Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Donnerstag, 1. März 2012, 14:10

Das denke ich wird kein Problem sein :-) Werde ich aber nochmal klären, danke für den Tip ;-)

inflames

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 16. January 2012

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 1. März 2012, 18:23

@eike
Und zu welchem Freundlichen fährste jetzt?

@piwi Glückwunsch, auf das alles gut wird :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »inflames« (1. März 2012, 18:24)


Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 1. März 2012, 19:49

@ inflames:

Ich fahre Montag erst mal zu dem, der bei mir an der Firma ist. Scheint recht interessiert zu sein. Brauche nur meinen Namen am Telefon zu nennen und er wusste schon Bescheid und konnte sich an den regen E-Mailverkehr erinnern. Liegt wohl noch alles auf seinem Tisch. Wenn der mir nicht kompetent genug erscheint, komme ich auf dich auf jeden Fall zurück!

Bei deinem Freundlichen haste nicht zufällig schon mal angefragt, oder?

inflames

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 16. January 2012

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 1. März 2012, 21:29

Doch ;) deswegen frag ich ja wo du hingehst. Nur mein Ansprechpartner hat Urlaub. Wenn er wieder da ist frag ich ihn ob er die Rep Historie einsehen kann, dann bräuchte ich nur noch die Nummer deines dicken :)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

85

Freitag, 2. März 2012, 08:31

Moin, ja das ist ja top!

Ich schicke dir mal Nummer vom dicken und meine Handynummer auch dazu :)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

86

Montag, 5. März 2012, 13:43

So Freunde,

möchte euch nun kurz Feedback geben, was der Besuch des Freundlichen heute morgen gebracht hat.

Bin vom Werkstattleiter heute morgen bereits erwartet worden. Wir haben uns zusammen dem warmen Motor
gewidmet. Habe die Geschichte des Motors kurz erläutert und nochmals darauf hingewiesen, dass laut
Werkstatthistorie nur die obere große Kette gewechselt worden ist.
Leider konnte man kaum Kettengeräusche warnehmen, da wir draußen auf dem Hof neben einer Hauptverkehrsstraße
gestanden haben. Also ging es rein in die Werkstatt und zur Unterstützung ist der Motorenspezialist
herbei gerufen worden. Dieser konnte auf Anhieb auch keine "unnormalen" Kettengeräusche warnehmen, auch nicht
aus der Richtung Ölwanne (linker Radkasten), wo sich die kleine Kette befindet.

Sein "oTon" war, ich finde der läuft gut, könnte froh sein, dass er so schnurrt.
Ich muss dabei sagen, in der Werkstatt war es auch nicht gerade ruhig, auf der Hebebühne nebenan wurden gerade
Reifen gewechselt mit Schlagschrauber. Von meiner Seite aus also kein Vorwurf, ich war mir zeitweise auch selbst
nicht mehr sicher.

Dann frag ich mich aber, ob ich Hallos habe, oder ob ich das normale Kettenlaufgeräusch als Rasseln interpretiere.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich.

Habe auch das Gefühl, dass dadurch, dass ich seit Februar 100km am Tag auf der Bahn bin, der Wagen alles in allem
wesentlich ruhiger läuft. Mag sein, dass das Öl den Motor nun von innen rein gewaschen hat. Vermute, dass das Mobil 1
eine sehr gute Reinigungswirkung hat.

Man wollte mich auf gar keinen Fall abwimmeln. Der Mechaniker sagte, er habe bereits einige Kettenreparaturen durchgeführt,
sowohl an kleinen, als auch großen Aggregaten. Es wusste auch direkt, was alles hätte getauscht werden müssen und meinte,
dass nur die untere Kette getauscht worden ist, macht überhaupt kein Sinn und würde auch bei ihm nie in Frage kommen,
wenn wird alles getauscht. "Da hat Jemand keine Ahnung von der Materie gehabt und ohne eine Umstellung auf Festintervalle
war die ganze Reparatur nutzlos!"

Wir sind jetzt wie folgt verblieben, ich schicke mal meine Vertragsnummer an den Freundlichen, damit er überprüfen kann,
was meine Garantie abdeckt und dann schauen wir weiter. Ich kann und soll auf jeden Fall regelmäßig vorbeikommen und
die MWB's prüfen lassen. Notfalls würde dann man zum Ende der Garantiezeit handeln müssen. Er hat dabei aber keine Bedenken,
bei der bisher recht geringen Laufleistung.

Nun mal eine Frage an euch, ich glaube die kleine Kette hören zu können. Der Sprittverbrauch liegt aber in den Normwerten und
Benzingeruch war auch nur bei den sehr kalten Temperaturen vor 4 Wochen aus dem Motor zu vernehmen. Heißt also, wie
kann ich nachweisen, dass die untere Kette gelängt ist (ist ja meine Vermutung) wenn die obere i.O. ist und meine Werte
weiterhin bei 1°/-1° bleiben? Bringt hier die Sichtkontrolle etwas? Fühle mich grad ein wenig hilflos.

Ich fühlte mich beim Freundlichen heute morgen sehr gut beraten und hatte das Gefühl, dass man mir helfen möchte.
Also von abwimmeln keine Spur. Von der Seite alles TOP!

Freue mich über Feedback

@inflames, vllt sollte ich mal bei dir vorbei schauen

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 782

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 659 / 723

  • Nachricht senden

87

Montag, 5. März 2012, 14:07

@eike
wenn du gut betreut wirst, entspanne dich mal. Weiss jetzt nicht ob du HS oder DSG hast, aber es gibt einiges in der unteren Region des Motors, das Gräusche verursacht. Bei meinem rasselt zB das warme DSG (auch das "Neue" das jetzt erst 28 tKm alt ist) im Leerlauf. Das hört auf sobald man eine Fahrstufe einlegt. Außerdem macht auch der Klimakompressor manchmal Geräusche, die sich bei flüchtigen Hinhören schon mal verwechseln lassen. Lass die Werte beim AH deines Vertrauens regelmäßig prüfen und triff eine Entscheidung am Ende der Garantie.
Bis dahin viel Spass und allzeit knitterfrei.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

inflames

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 16. January 2012

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

88

Montag, 5. März 2012, 14:57

Hi eike,

also wir können uns gerne mal treffen bzw das gemeinsam anhören. Dann kann man weiter überlegen ob du auch eventuell meinen Freundlichen mal ansteuerst.
Fakt ist das ich bei mir keinerlei Geräusche höre sondern nur das Tackern der Ventilchen, deshalb glaub ich nicht das du da zu empfindlich bist.
Zu deiner Garantie die sollte das eigentlich abdecken.

Gruß

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

89

Montag, 5. März 2012, 21:58

@videoschrotti: Danke für die Tips, das werde ich am WE nochmals probieren. Hab DSG. Eigentlich bin ich tiefenentspannt:) ich mache mir nur Gedanken, wie ich die Kette über Garantie laufen lassen soll, wenn man mir sagt, dass es Pech ist, dass beim ersten Mal nicht die zweite mit gemacht worden ist, weil es damals so Werkstattvorgabe war.

@inflames, können wir gern mal die Tage machen!

Ich suche jetzt erst mal meine Vertragsnummer raus :)

Kann es denn wirklich sein, dass durch die langen BAB-Fahrten der Wagen so viel besser läuft? Mein Verbrauch sinkt auch kontinuierlich. Anfang Februar bin ich kanpp 400km mit einem Tank weit gekommen. Mittlerweile sind schon 500km.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (5. März 2012, 22:01)


90

Dienstag, 6. März 2012, 08:09

Kurzes Update:

Mein Dicker kommt heute zum Freundlichen, dann wird operiert.
Desweiteren gibts ne neue Batterie.

Ich werde Fotos machen und die hier posten :-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 594

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2224 / 1321

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 6. März 2012, 08:27

Alles Gute !!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

92

Wednesday, 7. March 2012, 19:16

Operation

Hallo Zusammen,

ich war heute mal unangemeldet bei meinem Freundlichen :whistling:
Durfte sofort in die Werkstatt und da stand der Dicke....ohne Herz ;(
Habe mich dann ausgiebig mit dem Arzt (Werkstattmeister) welcher meinen A3 betreut unterhalten.
Er sagte mir auch sofort, dass das Öl für den Motor Gift ist (besonders bei Kurzstrecke) :!:
Der Motor war komplett verkokt von innen alles schlammig und siffig... :uebel:
Er war schon den halben Tag dabei den kompletten Motor zu spülen, damit das alte Öl komplett rauskommt :thumbsup: :thumbsup: Desweiteren habe ich einen blitzblanken Kettenkasten vorgefunden :thumbsup:
Echt klasse, bin total begeistert, wie viel Mühe sich der Arzt gibt :) da ist mein Dicker aufjedenfall in guten Händen.
Fotos hat er auch viele gemacht, die habe ich aber heute noch nicht mitgenommen, hole ich mir die Tage und stell die mal online. ^^

ZMS hat er auch überprüft, wäre noch ok..sagt er. Aber sollte man vlt jetzt ersetzen bevor man wieder das Getriebe ausbauen muss.....
Was kostet son ZMS ? Habe vergessen zu fragen :tomate:

So das wars erstmal von mir :sehrgut:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (07.03.2012)

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

93

Wednesday, 7. March 2012, 20:00

So Freunde, möchte euch nun kurz Feedback geben, was der Besuch des Freundlichen heute morgen gebracht hat. Bin vom Werkstattleiter heute morgen bereits erwartet worden. Wir haben uns zusammen dem warmen Motor gewidmet. Habe die Geschichte des Motors kurz erläutert und nochmals darauf hingewiesen, dass laut Werkstatthistorie nur die obere große Kette gewechselt worden ist. Leider konnte man kaum Kettengeräusche warnehmen, da wir draußen auf dem Hof neben einer Hauptverkehrsstraße gestanden haben. Also ging es rein in die Werkstatt und zur Unterstützung ist der Motorenspezialist herbei gerufen worden. Dieser konnte auf Anhieb auch keine "unnormalen" Kettengeräusche warnehmen, auch nicht aus der Richtung Ölwanne (linker Radkasten), wo sich die kleine Kette befindet. Sein "oTon" war, ich finde der läuft gut, könnte froh sein, dass er so schnurrt. Ich muss dabei sagen, in der Werkstatt war es auch nicht gerade ruhig, auf der Hebebühne nebenan wurden gerade Reifen gewechselt mit Schlagschrauber. Von meiner Seite aus also kein Vorwurf, ich war mir zeitweise auch selbst nicht mehr sicher. Dann frag ich mich aber, ob ich Hallos habe, oder ob ich das normale Kettenlaufgeräusch als Rasseln interpretiere. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich. Habe auch das Gefühl, dass dadurch, dass ich seit Februar 100km am Tag auf der Bahn bin, der Wagen alles in allem wesentlich ruhiger läuft. Mag sein, dass das Öl den Motor nun von innen rein gewaschen hat. Vermute, dass das Mobil 1 eine sehr gute Reinigungswirkung hat. Man wollte mich auf gar keinen Fall abwimmeln. Der Mechaniker sagte, er habe bereits einige Kettenreparaturen durchgeführt, sowohl an kleinen, als auch großen Aggregaten. Es wusste auch direkt, was alles hätte getauscht werden müssen und meinte, dass nur die untere Kette getauscht worden ist, macht überhaupt kein Sinn und würde auch bei ihm nie in Frage kommen, wenn wird alles getauscht. "Da hat Jemand keine Ahnung von der Materie gehabt und ohne eine Umstellung auf Festintervalle war die ganze Reparatur nutzlos!" Wir sind jetzt wie folgt verblieben, ich schicke mal meine Vertragsnummer an den Freundlichen, damit er überprüfen kann, was meine Garantie abdeckt und dann schauen wir weiter. Ich kann und soll auf jeden Fall regelmäßig vorbeikommen und die MWB's prüfen lassen. Notfalls würde dann man zum Ende der Garantiezeit handeln müssen. Er hat dabei aber keine Bedenken, bei der bisher recht geringen Laufleistung. Nun mal eine Frage an euch, ich glaube die kleine Kette hören zu können. Der Sprittverbrauch liegt aber in den Normwerten und Benzingeruch war auch nur bei den sehr kalten Temperaturen vor 4 Wochen aus dem Motor zu vernehmen. Heißt also, wie kann ich nachweisen, dass die untere Kette gelängt ist (ist ja meine Vermutung) wenn die obere i.O. ist und meine Werte weiterhin bei 1°/-1° bleiben? Bringt hier die Sichtkontrolle etwas? Fühle mich grad ein wenig hilflos. Ich fühlte mich beim Freundlichen heute morgen sehr gut beraten und hatte das Gefühl, dass man mir helfen möchte. Also von abwimmeln keine Spur. Von der Seite alles TOP! Freue mich über Feedback @inflames, vllt sollte ich mal bei dir vorbei schauen
Hi, so ähnlich war das bei mir auch....Kettenwerte waren auch bei -1 und 1, Spritverbrauch war ganz normal und auch keine ruckeln oder so. Ich hatte nur einen Eintrag im STG wegen dem Steueventil. Das Ventil musste getauscht werden und siehe da..die obere Kette war gelängt...Steuerzeit stimmt um fast einen Zahn nicht. Da gab es kein Reden direkt raus und alles neu....die untere Ketten, Spanner und Schienen usw. wurde direkt mitgemacht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 594

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2224 / 1321

  • Nachricht senden

94

Wednesday, 7. March 2012, 20:03

Hallo Zusammen,

ich war heute mal unangemeldet bei meinem Freundlichen :whistling:
Durfte sofort in die Werkstatt und da stand der Dicke....ohne Herz ;(
Habe mich dann ausgiebig mit dem Arzt (Werkstattmeister) welcher meinen A3 betreut unterhalten.
Er sagte mir auch sofort, dass das Öl für den Motor Gift ist (besonders bei Kurzstrecke) :!:
Der Motor war komplett verkokt von innen alles schlammig und siffig... :uebel:
Er war schon den halben Tag dabei den kompletten Motor zu spülen, damit das alte Öl komplett rauskommt :thumbsup: :thumbsup: Desweiteren habe ich einen blitzblanken Kettenkasten vorgefunden :thumbsup:
Echt klasse, bin total begeistert, wie viel Mühe sich der Arzt gibt :) da ist mein Dicker aufjedenfall in guten Händen.
Fotos hat er auch viele gemacht, die habe ich aber heute noch nicht mitgenommen, hole ich mir die Tage und stell die mal online. ^^

ZMS hat er auch überprüft, wäre noch ok..sagt er. Aber sollte man vlt jetzt ersetzen bevor man wieder das Getriebe ausbauen muss.....
Was kostet son ZMS ? Habe vergessen zu fragen :tomate:

So das wars erstmal von mir :sehrgut:



Klingt doch sehr gut. Freut mich für Dich. Auf die Bilder bin ich sehr gespannt.
So nen ZMS kostet leider gute 500 Euro.
Versuch ma obs die Versicherung zahlt, wenn der Arzt Überhitzungsspuren findet. Bei mir wars jedenfalls kein Verschleißteil. Nur die Kupplung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

95

Wednesday, 7. March 2012, 20:18

@Para

Puhhhh gut 500 Euronen...ne Überhitzungsspuren hat es nicht
Also mein Freundlicher hat mir auch angeboten, wenn ich/er ein gebrauchtes(kaputtes) ZMS hätte würde er dieses einschicken(Audi will alle ausgebauten Teile haben) und ich bekäme ein neues.
Hat einer nen kaputtes ZMS rumliegen ? :-))

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 594

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2224 / 1321

  • Nachricht senden

96

Wednesday, 7. March 2012, 20:21

Isses leicht ausgeschlagen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

97

Wednesday, 7. March 2012, 20:23

Ne der Doc meinte wäre noch ok, dreht sich gut, nur leichte Verschleißspuren, neues wäre halt besser....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 594

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2224 / 1321

  • Nachricht senden

98

Wednesday, 7. March 2012, 20:30

kann der net n bissel "genauer" hinguggen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

99

Wednesday, 7. March 2012, 20:42

Ja klar kann er, aber da die Teile nachher zu Audi gehen und die die prüfen, sollte es schon etwas richtig erkennbares sein. Sonst bekomme ich es nicht auf Kulanz ersetzt.... :-(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 594

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2224 / 1321

  • Nachricht senden

100

Wednesday, 7. March 2012, 21:14

hmmm :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53