Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 628

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

61

Samstag, 14. März 2009, 23:44

Das einzige "Negative" was ich sagen kann, kommt von meiner Frau, die meint er ist jetzt zu aggressiv und etwas lauter geworden.
Ich fragte wo? Antwort. Na als ich überholen wollte war auf einmal ein Gebrüll und die Frau vor mit hat sich erschrocken ;) :D :D

Ich kann bis hier keinen Fehler sehen :)
Er läuft nur besser *DSG*
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

62

Montag, 16. März 2009, 16:51

Was die vielen negativen Erfahrungen betrifft mit anderen "Chiptunern", auch namhafte Firmen, ist es immer ein zwiespältiges Blatt.

Da kann es viele Gründe geben. Angefangen damit, das am Auto etwas nicht stimmt, bis zu Softwarefehler aus Unwissenheit/Schludrigkeit bis hin zu der Hauspolitik.

Fakt ist, hohe Leistung erfordert ganz andere Eingriffe als es die breite Masse in der Branche realisieren kann bzw. will. Für viele gilt ich mache lieber etwas weniger Leistung und kann mich damit auf 3 oder 4 Änderungen beschränken, oftmals liegt es auch an der verwendeten Software, da diese gar nicht mehr als 3 oder 4 Kennfelder kennt. Da ist das Motto oftmals Zeit ist Geld. Kann ich so 25 oder 30 Fahrzeuge am Tag machen, ist mehr verdient als an 4 oder 5.

Dann gibt es noch die "Kopierbuden", die kopieren fremde Tunings einfach rüber in das Originale, ohne zu wissen was sie da machen. Die fortgeschrittenen "Kopierbuden" packen dann noch einfach 10% auf die Änderungen drauf, frei nach dem Motto: "Viel bringt viel".
Das wird dann richtig gefährlich zum Teil.

Ich persönlich handhabe das anders, weil ich schaue das alle Parameter wieder zueinander passen, das eventuelle Begrenzungen anders gestaltet werden, ohne das es gleich brenzlig wird. Beispiel: Ötemperatur-Begrenzungen sind oftmals in der Serie ausgeblendet, ich aktiviere sie teilweise. Oder Begrenzungen über andere Temperaturen (die im Serienzustand in der Regel auch nicht erreicht werden). Eins meiner wichtigsten Prioritäten ist, das der Motorschutz hoch gehalten wird, nach Möglichkeit noch höher als in der Serie. Meine Sicherheitskennfelder (wenn irgendetwas nicht passt) sind im Normalfall noch sicherer, weil der Kunde erfahrungsgemäß bei fehlender Leistung auch recht schnell das entsprechende Teil wechseln lässt. Andere schreiben diese Sachen aus Unwissenheit oder Faulheit auch hoch. Mit dem Ergebnis, das der Kunde es gar nicht bemerkt, das etwas am Fahrzeug nicht stimmt.

Da mein eigentliches Geschäft eher die Programmierung für andere Händler ist, habe ich auch eher ein langfristiges Interesse an meiner Kundschaft. Nach dem Motto: "Aus den Augen-Aus dem Sinn" zieht bei mir nicht. Außerdem habe ich sehr viele Stammkunden, die seit Jahren immer wieder kommen. Und ich probiere eigentlich immer fair und korrekt zu den Menschen zu sein, behandle andere wie Du behandelt werden willst! Natürlich ist es oft ein Problem was die Zeit betrifft, das tut mir auch oftmals leid. Aber jeder der mich kennt, weiß auch, das es nicht böse gemeint ist, sondern nur ein Zeitproblem ist, wenn etwas mal unhöflicher als sonst rüberkommt oder einfach etwas dauert.

Das wars von mir als Grundstatement.

Was den R mit dem Ruckler bei der Gas-Wegnahme betrifft, würde ich tippen, das es der R mit der "alten" BMC-Box ist, die direkt am LMM angeflanscht war. Das hört sich nach hoch gemessener Luftmasse nach dem Drosselklappe schließen an, ehe die Schubabschaltung aktiv wird (dauert ca. 1.2s), im gleichen Moment wird das zu fette Gemisch über die Lambdaregelung heruntergeregelt, ehe es ausgeblendet wird. Während dem Regelvorgang ist aber schon die Luftmasse wieder durch die Beruhigung richtig erkannt, aber durch den falsch angenommenen Regelwert (z.B. -20%) ist es in dem Moment zu mager und es kommt zu Magerruckeln bis dann endgültig der Sprit abgeschaltet wird. Abhilfe: Die Box ca. 5cm vom LMM entfernt verbauen.

Ansonsten kann sich normal jeder selber ein Bild von den Prinzipiell positiven Feedbacks machen.
[customized]

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 17. März 2009, 10:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zoran
Ich persönlich handhabe das anders, weil ich schaue das alle Parameter wieder zueinander passen, das eventuelle Begrenzungen anders gestaltet werden, ohne das es gleich brenzlig wird. Beispiel: Ötemperatur-Begrenzungen sind oftmals in der Serie ausgeblendet, ich aktiviere sie teilweise. Oder Begrenzungen über andere Temperaturen (die im Serienzustand in der Regel auch nicht erreicht werden). Eins meiner wichtigsten Prioritäten ist, das der Motorschutz hoch gehalten wird, nach Möglichkeit noch höher als in der Serie. Meine Sicherheitskennfelder (wenn irgendetwas nicht passt) sind im Normalfall noch sicherer, weil der Kunde erfahrungsgemäß bei fehlender Leistung auch recht schnell das entsprechende Teil wechseln lässt. Andere schreiben diese Sachen aus Unwissenheit oder Faulheit auch hoch. Mit dem Ergebnis, das der Kunde es gar nicht bemerkt, das etwas am Fahrzeug nicht stimmt.


Genau mein Geschmack, so muß es sein und nicht anders ! :D *DSG*
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

64

Freitag, 29. Mai 2009, 22:16

Hallo,

hier ein erster kurzer Bericht zum NWT made by Stefan/Zoran.
Heute war ja der erste Tag der "Aktion" von Zoran in Zusammenarbeit mit der Firma Elmerhaus-Automobiltechnik GmbH in Ottersberg.

Also mein Golf 5 R32 (DSG) absolvierte insgesamt zwei Testläufe (21-23 °C Aussentemp.) auf dem LPS und hatte eine Eingangsleistung (Fzg. Serie + Supersprint AGA ab Kat's) von:

- 245,9 PS
- 302 Nm (bei ca. 3600 U/min)

Nach der Optimierung und knapp 20 km "Lernwerte sammeln" auf der Landstraße, wurde ein zweiter Testlauf auf dem LPS durchgeführt mit folgender Ausgangsleistung:

- 255,6 PS
- 335 Nm (bei ca. 2500 U/min)

Ist vielleicht nicht viel, 10 PS und 30 Nm mehr, aber deutlich spürbar.
Die Kraftentfaltung und Leistungsabgabe ist jetzt viel harmonischer und effektiver über das gesamte Drehzahlband.
Laut Aussage von Zoran dauert die Anlernphase noch eine Weile.
Auf der Rückfahrt war der Unterschied aber schon sehr gut spürbar !
Allein die Drehfreude des Motors ab ca. 4000 U/min. ist bemerkenswert !
Der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich (schon ab 2500 U/min. 335 Nm) ist auch sehr deutlich spürbar.

Ich bin bis jetzt noch nie so entspannt und zügig R32 gefahren und das nur im "D-Modus".
Die Gasannahme des Motors ist nicht wieder zu erkennen, obwohl ich mit der Serienabstimmung schon zufrieden war.

Mal sehen was sich in den nächsten Tagen noch so entwickelt, ich bin mehr als zufrieden !
Und ganz wichtig, es gab keinerlei Probleme !
Der Wagen sprang sofort an und lief problemlos nach der Optimierung, kein Schütteln, keine Aussetzer, alles einwandfrei !

Zum Abschluss gab es noch einen PU-Einsatz von ECS zur Verstärkung der orig. Pendelstütze.
Kann ich nach gut 150 km Testfahrt auch nur empfehlen.



Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Stefan, Zoran und die Mannschaft der Firma Elmerhaus Automobiltechnik GmbH.



Tom


ex- [customized]

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

65

Freitag, 29. Mai 2009, 22:46

Wiedermal einer der mehr als zufrieden ist, obwohl "nur" 10PS und 30NM gefunden wurden.

Aber ist es nicht so das der Zugewinn erst richtig zu messen wäre, wenn die ganze Anlernphase abgeschloßen ist und nicht schon nach 20km??

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

66

Freitag, 29. Mai 2009, 23:13

Zitat

Original geschrieben von EVO 5
...
Aber ist es nicht so das der Zugewinn erst richtig zu messen wäre, wenn die ganze Anlernphase abgeschloßen ist und nicht schon nach 20km??


Hallo,

ja richtig ...
Ich will aber keine Vermutungen anstellen oder hochgreifende PS u. Nm Zahlen hier in den Raum stellen.
Diese zwei Messungen auf dem LPS sind dokumentiert (Ausdruck).
Was sich wie schon gesagt noch entwickelt an Leistung u. Drehmoment nach abgeschlossener "Anlernphase", dürfte dann ein nochmaliger Prüfstandslauf zeigen.
Spekulieren kann man viel, Messwerte sind da aussagekräftiger.
Auch wenn keine Messung mehr erfolgen sollte in Zukunft, bin ich trotzdem mit dem Ergebnis absolut zufrieden !

Wichtig dabei war, es wurden keine "hohen" Leistungsangaben nach der Optimierung "versprochen" !
Auch wenn es nur 10 PS u. 30 Nm nach "nur" 20 km Anlernphase waren, dürfte sich das ganze vielleicht nach Abschluss dieser "Phase" noch etwas steigern (vielleicht 260 PS u. 340-350 Nm?).
Ist aber eigentlich zweitrangig, die Leistungsentfaltung war auf dem Heimweg wesentlich besser u. mit jedem Kilometer mehr, besser spürbar.

Vorallem im oberen Drehzahlbereich war ich doch sehr überrascht !
Zoran hat wohl die Supersprint AGA noch mit einbezogen in die Abstimmung.
Somit kann die erleichterte Ausschiebearbeit der Abgase wohl auch in entsprechende Leistung u. Drehfreude umgesetzt werden.
Ich werde weiter berichten wie sich das ganze entwickelt ...
170 km sind bis jetzt erst nach der Optimierung zurück gelegt.
Schaun ma mal ...

Tom

ex- [customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 700

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2239 / 1337

  • Nachricht senden

67

Samstag, 30. Mai 2009, 09:07

Wenn ich das so les, kann ichs kaum abwarten bis meine Garantie rum ist :D

Wünsch Dir viel Spaß auf der Piste *DSG*
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

68

Samstag, 30. Mai 2009, 10:49

Das NWT bekommt von mir das Prädikat " besonders empfelenswert " .War bei Zoran und fuhr dann weiter nach Hockenheim. Man spürte wie der Motor von Km zu Km bissiger wurde.Gasannahme super und einen richtig geilen Bums aus dem Keller.Durchzug auf der Autobahn phänomenal, brauchte drei Tage um das Lächeln wieder aus dem Gesicht zu bekommen.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die beiden DENKER Zoran und Stefan!
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Strelok

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

69

Samstag, 30. Mai 2009, 13:22

Also wenn ich mir das so durchlese hier, würde ich mich am liebsten gleich in mein Auto setzten und nach Deutschland rüberdüsen um meinem kleinen dies ebensfalls zu gönnen :D

aber das ist leider ein weiter weg von mir weg, und nach Österreich werdet ihr ja nicht rüberkommen ??

aber vielleicht seit ihr mal in der Münchner oder Passauer gegend unterwegs? da hätte ich "nur" mehr ca. 400km 8-|

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

70

Samstag, 30. Mai 2009, 15:55

Dir kann geholfen werden:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=5831

Gut, ist nicht München, aber vielleicht ja noch besser für Dich?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Strelok

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

71

Samstag, 30. Mai 2009, 16:18

Danke, ist zumindest in der näheren umgebung von München :D

wäre ideal, wenns nicht grade dieses we wäre ;(

da haben wir ne Geburtstagsfeier, muss ich noch ein wenig warten

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

72

Samstag, 30. Mai 2009, 16:26

Warte einfach ein wenig. Ich könnte mir schon denken, das irgendwann wieder genug Leute da sind, die wie Du ein Tuning machen möchten. Dann kommt Zoran auch sicher wieder in Alpennähe. Da wird sich der Audianer3 schon drum kümmern. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Strelok

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

73

Samstag, 30. Mai 2009, 18:51

Ja eh, aber direkt IN Österreich wird ja das nicht möglich sein nehm ich mal an?

wenn das ein monat später wäre 8-|

denn am 17. 07. bin ich in Deutschland (beim Kerscher)

was mich noch interessieren würd is, wieviel Mehrleistung kriegt man mit originaler Auspuffanlage und wieviel mit Sportauspuff ??

oder is das dann egal?

denn meiner hat ne Bastuckanlage und ein freund von mir hat die originale

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 31. Mai 2009, 01:36

Hallo zusammen,

Noch ein Nachtrag zu meiner zweiten Messung auf dem LPS.
Die Werte die rausgekommen sind sollten meiner Meinung nach nicht 100 prozentig als Referenzwerte gesehen werden.
Toleranzen u. Abweichungen gibt es immer.
Ein anderer R32 Fahrer hatte am selben Tag vergleichbare Werte, serie etwas weniger, optimiert etwas mehr.
Nach Abschluss der Anlernphase kommen noch mal 3 Prozent dazu, was einen durchschnittlichen Wert von ca. 260 PS u. 350 Nm ergibt.
Und die reinen Zahlenwerte sagen über die "Fahrbarkeit" und eigentliche Leistungsabgabe/Entwicklung nicht viel aus.

Die zweite Messung bei meinem R (nach dem Optimieren) war auch ehrlich gesagt nicht 'ideal'.
Der Motor lief ca. 5 min. auf dem LPS im Leerlauf u. heizte sich somit eigentich unnötig auf.
Zoran war dann doch so nett und schaltete den Motor erstmal aus .
Nach gefühlten weiteren 5 min. (ohne Lüftung vom LPS und verschlossener Haube) wurde dann die Messung durchgeführt (mit Lüftung vom LPS).

Dass soll keine Kritik sein oder eine Ausrede für die "geringe" Leistungssteigerung in meinem Fall (10 PS u. 30 Nm) !!!!
Wie schon geschrieben, die Adaption der Lernwerte war nach ca. 20 km noch lange nicht abgeschlossen u. das aufheizen im Leerlauf vor der Messung sicher nicht optimal.
Trotzdem kann sich auch diese "Ausbeute" unter diesen Umständen sehen lassen !
Andere "Tuner" versprechen das Blaue vom Himmel und träumen von diesen Werten !

Ich will damit nur sagen das auch durch solche Umstände schon unterschiedliche Messwerte von Fzg. zu Fzg. zustande kommen können !

Über die sehr frühe Drehmoment-Entwicklung bei meinem Fzg. (335 Nm bei 2527 U/min) bin ich aber sehr erfreut.
Bei 5500 U/min stehen auch immer noch 300 Nm zur Verfügung.
Heute konnte ich schon die veränderte Schalt-Charakteristik des DSG feststellen.
Bei ca. 110 km/h laut Tacho habe ich eine Drehzahl von knapp 2500 U/min.
Wenn ich jetzt gleichmäßig etwa 1/4 Gas gebe, surfe ich schön auf der Drehmomentwelle von über 300 Nm, ohne das das DSG wie sonst üblich einen Gang runter schaltet (vom 6. in den 5. Gang).
Der Wagen zieht jetzt schön im 6. Gang durch.
Wenn ich den Pedaldruck natürlich erhöhe, schaltet das DSG auch runter, je nach dem was man will.
Die Heimfahrt gestern absolvierte ich nur im "D" Modus.
Heute habe ich mir mal bei vergleichbaren Bedingungen wie Gestern (ca 22 °C) erlaubt den "S" Modus zu benutzen ...

Bitte nicht vergessen, der R32 ist kein Turbo mit doppeltem oder dreifachen Bumms!
Aber, jeder kennt sein Fzg. und weiß wie es wann und in welchem Gang beschleunigt.
Im "S" Modus machte es mir heute aber die "Arme lang", bildlich gesprochen!
Ist wirklich krass dieser Unterschied zur Serie !

Nebenwirkungen, bis jetzt keine !
Nur für den Fahrer vielleicht, man ist jetzt öfter mal viel zu schnell unterwegs ...

Das Diagramm vom LPS kann ich gern einstellen, bei Bedarf.
Weitere Eindrücke folgen ... (Adaption dauert wohl noch ein paar Kilometer)

Tom
ex- [customized]

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:42

@Tom: Ich sag doch, der Einsatz ist klasse, fahre ich ja auch in meinem DSG, vor allem aus Kurven heraus und wenn man rückwärts rollt und dann in D umschaltet ist der lästige kleine Knackser weg bei mir. Ist mir erst neulich wieder aufgefallen als ich mit dem ED30 von meinem Kumpel gefahren bin (der ist ohne).
Übrigens stimmt es mit 30NM nur was den maximal-Wert betrifft, in dem Bereich wo er nun ist, sind es ja teilweise 60-80NM mehr ;). Und das wiederrum sind bei einem Sauger eben Welten.

@sebi65: Ja, es ist doch echt schön, das er nun einfach das macht, was er halt kann und nicht beschnitten wird. Vor allem auf lange Sicht ist es ohne die "Zwangsverdreckung" besser.

@Strelok: Im Süden sind ja regelmäßiger Termine, da wird sich sicherlich ein Tag finden wo Du auch kannst ;).

Ansonsten ist ab August/September mein Allrad-Prüfstand da, dann können wir auch gerne mal einen Prüfstandstag machen bevor die Saison zu Ende ist.
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 700

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2239 / 1337

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:59

Mann wenn ich das alles so les, ich glaub ich pfeiff auf die Garantie 8-|
Will auch das NWT haben :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 31. Mai 2009, 15:00

wie genau wirkt sich das NWT eigentlich aus, wenn man ne andere aga drauf hat in verbindung mit dieser?
z.b. ham ja viele user hier die s3 anlage drauf, was wäre dabei dann besser/schlechter beim NWT?
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 31. Mai 2009, 15:50

Halli hallo

Halli Hallo Zusammen,

ich heiße Chris(tian), und fahre auch einen 3,2 S-Tronic im TT (8J). Ich frage mich auch, ob die Verbindung der NWT mit einer Abasanlage (in meinem Fall TTS) ein anderes (vll schlechteres) Ergebnis bringt!? Ich möchte die TTS-Abgasanlage unter den TT bauen....

Gruß
Chris aus 79713 Bad Säckingen

Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

79

Montag, 1. Juni 2009, 00:11

Hallo,

@ Reppi u. S-Tronic,
eure geänderten AGA's können in die Abstimmung mit einbezogen werde, wurde ja bei meinem auch gemacht.

@ Zoran,
kurze Frage, laut Drehzahlmesser analog u. digital (E-MFA) dreht mein R aber im "S"-Modus nicht bis 6800 U/min. nach dem Optimieren, warum ???

Noch eine kurze Anmerkung zum NWT.
Probleme bis jetzt keine !
Gefahrene Kilometer nach der Optimierung, ca. 220 km.
Aufgefallen ist mir inzwischen der doch wesentlich kräftigere Auspuffklang.
Die Supersprint die ich drunter habe ist ja schon sehr kräftig im Klangbild, wenn sie denn Betriebstemperatur hat.
Durch die Optimierung (NWT) und die daraus wohl resultierende bessere Verbrennung hat die AGA einen noch "dumpferen" (kräftigeren) Klang bekommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht lauter oder kreischender geworden, einfach nur besser ...
ex- [customized]

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

80

Montag, 1. Juni 2009, 02:11

ja danke tom, das die mit einbezogen werden kann hab ich vorher in deinem post schon gelesen :)
wollte aber gerne von zoran wissen inwiefern das besser oder aber schlechter is auch vom zu erwartenden ergebnis her, wie ne originale aga.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!