Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

1 141

Mittwoch, 28. Juni 2017, 16:12

Ich glaube das noch nicht Andreas, schau mal die beiden Bilder von Revenost an. Bild 1 zeigt sehr hohe Werte, Achse 1 ähnlich wie bei mir, Achse 2 deutlich höher als bei dir und bei mir. Das zweite Bild zeigt vom Aufbau Messwerte die mit deiner Messung zusammenpassen und auch ähnliche Werte ausgeben. Ich glaube diese beiden Bilder haben irgendwie unterschiedliche Messverfahren zugrundegelegt und daher entsteht diese Differenz. Meine Messung entspricht ja auch eher dem Bild 1, dein Nachweis eher dem Bild 2.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

1 142

Donnerstag, 6. Juli 2017, 12:22

Wird wohl so sein, die Werte sind utopisch hoch im ersten Bild.
Dennoch spricht dein A4 wesentlich direkter an als meine Bremse es tut - was mich übrigens nicht stört, im Gegenteil. Das widerum wird an den Belägen liegen von Ferodo, die hatten beim S3 damals das selbe Verhalten aufgewiesen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

1 143

Samstag, 8. Juli 2017, 13:07

Update Höchstgeschwindigkeit

Hallo zusammen,

es gibt was neues bei mir und damit auch wahrscheinlich das letzte wirklich Intressante vom 3.0 TFSI. Bisher waren die Daten des A4 schon beeindruckend, wenn man bedenkt das man nur einen A4 mit 6 Zylinder Motor aufm Hof stehen hat der von CustomChips lediglich in der Software überarbeitet wurde.

Dank schönem Wetter bei 27°C und der recht freien A6 zwischen Kreuz Oberpfälzer Wald und Amberg konnte ich der Vmax Testfahrt gelassen entgegen sehen. Im Tank war normales Super+ 98, weil das diese Woche recht günstig war; im Nachgang wären mit 100-102Oktan vielleicht paar PS mehr drin aber am Ergebnis sieht man das es in diesem Fall echt egal ist. ;)

Die Anfahrt mit 60km war ideal zum Aufwärmen und so konnte ich direkt die 200-250 Zeit messen. Da diese Geschwindigkeiten recht schnell erreicht sind mit dem Geschoss, standen nach 2 Durchlaufen moderat, gute 12,8sec aufm GPS Zeiger. Hab kurz in YouTube etwas recherchiert und ein M4 dürfte so 12sec+ etwa haben, daher geht der Wert für die Leistung ganz in Ordnung.

Zum Glück war auf der Bahn wenig los und auf Höhe Inzendorf auch ein sehr schön langes 5km+ Stück was ziemlich eben aussieht. Ideal für den Vmax Test da man schon locker mit 200+ angerauscht kommen kann. Allgemein bin ich recht überrascht wie ruhig der A4 bei den Geschwindigkeiten noch auf der Strasse liegt, man merkt alledings auch das der Wagen dafür nicht ausgelegt ist - das Fahrzeug wirkt sehr leicht und man muss mit der Lenkung voll bei der Sache sein.
Dann kam die große Überraschung: Tacho 280, 290, 291, 291, immernoch 291...öh wasn da los. Der Digitaltacho macht ab 291 einfach Ende. :D Drehzahl blieb dann bei 5.800 stehen und ich war 20sec voll aufm Stempel über den 291.
Zum Glück hatte ich noch die Android Tacho App offen mit dem externen 10Hz GPS Empfänger, da wird auch die Maximalgeschwindigkeit mit aufgezeichnet. Ergebnis: 300KmH. 8| Puh, das ist aber ordentlich. So richtig getraut hab ich der App aber dann doch nicht, also hab ich mit 200kmh maximum nach Werte Reset geprüft ob das passt...jo passt 200,xxkmh.
Gut, zurück muss ich auch noch also nochmal resetet und auf gehts zur Rückfahrt: Wieder war bei Tacho 291 Ende und die Drehzahl kam diesmal auf 5.6xx zu stehen. Ergebnis: 289KmH.
Rückfahrt war so gesehen bergauf, die Hinfahrt bergab.

Fazit: Ich bin positiv überrascht das der A4 so fix unterwegs ist, gerechnet hätte ich mit 285kmh. Nun kann ich das Kapitel 3.0 TFSI mit technischen Daten so gesehen abschliessen. :rolleyes:


Nochmal zur Zusammenfassung:

3L V6 Kompressor
Max Leistung 424 PS
Max Drehmoment 504 Nm
7Gang DL501 Stronic, längs, Doppelkupplungsgetriebe

0-100 ca. 4,2 - 4,4 sec
100-200 ca. 10,2 - 10,5 sec
200-250 ca. 12,8 sec
Vmax ~295kmh

Mfg
Andreas
»OberpfalzS3« hat folgende Dateien angehängt:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (8. Juli 2017, 20:38) aus folgendem Grund: Änderung Text von 0-200 auf 100-200


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (08.07.2017), quattrofever (17.07.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

1 144

Samstag, 8. Juli 2017, 14:02

Klasse Werte ,einmal kann man ja mal so richtig…

Viellleicht wäre ein Heckspoiler zB der SportEditionPlus doch ganz nützlich.S4 Spoiler mit Klappe ist eher unwirtschaftlich.


Statt 0-200 muß es doch wohl 100-200 heißen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (8. Juli 2017, 14:29)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

1 145

Samstag, 8. Juli 2017, 15:08

Stimmt, da hat sich ein Fehler eingeschlichen obwohl ich meine Texte immer sorgfältig gegen lese :rolleyes: Kanns leider nicht mehr ändern...

Ja son Heckspoiler wäre was, aber ob der dann wirklich soviel Abtrieb bringt da bin ich skeptisch. Würde nur was nachrüsten das auch wirklich Ergebnisse liefert, denn billig ist der optische Spoiler auch nicht.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

1 146

Samstag, 8. Juli 2017, 15:32

Auch wenn man nicht immer alles vergleichen kann,bei meinem ersten Vectra C war auf der Heckklappe nur eine kleine Abrißkante aufgeklebt,was zum
schlechtesten Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten führte ,das ich bis dahin hatte, Fahrwerk hat es dann dtl verbessert. Aber nicht umsonst bekam von
Opel der OPC dann einen deutlich größeren Spoiler und damit war es dann gut.

Wenn man OEM =Audi Teile benutzt ,würde ich schon von einem sinnvollen Teil ausgehen. Aber muß ja auch nicht sein unbedingt.Nur in Erinnerung behalten.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1 147

Montag, 10. Juli 2017, 08:27

Das qualifiziert Deinen Wagen auf jeden Fall als "Sleeper". :thumbup: Von außen würden kaum jemand solche Werte vermuten. Olivers A4 fällt auch darunter, trotz der ungewöhnlichen Farbkombination.

Hat der A4 3.0 TFSI eigentlich die gleiche Bremsanlage wie der S4? Alles darunter würde ich schon als unterdimensioniert ansehen für derartige Geschwindigkeit.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

1 148

Montag, 10. Juli 2017, 10:17

Hey,

ja der A4 hat auch die 345er Bremsanlage, von daher passt das. Ich nenne es lieber Wolf im Schafpelz. ;)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

1 149

Montag, 17. Juli 2017, 03:39

Bezüglich des kleinen Spoilers am Heck würde ich earlgrey Recht geben, könnte mir auch vorstellen, dass dies das Heck ein wenig stabilisiert. Hätte ich einen auf sportlich getrimmten A4 würde ich mir so einen kleinen Spoiler wirklich auch überlegen. Hier vor Ort in China habe ich vor 2 Tagen erst einen mit so einer Kante an der Heckklappe gesehen und es macht den Wagen auch optisch noch einmal ein gutes Stück sportlicher und ist richtig schick.

Grundsätzlich war ich aber auch überrascht wie gut der Wagen bei den Geschwindigkeiten liegt, hätte das so gar nicht erwartet.

@OberpfalzS3: Vielen Dank für das Ermitteln und Zusammenstellen der Daten, bezüglich des Digitaltacho war es mir bisher gar nicht aufgefallen das der auch stehenbleibt, dachte ich wäre auch schon mal bei 293 km/h gewesen, denke aber jetzt eher das es ein Erinnerungsfehler ist, das werde ich mal noch ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.
Das sind auch richtig gute Werte für so ein Auto, finde den Aufwand im Vergleich zum Nutzen bei dem Fahrzeug echt enorm und nahezu ideal, mehr braucht man wirklich nicht. :thumbup:
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

1 150

Montag, 17. Juli 2017, 14:15

Naja, also da bin ich schon enttäuscht. Was kann mir der Partner besser erklären als der Hersteller selbst? :thumbdown:

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Aufgrund der Vielfalt innerhalb der Audi Modellpalette ist eine Aussage zu An- und Umbauten an einem Fahrzeug aus der Ferne oft
nicht moeglich. Am besten sprechen Sie hierzu einen unserer Audi Partner an. Er kann vor Ort pruefen, welche Loesungen fuer Ihr
Fahrzeug in Frage kommen und erklaert Ihnen den genauen nutzen des Heckspoilers.

Ihr Audi Partner hat ein umfangreiches Angebot an Original Zubehoer, das auf Zuverlaessigkeit und Sicherheit geprueft wurde.
Zudem erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner eine kompetente Beratung, fachgerechte Montage und eine Gewaehrleistung auf alle
Werkstattarbeiten."


Vielleicht besorg ich mir das Ding mal zu Weinachten. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

1 151

Montag, 17. Juli 2017, 17:24

Diese Art Antwort habe ich auch bzgl der Instrumentenabdunklung bekommen.Konnte dann nicht an mich halten und habe dem "Call-Center" meine Meinung
geschrieben.
Vielleicht solltest du mit dieser Antwort zum AH gehen und damit eine Antwort einfordern….

Typisch Audi: kein Interesse an Kundenzufriedenheit.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

1 152

Montag, 17. Juli 2017, 19:08

Hey,

ich habe eben eine Anfrage mit Angebot zu meinem Audi Partner geschrieben, mal sehen was raus kommt. Angebot dürfte bei ~500€ liegen mit Farblackierung, Spoiler grundiert 340€. 8|

Hab im Anhang noch ein Bild gefunden wo man den besagten Spoiler sieht, könnte mir vorstellen das der wirklich was bringt. Mich stört da aber die Kante vom Übergang Heckklappe zu Spoiler, vielleicht sollte man den ganzen Spoiler lieber gleich mit verspachteln lassen vom Lackierer.

Mfg
»OberpfalzS3« hat folgende Datei angehängt:
  • Spoiler.jpg (570,84 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. August 2017, 17:44)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

1 153

Montag, 17. Juli 2017, 20:03

Dann könnte ich mir die S4 Heckklappe mit integriertem Spoiler besser vorstellen.
Aber vergleiche mal den RS3 Limo Spoiler aus paras fotoreihe.Da ist der auch nicht an der Kante bündig. Ein bisschen und möglichst nach hinten kann man den
A4 Spoiler ja auch anpassen. Daran rumspachteln würde ich überhaupt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (17. Juli 2017, 20:24)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

1 154

Montag, 17. Juli 2017, 20:12

Also es sind doch verschiedene Heckklappen:

Heckklappe normal
8K5 827 023 AJ, ~510€

Heckklappe mit integrierten Spoiler
8K5 827 023 AK, ~800€

Das bedeutet der S4 hat also doch mehr Abtrieb und die Heckpartie mit Spoiler integriert. Angesichts des Preises werde ich wohl eher die Heckklappe tauschen als den Spoiler zu montieren. :thumbsup:
Werd das ganze mal mit dem AH durchsprechen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

1 155

Monday, 17. July 2017, 20:27

Den LimoS4 Spoiler hatten wir uns ja bereits mal angeschaut in Eching damals und festgestellt,daß es eine komplette Kofferraumklappe beim S4 ist.Hatten
wir damals aus kostengründen eher verworfen.

Schönes Weihnachtsgeschenk :)


Frag mal DiDi nach dem Preis ,per PN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (17. July 2017, 20:31)


weckle

VR6-Fan

Beiträge: 172

Danksagungen: 33 / 23

  • Nachricht senden

1 156

Monday, 17. July 2017, 21:06

Die ca. 800€ passen schon, sind eher etwas mehr. On top dann noch lackieren mit Demontage/Montage.
Bleibt nur noch rauszukriegen, ob es wirklich Aerodynamikgründe dafür gibt oder einfach nur Optik und Unterscheidungsmerkmal zu nicht-S-Modell.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

1 157

Monday, 17. July 2017, 22:41

Werde mich mal umsehen ob ich vielleicht einen Unfall S4 finde wo man die Heckklappe kaufen kann. Neu und OEM ist das schon heftig mit ü 1.000 Euro.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

1 158

Tuesday, 18. July 2017, 07:08

Die Antwort von Audi ist echt wieder typisch, unmöglich so etwas.

Spachteln würde ich da auch nichts, die Idee mit der S4 Heckklappe ist aber nicht schlecht, wenn auch nicht günstig. Den Heckspoiler den ich hier gesehen hatte, der war aber auch auf einem S4 montiert, vielleicht gibt es da noch einmal andere Varianten für A4 und S4 Modell.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

1 159

Tuesday, 18. July 2017, 07:30

Moin,

anbei der Preis für Endabnehmer exclusive Mehrwertsteuer.

Grüße
»leKnopf« hat folgende Datei angehängt:
  • S4Heckklappe.JPG (44,68 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. August 2017, 17:45)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

1 160

Thursday, 20. July 2017, 23:44

Hab mich entschlossen das ich die Augen offen halte für eine S4 Heckklappe, falls sich bis nächsten Frühjahr keine findet würde ich den Carbonspoiler von Osir bestellen. Vielleicht wird's auch noch ein Teil aber da hab ich ja noch Zeit zum Nachdenken.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher