Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Schüler
Registrierungsdatum: 4. August 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.
Zitat
Original geschrieben von DSGFanatiker
lunch control :-) :-) :-) :-) :-) :-)
geht ihr bevor ihr die bremse loslasst ESSEN?
Schüler
Registrierungsdatum: 4. August 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.
Zitat
Original geschrieben von hisnoon
Zitat
Original geschrieben von audimanni
@ Drehmoment
Teilweise wirklich schwach wie meiner selbst mit lunch control zur Sache geht
...kann es sein, dass an deinem Auto was kaputt ist??
Gruß Manni
Hallo,
den Beitrag von "Drehmoment" kann ich ein wenig nachvollziehen. Rein subjektiv könnte ich mir beim A3 mit 250 PS auch etwas mehr Beschleunigung vorstellen. Auf dem Papier ist der Wagen mit seinen Daten zwar ok, aber vom Fahrgefühl ist er für mich eher Durchschnitt. Mein alter GTI hat da mit 170PS irgendwie mehr Spass gemacht.
Ausserdem:
Mein Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise (mit ca. 50% Autobahn und max. 140km/h) zwischen 10 und 11l.
Mit Gruss
Hisnoon
Zitat
Original geschrieben von A3-Fan
Guten Morgen,
in einer leichten Kiste mit 170 PS kommt einem die Beschleunigung vielleicht viel schneller vor als im 250PS A3 ,weil der A3 mit seinen 1600kg fett und breit auf der Strasse liegt und die ganze Fahrwerksgeschichte etwas ausgeruhter uns souveräner funktioniert. Dann ist alles noch etwas geräuscharmer verpackt.
Wenn ich z.b in einem Audi 8A,S-Klasse oder im dicken 7er BMW auf der Autobahn 250Kmh fahre, kann ich gemütlich am Radio spielen oder genüsslich Nahrungsmittel aufnehmen weil man die 250 gar nicht so merkt.
Wenn ich im Golf 200 gefahren bin war das schon erheblich Abentheuerlicher und ich konnte mich noch nicht mal dabei unterhalten weil ich mich so konzentrieren mußte. Der A3 ist zwar nicht so groß, aber vom Fahrwerk halt ähnlich professionell wie die großen Brüder...
Mein Gesamtverbrauch seit 15.01.2005 (ca.3000km fast nur Stadtverkehr) = 12,5L
Zitat
Original geschrieben von A3-Fan
Hallo Hisnoon,
ein ganz wichtiger Punkt ist wohl noch das es sich beim 3,2er um einen Sauger handelt. Da steht die Kraft etwas gleichbleibender zur Verfügung und der Turbo Kick bleibt aus. Ich muß aber gestehen das ich nie einen GTI zum Vergleich gehabt habe.
Ich jedenfalls bin nach 2 Monaten noch absolut zufrieden und genieße jede Fahrt. Besonders die Autobahnfahrten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung sind der Hammer.
Eine Frage an Alle hätte ich noch: Beim Launch Control gibt es bei mir nach dem Loslassen der Bremse immer einen ziemlichen harten Ruck. Fast schon ein Knall. Da tut mir jedesmal das Material leid. Ist das normal???
Danke und Tschüs... A3-Fan
Zitat
Original geschrieben von Drehmoment
Hallo zusammen,
ich möchte mal meine Sicht der Dinge kundtun. Bei all eurer Begeisterung für den A3 3.2 muss ich ganz klar feststellen, dass ich mir dieses Auto (A3 Sportback 3.2 quattro DSG) nicht nochmal kaufen würde! Nicht da ich unzufrieden wäre, aber meine, zugegeben hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt.
Nicht nur der horrende Verbrauch von durchschnittlich 13,5 l (bei max. 210, der Reifen wegen, im Sommer werde ich die 15l wohl häufiger erreichen als mir lieb sein kann) enttäuscht, sondern auch der fehlende Schub unten herum. Der Motor mag ja laufruhig sein, vorallem im Vergleich zum einem TDI aber genau umgekehrt verhält es sich beim subjektiven Leistungseindruck. Es fehlt trotz 250 PS der büffelartige Antritt und die damit einhergehende Souveränität. Das ich alle 400 km zum Tanken muss kommt noch dazu.
Ein A4 3.0 TDI kann das deutlich besser, vom Verbrauch ganz zu schweigen.
Daher meine Empfehlung: Wer einmal (wie ich) Diesel geleckt hat, der sollte sich vom 3.2 er nicht zuviel erwarten, und lieber auf einen Dieselhammer umsteigen. Selbst wenn Diesel immer teurer wird, er machte mir mehr Spass (ab 150 PS TDI). Was mich aber wundert ist, dass diese Einschätzung anscheinend sonst fast niemand teilt.
Mein Verkäufer hat mir vollmundig angeboten, dass Auto jederzeit zurückzunehmen. Mal schauen was er sagt, wenn ich es tatsächliche eintauschen wollte.
Gruß
Drehmoment
(davon hat der 3.2 leider nicht genung)
Zitat
Eine Frage an Alle hätte ich noch: Beim Launch Control gibt es bei mir nach dem Loslassen der Bremse immer einen ziemlichen harten Ruck. Fast schon ein Knall. Da tut mir jedesmal das Material leid. Ist das normal???
Zitat
Original geschrieben von TT2003
Achja, Verbrauch liegt bei mir, wenn ich easy zur Arbeit fahre (85% Autobahn -15% Stadt), bei 7,5L ! Kein Scherz !
Zitat
Original geschrieben von Airdeluxe
Zitat
Original geschrieben von TT2003
Achja, Verbrauch liegt bei mir, wenn ich easy zur Arbeit fahre (85% Autobahn -15% Stadt), bei 7,5L ! Kein Scherz !
Glaube ich nicht....8,5 OK, aber keine 7,5
Zitat
kommt immer auf die Geschwindigkeit und die Fahrweise an
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Zitat
Original geschrieben von Franziii
http://www.motor-talk.de/t441536/f160/s/thread.html - soll ich etwa doch keinen HANDSCHALTER bestellen?! ich dachte beim 3.2er wären alle durchwegs zufrieden mit ihrem gefährt, aber wenn jeder handschalter mit diesem problem kämpft, dann.... *snief*
wie ist bei diesem problem der stand der dinge ?!
lg,
franziii
5 Besucher
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 87 575 | Hits gestern: 447 304 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 448 143 010 | Klicks heute: 104 085 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787