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Paramedic_LU

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Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:53

Das gibts jetzt leider nimmer. Firma ging bankrott oder so. Hatte mir damals n Vorrat angelegt.
War von Hewa-Chemie Franz Speckert KG Heidelberg, und nannte sich HEWASIN SP01
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • HEWASIN.JPG (11,18 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2012, 15:39)
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earlgrey

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22

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:58

Ob das auch bei Schneefall nützt ?

Paramedic_LU

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23

Sonntag, 18. Dezember 2011, 13:06

Kommt auf den Schnee an. Bei kaltem harten Schnee hatte ich keine Probleme. Allerdings schmilzt er ja wenn er zu lange auf warmer Scheibe ist, dann läufts wieder weg. Nur braucht man gute 50 Km/h dazu.
Intressant wäre, wer mal so nen Ausfall hatte und wie es da bei dem jenigen weiterging. Nie mehr Probleme oder öftere folgende Probleme.
Wenn es nur ein einmaliger Aussetzer war würd ich mich grün und blau ärgern, da n neuen verbauen zu lassen
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earlgrey

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24

Sunday, 18. December 2011, 13:27

Das ist immer so ,wenn man etwas vorsichtshalber macht,man möchte es ja nicht daruf ankommen lassen.Vielleicht hat das
Teil auch eine Audi-Betriebsdauer ,und die wäre ja auch zu halbieren , vorsichtshalber....

TheRingThing

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25

Sunday, 18. December 2011, 14:18

Das ist quasi amtlich gut:

http://shop.berner.eu/berner/de/productg…sationContext=1

Das fahren viele die ich kenne und es hält auch ein paar Monate.

Paramedic_LU

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26

Monday, 19. December 2011, 10:18

War gerade in Werkstatt, auslesen. War nix neues drin im Speicher bis jetzt.

Aber mal ne blöde Frage.
Ich wollte das Nachwischen deaktivieren. Ich fand den Punkt nirgends. Wo ist denn der?

Suchte unter Komfort, Wischer 68 , da gibts kein Zugriff.
Ist das da wirklich drin?
Oder unter Zentralelektrik, wobei ich es da nicht fand und reinkam.

Der eine Meister sagte bei meinem Herstellzeitraum ;( , sei der Wischer nicht diagnosefähig. Erst später 8|

Nun gut, nächste Frage. Ich fand das Nachwischen in echt gerade nimmer.
Was muss ich tun dass er NACHWISCHT?
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golfx

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27

Monday, 19. December 2011, 16:04

Das VCDS wird Dir auch nicht sagen ob der Motor einen Schaden hat.

Wie schon richtig erwähnt entweder abgelaufene Kohlen oder meist im Anker ein Wicklungsfehler.

Kann man aber messen:

Motor in Serie mit einem Widerstand von 1 Ohm an 12 Volt laufen lassen.
Mit einem Oszillografen über dem Shuntwiderstand den Motorstromverlauf ansehen.
Starke Ausreißer und Spannungsspitzen deuten auf fehlerhaften Motor hin.

Nun weiß ich nicht wie bei den Steuergeräten der Motor geschaltet wird.
Geht das über ein Relais darf das dem Steuergerät nichts ausmachen.
Wird der Motor über einen Halbleiter geschaltet können sich Spannungsspitzen auf das Steuergerät auswirken.

TheRingThing

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28

Monday, 19. December 2011, 17:42

War gerade in Werkstatt, auslesen. War nix neues drin im Speicher bis jetzt.


Äh, für was hast Du VCDS wenn du zum Speicher auslesen in die Werkstatt musst???

Nachwischen aus/an geht auch erst wieder nur ab einer gewissen Revision des Steuergerätes.
Ab MJ 05 war es wohl ab Werk abgeschaltet.

Beim codieren (lange Codierung), einfach mal einen Eintrag weiterspringen (mit der Maus vom geänderten Kästchen ins nächste), sonst
übernimmt das Steuergerät u.Ust. den Wert nicht. Erst dann speichern.

Bei einem MJ 09 kannst Du es via FIS ausschalten.
Da nennt es sich "Tränenwischen".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (19. December 2011, 17:43)


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Monday, 19. December 2011, 17:48

Das mir VCDS nicht sagt ob der Motor hin ist ist mir klar. Und ich fuhr aus einem Grund dahin in die Werkstatt.

Wenn ich kein Zugang bekomm, und die Werkstatt auch nicht, könnte das STG defekt sein. Das meine Theorie.
Hat Werkstatt Zugriff mit dem Tester, hat sich wohl mein VCDS verschluckt und das STG ist noch heile.

Dieses Nachwischen hatte meiner von Beginn an gehabt. Nur konnt ich jetzt auf die Schnelle das Nachwischen nicht machen lassen. Darum meine Frage was ich da machen muss.

Fahren und Intervallschalter auf 1. Oder Nur Fahren und Wischen an und wieder aus....etc.
Das Wort Tränenwischen fand ich unter Zentralelektrik Lange Codierung nicht. Nur für Heckwischer.

Geh ich ins Komfortsteuergerät und wähl dann Wischer aus, Stg 68, kommt ne Fehler Meldung "Kein Zugriff"
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Monday, 19. December 2011, 22:27

Das mir VCDS nicht sagt ob der Motor hin ist ist mir klar. Und ich fuhr aus einem Grund dahin in die Werkstatt.

Wenn ich kein Zugang bekomm, und die Werkstatt auch nicht, könnte das STG defekt sein. Das meine Theorie.
Hat Werkstatt Zugriff mit dem Tester, hat sich wohl mein VCDS verschluckt und das STG ist noch heile.


Leider ist das keine gültige Vermutung.
Es kann auch genau umgekehrt sein.
Nicht selten hat VCDS Zugriff, aber der Werkstatttester nicht.


Dieses Nachwischen hatte meiner von Beginn an gehabt. Nur konnt ich jetzt auf die Schnelle das Nachwischen nicht machen lassen. Darum meine Frage was ich da machen muss.


Kann sein das es bei dir nicht mit dem Zugriff klappt weil das Steuergerät zu alt ist.


Fahren und Intervallschalter auf 1. Oder Nur Fahren und Wischen an und wieder aus....etc.


Du kannst das Nachwischen verhindern wenn du: WiWa betätigst und danach noch mal kurz das Einzelintervall betätigst.


Das Wort Tränenwischen fand ich unter Zentralelektrik Lange Codierung nicht. Nur für Heckwischer.


Das ist wie geschrieben im FIS ab MJ 09.


Geh ich ins Komfortsteuergerät und wähl dann Wischer aus, Stg 68, kommt ne Fehler Meldung "Kein Zugriff"


Steuergerät 09 Bordnetz / Byte 03 Bit 5 Tropfenwischen/Tränenwischen aktiv

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Wednesday, 10. October 2012, 08:01

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Tuesday, 30. October 2012, 09:24

Gestern hatte ich ein ähnliches Problem. Der Scheibenwischer ging plötzlich nicht mehr. Ich erst mal rechts ran. Die Sicherung kontrolliert. Aber die war ok. Gut was wollte ich machen. Bin halt ohne Wischer weiter gefahren. Jetzt heute morgen bin ich ins Auto und es geht wieder alles ganz normal.
Komisch. ?(