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JarodRussell

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Wednesday, 29. February 2012, 16:54

Das sind jetzt aber zwei unabhängige Dinge.
Wenn Audi was verbockt, dann stehen die dafür im Zweifelsfall auch gerade.
Das Argument, Du hättest das ja damit im Prinzip erst richtig gemacht ist in dem Fall reiner Zufall ;)

Aber das Problem ist nicht, was Du da gemacht hast, sondern dass Du es überhaupt gemacht hast. Das ist der Haken an der Geschichte. Ich sage ja auch nicht, dass die Tieferlegung um die von Dir genannten Werte kritisch ist, das weiss ich nicht und kann ich ohne die Kenntnis der technischen Auslegung nicht beurteilen. Fakt ist aber: Du hättest problemlos auch noch ganz andere Werte eintragen können und da kann man nun mal nicht sagen: 10mm sind okay, 20 aber nicht mehr. Da braucht es eine Grundsatzregel und die lautet eben: Tieferlegung = Änderung an der Werksprogrammierung -> n.i.O.

Hast Du eine Einzelabnahme machen lassen, dann wird Dir das bescheinigt. Klar. Das musst Du dem KD normalerweise aber auch bei der Auftragsannahme sagen. Dafür gibt es extra Felder in dem Formular beim :) Damit dokumentieren die das auch für ihre Unterlagen, dass das Fahrzeug an der Stelle eine Änderung hat und die werden ganz sicher dann auch eine Parameteranpassung in dem Datensatz vornehmen, der bei Audi liegt und Dir jetzt zuletzt Deine Änderung überschrieben hat. Das ist eben der Weg den man gehen muss, wenn man das so haben will.

Die Folierung wird Dir nicht abgezogen, es sei denn, sie ist nicht für den Strassenverkehr zulässig, da gibt es ja nun auch gewisse Grenzen ;)

earlgrey

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Wednesday, 29. February 2012, 18:34

Das Problem ist doch die fehlende Information des Kunden.Und daran erkennbar die Achtung fremden Eigentums.Wieder einmal mehr wird die Ignoranz der Werkstätten scheinbar vom Hersteller unterstützt.Für die Aufrechterhaltung der Fahrzeug ABE ist nunmal der Halter zuständig.

Für mich ist jedenfalls klar,daß man auch mit weniger Firelefanz im Auto leben kann,entsprechend werde ich zur gegebenen
Zeit auch mit der Grundausstattung einer Marke und den Zubehör/preisen verfahren,läuft doch beim Kauf wie bei der Wartung nur auf Geldmacherei hinaus.

Iron

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703

Wednesday, 29. February 2012, 20:16

http://www.autozeitung.de/aktuelles-heft…zeitung-06-2012 Ist wohl kein Orginalbild aber man sieht schon das ihm die Voll-LED Scheinwerfer nicht schlecht stehen.:))sollen wohl zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein!

quattrofever

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Thursday, 1. March 2012, 08:57

@JarodRussell: Ich verstehe nicht, warum du einen Unterschied siehst in einer Tieferlegung bei der ich neue Federn verbaue und in der Tieferlegung mittels Steuergerät. Es gibt genauso die Möglichkeit die AAS mit Hilfe eines Zusatzsteuergerätes tiefer zu legen, dies bieten oder boten zeitweise Tuningfirmen an. Wäre das aus deiner Sicht dann legal? Es macht doch überhaupt keinen Unterschied wie ich mein Fahrzeug tiefer lege und nur weil ich ein Luftfahrwerk habe und dies lediglich über die Software machen kann, darf ich dieses Fahrzeug nicht tiefer legen in deinen Augen, meinen A3 der aber Stahlfedern hat, da darf ich es. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Entweder man darf Veränderungen am Fahrzeug vornehmen, die dann natürlich auch vom TÜV abgenommen werden müssen, oder man darf es generell nicht. In dem einen Fall darf man es, da es mit Muskelkraft umgebaut wird und in dem anderen Fall darf ich es nicht, da ich es mit Gehirnschmalz und Software umgestellt habe ist doch nicht logisch. Ich bin mir nicht wirklich sicher wo du die Trennung machst. Baue ich mir z.B. das Sport Luftfahrwerk vom A8 ein, dann wäre es wieder in Ordnung? (vor allem, da es von der Hardware eigentlich nichts anderes ist und es sich im Grunde genauso nur um ein Softwaretuning handelt, nur eben dann mit den A8 Teilenummern)
Meiner Meinung nach müssen alle vom TÜV abgenommenen Änderungen am Fahrzeug erlaubt sein (egal ob über Software oder Hardware) und daran darf der Hersteller nichts ändern, da es mein Eigentum ist.
Dein Hinweis, dass die Einstellung von mir "Zufall" war, dass ignoriere ich einfach mal, da ich in dieser Hinsicht weiß was ich tue, im Gegensatz zu Audi, die beim Umstellen nicht wussten was sie getan haben. Genau mit deren Änderung war das Fahrwerk nämlich außerhalb des Bereichs, der eigentlich vorgesehen und wahrscheinlich vom TÜV abgenommen war. Das Audi dies verbockt hatte, lag wie ich schon geschrieben habe daran, dass in den ersten Baujahren einfach theoretische Referenzwerte programmiert wurden und die Toleranzen beim Einbau nicht beachtet wurden. Man hätte die AAS "kalibrieren" müssen, dass sie eben auf den gemessenen Vorgabewerten eingestellt ist und nicht auf den theoretischen Werten im STG. Diese Werte sind aber bei Fahrzeugen der ersten Baujahre fälschlicherweise bei Audi hinterlegt und wenn man an eine Werkstatt gerät, die nicht weiß, dass man beim Einstellen der AAS die entsprechenden Werte an den Rädern messen und dementsprechend wieder anpassen muss, dann entsteht eben genau das Problem wie bei meinem A6.
Mich würde wirklich mal interessieren wo du die Grenze der Änderungen ziehst die erlaubt sind, kannst du dies ggf. noch einmal erläutern. Dazu würde mich auch die genaue Begründung von dir interessieren.

@earlgrey: Das sehe ich genauso wie du. Die Hersteller versuchen immer mehr Profit zu machen und wollen daher mehr in die Autos stopfen. Dass BMW das Fahrprofil der Kunden ausliest hat ja auch keinen anderen Grund als sich aus den Garantieansprüchen zu stehlen um im Endeffekt noch mehr Gewinn zu machen.

Beim Kauf eines Autos muss man sich wohl wirklich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und nicht diesen vielen Firlefanz drumherum kaufen. Als Autonarr ist es natürlich schwierig, da es so viele schöne Dinge gibt, die einem ja auch das Leben erleichtern und so viel Spaß machen.
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705

Thursday, 1. March 2012, 10:34

@Quattro
Wenn du in deinen A3 andere Federn verbaust, dann haben die entweder eine ABE oder du musst die eintragen lassen. Niemand sagt das du das nicht darfst.
Da du die Spur eingestellt haben wolltest und das direkt bei einem AUDI Zentrum ... nun das die für ihre Arbeiten ihre Anweisungen haben wie das zu machen ist ... daran hat die Werkstatt sich nur gehalten.
Das die es "hochschrauben" müssen ... Pech - ist wohl die Vorgehensweise bei dem Fahrwerk und woher sollen die den auch Wissen, dass du per VCDS herumgespielt hast?
Das hat Audi nicht vorgesehen und hat in dem Fall die Standardeinstellung für das FW eingestellt. Jetzt wirst du sagen ... war aber tiefer, aber vielleicht hat sich wieder was geändert?
Und auch mal daran gedacht, dass die sich evtl gedacht haben könnten UPS, was da passiert? Der ist aber tief ??? Korrigieren wir das lieber einmal.

Bei deinem A6 war es halt nicht vorgesehen, dass du das Fahrwerk einfach mal so verstellen kannst wie bei den neueren mit Drive Select oder wie das bei Audi heißt.
Und wie gesagt auch wenn ich mich wiederhole ... selber schuld ! du hast es denen verschwiegen also woher sollen die wissen das du das gemacht hast und überhaupt konntest?
Nicht jeder Audi Besitzer hat ein VCDS daheim.

Und nur ne Frage ... Hast du Apple Geräte im Haus?
Wenn ja ! Dann würde ich die Füße still halten und mich nicht beschweren was mir ein Hersteller vorschreibt was ich den mit meinem Eigentum machen darf und zu lassen habe ...

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Thursday, 1. March 2012, 11:51

@quattrofever:
Ich werde es versuchen, so kurz wie möglich zu erklären, worum es mir geht.
Dein Beispiel ist eigentlich genau das Richtige dafür. In dem Falle, dass Du Federn austauschst, baust Du ja nun mal auch Teile ein, die eine gültige ABE haben und damit technisch gewährleistet ist, dass das Fahrzeug in seiner Gesamtheit als auch die Federn als Austauschteil keinerlei Gefahrenquelle darstellen oder z.B. im Falle der Federn aus reiner Lumpigkeit bei der Herstellung oder Auslegung kaputt gehen. Dafür steht der TÜV bzw. der Hersteller mit dem TÜV-geprüften Siegel in Form der ABE ein. Somit stellt das alles auch kein Problem dar. Natürlich gibt es auch Federn, die nicht TÜV-konform sind. Würdest Du die einbauen oder Deine Hand dafür ins Feuer legen, dass die technisch einwandfrei sind?

Jetzt übertrage diese beiden Varianten mal auf Deine Luftfederung. Im Falle einer TÜV-Abnahme wäre die Tieferlegung der Luftfedern ja technisch geprüft und für i.O. bestätigt worden. Ich bezweifle aber, dass der TÜV das mit dem System so einfach macht.
In Deinem Fall hast Du eigenmächtig und ohne technische Gewährleistung der weiteren Funktion in das System eingegriffen und eine Änderung durchgeführt, die so - jetzt mal rein technisch betrachtet - in der Auslegungsphase Deiner Federelemente vielleicht gar nicht vorgesehen war. Daher erlischt in dem Moment eigentlich streng genommen die Typprüfung bzw. die ABE, die aus dieser Prüfung hervorgeht. Diese Prüfung muss jeder Hersteller mit seinen Fahrzeugen machen lassen und nur innerhalb der dort definierten Parameter ist die ABE eines Fahrzeugs gültig. Der Federaustausch von dem oben genannten Fall stellt eine technische Änderung mit Absegnung einer Ergänzung zu dieser Gesamtfahrzeug-ABE dar, die in dem Teilegutachten vom TÜV bestätigt ist.
Ich sage ja nicht, dass Du nicht wüsstest, was Du da machst, aber Du hast nun mal auch nicht dem Konstrukteur und dem Versuchsingenieur über die Schulter geschaut, mit welchen Parametern das System sauber funktioniert hat und mit welchen nicht. Ein Eingriff in diese Parameter ist also so gesehen ziemlich kritisch. Ich gehe - aus eigener Erfahrung - nicht davon aus, dass die von Dir gemachte Tieferlegung kritisch sein könnte - aber Du musst den Gedanken da deutlich weiter spannen: So wie Du das gemacht hast, haben vielleicht andere Spezialspezialisten die Schraube deutlich fester angezogen und deutlich mehr tiefergelegt oder was auch immer für einen Unfug gemacht. Und daher muss Audi da schlicht und ergreifend so handeln. Ihre Typengenehmigung seitens des KBA verlangt das von ihnen schon, um die ABE des Gesamtfahrzeugs zu gewährleisten, denn sonst wird denen gewaltig auf die Finger gehauen.

Natürlich ist das DEIN Eigentum, aber solange Du Dich damit im öffentlichen Raum bewegst, gelten Gesetze und Regeln für den Betrieb des Fahrzeugs, die eben auch an die Parameter des Systems der Fahrzeugelektronik in Form der ABE gebunden sind und diese zu umgehen stellt eben einen Verstoß dagegen dar und da muss Audi eingreifen. Zumindest solange, bis Du ein offiziell beglaubigtes Zertifikat über die technische Unbedenklichkeit für diese eine Änderung beibringst (Einzelabnahme mit genau der Einstellung der Federung, für jede andere gilt die wieder nicht). Solange Du mit dem Auto nur auf Deinem Hof herumfährst, kannst Du tun und lassen was Du willst (auch das nur bis zu einer gewissen Grenze -> Öl, Benzin und co. sowie Waschen ist natürlich zum Schutz der Allgemeinheit verboten).

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Thursday, 1. March 2012, 13:28

@JarodRussell: Vielen Dank für deine Erläuterung, ich denke dich jetzt auch etwas besser zu verstehen. Demnach wäre aber auch mit einer TÜV Abnahme alles i.O., egal ob Hardware oder Software geändert wird. Ich bin eh mal gespannt, was beim nächsten Service passiert, da ich nun ein ganz anderes AAS-STG verbaut habe. Wobei ich dies wenn möglich bei Audi hinterlegen lassen möchte und dann wenn möglich gleich mit meinen neuesten Parametern (ich glaube aber dass dies nicht funktioniert, da die nur auf Standardwerte zugreifen). Wobei ich ganz ehrlich bin, dass mir der Punkt, dass ich zuvor nicht gefragt wurde immernoch missfällt aber gut, dass hatte ich ja schneller wieder umgestellt als wir hier schon diskutieren. :)
(die optische PDC z.B. geht bei mir nach jedem Service verloren, dass schiebe ich aber auf ein MMI Update, dass ich selbst durchgeführt habe, der neue Stand wird aber von Audi nicht übernommen)

@Pende: Mit dem folgenden Satz von dir bin ich nicht ganz einverstanden:"selber schuld ! du hast es denen verschwiegen also woher sollen die wissen das du das gemacht hast und überhaupt konntest? Nicht jeder Audi Besitzer hat ein VCDS daheim."
Ich bin in diesem Autohaus schon lange Kunde, unter anderem habe ich dort vor längerer Zeit meine Steuerkette machen lassen. Dies kam aber erst dazu nachdem ich mehrmals mit denen diskutiert hatte und zusätzlich mit Hilfe meines VCDS nachweisen konnte, dass meine Werte außerhalb des Soll sind. Die Werkstatt weiß also, dass ich so etwas besitze und damit auch etwas an meinen Fahrzeugen mache, da ich denen schon häufiger Fehler vorgelegt habe, aufgrund dessen etwas überprüft wurde. Zudem habe ich die Tieferlegung nie verschwiegen. Ganz im Gegenteil, genau über das Thema haben wir sogar gesprochen. Gut etwas ausfüllen und unterschreiben musste ich diesbezüglich nicht aber gewusst haben sie es.
Im Übrigen habe ich auch keine Apple Geräte bei mir im Einsatz, wobei das aber andere Gründe hat,...., entschuldigung, dass stimmt nur zum Teil, ich habe mal bei einem Preisausschreiben einen Ipod Nano gewonnen, der liegt allerdings nur im Schrank.

Was insgesamt an dem ganzen Thema Tieferlegung mit VCDS dann doch gegen eure Argumente spricht ist, dass Audi diesen Service teilweise sogar selbst angeboten hat aber ich glaube damit kommen wir dann auch zu weit.

Vielen Dank für die Diskussion, ich fand es interessant.

Grüße,
quattrofever
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Thursday, 1. March 2012, 15:19

Wenn ich das überlesen hatte das du dem AH das mitgeteilt hast. Sorry!
Du sagtest aber auch, dass die dein A6 online gebracht haben und dann hat halt der Computer nachgeprüft und dein Auto halt auf Werkseinstellung zurückgebracht was deine Federung anging.
Und das wohl auch nur wegen der Spureinstellsache.
Ob du nun guter Kunde bist und VCDS hast, dass weiß dein AH, aber die AUDI Online-Anbindung wohl nicht. Die setzt ja auch deine optische PDC zurück.
Ich geh mal schlichtweg davon aus, dass die im AH das nicht einmal gemerkt haben, dass dein A6 nun höher ist.

Wenn Audi den Service anbietet? Warum hast du es dann nicht darüber gemacht?

Bei Appel wollte ich eher auf iPhone und iPad hinaus. Hier wird einem nämlich auch vorgegeben wie man diese Hardware zu benutzen hat und was man damit darf.

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Thursday, 1. March 2012, 15:32

Ich sehe schon , das Autohaus als Erfüllungsgehilfe von Recht und Ordnung.
Wie gesagt,Information des Kunden ,und gut wärs gewesen,sogar eine Aufwertung des Ansehens des AZ.

BTT: der neue A3 SB soll einen längeren Radstand als der 3-T bekommen,also doch etwas mehr Kombi /Avant? Und insgesamt
14 cm länger als bisher ? Stimmt das so ? Oder habe ich es etwa hier übersehen ?

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Thursday, 1. March 2012, 15:38

Kein Problem, ich hatte es anfangs gar nicht erwähnt ob ich es Ihnen mitgeteilt habe oder nicht und es stimmt schon, denen ist das gar nicht aufgefallen, ist ja auch klar, da sie das Aussehen meines Autos nicht so kennen wie ich, dem es sofort auffällt. Das macht das ganze aber wieder etwas schlimmer, da sie anscheinend gar nicht wissen, was mit der Verbindung zu Audi und den Veränderungen der Daten für die AAS passiert bzw. was sie selbst damit bewirken.

Bei Audi habe ich es nicht machen lassen, da es dort etwas kostet und ich es umsonst machen konnte. Natürlich wollte ich dies beim ersten Mal auch einfach mal ausprobieren, es kam da eben alles zusammen.

EDIT: @earlgrey: Das stimmt es wird zwei Längen beim neuen A3 geben. Dabei wird der Dreitürer und das Cabrio die kürzere Länge nutzen und die Limousine und der Sportback nutzen dann die längere Variante (ich hoffe da jetzt aus dem Kopf nichts vertauscht zu haben).
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Thursday, 1. March 2012, 17:50

SCHNITT

So, ich hab mal aus den letzten 3 Seiten einen eigenen Thread erstellt. Zur weiteren Diskussion beim Thema Vernetzung und Eingriffe durch Audi, bitte hier weiter

Eigenmächtige Änderungen von Audi Werkstätten und die Gefahren der Vernetzung zukünftiger PKW


Ansonsten gehts hier mit dem Thema neuer Audi A3 weiter

Gruß
Para
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Thursday, 1. March 2012, 19:07

Ähm Räusper - Werkstattkram und Vernetzung sind zwei ganz verschiedene Stiefel.

Zum Thema Vernetzung und Gefahren gibt es einen sehr ausführlichen Thread:

www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=9611

Paramedic_LU

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Saturday, 3. March 2012, 13:58

Pressemitteilung

Ingolstadt/Genf, 02.03.2012
Live aus Genf: Weltpremiere des Audi A3

Dienstag, 6. März 2012, 8:45 Uhr (MEZ): Präsentation des neuen Audi A3 auf der Audi Pressekonferenz
TV-Live-Übertragung via Satellit und Internet Streaming
Internet: Livestream auf den Audi MediaServices

Auf dem Auto-Salon Genf wartet Audi mit der Weltpremiere des A3 auf. Der Premiumhersteller aus Ingolstadt präsentiert der Weltöffentlichkeit auf der Audi Pressekonferenz seinen neuen Kompaktwagen. Die Audi Pressekonferenz am 6. März können Sie auf mehreren Kanälen live verfolgen.

Pressekonferenz mit Vorstellung des neuen Audi A3
Dienstag, 6. März 2012
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Genf
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714

Thursday, 22. March 2012, 11:47

Hat jemand Ahnung ob der neue A3 auf den hinteren Plätzen Gurtstraffer bekommt? Auch gegen Aufpreis?
Denn bisher bietet das kaum ein Hersteller an, siehe Video
http://www.swr.de/startklar/-/id=233206/…fl5u/index.html
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Thursday, 22. March 2012, 12:07

Hat jemand Ahnung ob der neue A3 auf den hinteren Plätzen Gurtstraffer bekommt? Auch gegen Aufpreis?
Denn bisher bietet das kaum ein Hersteller an, siehe Video
http://www.swr.de/startklar/-/id=233206/…fl5u/index.html

Ich denke du fährst fast nur alleine, dann wäre es doch gar nicht notwendig dafür zusätzlich Geld auszugeben.
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Thursday, 22. March 2012, 12:08

Man muß es nicht brauchen, aber man muß es haben... :D :D :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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Thursday, 22. March 2012, 12:10

Korrekt. Aber mich intressiert ob Audi hier Vorreiter macht, oder nicht. Da wird ein Hype gemacht um Facebook-Schnittstelle und CO, und am Ende bleibt die Sicherheit hintenan.
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Thursday, 22. March 2012, 15:28

der A3 8P MJ2007 hatte:
"Sicherheitsgurte: Dreipunkt-Automatikgurte für alle Plätze, vorn mit Gurthöhenverstellung und pyrotechnischem
Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer auf den äußeren Sitzplätzen"
(hab meinen ja schon gestrippt, da ist hinten wirklich nix drin)

im MJ2012 steht:"Dreipunkt-Automatikgurte für alle Plätze, vorne mit Gurthöhenverstellung
und pyrotechnischem Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer
auf Vorder- und den äußeren Fondsitzplätzen"
Als Ersatzteil gibt es aber keine Anmerkung wegen Gefahrgut...
Ab FL gibt es aber Gurte für "erhöhte Sicherheitsanforderungen"

Keine Ahnung, was das heißt.

Im A4 gab es das schon im B7. Im Prospekt des B8 ist es aber nicht mehr aufgeführt. Auch sind die Ersatzteile "zu billig" Der mit Straffer kostet normaler Weise 2x so viel.

Im A6 schon im 4B (wenn Airbags hinten geordert), im 4F war es auch verfügbar. Beim 4G find ich auch keine passenden Teile

Im A8 (D2) gab es das auch, im D3 ebenfalls (sogar hinten Mitte), im aktuellen D4 wieder keine Ersatzteile zu finden

Passat hat das gegen Aufpreis zusammen mit Seitenairbags hinten.

Entweder sind die Dinger von über 160€ auf reichlich 100€ verbilligt worden oder die sind wirklich rausgeflogen...

Mas sollte Audi mal anschreiben: Bitte um verbindliche Auskunft Gurtstraffer hinten...

Mir geht das auch auf den Keks, dass man kaum noch verlässliche technische Informationen bekommt.
Die Infos hab ich mir jetzt aus Online Ersatzteilkatalogen, SSPs, und Prospekten zusammengestückelt...

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Thursday, 22. March 2012, 15:46

Aus meiner Zeit vom Rettungsdienst weiss ich nur zu gut wie Scheisse es den Leuten im Fond geht. Da wollte man im Crash nicht selbst sitzen :cursing:
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Sunday, 25. March 2012, 12:25

Noch ne Frage zum DSG.
Hat jedes DSG Schaltpaddel, oder gibts da welche ohne?
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