Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Dienstag, 29. August 2006, 17:57

RE: Infos

Zitat

Original geschrieben von Fabian
Zur Serienausstattung zählen eine Komfortklimaautomatik, ein Fahrerinformationssystem mit neuer Laptimer-Funktion und eine Diebstahlwarnanlage. Nebelscheinwerfer und Xenonplus-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht unterstreichen das starke Preis-/Leistungs-Verhältnis. Der Verkauf in Deutschland startet am 31. August 2006 mit einem Basispreis von 35.150 Euro.


Das ist das eigentlich Interessante am S3! Endlich mal eine ordentliche Serienausstattung, bei der nicht alles extra bezahlt werden muss. Muss doch auch möglich sein, dass bei einem Fahrzeug wie dem 3.2er eine Klimaanlage serienmässig reinkommt.

Freue mich auf die Vorstellung des S3. 8-)
Glaube aber nicht, dass es viele Umsteiger vom Sechs- auf den Vier-Zylinder-Motor geben wird.

FanbertA3

unregistriert

82

Donnerstag, 31. August 2006, 20:30

Hier mal das Video und bericht zum S3

http://auto-presse.de/fahrberichte.php?newsid=13329

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 31. August 2006, 20:32

Der Sound vom S3 ist ja echt n Witz :D ... muhahaha...klingt wie ne seeehr gut geölte Nähmaschine :D :D

.... SOOOO hat ein geiler A3 zu klingen , das wäre würdig für den S3 :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Lucutus

Anfänger

  • »Lucutus« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 31. August 2006, 22:32

Also von außen sieht der S3 ja echt nicht schlecht aus. Aber wenn ich dann lesen muß, dass es ein 4 Zylinder ist mit Turbo. Ne, ne, da bleibe ich doch lieber beim 6 Zylinder.
Weiterhin grault mir es, dass er 265 PS aus nur einem 2 Liter Motor rausholt. Der arme Motor muß sich ja ganz schön quälen.
Warum Audi da nur 15 PS mehr reingesteckt hat, als in dem 3.2, das möchte ich doch gerne mal erfahren. Preislich tun sich beide nichts.
Achja und von Innen sieht er auch nicht viel anders aus als ein A3 mit SLine-Ausstattung. Da wo sonst SLine drauf steht, steht jetzt S3.
Habe gerade mal im Konfigurator bei Audi mir einen S3 zusammengestellt und der hatte nachher fast den gleichen Preis wie mein A3 3.2 mit SLine-Ausstattung.
Also da verzichte ich wirklich sehr sehr gerne und fahre mit dem 6 Zylinder.
Weiterhin habe ich heute den Fahrbericht in der neuen ams gelesen und dort steht auch drin, das er erst so ab 3000 Touren richtig kommt.
Also immer schön hochtourig fahren, damit man immer sofort maximale Leistung hat. :D

Also gut dass ich nicht gewartet hab mit jetzt, sondern schon im Mai zugeschlagen habe. :D

volki

Schüler

  • »volki« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

85

Freitag, 1. September 2006, 09:28

Ich finde das Cockpit auch sehr schick. Den 3.2er würde ich aber für das Turbo-Aggregat nicht eintauschen wollen.
Irgendwo weiter oben war ein Bericht zitiert wo drinstand, dass er wieder einen permanenten Allradantrieb hat. Ist das dann wie beim RS4 wirklich permanent oder wieder so ein Haldex-Schummel-Quattro. Das ist das einzige, was mich bei meinem stört...

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

86

Freitag, 1. September 2006, 09:51

Zitat

Glaube aber nicht, dass es viele Umsteiger vom Sechs- auf den Vier-Zylinder-Motor geben wird.
Klaube ich auch nicht. Im unteren Drehzahlbereich kann man den 2.0 TFSI sogar fast mit nem Diesel verwechseln.

Habe mir den S3 auch gerade mal vergleichsweise mit meinem 3.2er konfiguriert. Der S3 war da um einiges günstiger...! :-o
Tja, da fehlen ja auch 2 Zylinder... :-)

Nach wie vor, erst wenn wenn der 3.2 FSI oder 3.6 FSI mit 280-300 PS im A3 verfügbar sind, schlage ich wieder zu. Irgendwie muss Audi ja auf den 135i kontern.

Gruß

TT

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

87

Freitag, 1. September 2006, 10:04

Unter 290PS hol ich mir keinen neuen. Kein S3 oder sonstwas.
300PS sollte er schon haben. Die Konkurrenz zieht da AUDI momentan schnell weg :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Daffy2k6

Anfänger

  • »Daffy2k6« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

  • Nachricht senden

88

Samstag, 2. September 2006, 12:45

Alloha,... jetzt wenns die Schleuder endlich im Konfigurator gibt & ich den "endgültigen finalen" Preis weiß... bin mit allen schönen Spielsachen auf 43kÖ gekommen... Muss ich sagen, wäre vom finanziellen auf jeden Fall ne Alternative gewesen...

Allerdings hab ich ihn öfters in frühen Stadien in NSU im Werk gesehen... wie Para schon angemerkt hat,... auch gehört. Und da iss einfach der hüpfende Punkt zu finden. Ich find er hört sich net schlecht an...! Eben für nen 4-zylinder,.... aber wenn ich mich jetzt (mit dem finanziellen Background) entscheiden müsste, würde ich definitiv wieder auf die 6 Richtigen tippen (Vorsicht: Wortspiel*gg*)
Übrigens... aktuell gibts den Karren nur als Handschalter.... kein DSG (S-Tronic)...
Hatte auch des öfteren Gelegenheit das Baby im Werk zu fahren... leider immer in Volltarnung, was das Bewerten des Aussehens relativ schwer machte;-) Innen war alles dezent schöner & wertiger wie wirs gewohnt sind... War für mich nun nicht ne allzu große Überraschung.
Auf was ich mich riesig freu iss die erste Ampel,... wenn ihr versteht was ich mein.... *grooooooarrrrr*
Bin mal gespannt wann der erste mit den ersten Erlebnissen ankommt & erzählt wie sich die 6 Zylinder schlagen...
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...

Just my 2 Cents...

Greedz,
Daffy

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

89

Samstag, 2. September 2006, 12:49

Ich könnt mir vorstellen dass bei einem Ampelstart ein 3.2er mit DSG und LC dem S3 wegfährt.

Was meint ihr zu dem Punkt ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Daffy2k6

Anfänger

  • »Daffy2k6« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

  • Nachricht senden

90

Samstag, 2. September 2006, 13:18

Hm,.. aber wir ham doch erst gelernt, dass durch die Gedenksekunde des DSGs der Handschalter den Automat abhängt... nein?

Allerdings weiß isch net... nur soviel wie ich im Werk testen konnte (da iss auf 30 begrenzt, die LAsern da un ziehn die Leute ganz offiziell raus... nach drei Verweisen wars das letzte was de bei Audi gemacht hast :-o )... Dampf hat der S3 auch gut untenraus... Deswegen bin ich ja auf den direkten Vegleich gespannt wie n kleines Kind...

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 5. September 2006, 11:03

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich könnt mir vorstellen dass bei einem Ampelstart ein 3.2er mit DSG und LC dem S3 wegfährt.

Was meint ihr zu dem Punkt ?


Das glaub ich nicht,
5,7sek werden mit dem 3.2er wohl nicht zu schlagen sein.

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 5. September 2006, 11:10

gibt es denn mittlerweile recht verläßliche Beschleuningungswerte für einen 3.2er mit s-tronic und LC? Wo landet der von 01 - auf 100?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

93

Tuesday, 5. September 2006, 11:14

Hab nur die offiziellen Blätter als verläßliche Quelle




Download Audi A3 3,2quattro

Download AUDI A3 Sportback 3,2quattro

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

94

Tuesday, 5. September 2006, 11:18

Zitat

Ich könnt mir vorstellen dass bei einem Ampelstart ein 3.2er mit DSG und LC dem S3 wegfährt.

Ich denke bei einem Ampelstart werden die beiden sich nicht viel nehmen. Ampelstart geht ja meinst "nur" bis ca. 80 km/h.
Aber selbst auf 100 km/h hängt es ganz vom Fahrer des S3´s ab, ob er dann auch schnell und zum richtigen Zeitpunkt schalten kann.
Ich bin sowieso mal auf Testwerte vom S3 gespannt. Aber warscheinlich wird Audi den Testern dann einen typischen Testwagen hinstellen, der dann mal knapp unter 300 PS hat
und alle Werksangaben locker bestätigt.

Zitat

gibt es denn mittlerweile recht verläßliche Beschleuningungswerte für einen 3.2er mit s-tronic und LC? Wo landet der von 01 - auf 100?

Test in sport auto 02/2004:

0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 6,0 s

Gruß

TT

Otzen

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

95

Tuesday, 5. September 2006, 16:34

der spoiler vorne und hinten und der innenraum gefallen
der rest ist einfach nur lachhaft

Daffy2k6

Anfänger

  • »Daffy2k6« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

  • Nachricht senden

96

Wednesday, 20. September 2006, 10:35

In der Auto-Zeitung vom 20.09 sind erste Stellungsnahmen zum TTS/TTRS von Audi zu lesen.

TTS: 300PS aus 2.0TFSI (R4) des S3
TTRS: 365PS aus 2.5TFSI (R5) ==> *würks*

Folgerung:

RS3: annährend gleiche Werte....:-(

Also nix mit nem aufgeladenen 6-Zylinder...*hmpf*

Greedz,
Daffy

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 20. September 2006, 23:05

also gegen den R5 hätt ich nix einzuwenden! :D

ein halber S6-Motor :D :D :D

ich wär dabei, wnen ich das Geld bis dahin mal beim Lotto gewinne ;)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

98

Thursday, 21. September 2006, 08:35

gestern war auf motorvision ein test S3 gegen bmw 130i

der s3 war in weiss und schon fesch.

Ich würde das Fazit zugunsten des S3 sehen, auch optisch wirkte der S3 (für mich und motorvision) wesentlich besser.

leider gibts das testvideo noch nicht auf sport1.de



Frodo

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

99

Thursday, 21. September 2006, 08:35

Ich würde mir den neuen S3 auch nicht kaufen.
Na gut er hat 30 PS mehr aber halt nur 4 Zylinder. Da sind mir meine laufruhigen 6 Zylinder doch lieber.
Das Heck hätten sie auch mehr überarbeiten können - besonders die Rückleuchten. Mit den Rückleuchten vom Sportback würde es viel besser aussehen.
Als S3 könnte er ruhig sportlicher aussehen.
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

100

Thursday, 21. September 2006, 09:17

30PS?

Der S3 hat doch 265PS :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher