Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

41

Wednesday, 28. January 2009, 22:27

darum gibts ja bei den meisten noch handschalter :-)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

42

Thursday, 29. January 2009, 08:14

Ich würde mein DSG nie wieder gegen einen Handschalter tauschen wollen. Die Leistung des 3.2er kann man dadurch viel besser ausnutzen und das Fahren finde ich viel komfortabler.

Aber bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Verfechter der "Automatik". Nach meinem Passat mit Tiptronic habe ich nun einen A6 mit Handschalter und da bin ich auch froh wieder einen Handschalter zu fahren.

Ich würde immer wieder das DSG bevorzugen. Trotzdem finde ich die Entscheidung von Audi auch nicht ganz so toll, weil Ihnen dadurch sicherlich einige Verkäufe durch die Lappen gehen werden.

Das wird sicherlich etwas mit Einsparungen in der Produktion zu tun haben.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

43

Thursday, 29. January 2009, 08:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von hq-hq
ja, im stau wird der vorteil zum nachteil ! der bremsassistent hilft
irgendwie garnicht, du musst immer mit kraft drücken bis dir
der fuss kracht !

Aha. Wenn die Kriechfunktion das Problem sein sollte, vielleicht einfach mal den Schalthebel auf "N" ziehen? 8-|

Sollte Wegrollen in der Neigung allerdings das Problem sein, sehe ich nicht, warum man da bei HS nicht auch "mit Kraft" auf die Bremse "drücken" muss?

Und das Kupplungspedal beim Schalter hat natüüürlich überhaupt keinen Widerstand, und muss bei Stop'n'Go auch *nie* betätigt werden, schon klar. 8-|

Gruß
Pete

A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

44

Thursday, 29. January 2009, 09:04

Das Problem auf der Autobahn kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Bei meinem Fahrzeug brauche ich nur ganz leicht zu bremsen damit er nicht losfährt. So als würde man auskuppeln. Dabei muss ich viel weniger Kraft ausüben als bei meinem Handschalter (A6) beim Kuppeln.
Und nein, die Kupplung meines A6 geht nicht extrem schwer! :)

Das DSG sehe ich gerade im Stau als großen Vorteil, dadurch das man nicht ständig ein und auskuppeln muss.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

45

Thursday, 29. January 2009, 09:24

Also ich bin da geteilter Meinung,finde einerseits die S-Tronic geil,auch grade wie schon angesprochen im Stau,grade beim Handschalter fällt die ja nach einiger Zeit Stop and go der Fuß ab. :D
Und zum Cruisen gibts nix schöneres.Andererseits fehlt mir manchmal auch das Selberschalten,da hat man einfach die volle Kontrolle,auch der manuelle Modus ist nicht wirklich damit vergleichbar.
Ich weiß es noch nicht ganz genau,aber ich glaube ich würde bei meinem nächsten auch wieder einen Handschalter nehmen,auch weil ich das ähnlich sehe wie Para,es gibt leider zu viele Probleme mit der S-Tronic.Ich habe jetzt schon Angst wenn meine Garantie abläuft,daß es irgendwelche Probleme gibt.... 8-|
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 29. Januar 2009, 09:58

Also ich kann Para schon verstehen.
Nachdem ich mit meinem DSG leidige Probleme bis hin zum Tausch hatte und mich nie so Recht mit dem Ding anfreunden konnte, stand für mich der Entschluss fest, einen Handschalter zu kaufen. Ich habe nach zwei Fahrzeugen mit Automatik / DSG auch einfach mal wieder Lust auf die Rührerei. Daher finde ich es schon schade, auch wenn sich meine Trauer in Grenzen hält. Das Facelift ist nett, aber nichts desto trotz ist der "neue" A3 immer noch der Alte A3. Und etwas Neues hätte ich schon gerne.

Was die Frage angeht, wer noch einen 3.2er kauft, seit dem es den S3 mit DSG gibt: Kaum jemand, nehme ich an. Für mich ist der S3 allerdings keine Alternative, da ich schlicht kein Freund von Turbos bin. Ich mag eben Hubraum.

Aber wo sind die Alternativen!? Inzwischen bin ich leider viel zu verwöhnt und arrogant geworden was Autos angeht, sodass ich mich gedanklich nicht damit anfreunden könnte, in Richtung preislicher Mittelklasse zu gehen. Sprich Japaner, Franzosen und dergleichen. Mercedes fällt sowieso weg und so bleibt nur BMW übrig. Aber auch da gibt es wenige Autos, die mir gefallen ODER aber die in meinem finanziellen Bereich liegen. Das 3er Coupé ist extrem nett. Möchte man da aber einen Sechszylinder haben, beginnt der Spaß erst bei über 38.000 Euro. Plus Ausstattung geht es stramm in Richtung 50.000 Euro. Und das bei weniger Leistung. Also wieder mehr Geld ... etc. Gleiches Problem wie beim A5.
Das automobile Leben kann wunderschön sein, wenn man denn bereit ist, über die finanzielle Schmerzgrenze hinaus zu gehen.

Lucutus

Anfänger

  • »Lucutus« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. July 2006

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:02

Grundsätzlich bin ich auch ein Liebhaber der HS. Mein A3 3.2 habe ich damals auch mit HS bestellt.
Allerdings das Problem was hier zum Teil geschildert wird mit dem 1. und 2. Gang kann ich auch bestätigen. Ebenso das losbeschleunigen an der Ampel. Da wäre es mir zum Teil lieber einen Automatik. Das DSG bin ich bisher noch nie gefahren. Lediglich eine Automatik in einen X5.

Werde sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen einen S5 kaufen und dort auf die tiptronic wechseln. Grund dafür ist einfach, dass bei soviel Leistung es einfach vorteilhafter meiner Meinung ist. Aber erstmal die Probefahrt abwarten. Vielleicht wird mir die HS doch besser gefallen.

Auch der geringere Spritverbauch ist ein wichtiges Argument. Klar wenn man sich so ein Auto kauft, braucht man nicht auf 1 oder 2 Liter mehr achten. Aber das stimmt doch nicht wirklich, da wir doch alle kein Geld zu verschenken haben.

Enttäuscht bin ich davon auch, das Audi die HS gar nicht mehr anbieten bei einigen Modellen.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:24

ich glaube nicht das der spritverbrauch so ein entscheidendes thema bei HS oder DSG ist man kann auch mit handschaltern locker unterm werksverbrauch fahren...
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

roadrunner4ever

unregistriert

49

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:15

RE:

Also die Argumente, die hier als "Anti S-Tronic" kommen bringen mich förmlich zum Schmunzeln ...

Für mich gilt:
Stau -> S-Tronic im Vorteil (leichtes Antippen der Bremse und mein Wagen steht)
Fahren von Serpentinen -> S-Tronic (Die Hände bleiben da, wo ich sie brauche)
Spritsparen -> Ist für mich kein Argument. ich kann mit beiden Schaltungen sparsam fahren und eben auch sprotlich Spritvernichtend (Das ist eine Kopf-Fuß-Kombi, die dafür verantwortlich ist).
Defektanfällig -> Naja, die ZMS ist nun auch nicht gerade bekannt für Problemlose ewige funktion ... In diesem Zusammenhang finde ich es z.B. interessant, wie viele über Probleme fluchen, aber gerne das nächste Modell hätten. Als ob da der Betatest beim Kunde nicht wieder von vorne los geht ...

Deswegen bleib ich dabei, jeder was er will, aber mein S-Tronic geb ich nie wieder her ...

roady



UST

Schüler

  • »UST« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 26. November 2005

Aktuelles Auto: Audi S3 8V misanorot

Postleitzahl: 953**

Danksagungen: 4 / 7

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:37

am Anfang war es schon eine Umstellung,aber jetzt nur noch
DSG/S-Tronic! mir dem "six Pack" ein Traum (**) (**)

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:28

nunja, ich hatte beim a4 ständig den fuss über der bremse und auf
der bremse.
ihr mögt recht haben, ich hätte nur auf N schalten müssen.
beim handschalter benutze ich immer die handbremse bzw
auskuppeln und somit auch mal den linken fuss hihi.
ich hab allerdings unterm fahren ein paar mal von S auf N geschalten,
da ist praktisch kein widerstand und man muss auch den knopf nicht
drücken, wahrscheinlich war das schuld das ich nicht auf N schalten
wollte um nicht aus versehen auf R zu kommen.
eine woche dsg experience war vielleicht nicht lang genug haha.

aber lasst mal stecken, lieber hab ich sechs kurze gänge als
nur gas und bremse
:)

ajaa, und beim a4 gabs keine handbremse sondern nur
elektronische parkbremse

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher