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Race-Hugo

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21

Donnerstag, 1. Februar 2007, 12:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von rs3
... im Moment bin ich ziemlich krank, da is mir zunächst mal das Auto Wurst.


na denn erst mal die fetten Genesungswüsche für Dich !
o--o

sst

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22

Dienstag, 6. Februar 2007, 21:02

So, heute habe ich meinen 3.2er wieder aus der Werkstatt geholt...

es wurden weder Luftmengenmesser noch Klopfsensor getauscht.
Es war wohl eine der Lamdasonden, die dauernd falsche Werte lieferte und zu meinen Problemen führte. Sie ist getauscht.
Außerdem wurden die 3 Massepunkte komplett gesäubert, geschliffen und neu befestigt.

Motor läuft nach der ersten Testfahrt, so wie er soll......

Zur Öleckage.
Es war dock KEIN Motoröl sondern GETRIEBEÖ insofern bin ich erleichtert. Das Getriebe wurde mit frischem Ö befüllt und neu abgedichtet, die Gänge gehen jetzt wirklich butterweich, hätte nicht gedacht das man das überhaupt merkt, wenn neues Getriebeöl drin ist, merkt man aber ganz schön...

Ach ja:
Da ich meinen Kühlmittelstand seit mehreren TKM sorgfältig beobachte ist mir sofort aufgefallen, dass die Werkstatt ca 4 mm nachgefüllt hat, obwohl der Stand noch über max war. Ein Schelm wer dabei böses denkt....

A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

Quattro

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23

Freitag, 9. Februar 2007, 21:35

War klar - auch erwischt ...

Gestern Abend leuchtete während der Fahrt die Abgaswarnleuchte auf.

Aber halb so schlimm, weil nur 2 km vom Audi-Dealer entfernt :-)

Leerlauf war nicht mehr soo gleichmässig wie sonst, aber ansonsten normal fahrbar.

Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht ( Fehler sporadisch Nockenwellensensor).

Ging bis heute Nachmittag gut - seitdem ist der A3 wieder der Erleuchtete!

Also wird wohl der Sensor getauscht werden müssen.

Hatte das schon jemand? Oder evtl. nur ein Kontaktproblem?

Die Motorhaube wurde vom Meister des Freundlichen natürlich nicht geöffnet - warum auch immer ...

:-o

Quattro

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24

Friday, 16. February 2007, 13:51

Neuigkeiten von meiner Abgaswarnleuchte ;-(

Heute wurden beide Sensoren durchgemessen - sind beide i. O.

Bis dahin war das Gespräch mit dem Meister des Freundlichen erfreulich 8-|

Dann der Schock: es wurde natürlich weiter daran geforscht, mit dem Ergebnis, dass sich die Steuerkette gelängt haben muss!

Und zwar so, dass der Spanner der Kette nicht mehr hinterherkommt ...

Fazit in Kurzfassung: das Getriebe muss raus und eine neue Steuerkette muss rein - plus einige andere Teilchen (worst case bedeutet neue Nockenwellen lt. Meister).

Der Nockenwellensensor leuchtete also auf, weil die gemeldeten Steuerzeiten der Nockenwelle nicht mehr stimmten!

Und ich dachte an einen harmlosen Fehler - vor allem, nachdem er fast normal läuft. Nur ein ganz klein wenig unruhig ...

Bin mal gespannt - auch auf die Reaktion der Gebrauchtwagengarantie.


Paramedic_LU

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25

Friday, 16. February 2007, 18:54

Das ist ja echt übel. An sowas hatte ich nicht gedacht.
Gerade neulich postete ich was zum Thema Kettenlängung beim 3.2er

Nu haben wir hier den ersten Fall.
Laut dem Thread soll das nicht gerade selten sein. Darum denke ich, daß AUDI sehr kulant dieses regelt.

War bei meinen Kraftstoffpumpen auch. Großes Problem, sehr bekannt, und ich bekam großzügige Regelung.

Hier zum Thread Kettenlängung beim 3.2er
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Quattro

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Friday, 16. February 2007, 20:19

Oha - was gibt es denn über die Kraftstoffpumpen zu vermelden? :-o

Meine ist mir nach meinem Geschmack ein wenig zu laut, habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Selbst in meiner Audi-Werke gibt es nur einen A3 3.2 zur Betreuung - und das ist zum Glück meiner.

Der Meister des Freundlichen verlangte gleich nach dem Serviceheft und murmelte etwas von Kulanzbeteiligung.

Aber mit diesem Thema soll sich mein freundlicher Verkäufer beschäftigen, ich bin mit dem A3 noch in den ersten sechs Monaten der Beweislastumkehr ;)

Paramedic_LU

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27

Friday, 16. February 2007, 20:57

Die machte komische Geräusche. Und die Tankgeber waren defekt. Daraufhin wurden 3 Pumpen getauscht.

Lies Dir mal den Thread hier durch. Da steht alles drin
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rs3

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28

Monday, 19. February 2007, 10:06

So, gestern beim Freundlichen gewesen,
dort wurde mein Radio gegen das originale Audi Concert
(leider mit defektem CD-Player) gewechselt.

Und im gleichen Aufwasch ohne Nachfrage meinerseits
die Software des Steuergerätes.
Hier läuft nun die Software aus dem Sportback.
(oder SportSback? - weiss das nicht mehr so genau)

Bis jetzt läuft alles einwandfrei, bin mal gespannt wie es die nächsten Wochen ist.

Leider kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen woran`s im Endeffekt gelegen hat, meine Werkstatt hat ja die Fehler auf das nicht originale Radio geschoben was meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn ist.

Natürlich wollte mir man auch gleich nen Leasingvertrag für irgendwelche Diesel-Ruckler aufdrehen.
Aber auch die Testfahrt im 170PS A3 2.0 TDI konnte mich da nicht überzeugen.

Das Dingens hatte kein S-Line Fahrwerk drin und ich muss sagen das war wirklich schrecklich! :-o

So etwas will ich nicht nochmal fahren müssen.

Quattro

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29

Monday, 26. February 2007, 08:36

Heute geht es meinem 3.2 an die Eingeweide ...

Bin mal gespannt, ob er die OP übersteht und welche Organe verpflanzt werden. Steuerkette inkl. Spanner gibt es auf jeden Fall schon mal NEU.

Mittwoch Abend soll er fertig sein - ich werde berichten!

Als kleine Entschädigung darf ich den Smart 42 Cdi meiner Frau fahren - den bekomme ich wirklich äusserst selten ;)

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30

Monday, 26. February 2007, 09:19

@rs3

Was ist so schrecklich an dem Diesel-Ruckler A3 2.0 TDI 170 PS?
Beschreib mal, was da ruckelt.
Ich fahr lieber einen Ruckler als einen Absäufer! :D

Und jetzt noch zu S-Line Fahrwerk:
Beim Kauf meines A3 im letzten Jahr hab ich genau getestet, welche Straßen bei mir in der Region noch mit dem zusätzlich zum Sportfahrwerk noch mal tieferen S-Line Fahrwerk zu befahren sind. Als erstes scheiterte ich an unserer Hofeinfahrt, auch die Garage meiner Eltern war unerreichbar. Einige wenige Parkhäuser sperrten mich mit diesem S-Line Fahrwerk aus. Überall setzte ich auf. Tatsätzlich werden bei uns in der Region kaum Investitionen in die Straßensanierung gesetzt. Daher kann man hier S-Line Fahrwerk nur mit Abstrichen fahren.
Weiterhin sehe ich für den 08/15 Fahrer keine Unterschiede außer in der Optik zwischen Normal-, Sport- und S-Line Fahrwerk. Da muß man schon auf die Nordschleife, um die Unterschiede zu erfahren

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rs3

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31

Montag, 26. Februar 2007, 12:44

Das Motorgeräuscht ist einfach nur ätzend.
Und das Turboloch des Diesels ist für mich
einfach nicht das richtige.

Audi kann mir erzählen was sie wollen,
auch wenn der Diesel LeMans noch 50mal gewinnt,
ich möchte nie wieder Diesel fahren.

Wer keinen direkten Vergleich zwischen Benziner
und Diesel hat kann sich da schon leichter
reinreden lassen.

Da säuft meiner lieber noch 500mal ab.

Und dass man den Unterschied vom normalen bzw.
Sport- zum S-Line-Fahrwerk nur auf der Rennstrecke
merkt kannste ja mal ordentlich knicken.
Aber ich hofffe das hast Du nicht ernst gemeint.

Den Unterschied vom normalen zum S-Line
habe ich sofort auf den ersten 200 Metern bemerkt.


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Montag, 26. Februar 2007, 15:36

@rs3

Turboloch bei 170 PS TDI: Da geb ich dir völlig Recht; und auch das Traktorgeräusch im unteren Geschwindigkeitsbereich ist gewöhnungsbedürftig und Geschmackssache.

Natürlich merkt man allein an der unterschiedlichen Härte der Fahrweksabstimmung mit welchen Fahrwerk man unterwegs ist. Schon die Tatsache, wie tief man beim Einsteigen fällt läßt darüber keinen Zweifel aufkommen. Meine Bemerkung keinen Unterschied zu bemerken, bezieht sich auf das regelkonforme Fahren der Fahrzeuge im Straßenverkehr. Da merk ich zwischen Normal und S-Line Fahrwerk keine Sicherheitsvorteile. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich die Verkehrsregeln außer Acht lasse.
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rs3

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33

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:12

Genau so sehe ich das auch.

Wann hält sich ein 3.2er-Fahrer auch schon an die Verkehrsregeln o--o

3,2v6

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  • »3,2v6« ist männlich

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34

Thursday, 1. March 2007, 10:45

hallo!

ich bin neu hier und habe seit ca. 3monaten einen a3 3,2 quattro! drei wochen nach dem kauf leuchtet auf ein mal die esp lampe auf und der motor stirbt ab!
solange man am gas bleibt lief der motor weiter.
ich hab mich dann mal zu meiner werkstätte schleppen lassen und die stellten damals folgendes fest:

defekte batterie -> zu geringe versorgungsspannung
defekter luftmassenmesser
steuergerät der wegfahrsperre defekt
korrodierte massepunkte

wurde alles auf garantie getauscht.
nach ca. 2 monaten und knapp 2000 km das selbe wieder! motor geht einfach aus und lässt sich nicht mehr am leben halten.

hab mich wieder abschleppen lassen und folgendes war dieses mal!

luftmassenmesser defekt
irgend ein widerstand durchgebrannt
(genaueres versuche ich noch herauszufinden denn die werkstatt ist nicht unbedingt das gelbe vom ei)

wenn ich eure posting hier so lese wird mir eigentlich schlecht!
bis jetzt läuft er mal ganz ok! doch die leute in der werkstatt sind schon irgend wie ratlos!
habt ihr vielleicht eine idee was das sein könnte!
das erste mal war der auslöser die batterie hat man mir gesagt nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die ganze elektronik kaputt ist nur weil die batterie zu wenig spannung liefert. gibt es denn da keine schutzmechanismen?

also wenn das so weiter geht mit dem auto dann war es mein erster und letzter audi!

lg
wolf

3,2v6

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  • »3,2v6« ist männlich

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35

Thursday, 1. March 2007, 12:20

hallo!

also die werkstatt hat mich gerade kontaktiert!
dieses mal war es nur ein korodierter massepunkt im motorraum!
audi hat für diesen fehler nur drei angegeben die man überprüfen muss, aber es gibt noch einen vierten versteckten der dieses mal den fehler ausgelöst hat!
ich hoffe es ist jetzt ruhe mit den massepunkten!

schönen tag noch!
wolf

Paramedic_LU

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36

Thursday, 1. March 2007, 12:56

Hallo

sei erst Mal Willkommen hier bei A3Q !!!

Schon interessant welche Dinge verantwortlich sind, um einen Deekt anzuzeigen.
Gibts da genaueres zur POsition der Punkte?
Bilder, Skizzen etc... ?

Ich habe da so ein Verdacht, daß ein korrodierte Massepunkt eventuell mit Schuld ist, für die Batterieentladungen die ich schon hatte
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rs3

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37

Thursday, 1. March 2007, 17:04

Das mit den Massepunkten wurde bei mir ja auch schon gemacht.
(poliert und gefettet)

Ob in meiner Werkstatt alle vier bearbeitet wurden kann ich nicht sagen.
Allerdings möchte ich schon SEHR start bezweifeln dass dies der Auslöser war.
Bei mir wars ja genau so, nach Werkstattaufenthalt ist erstmal alles ok und dann geht die Scheisserei wieder von vorne los.

Und wenn man mal logisch überlegt könnens die Metallplättchen ja eigentlich gar nicht sein, wäre das erste Metall das nach so kurz Zeit rostet.

Bei mir wurde ja beim letzten Besuch die Software geupdatet.

Bis jetzt keine Probleme.. aber recht zuversichtlich bin ich nicht.

Auf jeden Fall würde ich auf ein erneutes Aufspielen der Steuersoftware bestehen, wurde bei mir ja auch gemacht und seitdem glaube ich zumindest dass der Motor wieder runder läuft.

Bei unseren Duplizierern ist es ja genauso, da werden Fehler im System einfach nur durch erneutes aufspielen der Firmware beseitigt. Und bei der vielen Elektronik die in den neuen Autos steckt kann ich mir das gleiche Prinzip sehr gut vorstellen.

Scheisskisten!
Sollen sie lieber mal den ganzen ESP und Assistenten-Müll rauslassen, dann wird das Auto um gute 20% leichter und die CO2-Emission würde um einiges geringer ausfallen.
Ganz zu schweigen von den ganzen Fehlerchen.
Meiner Meinung nach ist Entwicklung nicht immer gleich Fortschritt.

Dennoch:
Mein Fazit bleibt "nie wieder Audi"
Da können die machen was sie wollen.
So viel Ärger hatte ich noch mit keinem Auto.

3,2v6

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38

Thursday, 1. March 2007, 17:07

hallo!

die freundlichen sagen immer nur, dass ich die eh nicht finde!
wenn ich wieder mal bei meiner werkstatt bin werde ich nachhaken!

sobald ich was weiss gebe ich bescheid!

lg
wolf

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Thursday, 1. March 2007, 18:01

Dankeschön vorab ;)
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Monday, 5. March 2007, 09:31

Mein 3.2er läuft wieder ohne brennende Abgaswarnleuchte!

Es gab an Neuteilen nur eine neue Steuerkette aus angeblich besserem Material und zwei neue Sensoren für die Nockenwellen. Das war es dann auch ...

Sollen aber 12 Arbeitsstunden gewesen sein - nachdem das Getriebe dabei raus muss ...

Zum Thema Geld: wurde von Audi voll auf Kulanz übernommen. Inkl. Leihwagen für drei Tage.

Noch am Rande bemerkt, die Kupplung wurde ebenfalls geprüft (nachdem das Getriebe schon mal ausgebaut war) und hat nach nun 118.000 km keinen sichtbaren Verschleiss. Das ist okay ...

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