein Loch und die Abgaswerte sind so fürchterlich, das man nichtmal eine ASU schaffen würde.
In den besagten Boxen war nur ein einfacher Widerstand verbaut, der für ca. 50-100€ sammt schicken Plastikgehäuse schon arg überteuert war.

Wie die besagten Boxen bei den TFSI-Motoren aussehen und was sie manipulieren, hab ich bis jetzt keine Erfahrungen damit gesammelt.
Kann nur bestätigen, das sämmtliche Tuningboxen, die im Motorraum irgendwo im Kabelbaum dazwischen gesteckt werden, irgend welche Werte manipulieren.

Grüße,
Psychedelic
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dorni

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Tuesday, 16. July 2013, 11:21

@dorni,
wo wurde deine Box angesteckt ? Wenn ein Foto machen könntest, kann sicherlich einer der 2.0TFSI Fahrer hier sagen, wo genau die Box dran hängt. Dann wissen wir schonmal grob was die Mogelpackung (Box) dem Motorsteuergerät vorschummelt.

Bei den Boxen die ich bis jetzt live verbaut gesehen hatte, wurde nur der Kühlmitteltemperatursensor manipuliert. Die Motoren befanden sich da nur noch im Kaltlauf, das Gemisch war total überfettet. Gefühlt reagiert der Motor spontaner auf Gasstöße und er liefert auch etwas mehr Leistung. Der große Nachteil, er sauft wie ein Loch und die Abgaswerte sind so fürchterlich, das man nichtmal eine ASU schaffen würde.
In den besagten Boxen war nur ein einfacher Widerstand verbaut, der für ca. 50-100€ sammt schicken Plastikgehäuse schon arg überteuert war.

Wie die besagten Boxen bei den TFSI-Motoren aussehen und was sie manipulieren, hab ich bis jetzt keine Erfahrungen damit gesammelt.
Kann nur bestätigen, das sämmtliche Tuningboxen, die im Motorraum irgendwo im Kabelbaum dazwischen gesteckt werden, irgend welche Werte manipulieren.

Grüße,
Psychedelic



Box ist von Koch
http://www.kochtuning.com/shop/c/audi/p/…5-ps-145-0.html

Gekauft habe ich die Box, wegen durchweg guter Referenzen aus nem Q5 Forum (meist 211 PS, 2.0 TFSI)

Angeschlossen ist sie am Ladedruck- und Drosselklappensensor. Erhöht wird der LD (ist deutlich hörbar am Ansauggeräusch).
Ich hab kein Auslesetool zur Hand. Kann deshalb nichts über Zündung, Lambda, ... sagen, aber es macht auf mich einen stimmigen Gesamteindruck. Auto läuft mit Super+ einwandfrei.
Sorgen habe ich mir etwas über die AGT gemacht, deshalb auch die Vorkatmodifikation.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass ein Tuner das Kennfeld genau auf mein Auto abstimmt.... Die werden doch auch ihre Standardparameter (zumindest für Stufe 1: ~300 PS, ~400 Nm) haben und diese über OBD einspielen.

coolhard

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Dienstag, 16. Juli 2013, 11:33

doch ein guter Tuner kann das, Basis OEM file der custom angepasst wird und dann ist auch alles stimmig, alles andere ist eine tickende Zeitbombe, funktionieren tut es aber auch mit einer Box.
Der bearbeite file wird aufgespielt und dann alle Regelgrenzen verifiziert und wenn die nicht optimal sind, wird weiter angepasst, bis alle Parameter stimmen.
Wenn ich die Preise so lese, dann biste beim Tuner günstiger dran und hast auf Wunsch auch noch eine vorher/nachher Messung und ein garantiert klopffestes Auto.
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Dienstag, 16. Juli 2013, 12:25

Danke für die Info dorni ! :thumbup:
Das Teil beschummelt somit das Steuergerät mit dem Ladedruck und die Drosselklappenposition. Es wird ein zu geringer Ladedruck vorgegaukelt, damit das Motorsteuergerät dementsprechend entgegenwirkt. Es wird dann wohl sicherlich parallel zum zu niedrigen Ladedruck ein größerer Drosselklappenöffnungswinkel vorgegaukelt, damit die Gemischanreicherung einigermaßen zusammen passt.
Ist in meinen Augen eine nette Spielerei, jedoch nicht gerade unriskannt. z.B. würde ich mit deinem Auto keine Pässe in den Alpen fahren, da der Überdrehschutzroutinen für den Turbolader im Motorsteuergerät durch die Box nicht mehr wirklich funktionieren, und der Turbolader wohl auch sehr schnell in den überdrehten Bereich vorstoßt. Je höher man sich über Meereshöhe befindet, umso dünner wird die molekulare Masse der Luft und umso höher muß der Turbolader drehen, um seinen angestrebten Ladedruck zu erreichen. Das Phänomen gilt auch bei wetterbedingtem Luftdruck, daher gehen die Saugmotoren so gut bei kaltem Wetter mit hohem Luftdruck. ^^

Ja, richtige Programmierer unter den Chiptunern ändern direkt in der Seriensoftware vom Motorsteuergerät die nötigen Kennfelder für den optimierten Motorlauf, dazu ist natürlich ein technischens Fachwissen über den entsprechenden Motor nötig. Wenn der Programmieren sein Handwerk versteht, beachtet er besonders die Schutzfunktionen und deren Randbedingungen für den Motor und versucht nicht ohne Rücksicht auf Verschleißschutz das letzte PS an Leistung aus dem Motor zu pressen.
Es steckt teilweise sehr viel Entwicklungsarbeit in so einem Tuningdatensatz, dafür hat man dann als Kunde wirklich eine 1A Software, die oftmals besser als die Seriensoftware ist !

Grüße,
Psychedelic
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dorni

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30

Dienstag, 16. Juli 2013, 16:43

"...größerer Drosselklappenwinkel vorgegaukelt..." würde ja bedeuten, dass er bei Volllast nicht mehr komplett aufmacht, oder?
Der werkseitige Überlastschutz (Laderdrehzahl) funktioniert doch weiter. Wieso sollte der nichtmehr gehen?

Meinst du nicht, dass Lambda und Zündung durch das Herausnehmen des Vorkats wieder i.O. sein sollten?

PS: Ich mag nicht kritik-renitent sein, mich interessieren einfach die Zusammenhänge bzw. ob es Erfahrungswerte gibt... Danke schonmal für die Antworten :thumbsup: Das Forum ist echt spitze! In anderen Foren ließt man halt immer nur "hau die box raus, schlimmeres kannst du deinem motor nicht antun....." Aber warum weiß immer keiner...

earlgrey

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Dienstag, 16. Juli 2013, 20:58

Das stimmt schon so mit den Vorbehalten.Oft wird auch eine Box benutzt ,weil der SW-Tuner die Absicherung durch das Werk anders
nicht überwinden kann.So anfangs wohl auch beim RS3.

Aber wie auch immer ,eine Box liefert nicht die Abstimmung auf Deinen konkreten Wagen ,sondern wird irgendwann mit irgendeinem
Wagen programmiert. Eine Einzelabstimmung ist meist deutlich effizienter und sicherer.Und man kann auch oft selber sagen ,wie man
die Abstimmung möchte.Auch abgestimmt auf die Hardwareveränderungen.

Insofern wurde Deine Frage wahrscheinlich schon in post 2 beantwortet,bzgl von Boxerfahrungen hat sich wohl noch niemand gemeldet,
was mir auch zu Denken gäbe.

Zuletzt: Du schreibst ja selber,man gewöhnt sich schnell an die vorhande Leistung,also wird da eine teuere und für den Motor
manchmal ungesunde Spirale beginnen. Ich würde max 320 PS irgendwie anstreben,am Besten mit Fahrzeugeinzelabstimmung,und
eher Wert auf Motorschutz legen.Stärkere wird es immer geben.

dorni

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Sonntag, 21. Juli 2013, 17:13

kann die lambdasonde im S3 eigentlich selbstständig regeln? Oder werden fixwerte (in der anfettung bei volllast; kleiner lamda 1) gefahren?