Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
was regt ihr euch denn über den Nick auf? Den habe ich schon ewig...
Geschmacklos wäre es, wenn ich mir innerhalb der letzten Woche den Nick Kernschmelze gegeben hätte.
Also lieber wieder zurück zum Thema DSG Optimierung.
Meiner fährt in der Stadt im S Modus im 6. Gang ab 50km/h, gebe ich jedoch leicht Gas schaltet er sofort runter. Was genau ändert sich denn jetzt... weil alle davon reden, dass der Wagen im 4. Gang fährt !??! Das wäre ja schrecklich
Man kann am Auto etwas ändern,aber auch einen nick kann man ändern.
Wenn Du mit der Serienauslegung des DSG zufrieden bist,dann ist das Zoransche Update nichts für Dich.Warum soll
man etwas ändern ,was man gut findet (DSG,nick)
Da alles individuellen Vorstellungen unterliegt,kann ICH nur sagen, S war serienmäßig für mich überflüssig,da viel zu hektisch.Jetzt ist
es für MICH wenigstens BENUTZBAR ,bleibt aber immer noch weitgehend unbenutzt;durch die Veränderung in der Schaltgeschwindigkeit,der Schaltdrehzahlveränderung,der Drehzahlerhöhung für das Hochschalten (Zwangshochschalten)
sowohl in D als auch Manuell ist S zwar auch verbessert,aber nur selten bis gar nicht nötig.
S Modus in Mchn serienmäßig fände und fand ich eine Katastrophe.
Aber wie gesagt,DU bist ja zufrieden,also lass es,kost ja auch was.Oder fahr mal einen veränderten in der Nähe Deiner PLZ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. March 2011, 21:10)
@Nuklearschlag
Die Software deines DSG weicht aber dann von der Serie erheblich ab. Bei meinem A3 wird im original S Mode der 6. Gang erst nach 100 km/h eingelegt, bei 60 war die Grenze zwischen 2. und 3. Gang. So kannst du - bzw. willst du nicht fahren, nicht in der Stadt und sonst auch nicht. Der Verbrauch lag im original S-Mode bei nahe 20 Litern.....
Ich mag die adaptierte Variante lieber.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
@Nuklearschlag
Die Software deines DSG weicht aber dann von der Serie erheblich ab. Bei meinem A3 wird im original S Mode der 6. Gang erst nach 100 km/h eingelegt, bei 60 war die Grenze zwischen 2. und 3. Gang. So kannst du - bzw. willst du nicht fahren, nicht in der Stadt und sonst auch nicht. Der Verbrauch lag im original S-Mode bei nahe 20 Litern.....
Ich mag die adaptierte Variante lieber.
hmm merkwürdig... ich habe nen ganz normalen R32 modelljahr 2008
Also wie gesagt, wenn man soft die Geschwindigkeit hält, dann fährt der im 6. Gang im S Modus bei 50 km/h ... aber nur leichtes Gas geben bringt ihn dazu auf volle Drehzahl runterzuschalten. Muss ich alles nochmal genau testen, wie sich das Getriebe verhält... nächste Woche gibts dazu noch ne neue Mechatronik. Vielleicht ändert sich ja dann alles kurz vor dem NWT noch einmal
ob hier der Hersteller bei Zoran gelernt hat......
??
edit: @Nuklearschlag
hast du den Golf neu gekauft? oder wars ein Gebrauchter, der vielleicht schon modifiziert wurde
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (19. March 2011, 07:32)
ob hier der Hersteller bei Zoran gelernt hat......
??
edit: @Nuklearschlag
hast du den Golf neu gekauft? oder wars ein Gebrauchter, der vielleicht schon modifiziert wurde
der Wagen ist gebraucht und etwas über einen Monat alt... ich kann mir nicht vorstellen, dass der schon gechippt wurde. Mal abwarten was der gute Zoran sagt
Also der unterschied von Normal-DSG zum Zoranischen Arbeit ist enorm, besonders beim S-Modus. Das spürt man sofort.
Vergleich mal, dann merkst du es. Ansonsten zu Zoran, vielleicht hast du doch eine Neue Variante der Software in deiner S-Tronic
Halt uns auf dem Laufenden bitte
Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o
TDI
Servus
Also ich kann nur von Vorteilen berichten:
Anpassung an
deinen Motor
Kupplung schleift nicht mehr so lange ein
Gangwechsel extrem schneller ( ich hab was von 80 ms im Kopf
) und weicher.
Drehmomentbegrenzung höher gesetzt
S-Modus ist auch in der Stadt fahrbar (50 Km/h 4.Gang) aber Leistung sofort abrufbar wenn gewünscht
Fazit:
Ein Muss bei NWT 2
und genau hier ist das Problem ... mein Wagen schleift NACH dem Tuning deutlich langsamer die Kupplung ein und die Gangwechsel kommen mir keinesfalls weicher vor. Merkwürdig. Ich habe mich echt gefreut auf den das Tuning und dann sowas...