Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

somepeer

unregistriert

61

Saturday, 24. April 2010, 18:15

Hmm, komisch.
Ist da garnichts an der Stelle bei deinem oder fehlt nur der Deckel?

Das was Race-Hugo, Domi und co da bauen ist quasi das Teil was unter dem Deckel sitzt, hier gibt es ab Werk eine Öffnung die auch etwas Luft in den Motorraum strömen lässt.
Das Problem dabei ist das der Motor wenn er kräftig "einathmet" durch eben diese Öffnung warme Luft aus dem Motorraum saugt, warme Luft enthält weniger Sauerstoff und hat eine geringere Dichte, und das ist nunmal wichtig für ne gute Verbrennung.
Aus diesem Grund haben die Bastler die Öffnung geschlossen und die Führung strömungsgünstiger gestaltet.

Das Ergebniss ist dann als Race-Hugos V1 bzw Domibox bekannt ;).


MfG

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 651

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1065 / 1830

  • Nachricht senden

62

Saturday, 24. April 2010, 18:44

A3.2.q hat wohl deswegen Vorstellungsprobleme weil bei ihm ein Teil oder mehrere fehlen.Hat der Vorbesitzer vielleicht wegen
"Sound" gemacht,versucht.
Also wenn das Selbsthilfebuch (Etzold) nicht vorliegt-dort gibt es eine Explosionsskizze-dann ist das schon schwer vorstellbar.
Also vom Lufteintritt am Grill wird die Luft über einen Kasten mit Deckel in den bei Dir vorhandenen Stutzen mit Gummilippe
geführt.Das originale Teil unter dem Deckel gab die obere Hälfte frei Richtung LuFi,der untere Teil ist offen zum Motorraum.Damit
gelangt ein Teil der Luft einerseits in den Motorraum ,andererseits kann von dort auch warme Luft angesaugt werden.Da
der 3.2 anscheinend empfindlich auf zu warme Ansaugluft reagiert haben einige Leistungshungrige die Öffnung nicht nur ver-
schlossen,sondern die gesamte Luftführung geglättet und in den LuFi geleitet /zB DomiBox/.Warum Audi so etwas verbaut
ist noch fraglich,wahrscheinlich um Spritzwasser vom LuFi fernzuhalten. Also die Luftzufuhr wurde nicht geschlossen ,sondern
strömungsgünstig durchgängig gestaltet vom Grill zum LuFi.Die weiter oben angesprochene eventuelle Kühlung eines dort
verlaufenden Schlauches halte ich für nicht überzeugend,bei dem Platz,wo sollte der sonst laufen.
Ich habe mit Klebeband und Messer selbst Hand angelegt und eine Restkante belassen wegen Spritzwasser usw.Da ich aber
an einen kleinen Vorteil schon jetzt glaube, habe ich mir auch eine DomiBox bestellt.
Wenn Du das also machst ,dann hast Du wahrscheinlich schon die Lücke zum LuFi überbrückt,nur der Deckel fehlt noch.
Grüsse Rainer

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 591

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 197 / 66

  • Nachricht senden

63

Saturday, 24. April 2010, 19:18

Erstmal vielen Dank an somepeer und earlgrey für die top Erklärungen!

Das ihr euch mal ein Bild davon machen könnt, mit welchem gedanklichen Vorstellungen ich hier die ganzen Aspekte gelesen hab, und versucht hab zu verstehen, zwei Bilder wie das ganze bei mir aussieht:





earlgrey hat schon recht, ohne diese Bauteile selbst zu haben im Motorraum, lässt sich das nur schwer vorstellen, da ich ja gar nicht weis, wie das ganze selbst original aussieht und verbaut ist.

Jetzt schlage ich also zwei Fliegen mit einer Klappe. Da ich die ja sowieso brauche(was hat sich der Vorbesitzer nur gedacht, naja, passt ins vorrige Gesamtbild des Autos :rolleyes: ;( ) und mir sowieso eine AirBox machen lassen wollte, nehme ich gleich die Domi-Version, die ich sogar, unwissend über mein fehlendes original Teil, vor ein paar Tagen bestellt habe.
Jetzt brauche ich ja nur noch die Abdeckung bzw. den Deckel. Gibts den auch so bei Audi? Oder muss man das ganze Ding kaufen, oder hat vllt noch jmd. eine rumliegen?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

somepeer

unregistriert

64

Saturday, 24. April 2010, 20:01

Tja, bei dir fehlt die gesammte Box, auch nicht schlecht...
So zieht er einzig die Luft aus dem Motorraum, der Vorbesitzer ist n Scherzkeks wie es scheint.

Wenn du die Teile nachkaufen willst bist du mit n paar euro dabei, glaube sogar unter 10.
Den Deckel muß es einzeln geben, lass mal den Teilemann beim Händler danach suchen.
Eventuell geht auch mal einer hier zum Auto und schaut was für ne Teilenummer drauf steht ;)


MfG

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 591

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 197 / 66

  • Nachricht senden

65

Saturday, 24. April 2010, 20:22

Sehr großer Scherzkeks war das, gibt noch andere so Geschichten....

Ja, wenn jmd. so freundlich wäre, und für mich die Teilenummer nachgucken könnte, wäre klasse?! :)

Wenn die AirBox kommt, nur noch Deckel drauf, und ich hab 20 PS mehr :D :thumbsup:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

66

Sunday, 25. April 2010, 00:03

Du brauchst 3 Teile. Der eine Teil gehört an den Grill, dann den Deckel und dann den unteren Teil der in die Gummiführung .
Der Vorbesitzer hat das demontiert um ein besseres Ansauggeräusch zu erzeugen. Leider viel Lärm um nix, da ausser Sound da nix rumkommt. Teilenr. such ich dir morgen raus.
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

67

Sunday, 25. April 2010, 09:21

... Warum Audi so etwas verbaut ist noch fraglich,wahrscheinlich um Spritzwasser vom LuFi fernzuhalten. ...

2 plausible Gründe:
1. schwere Schmutzpartikel und Wasser vom Filter fernhalten.
Der "Otto Normal" User möchte ja nicht laufend seinen Luftfilter kontrollieren, säubern, Filterelement tauschen.
2. der Motor saugt sich die Luft.
Bei der Staudruckaufladung gibt es eine Variable mehr - den Fahrtwind. Dies bedeutet Mehraufwand in der Entwicklung.
;)

orggschuurff

unregistriert

68

Sunday, 25. April 2010, 10:28

Hallo, Race, finde Deine Lösung noch am konsequentesten ausgetüftelt. Hat das gut funktioniert mit Spritzwasser und Co.? Der saugt ja fast direkt über der Fahrbahnoberfläche an. Gibt es keine Probleme mit Spritzwasser bei starkem Regen auf der Autobahn? Oder Schnee bei härteren Wintern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »orggschuurff« (25. April 2010, 10:36)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 591

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 197 / 66

  • Nachricht senden

69

Sunday, 25. April 2010, 10:44

Du brauchst 3 Teile. Der eine Teil gehört an den Grill, dann den Deckel und dann den unteren Teil der in die Gummiführung .
Der Vorbesitzer hat das demontiert um ein besseres Ansauggeräusch zu erzeugen. Leider viel Lärm um nix, da ausser Sound da nix rumkommt. Teilenr. such ich dir morgen raus.

Ich bekomm ja von Domi die Airbox. Dann fehlt mir noch der Deckel und ??

Danke! :)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

70

Sunday, 25. April 2010, 10:52

Dir Fehlt evt auch das Anschlussstück am Grill, aber denke mal eher nur der Deckel ;)
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

71

Sunday, 25. April 2010, 12:56

Hat jemand von euch nen 3.2 mit S3 front?

Wegen Turboumbau kann ich meine Ansaugung nicht mehr verwenden die ich mir mal gebaut habe!


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 651

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1065 / 1830

  • Nachricht senden

72

Sunday, 25. April 2010, 15:31

Das Originalteil der DomiBox kostet 4,26 € incl MWSt.Der Deckel wird dann wohl nicht teuerer sein,aber wer weiß ..

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

73

Sunday, 25. April 2010, 16:12

Hallo, Race, finde Deine Lösung noch am konsequentesten ausgetüftelt. Hat das gut funktioniert mit Spritzwasser und Co.? Der saugt ja fast direkt über der Fahrbahnoberfläche an. Gibt es keine Probleme mit Spritzwasser bei starkem Regen auf der Autobahn? Oder Schnee bei härteren Wintern?

Leichtes Spritzwasser, z.B. vom Vorderwagen, steckt das Filterelement (Dauerfilter), der LMM und der Motor weg.
Um tiefen Pfützen sollte man einen Bogen machen !
Im Winter und bei extrem schlechten Wetter bekommt er die Luft von oben.
Siehe auch: http://62480.homepagemodules.de/t43f28-air-intake.html

*DSG*

orggschuurff

unregistriert

74

Sunday, 25. April 2010, 16:33

Ah, jetzt verstanden. Genial. :thumbsup:

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 591

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 197 / 66

  • Nachricht senden

75

Saturday, 8. May 2010, 10:56

So, wollte hier mal berichten.

Wie weiter oben geschrieben, fehlte mir die komplette Ansaugführung vom Luftfilterkasten zum Grill. Hab mir dann bei Audi für paar Euro die fehlenden 3 Teile(Box, Deckel, Anschlusstück an den Grill) geholt, glaube es waren um die 8 €uro. Zusätzlich hab ich von Domi noch die Airbox geordert. Somit hab ich die originale Box noch als Ersatzteil rumliegen, man weis ja nie.
Einbau war kinderleicht, Airbox und Führung zum Grill zusammengeclipst, dann in die Führung zum Luftfilterkasten und zum Grill gesteckt, zwei Schrauben in die Löcher beim Grill zum festen Halt geschraubt und Deckel drauf. Dauerte keine 5 Minuten.
Fahre jetzt ca. eine Woche damit rum. Naja, ob ich mir das jetzt einbilde oder nicht, aber ich meine, das Auto zieht jetzt gleichmäßiger und leichter nach oben, geht irgendwie bisschen besser. Eine Steigerung ist ja von Experten(Stefan, Zoran, Coolhard) bestätigt worden, also scheint was dran zu sein bei meinen Vorstellungen, gerade auch deswegen, weil ich ja vorher da gar nichts hatte, und nur warme Luft aus dem Motorraum angsaugt habe. Also sicher kein Placebo-Effekt. Ich bin erstmal zufrieden.

Was ich mich aber noch frage, es ist ja immer wieder die Rede vom sogenannten A3 Rohr, dass sich die R32-Fraktion einbaut um noch mehr Leistung rauszuholen. Jetzt meine Frage, auch wenn etwas dumm, aber wo sitzt das bei uns im Motorraum? Hat jmd. ein Bild davon?
Ich kanns iwie nicht finden, wir sollten bzw. müssten es ja haben, aber ich habe Bedenken ob die Knalltüte von Vorgänger es vllt auch ausgebaut hat :rolleyes:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

76

Saturday, 8. May 2010, 11:33

Was ich mich aber noch frage, es ist ja immer wieder die Rede vom sogenannten A3 Rohr, dass sich die R32-Fraktion einbaut um noch mehr Leistung rauszuholen. Jetzt meine Frage, auch wenn etwas dumm, aber wo sitzt das bei uns im Motorraum? Hat jmd. ein Bild davon?
Ich kanns iwie nicht finden, wir sollten bzw. müssten es ja haben, aber ich habe Bedenken ob die Knalltüte von Vorgänger es vllt auch ausgebaut hat :rolleyes:
org. R32 Luftführung man beachte das Ansaugrohr vom Luftfilter kommend am oberen rand
opt. R32 Luftführung wo das org. Ansaugrohr durch das vom A3 ersetzt wurde, wodurch der Abgang (mit Sprühdosenverschlusskappe geschlossen) oben wegfällt
org. A3 Luftführung das dicke, gelb eingerahmte, Rohr ist das "A3 Rohr" das die R32 Fraktion ersetzt, da der Abgang nach oben nicht vorhanden ist
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reppi« (8. May 2010, 11:34)


CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

77

Saturday, 8. May 2010, 12:32

Ich kann nur sagen das die DOMI BOX so geil is, das mit nun immer der DECKEL wegfliegt :(
Ich glaube meiner is so ausgeleihert vom wechseln der Airsplitts im EIGENBAU, werd mir mal nen neuen DECKEL besorgen ;)
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 591

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 197 / 66

  • Nachricht senden

78

Saturday, 8. May 2010, 13:44

@Reppi

Danke, jetzt verstehe ich es.
Eine Frage hab ich aber noch, was ist das für ein Rohr beim R32 wo die Verschlusskappe draufkommt? Was für einen Sinn und Zweck hat das? Ich dachte immer, dass wäre das A3 Rohr und deswegen meinte ich, bei mir fehlt mal wieder was ;)

Aber das A3 Rohr hat ja jeder, bzw. muss man ja haben, anders gehts ja gar net, deswegen auch oben meine etwas dumme Frage.

:thumbsup:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

OsCaR32

Profi

Beiträge: 896

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

79

Saturday, 8. May 2010, 13:54

@Reppi

Danke, jetzt verstehe ich es.
Eine Frage hab ich aber noch, was ist das für ein Rohr beim R32 wo die Verschlusskappe draufkommt? Was für einen Sinn und Zweck hat das? Ich dachte immer, dass wäre das A3 Rohr und deswegen meinte ich, bei mir fehlt mal wieder was ;)

Aber das A3 Rohr hat ja jeder, bzw. muss man ja haben, anders gehts ja gar net, deswegen auch oben meine etwas dumme Frage.

:thumbsup:

Das hat nur der gemeine Volkswagen-Fahrer, wird auch "Soundrohr" genannt, damit der Fahrer auch bei lauter Musik noch was vom Motorgeräusch im Innenraum hört! ;)
Der vornehme Audi-Fahrer hat das nicht nötig, ergo fehlt's bei ihm! :thumbup:

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

80

Saturday, 8. May 2010, 13:55

Das Rohr vom R32 ist eine ART Soundcomposer, der macht zornige ansauggeräusche beim Beschleunigen.
Findet man auch beim FOCUS ST usw.
Werden verbaut um im Innenraum ein sportlichen Sound zu generieren.
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)