Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

81

Saturday, 6. February 2010, 18:05

Wo sind denn die neuen NWT`ler ? :hexe: :hexe: :hexe:
Können vielleicht mit dem breiten Grinsen :D und den zittrigen Händen noch nicht schreiben 8o 8o 8o ,
oder geniesen sie ihren "neuen" Motor noch. 8)

Berichte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

82

Saturday, 6. February 2010, 18:06

Sie werden noch alle Unterwegs sein und Testen :D
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 88

  • Nachricht senden

83

Saturday, 6. February 2010, 18:18

...so, dann werde ich mal den Anfang machen! Ich hoffe die anderen sind auch schon sicher zu Hause eingetroffen oder werden es noch. Teilweise waren es schon recht lange Tagestouren, die so manch einer, immherin mit netter Begleitung absolvieren musste. Es hat mich gefreut wieder viele nette Menschen kennenzulernen und auch noch dem Initiator und Erstentwickler des NWT mal die Hände schütteln zu können.



Mein 2.0 NWT wurde heute nun ergänzt durch die DSG-Optimierung. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich das Fahrverhalten verändert. Die Verbesserung durch das NWT hat sich bei mir eher schlechend bemerkbar gemacht, aber die Rückfahrt heute nach der DSG-Anpassung war wirklich ein Genuss. Vor allem bei höhren Geschwindikeiten auf der Autobahn lässt es sicht total spritzig fahren und der Durchzug ist durch die geänderten Schaltzeiten nochmals deutlich verbessert.

Ich würde es jederzeit wieder machen. Vielen Dank an Zoran und Stefan dafür.

Die beiden stecken immer noch voller Ideen! :-)

Ich bin schon gespannt, was noch so alles kommt.

Michi_vii
[customized] NWT 3.0 - DSG

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

84

Saturday, 6. February 2010, 19:16

So, wir sind jetzt auch wieder zu Hause. War ein top Tag mit lauter netten Leuten. Hat echt Spass gemacht und man hat interessante neue Infos bekommen.

Das Update von 1.0 auf 2.0 ist spürbar, nicht so wie von 0.0 auf 1.0, aber doch spürbar. Mal sehen wie es wird, wenn mein LMM neu ist. Und ab jetzt nur noch 100 Oktan :D .
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

seef

Schüler

  • »seef« ist männlich
  • »seef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 S-Line

Postleitzahl: 38106

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

85

Saturday, 6. February 2010, 19:46

Hallo Leute,

auch wir sind jetzt zumindest schon mal in Stuttgart (Esslingen) angekommen. Zumindest die Zwischenstation ist geschafft. SUper war das viele Leute da waren. Wann trifft man mal so viele Leute mit dem gleichen auto und interessen. Alle waren super nett und unkompliziert, dass macht lust auf ein nächstes Treffen. VIelen Dank dafür schonmal. Nun zum NWT. Selbst auf diesem paar km merkt man schon deutlich das er spritziger geworden ist. Was sofort aufgefallen ist, war/ist der Sound. Er ist deutlich massiger und kerniger geworden. Ich werde mich nochmal melden wenn ich morgen den Rückweg nach Braunschweig vollzogen habe und die Anlernphase abgeschlossen ist. Ich denke dann wird das grinsen noch größer sein. Auf tipp von Zoran werde ich nun auch auf Aral umsteigen und dem teuren V-Power ade sagen. Gut dann bis morgen.
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

86

Sunday, 7. February 2010, 00:16

Mein 2.0 NWT wurde heute nun ergänzt durch die DSG-Optimierung. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich das Fahrverhalten verändert. Die Verbesserung durch das NWT hat sich bei mir eher schlechend bemerkbar gemacht, aber die Rückfahrt heute nach der DSG-Anpassung war wirklich ein Genuss. Vor allem bei höhren Geschwindikeiten auf der Autobahn lässt es sicht total spritzig fahren und der Durchzug ist durch die geänderten Schaltzeiten nochmals deutlich verbessert.

Liegt sicher in der Hauptsache daran:
[b]Nur DSG-Optimierungs-mehr-Werte:

Mehr-Zugkraft am Rad gegenüber Serie bei km/h:
54-58 ca. 3500N,
86-94 1700N,
127-137 1260N,
173-186 430N -
man hat also über den schlappen Bereich von 38km/h gegenüber der Serie mehr Radkraft. Alleine das macht im Bereich bis 200 schon eine Menge an Holz aus. Das ist also ungefähr ein Viertel der ganzen Beschleunigungsgeschwindigkeit wo von vornerein mehr Drehmoment anliegt. Der Bereich nach 100km/h macht dank Fahrtwiderstände enorm viel aus.

Hat Stefan euch die DomiBox gezeigt ?

Falls hier jemand EGM/AGM Log Messdaten hat, würde ich mich freuen die zu erhalten, dann kann ich die Chiptuner Liste mit weiteren A3 Daten füttern [/b]:?: :!:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (7. February 2010, 00:19)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 291

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 895

  • Nachricht senden

87

Sunday, 7. February 2010, 10:59

Hallo zusammen,

ich bin gestern erst relativ spät angekommen und musste mich dann zunächst um meine Familie kümmern. Deshalb kommt mein Erfahrungsbericht jetzt erst.
Erst einmal vorab:
@ Zoran & Stefan: Ihr habt wirklich super Arbeit geleistet, ich bin absolut begeistert von der Leistungsentwicklung. Super Sache!!! Vielen Dank.

Leider hat bei mir auf der Rückfahrt das Wetter nicht so ganz mitgespielt, da es nur noch um 0 Grad waren und es permanent angefangen hat zu regnen oder zu schneien. Trotzdem konnte man mit fast jedem zusätzlich gefahren Kilometer feststellen, wie williger der Wagen im Anzug ist. Er beschleunigt nun in einer Leichtigkeit, die es zuvor nicht gab! Ich bin richtig begeistert. Einmal habe ich ganz kurz auf 200 beschleunigt um einer 3,0er TDI A6 Limousine hinterherzufahren und so schnell war ich glaube ich noch nie auf 200. Richtig klasse.
Wie sich der Wagen in höheren Geschwindigkeiten verhält kann ich leider erst später mal ausprobieren. Da freue ich mich aber schon heute drauf. :)
An einer Ampel kurz vor der Autobahn habe ich dann auch gleich noch einmal das LC ausprobiert. Was soll ich sagen,...., noch nie haben alle 4 Räder gleichzeitig für kurze Zeit durchgedreht. Als ich dann schon auf 100 km/h war und in den Rückspiegel schaute, sind die hinter mir an der Ampel gerade einmal ein paar Meter losgefahren. Das war eine Beschleunigung die ich zuvor so noch nicht hatte.
Wie ihr wahrscheinlich merkt, bin ich durchweg begeistert von dem NWT und würde es allen empfehlen.
Wie es mit dem Verbrauch aussieht und meine gewonnenen Langzeiterfahrungen werde ich dann später hier mal wieder kundtun. :)

So viele nette Leute kennen zu lernen und ein wenig über das gleiche "Hobby" zu quatschen, hat auch mal richtig Spaß gemacht. :) Vielen Dank auch dafür an alle Beteiligten!

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal eine Logfahrt machen und die Daten an Zoran schicken um zu sehen was sich nach dem "Einfahren" noch getan hat. Ggf. bekommt meiner demnächst auch noch einen neuen LMM und dann werde ich erneut die Daten loggen um zu schauen was dies noch ausmacht. :)

@coolhard: Wenn du mit DomiBox die neue Luftzufuhr bei Stefan meinst, ja die hat er uns gezeigt. Sieht wirklich sehr professionell aus! Ist die von dir? Welche Daten würdest du denn benötigen (Welche Messwertblöcke)?

@all: Ich wünsche allen, denen das NWT noch bevor steht viel Spaß!!! Es lohnt sich auf jeden Fall,... :D

Bis später,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (7. February 2010, 11:08)


Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

88

Sunday, 7. February 2010, 11:25



Ich würde es jederzeit wieder machen. Vielen Dank an Zoran und Stefan dafür.

Die beiden stecken immer noch voller Ideen! :-)

Ich bin schon gespannt, was noch so alles kommt.

Michi_vii


das ist doch mal eine interessante aussage! :D 8o

aber alle NWT'ler scheinen ja wie immer sehr zufrieden zu sein. ;)

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

89

Sunday, 7. February 2010, 11:31

Ich denke es sind alle hoch zufrieden, sah zumindest gestern so aus.

Stefan hat auf meine Frage, ob denn nun alles machbare erreicht wäre, nur geantwortet, dass dem nicht so sei. Was da noch möglich ist und woran er/die beiden noch tüfteln hat er nicht verraten. Verständlich. Dann fahren wir halt später zum NWT 3.0. Mal sehen.
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

90

Sunday, 7. February 2010, 11:36

Cool wenn es bis April fertig währe, wollten dann mit paar Leuten hin.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

91

Sunday, 7. February 2010, 11:44

Habe gerade gelesen das auch noch welche Termine am Mittag haben bei Zoran (z.B. quattrofever)
Ich wohne ja nur ne stunde weg und würde gerne mal ne "Testfahrt" bei einem 3.2 mitmachen (obwohl das nicht zur entscheidung kommt da ich es eh machen will).
Aber Interesse halber mal und auch mal um die Leute zu sehen !

Also bin gerne dabei wenn jemand ne Runde mit mir dreht....

Gruß und gute Nacht

Nun, ich habe dem Jan meinen Schlüssel in die Hand gegeben. Bei der ersten Fahrt hat es ihm gefallen, aber er hat nicht mal voll durchgetreten. Ich habe ihn nach der "Meldung" nochmal losgeschickt ...

Jan war schockiert !! :huh: Er will kein NWT, das Auto geht zu brachial ... 8|

Bedenken : "dann fahre ich noch schneller und sammle mehr Tickets ... ;( "

Jan muß sich erstmal an seinen originalen A3 3.2 DG Sportback gewöhnen 8o



Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

OsCaR32

Profi

Beiträge: 896

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

92

Sunday, 7. February 2010, 13:54

Hallo zusammen,........................................
Einmal habe ich ganz kurz auf 200 beschleunigt um einer 3,0er TDI A6 Limousine hinterherzufahren und so schnell war ich glaube ich noch nie auf 200. Richtig klasse.
Wie sich der Wagen in höheren Geschwindigkeiten verhält kann ich leider erst später mal ausprobieren. Da freue ich mich aber schon heute drauf. :)
...................................
Bis später,
quattrofever

Vor NWT: keiner konnte dem anderen wegfahren ?(
Nach NWT, schon auf der Rückfahrt, in der Anlernphase, gab's einen armen A6 3.0 TDI als Opfer 8o

Four4Four

Anfänger

  • »Four4Four« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 V6 4 Motion

  • Nachricht senden

93

Sunday, 7. February 2010, 13:58

Nun zu meinem Erfahrungsbericht:
Vorweg ich fahre einen Golf 4 2.8L VR6, der serienmässig 204PS und 270NM haben sollte...
Nach der Logfahrt stellte sich herraus, dass ich einen kaputten LMM habe ;( , Leistung 185PS und 250NM, nach dem NWT hatte ich 235PS und 300NM :thumbsup:, also schon ein enormer Zuwachs, morgen wird erstmal der LMM ersetzt und dann sollte er nochmal besser laufen.
Die Daten lesen sich nicht nur beeindruckend, so fährt es sich jetzt auch, wie wenn der Wagen 200kg leichter wäre, er reagiert spontaner auf Gasbefehle, dreht schneller hoch, und läuft sehr viel ruhiger als vorher.
Das Treffen war super, nette Leute und interessante Gespräche. :)
Vielen Dank an Stefan und Zoran, jetzt macht mein Auto noch mehr Spass als vorher :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Four4Four« (7. February 2010, 14:00)


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

94

Sunday, 7. February 2010, 14:38

Schön das es wieder zufriedene Gesichter und nette Leute in Durlangen gab ;). Die Auswertungen kommen im Laufe der kommenden Woche. Heute ist eigentlich Sonntag, aber ich habe mal schnell vom quattrofever erhaltene Daten nach der Anlernphase ausgewertet, weil das ja auch immer interessant ist.
Gestern waren es ja ca.4Grad und 952mbar, die heutigen Daten waren dann bei 965mbar und 0Grad geloggt worden.
Mal die max.Werte bei Drehzahl x/Drehmoment Serie/direkt nach NWT/nach ALP
2800 rpm -> 318NM / 2480 ->351NM / 2280 -> 364NM
max-PS:
6360 -> 247PS / 6720 -> 257PS / 269 -> 6920

Noch viel mehr sagt ein Diagramm aus, siehe Anhang.
»Zoran« hat folgende Datei angehängt:
[customized]

Strelok

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

95

Sunday, 7. February 2010, 15:07

Hallo,

würde gerne wissen ob ich einen Termin beim Zoran auch so ausmachen kann oder ob ich wieder auf so ne Aktion warten muss?

Habe immerhin nach Durlangen knapp 600 km (also gute 6 stunden fahrt) ^^

mein A3 ist zwar schon gechippt worden, geht aber nicht besser als der Serien 3.2er :-(

und da ich hier schon so einiges gelesen habe möchte ich nun auch dieses NWT und DSG optimierung haben

Greets

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 628

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

96

Sunday, 7. February 2010, 15:10

Hi Zoran :)

Ich komm auch bald mal wieder vorbei, der neue LLM mag glaube ich nicht so wie er soll. Mal mit Stefan kontrollieren ;)

Bis dann

Gruß
Thom
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:17

Also,

dann will ich auch mal über meinen Samstag berichten....
Da ich ja "leider" nur zu Gast war und wieder mit einem ungemachten A3 Heim fahren musste hat es mir trotzdem viel Freude bereitet in Durlangen gewesen zu sein.
Es waren super nette Leute da wo man auch das eine oder andere fragen konnte wie es um seinen Motor steht und auch Tipps bekam um seinem A3 ein Autoleben lang was gutes zu tun.

Bei meiner ersten Probefahrt mit dem A3 von Stefan (danke) habe ich mich net wirklich getraut Gas zu geben (Motor kalt, auch nicht das Eigene Auto.....) da habe ich aber schon gespürt das es im gegensatzt zu meinem Auto irgenwie ..... "befreiter" fährt, so keinerlei trägheit - oder einfach Leichtfüßig.

Bei der zweiten fahrt sollte ich dann auch mal mehr Gas geben um auch diesen Eindruck mitzubekommen.
Da es dort von Landstraßen gewimmelt hat konnte man nur mal kurz auf einer Graraden Gas geben und das war für mich heftig. Das Auto geht nur noch nach vorne ...und weiter und weiter!

Da kann es schon sein das ich mich an den Orginalen noch gewöhnen muss :whistling: diesen mal richtig zu fahren......geradeaus kann ja jeder fahren?

Falls nochmal mehrere Leute nach Durlangen pilgern, würde ich auch gerne nochmal vorbei kommen zum Chippen oder nicht es war auf jeden fall super mit den Leuten zu paludern.....

Vielen Dank an alle für erklärungen, Probefahrt und das meine Rückleuchten richtig gehen :thumbsup:

Bis bald mal

Jan

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:50


@coolhard: Wenn du mit DomiBox die neue Luftzufuhr bei Stefan meinst, ja die hat er uns gezeigt. Sieht wirklich sehr professionell aus! Ist die von dir?

Ich hab Domi dazu angestiftet, sein Vater ist irgendwie mit dem Kunststoffbau verbandelt :D Initiator war eigentlich Tom300 bei den Blauen, Tom hatte da bereits eine sehr gute eigene Lösung. Ich wollte eine Stealth Lösung, nachdem ich mit allem Möglichen experimentiert hatte und das mich nicht überzeugt hat. Dominik, hat das dann top umgesetzt


Welche Daten würdest du denn benötigen (Welche Messwertblöcke)?

Mir langen Luftdruck, Temp, und EGM/AGM vor bzw. wenn vorhanden nach Anlernphase

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

seef

Schüler

  • »seef« ist männlich
  • »seef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 S-Line

Postleitzahl: 38106

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 7. Februar 2010, 22:36

HI,

ich wollte mich auch nochmal melden. Also wirklich sehr gute Arbeit. Ich konnte zwar auf der Rückfahrt nach Braunschweig nur bis 200 durchziehen aber bis dahin zieht der A3 ohne probleme. Es viel sich so an als wenn das auto irgendwie 200kg weniger wiegt. Nebenbei ist der SOund sehr kernig und bissig geworden. Feine Sache so muss das sein. Leistung muss auch nach Leistung klingen. Ich möchte mich auch noch mal bei allen bedanken. Es hat spaß gemacht. Ich bin gespannt auf die Auswertung von Zoran.
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 291

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 895

  • Nachricht senden

100

Montag, 8. Februar 2010, 12:39

Schön das es wieder zufriedene Gesichter und nette Leute in Durlangen gab ;). Die Auswertungen kommen im Laufe der kommenden Woche. Heute ist eigentlich Sonntag, aber ich habe mal schnell vom quattrofever erhaltene Daten nach der Anlernphase ausgewertet, weil das ja auch immer interessant ist.
Gestern waren es ja ca.4Grad und 952mbar, die heutigen Daten waren dann bei 965mbar und 0Grad geloggt worden.
Mal die max.Werte bei Drehzahl x/Drehmoment Serie/direkt nach NWT/nach ALP
2800 rpm -> 318NM / 2480 ->351NM / 2280 -> 364NM
max-PS:
6360 -> 247PS / 6720 -> 257PS / 269 -> 6920

Noch viel mehr sagt ein Diagramm aus, siehe Anhang.
Super, dass du es schon angehängt hattest.

Was ich aber noch bemerkenswerter finde ist der Unterschied, der sich auf der Rückfahrt zusätzlich durch die Adaption ergeben hat. Hier hat man dann auch noch einmal das Ganze in einem Diagramm:

Für alle, die mal in Zahlen sehen wollten, was rein die Adaption ausmacht. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (8. Februar 2010, 12:53)