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-drschrick-

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701

Donnerstag, 8. März 2012, 07:21

hy,

also kannst du bestätigen das das Highstar gleich dem Addinol mv0546 ist Para?

Gruss
Sascha

Paramedic_LU

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Donnerstag, 8. März 2012, 07:46

Die Entwicklung eines Additivpaketes ist eine komplexe, langwierige und kostspielige Sache. Zudem müssen die Freigaben erlangt werden, was pro Freigabe über 12 Monate dauern kann und sehr viel Geld kostet. Welchen Sinn würde es machen 2 unterschiedlich formulierte Öle der gleichen Viskoklasse zu produzieren?
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-drschrick-

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703

Donnerstag, 8. März 2012, 09:04

hy para,

das ist klar ;-)

Jedoch habe ich beide Datenblätter verglichen und es gibt von den Werten her kleine Unterschiede.

Gruss
Sascha

Paramedic_LU

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Donnerstag, 8. März 2012, 09:40

Welcher Hersteller würde exakt die identischen Werte schreiben? Mir ist keiner bekannt. Ist doch beim Frühlingsquark und dem Kräuterquark nach Frühlingsart genauso ;)
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Freitag, 9. März 2012, 14:12

Habe mir fast den ganzen Fred zu gemühte geführt.

Ich möchte demnächt bei meinem 136KW 1.4 TFSI auf Festintervall umstellen. Der Wagen ist von 11.2011. Wechseln möchte ich bei ~ 10.000km und die LL-Pisse loswerden.

Die Frage die ich jetzt allerdings noch habe ist folgende:

Durchschittsfahrer, meist Strecken die mindestens 16km beinhalten, selten kurze Strecken.

Sollte ich lieber ein 5w40 benutzen ( Addinol MV0546) oder ein 0w40 (Mobil 1 New Life) ?

Gruß

Edit:
Was ich noch sagen sollte:
Der Motor neigt dazu gern mal Öl zu "verbrauchen"
Er ist da ... A1 1.4 TFSI (136kW) (bestellt: 25.06.11, erhalten 17.11.2011)
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans_sein_Franz« (9. März 2012, 14:16)


Paramedic_LU

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Freitag, 9. März 2012, 14:15

Sowohl als auch. Kommt drauf an auf was Du noch Wert legst. Im GolfV.de Forum fahren sehr viele das Addinol, weil damit Ihr Motor auch extremst leise wird.
Ich kann den Thread mal raussuchen wo die das schreiben. War beim großen Golf treffen 2011 gewesen.
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707

Freitag, 9. März 2012, 15:05

Wo liegen denn die Vor bzw Nachteile beider Öle ? Man könnte vielleicht auch Unterschied sagen.

Ich schreibs nochmal, der Motor neigt dazu Öl zu verbrauchen.

Vielen Dank schonmal dafür.

Gruß
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708

Freitag, 9. März 2012, 15:13

Mit Longlifeöl ist meist mehr Schwund. Das liegt am Verdampfungsverlust. Ich schüttete zu Begin mit dem LL 0w30 gut 1-2Liter pro Jahr nach. Beim LL3 5w30 dann noch gut 1 Liter im Jahr. Beim Mobil war es vielleicht ein halber Liter und beim Addinol bisher nix.
Ich persönlich bevorzuge die 5w40 Viskoklasse. Weil halt im Kurzstreckenbetrieb Sprit/Wasser/Blowby ins Öl zusätzlich gelangt. Dadurch wird ein 0w40 Öl noch etwas dünner.
Der User geckogmbh hat das mal als Erfahrung auch gut beschrieben.
Siehe hier: Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop

Da hat ein 5W40 natürlich mehr Reserven.
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709

Freitag, 9. März 2012, 18:32

.................. das Addinol, weil damit Ihr Motor auch extremst leise wird.
.......................

Das kann ich bestätigen: Gegenüber Mobil 1 nochmals leiser und laufruhiger. Kein Ölverbrauch meßbar über 15.ooo km.

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710

Freitag, 9. März 2012, 23:37

Auf die Schnelle
http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…ld/#post1694474

die anderen Berichte such ich noch wenn ich mehr Zeit hab
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711

Samstag, 10. März 2012, 11:35

.................. das Addinol, weil damit Ihr Motor auch extremst leise wird.
.......................

Das kann ich bestätigen: Gegenüber Mobil 1 nochmals leiser und laufruhiger. Kein Ölverbrauch meßbar über 15.ooo km.

Ist das hauptsächlich auf die Steuerkette bezogen oder würde sich das beim 2.0 TFSI auch bemerkbar machen?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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712

Samstag, 10. März 2012, 11:39

Die Laufruhe und Leisheit ist durch alle Motoren Queerbeet aufgeführt worden. 3.2er , TFSI, GTI, Diesel, etc. wenn Du das meinst.
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713

Saturday, 10. March 2012, 11:41

Ok das meinte ich ja. Werd ich dann vielleicht bei nächsten Wechsel auch mal probieren.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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Monday, 12. March 2012, 20:30

Ich spiel gerade mit dem Gedanken was neues zu probieren. Addinol ersetzte das Super Visco 5W50 gegen das Super Racing 5W50.
Denke wäre mal intressant wie sich das 5w50 im Sommer schlägt und im Winter das 0w40.
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Wednesday, 14. March 2012, 08:45

Ich spiel gerade mit dem Gedanken was neues zu probieren. Addinol ersetzte das Super Visco 5W50 gegen das Super Racing 5W50.
Denke wäre mal intressant wie sich das 5w50 im Sommer schlägt und im Winter das 0w40.


Bei mir steht in Kürze auch der Ölwechsel an. Hab aus November noch das Mobil one drin.

Kannst du ein gutes Addinolöl für den Sommer bereits empfehlen?

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Wednesday, 14. March 2012, 08:52

Ich hatte jetzt 3 Sommer und 3 Winterintervalle (je 6 Monate) das Addinol Super Light 5w40 drin. Bin hochzufrieden damit und kann das auch empfehlen
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Wednesday, 14. March 2012, 09:00

Denke auch im Sommer ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 ;) Einfach ein Top Öl!
Ich habs seit Februar drinne und werde es im Juli rauswerfen und neues reinpacken. Wie Para empfohlen hat alle 6Mon/7500km da ich meistens Strecken zwischen 10-20km fahre.
Wobei so wie ich Para verstanden habe, ist es egal ob man 5km oder 20km fährt bei regelmäßigen rechtzeitigen Wechsel auch egal sein.

Du könntest wahrscheinlich aber auch das ADDINOL ULTRA LIGHT MV 046 fahren da du ja eher Langstrecke hast.
Para kann mich gerne berichtigen falls mir Fehler unterlaufen sind ^^ ;)

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Wednesday, 14. March 2012, 09:11

Juhu

Genau aus diesem Hintergrund frage ich :) Da Para diesen Test mit neuem Öl im Sommer angemerkt hat, hatte ich überlegt mich als "Langstreckenversuchskaninchen" an zu bieten :)

Ich weiss nur noch nicht, was bei mir zu erst kommt, der Ölwechsel oder der Kettenwechsel. Hab bisher noch kein Feedback vom Freundlichen bekommen.

inflames

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Wednesday, 14. March 2012, 09:32

Ich würde sagen beim Kettenwechsel nachm Reinigen nen Ölwechsel ;)

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Wednesday, 14. March 2012, 09:56

Ja das passt. Öl nach Kettenwechsel. Würd ich genauso tun.

Ich werd jetzt definitiv mal das Addinol Super Racing 5W50 probieren. Im April kommts rein.
Bin schon gespannt
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