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audimanni

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Tuesday, 2. June 2015, 22:31

wie ist denn eure Meinung zu Zimmermann Bremsscheiben, als Beispiel nur mal die VA Scheibe für den 3,2er - Zimmermann Nr. 100.3301.52 Coat Z :?:

Also ich habe natürlich auch in diversen Foren Berichte gelesen, so nach dem Motto...
_ soll ich denn Bosch / ATE Scheiben kaufen oder tun es auch die Zimmermänner...
_ die würde ich nie und nimmer drauf tun.....
_ die Qualität ist nicht so der Hit....
_am besten aus der Verpackung nehmen und gleich in den Müll werfen...

na ja, klar ich habe auch schon ein Bild einer tief eingerissenen Bremsscheibe von Zimmermann gesehen, die näheren Umstände wurden allerdings nicht erwähnt. Bilder von vergammelten Scheiben anderer Fabrikate gibt es ja auch genug.

Ich hab das Fabrikat noch nicht genutzt und kein Erfahrung damit, nur mal so aus Interesse gibt es bezüglich Zimmermann Bremsscheiben eventuell Vorurteile aus alten Zeiten, wird da nur nacherzählt oder wie :S
Gibt es Messungen / Material Vergleiche mit anderen Herstellern oder Literatur dazu....das Thema interessiert mich irgendwie. 8)


@ coolhard

Zitat: Tarox Scheiben wenn die rund laufen

Gibt es diesbezüglich Hinweise oder Probleme bei neuen Tarox ( Zero ) ?



Gruß
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coolhard

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Tuesday, 2. June 2015, 22:42

zu TArox, hatten wir einen Fall bei PPP, hatte At-Rs aber anstandslos zurück genommen. Dann OEm ATE auf den BTS Turbo drauf mit ATE Belägen, hat Andi wieder geschafft :D

Zimmermann, also die neuen Coat Z sollen - wenn man den Berichten glauben darf - absolut ok sein. Die müssen einiges verändert haben.

Die Scheiben sind gar ned so das Problem ,sondern der richtige Belag. DSP drauf und die Scheiben belieben wie geleckt.
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Tuesday, 2. June 2015, 23:26

Coolhard äußert sich manchmal etwas kryptisch, aber ich kenne ihn schon viele Jahre 8o ,
(PPP ist identisch mit Andi, also ein dynamischer NWT-Fahrer der ersten Stunde mit seinem IV-GolfR32, hat dann getauscht gegen R32-Turbo, aber konzeptmäßig immer noch frontlastiger "Quasi-Allradler", und da schlägt die VW-/Audi_Philosophie des Sicherheitsdenkens konzeptbedingt allgegenwärtig durch: Geradeausbremsen ist gut, aber Kurve und Bremsen? Das kommt im Firmenkonzept von VW/Audi nicht vor.)
Und wenn sich doch tatsächlich eine Kurve unvermittelt während des Bremsvorganges in den Weg stellt, dann ist es suboptimal, eine Hinterachsbremse nur als Anhängsel zu betrachten.
Und hier, eine weitere Bestätigung eines Forums-Urgesteins:

in 6 Jahren und knapp 130tkm mit meinem Dicken, habe ich mit der Serienbremsanlage (Ferodo DSP an der HA) keine Probleme gehabt
.......................

coolhard

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Tuesday, 2. June 2015, 23:43

kryptisch 8| :?: ?(
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Tuesday, 2. June 2015, 23:53

'kryptisch ?

Im wahrsten Sinne des Wortes, verklausuliert, für den Kenner aber trotzdem klar und eindeutig! :thumbup:

audimanni

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Wednesday, 3. June 2015, 12:23

etwas kryptisch
ah, ja ;) ok hab's auch verstanden.

Noch kurz etwas zu Zimmermann..
Mein Spezi hatte letztlich einen dicken Power Diesel auf der Hebebühne und war am Bremsentausch. Als ich fragte wie...Zimmmermann 8| sagte er, schau dir die Sachen mal an. Es waren die gelochten Coat Z im Karton dabei lagen EBC YellowStuff als Beläge. Mein Aussage....aber beim R. Schm... in der Tabelle über geeignetes Material ist da ein roter Punkt. ;(
Er hat nur gelacht und sagte, keine Bange das funktioniert prima hab das Material schon mehrfach verbaut, man muss sich nur ab und zu mal einen 4er Bohrer nehmen und die Löchlein " aufpobeln " ^^

Gruß
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earlgrey

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Wednesday, 3. June 2015, 12:36

Etwas eigene Altersweisheit ist bei manchen Entscheidungen durchaus hilfreich (eigene Erfahrung…)

Auch einem "Spezi" gegenüber wäre ich durchaus kritisch .Und gerade bei Sicherheitssystemen würde ich nur geringe Veränderungen gegenüber
OEM machen,selbst rundum hochgelobte Komplettanlagen kann sich als Schuß in den Ofen erweisen.

Und die 3.2q OEM Anlage ist wirklich gut im Alltag ,DSP Beläge und Stahlflex + Ate SL6 darf gerne dazu.

Aber Altersweisheit ist ja auch nicht weit von Altersstarrsinn (auch hier eigene Erfahrung…)

coolhard

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Wednesday, 3. June 2015, 15:53

etwas kryptisch
ah, ja ;) ok hab's auch verstanden.

Noch kurz etwas zu Zimmermann..
Mein Spezi hatte letztlich einen dicken Power Diesel auf der Hebebühne und war am Bremsentausch. Als ich fragte wie...Zimmmermann 8| sagte er, schau dir die Sachen mal an. Es waren die gelochten Coat Z im Karton dabei lagen EBC YellowStuff als Beläge. Mein Aussage....aber beim R. Schm... in der Tabelle über geeignetes Material ist da ein roter Punkt. ;(
Er hat nur gelacht und sagte, keine Bange das funktioniert prima hab das Material schon mehrfach verbaut, man muss sich nur ab und zu mal einen 4er Bohrer nehmen und die Löchlein " aufpobeln " ^^

Gruß


also das mit den 4mm, wenn es ned gar 3mm, sind hat seine Berechtigung. Uneins bin ich mit der Wahl der Beläge.
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Wednesday, 3. June 2015, 19:36

Etwas eigene Altersweisheit ist bei manchen Entscheidungen durchaus hilfreich
klar, keine Frage ich sehe das auch so. :) Der ganze Sachverhalt ist schon interessant und man spricht auch diverse Themen diesbezüglich durch. Thema Bremse wird immer mal wieder aufgegriffen wenn ein Tausch, warum auch immer, ansteht.
Ja, das mit dem Starrsinn im Alter ist so eine Sache....stimmt. :whistling:
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Mittwoch, 3. Juni 2015, 20:14

Solange Starrsinn, nicht mit Wissen, Können und Erfahrung verwechselt wird :)
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Donnerstag, 4. Juni 2015, 10:57

Ich glaube Grip? hatte mal 2 umgebaute Golf von bekannten Tunern. Der große Unterschied lag in der Bremse.
Einer hatte eine große Komplettanlage drauf und dieser hat bei der Zeitmessung auf der Strecke verloren.
Grund war, dass die Anlage nicht vernünftig Bremste da sie keine Temp bekam.

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Donnerstag, 4. Juni 2015, 12:26

Sportscars hatte einige Bremsanlagen verglichen, war glaub BMW, da war z.B. die Nachrüst Brembo schlechter als OEM.

Zur Temp, auch hier wieder ausschlaggebend der Belag. Aus diesem Grund auf Street immer Beläge wählen, die sowohl kalt, als auch warm den gesamten Bereich mit möglichst linearen Reibwerten abdeckt. Auch hier wieder signifikant herausstechend Ferodo DSP fest zu halten.

Allgemein sind bei den Tests etliche NAchrüstungen der Bremsanlagen vielfach schelchter als BAsis oder nur marginal besser.

Die OPptimierung der Serie mittels BElägen ist immer noch das beste und einfachste Mittel und das für schmales Geld.

Wer natürlch sich laufend auf einem Circuit bewegt, muss zwangsläufig höhere Standfestigkeit haben und weiss auch darum die Anlage je nach Setup erst auf Temp bringen zu müssen.
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Donnerstag, 11. Juni 2015, 12:58

Aktuell in der Sportscar Skoda Octavia RS TDI , da sag mal einer Beläge/ Reifen machen keinen Bremsweg:

1x Bremse alles Serie mit Conti SC2 225/18/40 = 36,00/35,7m (OEM)

1x Bremse alles Serie mit Hankook S1 Evo 225/19/35 = 35,3/35,8m (Tuner)

1x Bremse alles Serie, mit EBC Belägen (Typ n.a.) mit Michelin PSS 225/19/35 = 33,70/33,40m (Tuner)

Das sind 2,3 m besserer Bremsweg.

Man sieht aber auch, dass der Reifen mit spielt gerade beim dritten, sind sicherlich einige % dem Grip Meister Michelin zuzuschreiben.
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Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:36

Das ist aber wirklich schon enorm diese Verbesserung durch eigentlich minimale Veränderungen. :thumbsup:
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Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:48

Tja, und die Ferodo sind noch etwas besser einzustufen, dann noch einen 330mm Kitt hinten drauf und ich behaupte mit einem Trockenbremsmeister P-Zero, ist eine Wagenlänge drin.
Noch interessanter sind die Werte 200 auf 0, da sollte der Dicke doch einiges weniger an Weg möglich machen.
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Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:50

und noch einer, RS3Q 8V geht ja gar ned, Bremse kalt 33,7/warm 35,0m = eindeutig kein optimaler Belagsatz :)
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Mittwoch, 22. Juli 2015, 12:49

Nach dem ich hier gefühlte 348.536 Beiträge gelesen habe 8o und ich in ca. 5000 km einmal alles neu Brauche hau ich mal kurz rein.
Die 345 mm und 300 mm Bremse hat in meinem S4 mit ca. 300 kg mehr sogar ziemlich anständig funktioniert.

Daher bin ich auch beim S3 überzeugt davon das weniger mehr ist.
Der S3 wird ab August ü 350 PS haben.

Bin 80% flotter Stadtfahrer im Rahmen der StVO.

Nach den echt hilfreichen Beiträgen hier bin ich zu diesem Entschluss gekommen mir das unten zu verbauen.
Möchte quasi noch ein darfst du haben. 8)

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Stahlflex
Bremssattelhülsen Evolity
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Grüße Thomas
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Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:33

Hi,
ja, kann man so machen. Eine Variante bzw. gute Lösung ist dann me. auch, komplett auf Ferodo umzusteigen, also Ferodo Scheiben mit den Premier Belägen. Warum Ferodo Beläge und ATE - Scheiben ?
Wenn es noch etwas besser werden soll dann ist auch VA mit Scheiben von Tarox ( Tarox Zero ) sowie Ferodo Belägen aus der Premier Serie und HA dann mit Ferodo Scheibe mit FDS 1636 DSP Belägen eine gute Lösung. Wird bei unserem 3,2er benutzt und funktioniert prima.
Bremst Topp auch in der Stadt bei Geschwindigkeiten im Bereich der STVO .... :D

Gruß
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Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:51

Und kostet teils unnötig viel Geld !

Stahlflex-Schläuche sind immer sinnvoll. Der Rest, wenn nur auf Straße gefahren wird, reicht Erstausrüsterqualität.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

audimanni

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Mittwoch, 22. Juli 2015, 15:32

ja, stimmt....die Tarox Scheiben sind etwas teurer, war auch nur ein Vorschlag. ATE oder Ferodo oder was auch immer reicht....klar. :)
Allerdings hat ja wie er schreibt sein S3 irgendwann > 350 PS....da sollte man m.e. schon mal überlegen eventuell etwas anderes zu verbauen falls die Power auch mal richtig genutzt wird. 8)

Gruß
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audimanni« (22. Juli 2015, 15:48)


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