Mir ist der Ausstoß egal, weil das ganze eine heuchlerische Augenwischerei mit dem Zweck zum Geldabschöpfen des Bürgers ist. Mehr nicht.
Wenn man auf Umwelt macht, dann muss man die Gesamtbilanz herannehmen die ein Mensch produziert.
Und nicht die paar Gramm an Chemischen Stoffen die aus einem Verbrennungsmotor kommen. Es ist bewiesen dass die Kühe die für den immer steigenden Fleischverzehr gezüchtet werden mehr Methan ausstoßen als PKW CO2. Und das Methan ist zig mal schädlicher als CO2.
Dann sollte man sein privates Leben auf den Prüfstand stellen.
Ich fahr schon seit fast 25 Jahren mit dem Zug zur Arbeit. In Urlaub fliegen? Das letzte mal war das im Jahre 1990. Andere Leute fliegen jährlich einmal oder mehrmals in Urlaub, oder machen billige Wochendtrips mit RyanAir und Co.
Und da werden die Schadstoffe direkt in 8000-10000 Metern ausgestossen, wo sie sofort wirken, und schädlicher als das CO2 oder Stickoxide 1 Meter über dem Boden.
Man sollte das nicht verallgemeinern.
Ebenso eine Augenwischerei ist die Lüge von der 100%igen sauberen E-Mobilität.
Gehen wir futuristisch ran, und sagen wir , es ist 20 oder 30 Jahre später, und JEDER Autohersteller produziert elektrische Autos. Pro Tag mehrere hunderttausend Stück.
Wo soll der ganze Rohstoff für die Akkus herkommen? Für immer effizientere Akkus brauchts seltene Erden. Die sind nicht selten, aber schwer zu gewinnen. Studien belegen dass für diesen Bedarf zu decken die kompletten Anden mehrmals komplett abgetragen werden müssen.Die Herstellung ist extrem Energieverbrauchend. Angefangen von den riesigen Baggern und Tagebau-LKW die nur mit Diesel funktionieren in der Dimension.
Dann über die Zerkleinerung, Floating, Ausfällen mittels hochgiftiger Säuren und Laugen und Elektrolyse. Dann die Entsorgung des ganzen Krams bei der Herstellung, und später Entsorgung wenn Defekt.
Dazu der Transport der Rohstoffe über die Kontinente und Meere nach Europa, USa etc.
Die weitere Verarbeitung. Verbrennungsmotoren herstellen und recyclen ist da einfacher, effizienter und CO2 neutraler, da Stahl und Alu.
Ist das in Summe je Fahrzeug CO2-neutral, oder ohne CO2? Ich behaupte nein und sage da gehn das zigfache in die Luft.
Und da machen die Politiker wegen 40 Gramm rum, und ein paar Stickoxiden.
Ich glaube an dieses von der Politik und Lobby aufgetischte Märchen nicht.
Und wie du schreibst, früher oder später ist der Mensch nicht mehr da. Es ist ein Irrglaube der Menschheit, dass sie denken sie sind das einzig wahre und leben bis die Erde von der Sonne verglüht wird. Die Menschen werden die Daseinszeit der Saurier nie erreichen und irgendwann aussterben und einer neuen Rasse Platz machen müssen. Da nützt es auch nicht dass CO2 neutral gelebt wird. Alle paar Tausend Jahre gab es Eiszeiten mit Eis bis zum Äquator, und im Wechsel Warmphasen mit Dschungel bis zum Nordpol. Spätestens bei dem Wechsel oder der Polumkehr, wird die Menschheit meiner Meinung nach scheitern und Aussterben, weil die Leute bis dahin mit ihrer ganzen multimedialen und robotiken Welt, das ganz normale Leben in und mit der Natur nicht mehr kennen und können.
Bitte nicht persönlich auf Dich beziehen @Wilde13
Das ist meine persönliche Meinung allgemein zum Thema
EDIT:
Weiterer Punkt ist das Kupfer für die vielen Elektromotoren. Jedes Auto hat dann ja 4 an der Radnabe.
Kupfer zu gewinnen ist allein schon eine Ausbeutung an Natur und Mensch. Dann wirds auch knapper und seltener, und die Aktien-Spekulanten erkennen das auch früh genug. Somit wird nicht nur das Kupfer für E-Motoren knapp und teuer, sondern auch das Kupfer im täglichen Leben, in den zig Gegenständen und Kabeln. Allgemeine Lebenskosten steigen.
Mir hat übrigens noch keiner sagen können, wie Millionen Schwerlastfahrzeuge angetrieben werden sollen. Ich rede jetzt nicht von Citybussen. Da kann man Gas, Wasserstoff, E nehmen. Was ist mit den Baggern, Raupen, LKW auf Baustellen, in Fördergruben etc?
Oder in entlegenen Gegenden? Da ist man mit Verbrennungsmotoren am besten aufgestellt. Kein Investor wird Ladestationen am Hindukusch, in der Sahara, oder am Nordkap aufstellen.