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Also nach meiner Erfahrung ist ET 45 mit 225er Reifen die Grenze ohne daß es schleift. Meine 8x18, ET 45 hatten absolut gar nicht geschliffen, meine Neuen 8x18 mit ET 42 am Anfang auch nicht. Mit 4 Personen über eine Bodenwelle dann schon, auch nach der Entfernung der Schraube im Radkasten schleift es ab und zu noch minimal. Nix gravierendes, man sieht am Reifen noch nicht einmal etwas, es kommt wohl nur leicht ans Plastik, bzw. an die Filzverkleidung, das hört sich glaub ich dramatischer an als es ist. Eingetragen hätte ich bei unserem Tüv allerdings wahrscheinlich auch ET 35, den hat das gar nicht gejuckt, de hat nur die Daten auf den Felgen gecheckt, der ist nicht mal gefahren um zu gucken ob es schleift.
Wer das hier liest hat Puschen an!
Mein A6 3.0 TFSI Quattro
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo.
gibt ja etliche threads über die Einpresstiefe was machbar ist, schreib jetzt einfach hier mal rein
hab schon einige Male gelsen das ET45 das maximum ist. heute Abend schau ich mir meine Sommerfelgen an und da seh ich ET40...
die sind eingetragen und hab auch nie was wegen Streifen oder sowas gemerkt. Warum soll das eurer Meinung nach nicht gehen oder wie geht das bei meinem?
ET ist auch von der Breite der Felge abhängig. Bei einer 7,5er Felge sollte eine ET40 auch kein Problem sein, zudem gibt es ja auch unterschiedliche Spurweiten abhängig von den Baujahren, darauf hatte earlgrey häufiger verwiesen. Näheres gibt es dazu aber auch sehr ausführlich im Lexikon.
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Bei grenzwertigen ETs und/ oder Felgenbreiten kommt es wirklich manchmal auf mm an ,ob der Prüfer das mit oder ohne
Nacharbeiten einträgt.Auch Tieferlegungen spielen da mit rein.Dazu noch der Reifentyp.
Nicht umsonst stehen in den Gutachten oft einige nötige Auflagen drin,an denen sich der Prüfer orientiert,aber auch nicht alle fordern muß.
Also entweder lässt man es darauf ankommen oder orientiert sich an "sicheren" Empfehlungen.
Machbar ist jenseits davon Vieles.Sinnvoll ? Soll jeder für sich abwägen.
PS: Olli meint natürlich ,daß ET UND Felgenbreite zusammen die Aussen- (und auch Innen-)Kante des Rades bestimmen.
Die ET ist nur insofern von der Felgenbreite abhängig ,daß Hersteller oft auf bestimmte Kombinationen setzen.