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Steuerketten-Querulant
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Perfektionist
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Naja, gegen defekte Zubehörteile ab Werk (hier Borg Warner Schrott) ist man machtlos. Das würde so oder kaputtgehn, egal wie man ihn einfährt. Kopf hoch, mach Dir keine Gedanken
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (31. March 2014, 18:45)
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Steuerketten-Querulant
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Schon richtig.
Ich bezog das aber auf das Einfahren. Da sinds andere Teile auf die es ankommt. Kettentrieb ist Externer Zulieferer
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Schüler
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Steuerketten-Querulant
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Steuerketten-Querulant
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Ich habe mich zu diesem Thema mit meinem Motorinstandsetzer länger unterhalten. Er sagt ganz klar das ein Einfahren heute gar nicht mehr möglich ist weil die Ölqualität das nicht mehr hergibt. Viel zu gut. Ich habe nach der Revision die ersten 1000km ein ganz "grobes" (einfaches) 10W-40 genommen. Drehzahl nicht über 3k und Spass haben auf der Autobahn . Danach kam ein 10W-50 für Mopeds rein weil das Teil etwas höher verdichtet und auch dreht und weitere 2000km nicht über 5k drehen. Ein anderes Gespräch über das Einfahren des neuen Turboladers ergab ähnliches. Die neuen Motoren bekommen im Werk schon richtig was auf die Mütze. Da kannst Du als Kunde garnix gegen tun. Natürlich soll man die ersten 1000km nicht gleich Vollast geben oder die Drehzahlbegrenzer testen. Aber ansich kommen Motoren heutzutage schon mundgerecht aus dem Werk. Und obwohl Deutschland ja aus gefühlten 80 Mio Hobbyschumis besteht sind viele nicht in der Lage ein Fahrzeug anständig zu behandeln. Das hat die Automobilindustrie zumindest schon begriffen.Schädlich sind beim Einfahren ja im Grunde lediglich die sehr hohen Drehzahlen die man nicht gleich am Anfang und Dauerhaft anliegen lassen sollte. Die Zylinderlaufbahnen müssen sich ja etwas einschleifen und mit der Zeit wird der Lauf der Kolben in den Zylindern leichter, da auch mehr Öl in den dann entstehenden Laufspuren sich verteilen kann und die Materialien sich gegenseitig "eingeschliffen" haben und somit die Oberfläche "veredelt" wurde.
Da zudem bei den modernen Turbomotoren der Ladedruck untenrum anliegt also schon bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Last auf dem Motor liegt, denke ich, dass man gerade am Anfang mit Halbgas bis Dreiviertelgas gut bedient ist. Nach den ersten paar Hundert Kilometern würde ich aber wie bei allen Motoren anfangen ihn nach und nach auch schon einmal an die höheren Drehzahlen zu gewöhnen.
Am Anfang, so ca. die ersten 200-300 Kilometer etwas vorsichtig und mit wenig Drehzahl und maximal Halbgas zu fahren macht man ja im Grunde, damit sich die verbauten Komponenten aufeinander abstimmen können und nicht jede Schraube oder Dichtung sofort ganz stark belastet wird, bevor sie sich nicht hat schon einmal etwas Setzen können. Danach sollte man meiner Meinung nach aber auch bei diesen Motoren die Drehzahl langsam steigern können.
Grundsätzlich denke ich aber, dass Motoren erst so nach 10.000 - 15.000 Kilometern richtig eingefahren sind. Die ersten 1000 Kilometer machen sicherlich so 90% der Einfahrphase aus, ich denke aber trotzdem dass danach noch ein weiterer Einfahrprozess vonstatten geht, denn nicht selten liest man das Motoren so nach 10.000 Kilometern etwa beginnen noch einmal weniger zu verbrauchen oder sogar aufhören Öl zu verbrauchen.
Als Fazit: Ich würde im Grunde jedes Auto so einfahren egal ob es ein 4,4 Liter V8 oder ein 1,2 TSI ist.
P.S.: Ich habe gerade einen Golf TSI mit 81 KW als Leihwagen und wundere mich wie spritzig sich so ein kleiner Motor fährt. Er wirkt zwar sehr knorrig und stark dieselig im Stand, beim Fahren geht es allerdings und zudem fühlt man sich keinesfalls zu stark untermotorisiert,...., hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, bin positiv überrascht.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dbmax« (23. February 2016, 09:00)
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (27. May 2016, 14:55)
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Profi
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