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vission

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Thursday, 15. December 2011, 20:41

So meins ist da! Selbstabholung sei Dank!

Erstmal noch ein herzliches Dankeschön an coolhard für das Organisieren der ganzen Aktion!
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coolhard

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Thursday, 15. December 2011, 20:44

Hey super,

danke für die Bilder :thumbup:
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slugg

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Thursday, 15. December 2011, 20:58

ich hab heute die versandbestätigung bekommen, wird also auch bald kommen :)

baut ihr die noch vor'm winter ein? hab angst das es gleich gammel ansetzt ^^

coolhard

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Thursday, 15. December 2011, 21:10

ob noch dieses Jahr einbauen ? Hinweis wenn ihr selber einbaut:

- Achtung Kolbenstangen nie verdrehen, sondern geggenkontern beim anziehen der Uniballager vom Serien Fahrwerk
- Achswelle Fahrerseite muss gelöst werden um die Federbeine Ein- Aus zu bauen
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Thursday, 15. December 2011, 23:57

Meine 2 sind laut DHL schon in Saulheim, also ca 20 km entfernt ;)
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

coolhard

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Friday, 16. December 2011, 14:33

so hier mal ein Bild vom Golf IV :
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  • Golf IV.jpg (274,13 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. February 2019, 16:03)
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Friday, 16. December 2011, 15:08

Kann einer von euch mal nachschauen, ob unter dem AP Aufkleber auf dem Federbein ein KW Aufkleber ist? ^^

-drschrick-

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Friday, 16. December 2011, 19:27

Kann einer von euch mal nachschauen, ob unter dem AP Aufkleber auf dem Federbein ein KW Aufkleber ist? ^^


Würde mich auch interessieren ;-)

Gruß
Sascha

EVO 5

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Saturday, 17. December 2011, 15:26

ob noch dieses Jahr einbauen ? Hinweis wenn ihr selber einbaut: - Achtung Kolbenstangen nie verdrehen, sondern geggenkontern beim anziehen der Uniballager vom Serien Fahrwerk - Achswelle Fahrerseite muss gelöst werden um die Federbeine Ein- Aus zu bauen
Kleiner Zusatz von mir bezüglich der Achswelle, ich hab jetzt mein 2. Gewinde drin und beide male musste die Welle nicht gelöst werden. Weiß nicht obs Fahrwerksabhängig ist, aber bei mir war es nicht nötig. Gruß

-drschrick-

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Saturday, 17. December 2011, 16:07

Hy,
Bei meinem S3 war es auch nicht nötig, sei es beim Bilstein B16 oder jetzt beim H&R Monotube.

Gruß
Sascha

coolhard

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Saturday, 17. December 2011, 18:01

ok, guter Hinweis. GFW vom R scheint absolut identisch, also sollte das auch ohne Welle zu lösen gehen.

Ansonsten kein KW Kleber drunter, warum auch, die haben auch bei der Mutter im Werk eigene Kleber

APX also mit Verstellung Zugstufe, ist mit 1,5 auf = 2 Umdrehungen vor eingestellt ,von max. 3,5 Umdrehungen.
Das entspricht auch dem Härtegrad vom AP Basic.
Dämpfer Al-Ko Sport (DTS hat vs. früher China Dämpfer drin und ist härter)

Wir werden uns neue Unibal Lager Serie holen und das Fahrwerk nicht umbauen, spart Zeit und es ist dann auch neu und das Federspanner Thema ist auch erledigt.

Also vorne gehen bis zu 90mm und hinten ca. 65-70mm, natürlich nicht mehr TÜV konform.

Ansonsten, qualitativ gibt es nix zu beanstanden, die Einbauanleitung/TÜV Gutachten ist 1:1 KW einschließlich Abb.

EVO5,

hattest Du die Federn hinten nur mit Achse ablassen rausbekommen?
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Saturday, 17. December 2011, 18:46

@ coolhard: laut Aussagen, die man im Internet findet sollen bei einigen unter den AP Aufklebern am Federbein die KW Aufkleber gewesen sein, daher wollte ich wissen, ob das bei euch auch der Fall ist.

Die Tatsache, dass die Anleitung sowie das Gutachten 1:1 identisch zum KW sind, sprechen ja auch für sich alleine.

coolhard

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Saturday, 17. December 2011, 18:49

also bei mir ist definitiv nix drunter.

Selbst auf Google bekomme ich zu den Stanznummern nix hoch. Also da wird sicher gut geschützt, um zu viel zu erfahren.
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Saturday, 17. December 2011, 20:06

hab da mal ne frage bzgl. des verstellbaren bereichs.

ich bau das fahrwerk ein und geh zum spurvermessen, tüv und lass alles eintragen.
wie ist das dann, wenn ich das mal höher oder tiefer drehe? muss ich dann wieder spur vermessen, einstellen und tüv? oder ändert sich da nichts?

lg

coolhard

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Saturday, 17. December 2011, 20:18

im TÜV Freigabe Verstellbereich musst Du nur einmal eintragen lassen. Du kannst beim Audi vorne/ hinten zwischen 40-60mm wählen. Höher geht jederzeit im verstellbaren Bereich also 20mm höher. Tiefer als 60mm geht zwar, ist aber dann nicht mehr zulässig. Du darfst laut Gutachten vorne nicht mehr als 335mm (Kotflügelkante / Radmitte) hinten 330mm unterschreiten. Alles was weniger ist, musst Du eine Einzelabnahme machen oder Du fährst halt illegal tiefer.

Spur reicht einmal einstellen, im Rahmen des Verstellbereich 40-60mm. Scheinwerfer müsste nach Grundeinstellung nach Umbau den Bereich abdecken.
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Saturday, 17. December 2011, 20:34

Die Scheinwerfer (BiXenon) stellen sich ja selbst ein. Da kann ich ja manuell eh nicht anderes einstellen.

Ich hab das Fahrwerk noch nicht mal ausgepackt, kam zwar gestern aber hatte noch keine Zeit :)

ist der verstellbare Bereich auf dem Fahrwerk markiert oder muss ich dann mit dem Zollstock ausmessen?

LG

edit: Also Spur einmal einstellen lassen und dann war´s das? Auch wenn ich verstell ändert sich da nichts?

jb.13

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Saturday, 17. December 2011, 20:38

Das stimmt so nicht ganz.

Die Xenonscheinwerfer regulieren lediglich das Niveau, je nach Beladung selbst. Das ist dann das Auf und Ab, was man sehen kann, wenn man sie einschaltet bzw. dem Motor startet.

Die Grundeinstellung kann man genau wie bei jedem anderen Scheinwerfer auch ein- bzw verstellen.




Gruss Jürgen
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Saturday, 17. December 2011, 21:08

slugg,

Zollstock, jb13 hat recht
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Sunday, 18. December 2011, 15:07

So bin grad am einbauen.
Und stelle 2 dinge fest.
1. Die Domlager sind ausgelutscht. :cursing:
2. Das alte Bilstein ist nach 30 tkm sowas von fertig. Das hätte ich nie gedacht. :thumbdown:
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

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Sunday, 18. December 2011, 15:16

deswegen bau ich bei jetzt 35tsd km auch vorne und hinten neue Lager ein. beatyboy und Alex R36 auch.

Kannst Du vielleicht einen kleinen Einbaubericht machen, ob Federspanner gebraucht hast, wo Du die Höhe A eingestellt hast. Wieviel und wie tief Du dann Masse B (Rad, Kante) gekommen bist? Vielleicht auch ein paar Bildaaa :)

p.s. es dauert ca. 500-1000km bis das Fahrwerk sich gesetzt hat (5-10mm ggf.) und entwickelt dann erst den optimalen Komfort. Am Anfang könnte es etwas hart wirken, dass ändert sich aber mit der Laufleistung sukzessive sehr positiv.
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