Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

61

Freitag, 22. April 2011, 18:10

hy,

seit gestern 200km ohne Klopfen rum gefahren ;-)

Leider habe ich vergessen Bilder von den Domlagern zu machen. Ich kann aber nur sagen, das das komplette Kugellager geschützt ist trotz abnehmen der Gummiauflage des Domlager.

Kann die Domlager von Febi-Bilstein wirklich wärmstens empfehlen. Es macht einen deutlich Stabileren Eindruck als das Originale von Audi.

So, jetzt allen Frohe Ostern ;-)

@Else
Wie sieht es bei Dir aus nach dem Dämpferwechsel?

Gruss
Sascha

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 26. April 2011, 20:45

hy,

bei mir klopft es wieder, diesmal wie gewohnt an der Vorderachse. Wobei es nun auf beiden Seiten klopft.
Irgendweo ist Spiel entweder:

A., an Kolbenstange und Domlager
B., der Dämpfer selbst

Gruss
Sascha

Four4Four

Anfänger

  • »Four4Four« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 V6 4 Motion

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 26. April 2011, 20:58

Vielleicht mal die Dämpfer bei Bilstein tauschen lassen, die haben auch mehr Ahnung als manche Werkstatt! "Hust" X(

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 26. April 2011, 21:05

Geht das so einfach ?

Ich habe das Fahrwerk am 17.12.2010 gekauft und verbauen lassen.

Gruss
Sascha

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 26. April 2011, 22:39

Oh sorry, gar nicht gesehen hier.

Aber wie vorhin schon in der Mail geschrieben.
Bisher 1700km in den 2 Wochenenden gefahren und bisher keinerlei Geräusche oder Ähnliches.
*ToiToiToi*

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 27. April 2011, 08:26

So,

habe einen Termin am 09.Mai bei Herrn Hansen, welcher wirklich sehr nett und hilfsbereit ist.

Gruss
Sascha

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 27. April 2011, 08:36

Ich bin gespannt.

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 28. April 2011, 23:15

hy,

ich erst ;-)

Gruss

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

69

Freitag, 29. April 2011, 19:02

So,

mittlerweile gehen meine Bemühungen dahin gehend, das Bilstein das Fahrwerk zurück nimmt.
Hatte es gerade mal 500km gefahren mit den neuen Dämpfern vorne und beide klopfen ja wieder.

Jetzt stellt sich die Frage:
Welches Gewinde als Nachfolger???

Gruss
Sascha

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

70

Samstag, 30. April 2011, 12:11

So,

hier 3 Videos mit dem Klopfen / Knacken des Bilstein B16

copyright


copyright


copyright



Gruss
Sascha

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

71

Samstag, 30. April 2011, 12:22

Top videos.
So aus der Perspektive konnte oder habe ich es noch nie nachgestellt. Da hört es sich sehr metallisch an. Ist mir gerad unbekannt, weil ich es eben noch nicht aus der Perspektive gehört habe. Im Innenraum wars eher ein dumpfes poltern.
Kann ich bisher "leider" auch nicht mehr nachstellen ;)
Ist ja jetzt Ruhe *toitoitoi*

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

72

Samstag, 30. April 2011, 12:34

Hy Else,

ja im Innenraum ist es ein dumpfes Klopfen. Heute nach dem ich aus der Tiefgarage gefahren bin war es auch nicht si schlimm. Er hatte ja 2 Tage gestanden.
Es scheint wirklich schlimmer zu werden wenn es warm wird oder man eine längere Strecke zurück legt.

Dachte mir ich suche nochmal, aber ich finde nichts was locker ist. Dieses klopfen merkt man am Rad, jedoch nicht unten an der Federbeinaufnahme. Auch nicht an den Stabis oder Pendelstützen. Die Radschrauben sind auch fest. Das Geräusch ist auch ohne Spurplatten zu hören ;-) Hatte ich auch schon in Verdacht.
Es muss also der Dämpfer sein, der vielleicht ein Spiel zwischen Kolbenstange und Dämpfergehäuse hat. Würde was anderes locker sein würde man das klopfen auch an der Federbeinaufnahme spüren.

Gruss
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-drschrick-« (30. April 2011, 12:35)


Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

73

Samstag, 30. April 2011, 13:18

Ja ganz genau, das deckt sich mit der Beschreibung vom Frank.
Und mit meinen Geräuschen. Also mehr kanns ja nu mittlerweile echt nimmer sein.
Ich hoffe du hast Glück und bekommst die woche nen positiven Bescheid.

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 5. Mai 2011, 06:59

Servutz bzw. Moin,

Also folgender stand der Dinge.
Ich habe folgende Optionen:

A. Am Montag zum Frank fahren und tauschen lassen
B. Sachs Gewinde rein

Ich werde am Montag zum Frank fahren und tauschen lassen. Folgende Gründe:
A. Ich bekomme das Fahrwerk gecheckt und ich weiß das an meinem 4800km alten S3 nichts kaputt ist
B. Einbaufehler können nach Tausch beim Frank ausgeschlossen werden
C. Frank hat das klopfen gesehen und einen zukünftige Rückgabe wird erleichtert

Bilstein hat sich erst mit einer Erstattung der Geldes einverstanden erklärt gehabt sobald die Dämpfer geprüft worden sind. Daher hätte ich in Vorkasse treten müssen bei einem Wechsel auf Sachs.
Hatte dazu nochmals gestern mit Frank telefoniert. In dieser Hinsicht kann ich Frank verstehen, den es war von seinem OK abhängig mit der Rückgabe. Achso, beim Frank bekomme ich auch eine Achsvermessung, was selbstverständlich wäre ;-)
Ich hatte auch die Option das ich das originale Fahrwerk einbaue ich ich auf die Erstattung warte was letztendlich zu 99% geschehen wäre.
Aus meiner Sicht gibt es ein gewisses Restrisiko, das doch was am Auto defekt ist. Das werde ich aber am Montag ja raus kriegen, den das müsste ja Frank sehen.

Was ich gestern von meinem Tuner erfahren habe ist, dass er gestern von Bilstein direkt Ersatzdämpfer geliefert bekommen hat und wieder auf dem Rückweg sind. Die Austauschdämpfer die zur Zeit bei mir drin sind, sind von Fa. Stahlgruber. Es könnte ja auch sein das diese noch die alte Serie ist und für gestern gelieferten direkt von bilstein die Neue, wer weiß. Ist alles möglich.

Folgenes Horrorscenario:
Wenn etwas an meinem S3 defekt wäre hätte ich letztendlich 2 Fahrwerke (bilstein und das Sachs) und müsste das Org. Einbauen um bei audi nachschauen zu lassen wegen der Garantie.

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, jedoch ist heute ja alles möglich.

Sollte das klopfen wirklich von den Dämpfern kommen, wovon ich wirklich stark ausgehe und es sollte wieder kommen nach dem Tausch jetzt beim Frank, werde ich definitiv das Ding zurück geben.
So bin ich auch wirklich sicher das es die Dämpfer sind.

Für mich ist es effektiv weniger Aufwand zu Frank zu fahren und tauschen zu lassen, als Org. Fahrwerk rein und auf Erstattung des Geldes zu warten, wobei ich nicht sicher wäre das es wirklich die Dämpfer vom Bilstein waren.
Den sollte das Klopfen nach dem Wechsel auf das Sachs nochmals auftreten, hätte ich ein Problem:
- hätte dann 2 Fahrwerke (Bilstein und Sachs)
- müsste auf org. Fahrwerk umbauen, Achsvermessung usw. wegen der Garantie bei Audi für einen Werkstattaufenthalt

Ich denke da nehme ich lieber die Fahrt zum Frank in Kauf und bin sicher.

Ich werde auch nochmals neue Audi-Domlager für Montag organisieren, man weiss ja nie. Kann die ja bei Nichtgebrauch wieder zurück geben.
So, dann hoffe ich mla das beste das das Klopfen weg ist.

Ich möchte nochmals klar stellen, das ich das PSS10 habe und nicht das PSS9 oder gar die Breyton-Version mit der 8-fach Verstellung.


Gruss
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-drschrick-« (5. Mai 2011, 07:07)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 594

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 198 / 66

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:09

Sehr interessante Konstellation, allerdings nur für den Beobachter. Warte gespannt auf den Ausgang und hoffe es läuft alles gut für dich!

Aber was ist das Breyton Fahrwerk mit 8-facher Verstellung? Habe ich noch nie was von gelesen.

Und wieso kommen jetzt wieder originale Domlager rein, brauchste die Febi nicht mehr?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:33

hy,

ich nehme vorsichtshalber nochmal neue von Audi mit um Sie dabei zu haben falls dem Hansen vielleicht irgendwelche unterschiede oder defekte erkennt.
Habe auch in einem Thread mal gelesen wo es auch um das Bilstein ging, das die neuen Domlager nach einer gewissen Laufleistung und den defekten Bilsteindämpfern wieder ein Spiel bekommen haben.
Ich nehme auch die alten (4500km gelaufenen) Domlager mit die ja durch die Febi-Bilstein ersetzt worden sind.
Mein Kofferraum hat ja noch Platz ;-)

Ne im Ernst, ich nehme lieber die Teile alle mit, anstatt oben in Ennepetal dazu stehen und keine Austauschteile dabei zu haben.
Ich will die Geschichte hinter mich bringen.

Die Konstellation ist, denke ich, für viele Bilstein B16/B14 und H&R Monotube Besitzer interessant.
Else und mich hat es eben erwischt, wobei er glaub ich das PSS9 hat. Er ist ja auch noch am schwanken ob er switcht auf das H&R Monotube in der tiefen Version mit 80mm. Hier sind es gekürzte Bilsteindämpfer.

Naja, mal hat man Pech (aber schon 2mal bei mir und 3mal bei Else) manchmal Glück (meine Tochter wird in 3-4 Wochen auf die Welt kommen ;-)
Man kann net alles haben, wobei ich jetzt wirklich die Bilsteingeschichte hinter mich bringen will, damit ich mich auf meine Tochter konzentrieren kann.

Ich habe die Geschichte auch noch im Motor-Talk Forum niedergeschrieben, damit potentielle B16 Käufer eben etwas vorgewarnt sind und nicht ins kalte Wasser fallen, so wie ich und Else.

Ich mein, das Fahrwerk ist wirklich Spitze gar keine Frage. Bin auch zufrieden und bereue den Kauf nur, weil ich die Probleme habe.
Ansonsten jetzt Zeit meiner Empfehlung.
.......Wenn das klopfen nicht wär ;-)

Zur Breyton Version:
Betrifft die BMW Fraktion, wo ich her komme (hatte ja vorher einen 125i Coupe, da die tochter ja jetzt kommt brauchen wir einen 5-türer)
z.B. -> http://cgi.ebay.de/BMW-Bilstein-Breyton-…1-/160555409807

Gruss
Sascha

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:40

Nee, hab doch a uch das PSS10 :)

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:51

Ah,

Ok.

Grundsätzliches:
Ich möchte bilstein nicht schlecht machen falls das so rüber kommen sollte. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen das bilstein über das Problem Bescheid weiß. Jeder Hersteller hat Leichen im Keller.
Man sollte eben nur wissen, dass man mit dem bilstein Gewinde auch Probleme haben kann und ich hoffe die haben es in den griff bekommen bzw. Bekommen es in den griff.

Nicht umsonst bekommt man ohne große beweise oder Umstände 2 neue Dämpfer und das mehrmals, siehe bei Else.

Ich denke mittlerweile, das man egal was man kauft oder wie teuer, man immer auf die Schnauze fallen kann.
Es gibt bestimmt genug FK-Gewindefahrer z.B die nie ein Problem hatten!

Gruß
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-drschrick-« (5. Mai 2011, 12:53)


Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:57

Ja glücklicherweise hat meins ja noch die Lebenslange Garantie. Aber ich denke auch ohne diese hätte man da wohl noch mit dem Problem neue Dämpfer bekommen.
Also Service beim Frank ist Top. Allerdings immer etwas blöd wegen der Fahrerei.
Erst hinfahren, Problem analysieren, dann werden erst Teile bestellt und man mussspäter nochmal den Weg auf sich nehmen. Abgesehen von dem Urlaub den man dafür nehmen muss.
Aber ichhabe ja jetzt schon den dritten (!) Satz Dämpfer an der VA drin. Hinten wurd auch damals mal ausgetauscht, weil die Härteverstellung hinüber war.
Bisher *toitoitoi*keine Probleme. Dennoch überlege ich wie eben schon angesprochen wegen der Tiefe auf das H&R umzusteigen. Ich hol ihn heut nochmal ans Tageslicht und werd nochmal die Ohren offen halten und genau hinhören, ob bisher immer noch Ruhe ist.
Denn bei den ersten Dämpfern kam das Geräusch ja erst nach2 Jahren und ~40tkm grob geschätzt. bei den zweiten dagegen direkt nach2000km. Die habe ich mit den jetzigen auch schon runter und bisher ist ruhe.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

80

Samstag, 7. Mai 2011, 22:54

Jup, zu früh gefreut.
Heut 28 grad, 100km gefahren mit den 2000km alten neuen Dämpfern und es poltert.
Montag mal den Frank anrufen.....