Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

821

Mittwoch, 18. März 2015, 08:51

Deine Theorie bzgl. der Luftmasse klingt Interessant.

Widersprüchlich wäre aber dann die Aussage vom Chris das die großen Stufen
zwischen 360-390g/s haben (wie wurde das gemessen?!) und die Vorgabe von deinem Abstimmer
das ein RS4 LMNM eingebaut werden soll. Wenn eh nur 364,08 gemessen werden kann, kann ja
ja auch der OEM drinbleiben, oder?
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 297

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 900 / 897

  • Nachricht senden

822

Mittwoch, 18. März 2015, 09:23

Ne das mit dem RS4 LMM stimmt nicht ganz. Denn der Sensor im LMM kann ja nur bis maximal 5Volt hochgehen, dies tut er bei einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit bzw. Masse der Luft die am Sensor vorbeigehen. Sitzt der gleiche Sensor in einem größeren Gehäuse dann strömt die gleiche Luftmasse deutlich langsamer. Theoretisch misst also der LMM mit weniger Volt bei gleicher Luftmasse und das obwohl sogar genau der gleiche Sensor verbaut sein kann, nur weil eben der Querschnitt des Gehäuses größer ist. Dieser gemessene Wert muss dann natürlich anders interpretiert werden, d.h. also 4Volt beim RS4 LMM entsprechen als Beispiel (nur mal beispielhaft angenommen) 5V beim original LMM. Somit könnte dann der RS4 LMM 1 Volt mehr Luftmasse messen (20%).

Das wie bei meiner Annahme oben aber die maximal gemessene Luftmasse des LMM wieder so interpretiert wird, dass es an das vom Motor messbare Maximum (364,08 ) rankommt, dass macht man dann wiederum mit einem Korrekturfaktor. Als Beispiel der generelle Korrekturfaktor im oberen Beispiel eines RS4 LMM wäre 4/5=0,8 bei dem er die gleiche Luftmasse misst wie der originale bei 1,0. Dazu kommt dann die Kompiaufladung wo man dann eine Korrektur von einem angenommen Wert 1,3 vornimmt (rein hypotetischer Wert, in Wirklichkeit wird dies sicherlich nicht linear erfolgen.)
Somit ergibt sich beim originalen LMM 1,3*1,0=1,3 als Korrekturfaktor bis man am Maximum angelangt ist.
Beim RS4 LMM würde man dann 0,8*1,3=1,04 rechnen. D.h. dieser Wert könnte noch einmal mit 1,25 korrigiert werden um ans Maximum ran zu kommen. Somit bleibt eine Reserve von 25% mehr Luftmasse, die der RS4 noch mehr messen kann bis eben dieser Faktor 1,25 ebenfalls bei 1,0 angelangt ist.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich wie ich das meinte,..., ist ja auch nur so eine persönliche Theorie,.... ;)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (18. März 2015, 09:25)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 297

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 900 / 897

  • Nachricht senden

823

Donnerstag, 19. März 2015, 07:43

Gesten habe ich dann nun mein Auto abholen können. Ich muss sagen, dass die Werkstatt das recht gut gemacht hat. Die haben die Flexrohre nun etwas anders verlegt, so dass weniger Krümmungen vorhanden sind und haben optisch stabilere Flexrohre von HJS genommen, die lediglich ein Flexteil von 100 mm besitzen (siehe Bilder). Die Arbeit sieht für mich als Laie gut aus. Auch die Kabel der Lambdasonden haben sie ordentlich verlegt und die eine Lambdasonde haben sie gut getauscht und ebenfalls das Kabel ordentlich verlegt. So lange nichts anderes beschädigt wurde, oder falsch eingebaut wurde (wie z.B. das bei Andreas), dann kann ich mit der Arbeit schon einmal sehr zufrieden sein. Auf die Rechnung warte ich noch,.... :)

Sehr positiv ist, dass ich nun anscheinend 2 meiner bestehenden "Probleme" gelöst bekommen habe.
1. Der Tank war gestern bis auf 20 km Restreichweite leer und ich habe knapp 54 Liter nachgetankt. Das Auto ist aber trotzdem nicht aufgrund Spritmangels liegen geblieben. Somit habe ich wohl durch den Tausch der Intankpumpe und das Ausbauen der externen Pumpe diesen Fehler korrigiert. Ich bin noch etwas vorsichtig ob es wirklich so ist, denn nach Einbau der neuen Saugstrahlpumpe ging es eine Tankfüllung auch gut und danach dann wieder Spritmangel. Deshalb werde ich diesen Punkt nun noch ein paar Tankfüllungen beobachten und weiter berichten. Meine Vermutung ist, dass mit leerer werdendem Tank die Intankpumpe etwas an Förderdruck verliert (ähnlich dem was Didi auch angesprochen hatte in einem anderen Beitrag) und somit die externe Pumpe mehr saugte als die interne drückte. Über ein paar Kilometer saugte damit die externe Pumpe die interne leer, die aufgrund des Leersaugens dann keinen Sprit mehr ansaugen konnte und somit ich Spritmangel hatte und nicht weiterkam.

2. Durch den Tausch der Flexrohre ist endlich Ruhe bei mir eingekehrt. Nein nein, keine Angst, die BN Pipes klingt wie immer. :) Ich meine dieses unsägliche Rascheln/Zischen ist weg. Dieses Geräusch ist somit wirklich von Anfang an von den Flexrohren gekommen, womit das eine wohl von Anfang an defekt gewesen sein musste und nach und nach wurde es immer schlimmer. Dieses Problem scheint also auch gelöst und nun hoffe ich das die neuen Flexrohre ewig halten,... :)

Neuen TÜV, neues ÖL, Inspektion, Lambda Tank Otto Kur, Lambda Oilprimer Kur habe ich auch alles hinter mir, womit die neue Sommersaison dann mal richtig losgehen kann.

Zu machen ist weiterhin:
a) wellenartiges Beschleunigen (ist besser aber nicht weg)
b) auf 0 absinkender LD (Flo ist da auch dran dies zu eliminieren)
c) mittelfristig dann wohl doch ein neues Fahrwerk
d) ggf. noch einmal zur Nachabstimmung, das werde ich aber nach der nächsten Logfahrt entscheiden

Ich halte euch auf dem Laufenden,...
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (20.03.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

824

Donnerstag, 19. März 2015, 09:48

wegen wellenartig, habt ihr mal die LAmbdas geprüft?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 297

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 900 / 897

  • Nachricht senden

825

Donnerstag, 19. März 2015, 15:11

Ja, die Werte sehen auch ganz gut aus. Eine Lambdasonde war bei mir ein kleinwenig abweichend, dies mag an dem leicht defekten Kabel liegen, diese Lambdasonde wurde bei mir nun aber auch ausgewechselt und das wellenartige ist immernoch da.

Ich tippe auch hier bei dem wellenartigen Beschleunigen auf den Einfluss des SUV auf den LMM, deshalb ja die Idee das SUV vor den LLK zu verlegen. Auch Philipp wies mich mal darauf hin, dass es sinnvoll ist, aktuell habe ich nur noch keine perfekte Lösung gefunden. Einen guten Hinweis diesbezüglich habe ich aber schon per PN bekommen, da muss ich mal prüfen ob ich das umsetzen kann.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

826

Freitag, 3. April 2015, 19:21

auch wenn ich mich wiederhole. aber warum ziehst net den unterdruck vom SUV und machst ne kleine schraube in den dünnen schlauch.
wenn er dann nicht mehr wellenartig beschleunigt weisst doch, dass es an dem liegt

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 297

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 900 / 897

  • Nachricht senden

827

Freitag, 3. April 2015, 19:39

Das habe ich nicht gemacht, da Flo und ich im Grunde sicher sind das es an den Verwirbelungen vor dem LMM liegt. Kann es natürlich zum Ausschluss des SUV noch einmal machen.

Flo hat wegen dem auf 0 abfallenden LD auch schon ein anderes SUV mit stärkerer Feder (bis zwei bar) verbaut. Der auf 0 abfallende LD ist damit besser geworden aber es ist nicht weg. Da sind wir momentan dran, wenn das gelöst ist geht es wieder an das wellenförmige Beschleunigen.

Heute war erst einmal der MG mit Ölwechsel, Oil Primer und abschmieren dran,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 297

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 900 / 897

  • Nachricht senden

828

Donnerstag, 23. April 2015, 13:01

So, gestern habe ich dann mal das SUV hinter dem Kompressor und vor dem LLK verbaut. Anbei habe ich mal ein paar Bilder angefügt.

Was hat sich dadurch verändert:
1. das wellenartige Beschleunigen ist besser geworden, ggf. ist es sogar weg, das müsste ich aber noch ein wenig beobachten. Da ich das Auto im Moment nicht so viel fahre kann das etwas dauern. Dies hatte aber die erste Testfahrt ergeben.
2. der auf 0 abfallende Ladedruck ist definitiv schlechter geworden. Nun ist es 100% nachstellbar, wenn man durchbeschleunigt und mal in höheren Geschwindigkeiten und vor allem höheren Drehzahlen kurz vom Gas geht und sofort wieder beschleunigt, dann fällt der LD komplett auf 0 ab. Um wieder die volle Beschleunigung zu erhalten reicht es nun nicht einmal mehr aus, die Drehzahl ein wenig abfallen zu lassen, nun muss ich die Drehzahl bis auf 4000 U/min abfallen lassen und erst dann kann ich wieder mit vollem Ladedruck durchbeschleunigen.
Damit ist also klar, das dieses Verhalten am SUV liegt, genau so wie ich es immer vermutet habe. Meine aktuelle Vermutung ist, dass durch das kurzzeitige Lupfen des Gases ein kurzer Unterdruck entsteht, das SUV ganz kurz geöffnet wird und der dann sehr hoch anliegende Ladedruck bei den >5000 U/min das SUV einfach aufgedrückt lässt. In dem Fall nimmt sich die Luft also den leichtesten Weg und der ist durch das kurzzeitig geöffnete SUV und nicht den Verlauf zur DK zu nehmen. Das erklärt auch warum Flo damit noch mehr Probleme hatte als ich, denn umso höher der Ladedruck ist, desto verstärkter tritt dieses Problem auf, somit sind größere Übersetzungen mit mehr LD dafür anfälliger.
Klar wird es daher, da ich das SUV ja jetzt direkt hinter dem Kompi habe, dort ist der LD ein gutes Stück höher als vor dem LLK da durch den LLK Ladedruckverluste auftreten, somit hat sich das Problem bei mir nun verschärft, da mit dem Wechsel des SUV vor dem LLK ein etwas höherer Ladedruck ansteht als dahinter. Was ebenfalls dafür spricht ist, dass Flo bei sich ein anderes SUV verbaut hat, welches eine stärkere Feder besitzt und damit wurde es ein kleinwenig besser. Nach Wechsel auf eine härtere Feder wird es sicherlich noch besser aber weg scheint es mit dieser Art der SUV nicht zu gehen.
Da wird uns wohl die Trägheit ein Strich durch die Rechnung machen,....

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem mit dem auf 0 abfallenden LD, welches durch das SUV verursacht wird, lösen kann, dann bitte immer her mit allen Ideen.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (23. April 2015, 13:03)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 761

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1218 / 166

  • Nachricht senden

829

Donnerstag, 23. April 2015, 13:09

Kleiner Schreibfehler, der etwas irritiert: "Klar wird es daher, da ich das SUV ja jetzt direkt hinter dem Kompi habe, dort ist der LD ein gutes Stück höher als vor nach dem LLK, da durch den LLK Ladedruckverluste auftreten,"

Im Prinzip ist es das kurze vom Gasgehen und das geöffnet bleiben des SUV der Grund für die Misere Ladedruck = 0 bar.

Irgendwer hat ein einstellbares SUV gepostet, wie wäre es damit? Muß das Bild suchen...

EDIT: http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor_u…ge-ventile.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (23. April 2015, 13:16)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 297

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 900 / 897

  • Nachricht senden

830

Donnerstag, 23. April 2015, 13:38

Sowas hat Flo verbaut und das mit einer der starken Federn aber es hat nur etwas geholfen, das Problem aber nicht wirklich beseitigt. Das Problem ist ja auch, dass um so schlechter das SUV anspricht, desto mehr LD bekommt die DK ab.
Vermutlich müsste man sich ein komplett anderes System überlegen, ggf. eine Klappe die öffnet und schließt und weniger so ein Kolben oder eine Art elektrische Ansteuerung, dass es wirklich nur geöffnet wird, wenn tatsächlich notwendig oder man benötigt einen kurzen Druckimpuls in der Ansteuerung des SUV, dass es zugedrückt werden könnte oder etwas in dieser Art.

Mir ist da aber wirklich noch überhaupt nichts tolles eingefallen, was etwas bringen könnte.

EDIT Vielen Dank für die Berichtigung des Satzes, das ist mir selbst beim zweiten Durchlesen gar nicht aufgefallen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (23. April 2015, 13:40)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 600

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 201 / 66

  • Nachricht senden

831

Donnerstag, 23. April 2015, 16:55

Wie haben das denn die anderen Kompifahrer bzw. Tuner gelöst? Kann ja nicht sein, dass jeder Umbau mit so einem Problem leben muss, das ist ja nicht Sinn und Zweck eines solchen Umbaus ?(
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 297

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 900 / 897

  • Nachricht senden

832

Donnerstag, 23. April 2015, 18:45

Das ist eine seeeeeehhhhhhr gute Frage. Entweder dieses Problem haben alle und keiner mag so recht darüber sprechen oder durch irgendeine Kombination wird es anfälliger. Ich vermute eher erstes kann es aber auch nicht genau sagen, da es ja nicht so viel Kompifahrer gibt und noch weniger sind hier im Beitrag aktiv.

Ich hatte ursprünglich auch gehofft mit diesem Beitrag, der ja bei Google auch sehr weit vorne ist, ein paar Kompifahrer anlocken kann, um dann viel über die Umbauten quatschen und diskutieren zu können. Es hält sich aber im Grunde sehr in Grenzen und beschränkt sich auf die Personen, die man hier im Forum eh so kennt, schade eigentlich aber so ist es eben.

Hast du noch eine gute Idee?

Meine Frau sagt übrigens das dieses wellenartige beschleunigen weniger geworden ist aber definitiv noch da ist. Auch hier glaube ich das dies alle haben, ich vermute nur, dass meine Frau und ich sehr häufig in Lastzuständen fahre, die andere nicht so häufig nutzen. Fahrzeuge wie Flo's mti Handschaltung sind diesbezüglich auch nicht so anfällig, da man damit ein wenig anders fährt und vor allem anders beschleunigt, deshalb denke ich fällt es dort auch nicht so auf.

Meine Aktivitäten werden sich dann in Zukunft nun auch ein wenig in Grenzen halten, da ich ehrlich gesagt nicht mehr viele Ideen habe und in letzter Zeit lediglich Geld für Versuche vernichte, ohne das man ein durchgreifendes Ergebnis erreicht. Zudem fährt mittlerweile meine Frau zu 99% das Fahrzeug, damit kann ich natürlich auch deutlich weniger "ausprobieren".

Natürlich bin ich trotzdem weiterhin für alle Ideen zu haben und würde mich über alle weiteren Diskussionen hier im Beitrag freuen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 600

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 201 / 66

  • Nachricht senden

833

Donnerstag, 23. April 2015, 19:14

Mehr wie deine schon ausgeführten Ideen habe ich auch keine mehr.

Ich würde letztendlich noch versuchen, die Tuner mal darauf anzusprechen. Gibt ja doch 2-3 die sich darauf spezialisiert haben. Die können sowas ja schlecht einem Kunden verkaufen, ein nicht richtig laufendes Auto :S
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 297

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 900 / 897

  • Nachricht senden

834

Donnerstag, 23. April 2015, 19:36

Wie vorher schon einmal angedeutet, einer der Haupttuner in diesem Segment schreibt hier ja auch fleißig mit, ich denke so eine richtig perfekte Lösung gibt es einfach nicht, hoffe ich täusche mich da.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

835

Donnerstag, 23. April 2015, 19:44

Huuuuui, war ich laaaange offline! ;)

Ich habe ein paar Projekte am Laufen und erwarte eine Antwort von Zoran.
Ich habe meine Kurbelwellengehäuseentlüftung anders verlegt. Mein SUV ist (wie bei euch) VOR dem LLK montiert. Es spricht bereits bei niedrigen Touren an, die Folge ist BESCHLEUNIGUNG mit wenig Gas.

MEINE IDEE (....und warten auf Zorans Antwort).

Da meine Schaltwalze im Saugrohr klemmt, habe ich sie bereits letztes Jahr still gelegt. Lediglich das Magnetventil hängt noch am Kabl, um keine Fehler im STG zu produzieren. Die Schaltwalze wird im Normalfall mit einem Magnetventil umgestellt/aktiviert. Da die Ansteuerung des Magnetventils nicht mehr benötigt wird, ist die Ansteuerung für einen AKtuator frei!

Meine Anfrage bei Zoran ist, ob er die freigewordene Ansteuermöglichkeit des Schaltwalzenmagnetventils so programmieren kann, das entweder Drehzahlabhängig und/oder Gaspedalstellung abhängig ein eSUV (elektrisches SUV) aus den TFSI (vorzugsweise TTS) betrieben werden kann. Das benötigt keinen Druck oder Unterdruck zum agieren, sondern einfach 12V

Sollte er das Hinbekommen, wären alle Komforteinbußen duch den Kompressor geschichte und das Auto wäre noch leichter fahrbar.

Ich werde in absehbarer Zeit nach Durlangen fahren, damit Meister Z meine neue Mechatronik programmiert, vielleicht (oder :hail: hoffentlich) mit RS4-LMM und eben der eSUV-Idee....

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 297

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 900 / 897

  • Nachricht senden

836

Donnerstag, 23. April 2015, 19:54

Oh, das klingt interessant, halt uns bitte auf dem Laufenden, wäre ein prima Punkt um es nach zu machen, wenn es funktioniert. Danke das du dich mal wieder gemeldet hast.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 297

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 900 / 897

  • Nachricht senden

837

Samstag, 25. April 2015, 20:36

Alles zurück auf Los bezüglich des SUV,.... :(

Ich habe heute mal das SUV komplett ausgebaut und den Anschluss geschlossen. Danach machte ich eine Probefahrt und als Ergebnis hat sich nichts geändert. Der auf 0 abfallende LD ist immernoch genauso vorhanden. Teilweise ist beim vollen Beschleunigen der LD dann sogar unter 0 also so -0,1 bis -0,2 bar. Ich bin im Moment irgendwie etwas ratlos was dies nun noch sein kann, komisch auch das Flo und ich das haben, Tom ab und zu auch und sonst es keiner kennt. Bei mir war es heute recht schlimm ausgeprägt, auf der Autobahn mit jemanden "Spielen" kann man so total vergessen.

Also alle Überlegungen bezüglich des auf 0 bzw. nun auf -0,1 abfallende LD beginnen somit von vorne. Habe aktuell aber echt keine Idee was es noch sein könnte. Eventuell die Drosselklappe die durch den LD zugedrückt wird und sich nicht wieder öffnet? Keine Ahnung, wenn ihr eine Idee habt, dann immer her damit bitte!

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 206

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 332 / 203

  • Nachricht senden

838

Sonntag, 26. April 2015, 19:36

Mh schon sehr merkwürdig das Phänomen, man liest ja echt nicht wirklich viel darüber. Werde versuchen die nächsten Wochen was darüber in Erfahrung zu bringen, evtl kann ich euch am 15. zum Leistungstreffen dann ein paar Ideen zur Lösung des Problems geben.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (26.04.2015)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 761

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1218 / 166

  • Nachricht senden

839

Dienstag, 28. April 2015, 17:33

Ein Drosselkappe wird durch den Ladedruck eher aufgedrückt oder krumm.

Du must irgendwo ein Leck haben, daß sich in dieser besonderen Situation aufdrückt.

Saugrohrdichtung oder an den Druckschläuchen nach dem Kompi und vor der Drosselklappe.

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

840

Wednesday, 29. April 2015, 03:25

Ohoh, habe ich das richtig verstanden? Du warst ganz ohne SUV unterwegs? Dabei musst Du aufpassen, damit könntest Du die Drosselklappe irreparabel beschädigen/verbiegen! Wenn Du ihm die Sporen gibst, dreht der Motor aus. Je höher Du ihn drehst, desto mehr Luft wird gepumpt! Solltest Du dann irgendwann bei höheren Drehzahlen einfach vom Gas gehen, schließt die Drosselklappe und die geförderte Menge Luft prallt gegen "eine Wand" und wird heftig komprimiert! Ich habe keine Ahnung wieviel Druck die Drosselklappe aushält, jedoch bin ich mir sicher, das dieser Druck keinesfalls gesund für die Drosselklappe ist. Meiner schiebt maximal 362g/s Luft durch die offene Drosselklappe. Das ist Ende des Messbereichs beim Serien-LMM.

Zum Ladedruck-Verhalten über 4000U/min:
Ich kenne das nur zu gut. Das Problem wird die Luftmenge bei höheren Drehzahlen sein. Diese verhindert ein Schließen des SUV und somit nimmt die Luft den Weg des geringsten Wiederstands! Der Steuerschlauch vom SUV ist an der Ansaugbrücke angeschlossen, das SUV befindet sich zwischen Kompi und LLK. Genau dort (vor der Kühlfläche) liegt mehr Druck an, als in der Ansaugbrücke. Der Steuerschlauch hat garantiert auch einen Druckverlust, bedingt durch seine Länge.. (Latenz im Druckaufbau).. Durch den etwas niedrigeren Druck in der Ansaugbrücke/Steuerschlauch, hat das SUV keine Chance dicht zu schließen! Das fühlt sich im oberen Drehzahlbereich schrecklich an. Eine stärkere Feder verbessert zwar das Verhalten, eliminiert es aber nicht!

Zudem denke ich, kommt bei höheren Drehzahlen und plötzlichem gasgeben Riemenschlupf dazu. Anfangs verwendete ich einen 6PK1925 Keilrippenriemen. Beim Probelauf ist mir aufgefallen, das bei Gasstößen im Stand der Riemen eine Längung erfährt. Diese Längung wird durch den Spanner zwar ausgeglichen, allerdings spannt er so weit nach, das der Riemen die entgegenkommende Seite berührt und "sich selbst ausbremst". Diese enge Stelle befindet sich unterhalb des Antriebsrades der Kompressorwelle. Schaut mal bei stehendem Motor, wie nah sich die Riemenseiten bereits in diesem Zustand sind! Ich verwende nun einen 6PK1915. Um den anzubringen, bedarf es zwar eines Tricks, allerdings ist Riemenschlupf bei mir kein Thema mehr.

Ich denke, die Lösung des Rätsels liegt im entweder im eSUV, oder an der Montagestelle des SUV! Ich würde gerne ein 1-Zoll-12Volt Industrie-Magnetventil für Versuche verwenden. Das Pierburg-eSUV öffnet zwar mit 12V, schließt allerdings durch Federkraft. Toll wäre es, wenn es den Ladedruck zum Schließen zusätzlich zur Federkraft nutzen würde - ohne Steuerschlauch, aber mit dem im "Membranraum" herrschenden Druck! Unsere Steuergeräte könnten mit Zorans Hilfe so ein Ventil mit einem Zwischenrelais entweder Drehzahl- und/oder Gasstellungabhängig schalten. Der Schaltbereich liegt zwischen 0-8bar. Das sollte locker ausreichen! Ich würde eins Einbauen, welches Stromlos offen ist und im geschlossenen Zustand den Ladedruck zum schließen zusätzlich zur Federkraft ausnutzt. So ein Magnetventil kostet ca.60€.

Vielleicht ist es aber am Einfachsten, das SUV zwischen Luftmassenmesser und Ladeluftkühler zu platzieren. Auf dieser Seite sollten die selben Druckverhältnisse wie in der Ansaugbrücke herrschen. Der Schliessdruck des Ladedrucks gemeinsam mit der Federkraft im SUV sollten funktionieren. Das werde ich auch noch versuchen, sobald ich die PWR-Bombe aus dem Motorraum werfe und gegen einen 65 AMG V12 Biturbo Wasser-LLK tausche. Auf meiner Werkbank liegen beide und warten auf Versuche! Einer wird passen. ;) Falls das Funktioniert, brauche ich kein eSUV....

So, wer hat noch (eine evtl. zündende) Idee? ;)

Gruß
Chris
»S-Tronic« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (275,85 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. June 2024, 23:02)
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (29. April 2015, 03:49)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (29.04.2015)