Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bademeister Tom« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2l quattro Bj.05.2005

Postleitzahl: 02827

Danksagungen: 0 / 39

  • Nachricht senden

101

Saturday, 11. January 2014, 09:17

Fehler weiterhin unbehoben

Hallo ich bin es wieder,

mal ein Update zu meiner ESP und Abgaslampenproblematik.
Ein Gutachter hat noch mal eine kompletten Fehlerausdruck beantragt.

MPF 206/2 Meldung vor Reparatur
Folgender Fehler ist im Motorsteuergerät abgespeichert:
16486P0102 LMM - G70 Signal zu klein
-Bitte prüfen sie das Fahrzeug nach TPI 2010721/1
Ist der Fehler danach immer noch vorhanden, melden sie sich über DISS
Meldepflicht laut TPI bei der Produktbetreuung.

Da das Autohaus (was eigendlich Audi ist) den TPI nicht auslesen konnte ,mußte ich zu einem anderen Autohaus fahren.
Ist das nicht lächerlich, Preise wie Audi, große Audiabteilung und dann keine Zulassung von Audi?!!
Frechheit.

Naja jedenfalls kam heraus das ich die Massepunkte im Motorraum überprüfen soll.
Dies ist ja schon lang geschehen. Die Zündspulen wurden auch getauscht, warum eine nicht-keine Ahnung.

Nun soll ich wieder Geld zahlen ,daß se das Problem an Audi melden und ein Vorschlag bekommen???!!!!

Also was sagt ihr zu der Problematik?
Ach das Auto geht kurz nach dem die Lampe angegangen ist (ESP) im Stand bei getretener Kupplung aus.
Dies ist selten und passiert nur 1 mal die Woche.

Vielen Dank Tom

  • »Bademeister Tom« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2l quattro Bj.05.2005

Postleitzahl: 02827

Danksagungen: 0 / 39

  • Nachricht senden

102

Saturday, 11. January 2014, 18:58

Keiner weitere Lösungen ?

Keiner weitere Lösungsvarianten??

Wäre echt dankbar

ml.77

Anfänger

  • »ml.77« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro Bj 8/2003

Postleitzahl: 52393

Wohnort: Huertgenwald

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

103

Saturday, 11. January 2014, 21:15

Hallo Tom,
Hatte die selben Probleme mit meinem 3.2 Quattro Bj 8/2003!
Bergab ESP leuchte an, nächster stop hatte das Auto keinen Leerlauf mehr,
1 Besuch bei Audi ergab den selben Fehler wie bei dir, Luftmassenmesser defekt. Also neuen einbauen lassen und gut!
Dachte Ich! 1 Woche später dasselbe Problem ESP an und keinen Leerlauf mehr. Beim 2. Besuch bei Audi hatte das Autohaus sich mit Audi in Verbindung gesetzt. Audi empfahl die Saugrohrarme abzudichten. Gesagt getan, 1 Woche später wieder die ESP Lampe und keinen Leerlauf. Beim 3 Besuch empfahl Audi gemäß tpi die Massepunkte im Motorraum zu säubern. Aber nach einer Woche wieder ESP Lampe und kein Leerlauf! Beim 4 Besuch empfahl Audi nochmals die Saugrohrarme abzudichten. Dies wurde auch erledigt. Was soll ich sagen, 1 Woche später bei bergabfahrt ESP leuchte an und kein Leerlauf, dazu kam dann auch noch Motorkontrolleuchte und die epc leuchte!!! Beim 5 Besuch entschloss sich das Autohaus auf eigene Faust zu suchen! Dabei haben sie f
Folgendes festgestellt: epc Leuchte war ein defekter Bremslichtschalter. Motorkontrolleuchte war wie bei dir die Lambdasonde. Fehler war hierbei ein zu hoher Ölstand wegen häufiger Kurzstrecken, dadurch hat er das Öl verbrannt und die lamdasonden haben einen Fehler, gemich zu Fett, produziert. Das Autohaus hat das Saugrohr und den Ventildeckel demontiert, dabei kam durch Zufall der eigentliche Fehler zum Vorschein. Die Verkabelung des Lmm war nicht mehr in Ordnung. Sie haben ein Stück neue Leitung und einen neuen Stecker drangemacht und dann war endlich Ruhe!! Seit ungefähr 3 Jahren keine ESP leuchte mehr gesehen! Das ist dem Autohaus hoch anzurechnen, das die sich so intensiv um das Auto gekümmert haben. Er stand 1 Woche dort!! Es war damals ein Rechnungsbetrag aufgelaufen von ca 3200 Euro!!!! für alle Reperaturen. Da ich das Auto aber damals bei denen gekauft habe, hat das Autohaus 2900 Euro übernommen, so das ich nur 300 zahlen musste obwohl der Autokauf schon vor 3 Jahren war!! Absolut Spitze das Autohaus Jacobs in Düren! Ich hoffe dir damit vielleicht weiterhelfen zu können!

Gruß Markus

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bademeister Tom (11.01.2014), earlgrey (11.01.2014)

  • »Bademeister Tom« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2l quattro Bj.05.2005

Postleitzahl: 02827

Danksagungen: 0 / 39

  • Nachricht senden

104

Saturday, 11. January 2014, 21:32

Vielen Dank ml.77

Die EPC Leuchte geht bei mir nicht an, daß mit dem Leerlauf ist äußerst selten.
Komisch ist das es nur bergab ist ,immer an der selben Stelle.
Erst ESP dann Abgaskontrolleuchte.

Ich werde deinen Tip mal befolgen und das Kabel vom LMM checken lassen.
Gut das es doch Leidensgenossen gibt die mir helfen.

Gruß Tom

ml.77

Anfänger

  • »ml.77« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro Bj 8/2003

Postleitzahl: 52393

Wohnort: Huertgenwald

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

105

Saturday, 11. January 2014, 22:05

Hallo Tom,
Ich würde auch noch mal den Massepunkte hinten im Kofferraum der direkt zur Batterie geht sauber machen! Hatte damit auch schon die tollsten Fehler! Ich bin zur Tankstelle gefahren, habe getankt und wie Ich wieder fahren wollte, tat sich gar nichts mehr. Kein funkschlüssel, kein Tacho, keine Innenbeleuchtung rein gar nichts mehr! Nach ca 5 min ging alles wieder. Ich rein ins Auto gestartet und ab nach Hause. Auf der Fahrt gingen noch bremswarnung, kühlflüssigkeitswarnung, Batterie zu schwach, Motorkontrolleuchte, Abs leuchte und noch vieles mehr an. Habe dann den Massepunkte hinten gereinigt und dann wars gut!! Habe dann noch ein zusätzliches Massekabel von dem Punkt bis zur gurtbefestigung Hinten rechts gelegt! Zur Sicherheit!
Gruß Markus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bademeister Tom (11.01.2014)

  • »Bademeister Tom« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2l quattro Bj.05.2005

Postleitzahl: 02827

Danksagungen: 0 / 39

  • Nachricht senden

106

Saturday, 11. January 2014, 23:11

Massepunkte Wasserkasten

Hallo,

hat jemand Ahnung , ob es Unterschiede bei der Massepunktanordnung von Baujahren 2003 und 2005 gibt??
Habe nämlich das Problem wenn ich vor dem Motor stehe links keinen Massepunkt im Wasserkasten zu finden.

Wenn ich vor dem Motor stehe rechts den Punkt hab ich gefunden aber links keinen.

Gruß Tom

  • »Bademeister Tom« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2l quattro Bj.05.2005

Postleitzahl: 02827

Danksagungen: 0 / 39

  • Nachricht senden

107

Sunday, 2. February 2014, 08:00

Jetzt geht der A3 bei langsamer Fahrt aus

Hallo liebe Gemeinde,

der Fehler an meinem 3.2 nimmt jetzt größere Ausmaße an.
Audi gab laut den TPI Fehlercode dem Autohaus folgende Anweisungen.
1.Massepunkte im Motorraum ... wurden gemacht.
2.Es wurde ein Bypass gelegt vom LMM zum Motor, quasi als Nebenleitung zum Motorkabelbaum.

Nun hat sich die Lage verschlechtert, das Auto ist mir innerhalb von 5 km Fahrt 3 x ausgegangen während ich langsam gefahren bin und die Kuplung getreten habe.

Er sprang sofort wieder an aber es ist erschreckend und tlw.schon etwas gefährlich im Berufsverkehr.

Bin jetzt am Ende meines Lateins.

Gibt es noch Möglichkeiten ???

Gruß Tom

  • »Bademeister Tom« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2l quattro Bj.05.2005

Postleitzahl: 02827

Danksagungen: 0 / 39

  • Nachricht senden

108

Sunday, 2. February 2014, 09:12

Ich habe da etwas gefunden von maca100v6 ...
in seinem Beitrag beschreibt er genau meine Problematik .

Würde ihn hiermit mal zitieren :

" So, diese Nuss wäre geknackt!!!
Also, für alle, welche das Problem haben, dass ihr A3 sporadisch ausgeht und keiner weiß wie man sich dem Problem nähern soll!

Mit Hilfe dieses Forums ist es mir gelungen das Problem nicht nur zu erkennen, sondern auch diagnostisch erkennbar zu machen... und dem entsprechenden Verursacher zuzuweisen.

So lautet die Fehlerbeanstandung in 99% aler Fälle: "Das Fahrzeug geht beim ausrollen einfach aus. Meist bei feuchtem Wetter (Grund bekannt- später mehr) und bei Gefälle (Grund bekannt - später mehr). Danach leuchtet die ESP und die Motorleuchte. Nach dem nächsten Neustart mit kurzer Standzeit ist die ESP leuchte aus und die Motorchecklampe leuchtet nur noch."

Im Fehlerspeicher ESP ist abgelegt: "Motorsteuergerät - Bitte Fehlerspeicher auslesen"

Im Fehlerspeicher Motorsteuergerät ist abgelet: 1.) "Luftmassenmesser - Signal zu klein" 2.) "Gemischadaption ab Leerlauf zu fett" (Diese beiden Fehler treten meist gemeinsam auf, aber sind voneinander unabhängig)!!!

So, nun zur Erklärung der Fehlerspeichereinträge... Der ESP Fehler ist kein wirklicher Fehler am ESP-System sondern ein Folgefehler. DAS ESP-SYSTEM SELBST HAT KEINEN FEHLER!!! Das Motorsteuergerät liefert dem ESP-System einen sehr wichtigen Wert, welchen das ESP-System benötigt um zu arbeiten. Und zwar teilt das Motorsteuergerät dem ESP mit in welchem Lastzustand sich der Motor gerade befindet. Diesen Wert errechnet das Motorsteuergerät in erster Linie aus dem Messwert des Luftmassenmessers. Gibt es eine Störung bei der Lasterfassung, weil der Luftmassenmesser Quatsch mist, kann das Motorsteuergerät keine brauchbare Information mehr an das ESP liefern. Das ESP erkennt diesen Fehler und schaltet sich, weil ihm eine sehr wichtige Messgröße fehlt, einfach aus. Und da es jetzt nicht mehr arbeitet und der Kunde sich nicht mehr auf das ESP verlassen kann, wird die Kontrollleuchte aktiviert. Wenn man aber wieder startet, und der Luftmassenmesser wieder normal arbeitet gibt es auch wieder brauchbare Werte vom Motorsteuergerät... das ESP-System nimmt seine Arbeit wieder auf und die Kontrollleuchte bleibt jetzt aus.

Jetzt wird es komplizierter.... DAS MOTORSTEUERGERÄT....

Ich fange mit dem zweiten Fehler an "Gemischadaption ab Leerlauf zu fett" - Dieser Fehler tritt zwar meist gemeinsam mit Fehler 1 auf, ist aber unabhängig vom ersten Fehler. Dieser Fehler entsteht weil eine von drei Dichtungen nicht mehr zu 100% dicht ist. Leider kann nicht einfach mal eben so heraus gefunden werden welche Dichtung der Verursacher ist. Meist hilft hier nur der Tausch aller Dichtungen. In Frage kommen die Drosselklappendichtung (zwischen Drossselklappe und Saugrohr), die Saugrohrdichtung (zwischen Saugrohr und Zylinderkopf) und die unteren Dichtungen der Einspritzdüsen (also die Dichtringe welche die Einspritzdüsen gegen den Zylinderkopf abdichten). WICHTIG! WER NUR DIE ERSTE REPARATUR DURCHFÜHRT, OHNE DIE ZWEITE (wenn beide Fehlerspeichereinträge im Motorsteuergerät vorhanden sind) WIRD AUF DAUER NICHT GLÜCKLICH!

Und jetzt kommen wir zu Fehlerspeichereintrag Nr. 1) "Luftmassenmesser - Signal zu klein" Ganz wichtig!!! Dieser Fehler ist eine Fehldiagnose vom Motorsteuergerät und hat eigentlich gar nichts mit dem Luftmassenmesser zu tun! Wenn es zu dem Fehler kommt, dass der Motor abstirbt, dann stirbt der Motor für das Motorsteuergerät nicht sofot ab. Der Motor fällt auf einer so niedrige Leerlaufdrehzahl, dass so gut wie keine Luft mehr durch den Luftmassenmesser strömt. Das Motorsteuergerät regelt aber leider erst mal anhand dieses Wertes die Gemischbildung, was die Situation nur noch verschlimmert => daraus folgt... der Motor stirbt jetzt endgültig ab. In diesem Moment erkennt das Motorsteuergerät den zu kleinen Wert des Luftmassenmessers und legt den Fehlerspeichereintrag ab. Der Luftmassenmesser ist aber in diesem Fall nur der Leidtragende und nicht der Verursacher!

Es gibt viele Informationen wie man diesem Problem Herr werden kann: Pins/Kabelbaum vom Luftmassenmesser und/oder von der Drosselklappe erneuern, Luftmassenmesser/Drosselklappe erneuern, Lambdasonden erneuern, Massepunkte im Motorraum reinigen, etc. All diese Maßnahmen verbessern zwar die Sympthomatik, aber sie beheben den Fehler nicht! (Kenntnissstand heute) Ihr müsst euch dass so vorstellen... Euer Motor hat zu 50% ein Problem und das drum herum zu 5%... Wenn ihr jetzt Luftmassenmesser und Co erneuert dann verbessert ihr das Gesamtrgebniss auf 50% anstatt 55%. Aber es bleibt zu 50% schlecht, nur euer Fehler ist erst mal unterdrückt. Sobald sich der Motor aber auf 55% verschlechtert fängt der Ärger wieder neu an und ihr seit wieder bei NULL. Nur jetzt greift keine Massepunktereinigung mehr!

Die Ursache Nummer eins ist und bleibt die Steuerketten ds Motors... ABER... Der Messwerteblock 208+209 helfen nicht immer weiter... LEIDER! Und zwar folgendes Problem: Der Motor wird durch zwei Steuerketten gesteuert. Die obere Steuerkette, welche die beiden Nockenwellen steuert und die untere Steuerkette welche die obere Steuerkette und die Ausgleichswelle ansteuert. Wenn sich die obere Steuerkette längt, dann verändert sich der Messwert 208+209 und man sieht recht schnell "Oh, kaputt". Längt sich aber die untere Steuerkette, oder aber wie in meinem Fall sie überspringt weil der Kettenspanner kaputt ist, dann stehen die Messwerte 208+209 wie eine EINS da und niemand sieht etwas von dem Problem. Die Ursache für den Kunden ist aber identisch... der Motor stirbt sporadisch beim ausrollen, meist bei feuchtem Wetter, ab!

Die Ursache ist eigentlich recht simpel. Da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, wird das Gemisch in den Zylindern zu früh in den Auspuff geblasen und kann keine volle Leistung mehr entfalten. Der Motor hält die Leerlaufdrehzahl nicht mehr sauber und durch die Fehlinformation des Luftmassenmesser stirbt der Motor, aufgrund der Fehlregelung, endgültig ab. Ergebniss = Motor aus und ESP leuchte an! Je feuchter das Wetter ist um so schwerer fällt es dem Motor das Gemisch zu 100% zu verbrennen und die notwendige Leistung zu gewinnen (weil angesaugte Luft sehr kalt ist - Kraftstoff verdampft nur sehr unwillig). Nun wirft der Motor nicht nur ca. 30% Energie hinten raus sondern ca. 60% = Zu wenig Energie für einen sauberen Leerlauf. Dazu kommt aber noch die Tatsache dass unser Motor ja gerade etwas länger im Schub war weil Berg ab... Es findet also keine Verbrennung mehr im Zylinder statt... die Zylinder werden also durch die durchströmende Luft, weil Motor dreht sich ja im Schub immer noch, weiter runter gekühlt... nun verdampft kaum noch Kraftsoff und es werden fast 90% Energie in den Auspuff geblasen = zu wenig Energie für Leerlauf und der Motor taucht auf "0" durch...

Wie ereknnt man aber jetzt dieses Fehlerbild wenn Messwerteblock 208+209 nicht immer die notwendige Information liefern? Und bei jedem Verdacht gleich den halben Motor zerreisen ist auch nicht so sinnvoll! Es muss eine Lösung geben wie man mit relativ kleinen Mitteln erkennen kann ob Motor X ein Problem an der unteren Kette hat oder nicht.... denn ohne zerlegen kann man die Steuerzeiten nicht prüfen... Genau vor diesem Problem stand ich... Wie kann man unnötige Fehlreparaturen erkennen und vermeiden... Und es gibt eine Lösung...

Und auch hier liegt die Lösung auf der Hand. Aufgrund der Fehlerhaften unteren Steuerkette (egal ob zu lang oder übersprungen) stimmen die Steuerzeiten ja nie. Selbst wenn der eigentliche Fehler aktuell nicht auftritt. Der Fehler ist da, nur macht er sich eben nicht immer bemerkbar weil das Motorsteuergerät dies noch weit genug kompensieren kann. Aber trotzdem nutzt der Motor das Gemisch im Zylinder nur zu 70% und 30% kommen aus dem Auspuff wieder raus... aber 70% reichen unter "normalen" Bedingungen aus um einen sauberen Leerlauf zu realisieren! Aber mit einem Abgastester, wie er bei jeder Abgasuntersuchung benutzt wird, kann man die 30% messen! Da es sich bei diesen Motoren um sogenannte OBD-Motoren handelt, wird ein Messwet bei der Abgasuntersuchung nicht beachtet... aber genau dieser Messwert ist der Schlüssel! Der Abgastester misst unverbrannte Kraftstoffteilchen und gibt diesen Wert in "ppm" aus. Bei keiner üblichen Abgasuntersuchung findet dieser Wert heute mehr Beachtung. Aber mit einer Abgasdiagnose (kann jeder Abgastester) kann man sich diesen Wert trotzdem anschauen (ist nur ein anderes und kaum genutztes Programm). Bei dieser Messung sollte dieser Wert nicht über 100-150 ppm liegen. Im Fall einer gelängten oder übersprungenen unteren Steuerkette liegt der Wert aber in einem Bereich von 600-1000 ppm. Um diesen Wert zu messen muss der Motor nur 90 Grad haben und im Leerlauf vor sich hin laufen und der Fehlerspeicher muss direkt vor der Messung gelöscht werden (egal ob Fehlerspeichereintrag vorhanden oder nicht). Diese Prüfung dauert also nicht länger als 10-20 Minuten!!!

Sollte der ppm Wert so hoch sein dann hilft nur noch Motor zerlegen und Kettentrieb manuell abstecken um zu 100% Gewissheit zu erhalten!

Diese Beschreibung betrifft jetzt nur auf den 3,2 Liter VR6 im Audi A3 zu und ist nicht auf andere Motoren übertragbar. Und auch beim 3,2 Liter VR6 im Audi A3 übernehme ich keine Haftung für die hier gemachten Angaben. Dieser Text dient lediglich als Hilfestellung und nicht als endgültiger Reparaturleitfaden! Möglich dass es noch andere Fehlerbilder gibt, welche mir bis heute nicht bekannt sind, welche zu den identischen Sympthomen führen?!?!?!

ALSO alle Angaben ohne Gewähr :)

Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, ist aber eine Menge Text... und ich wollte es ausführlich erklären :)

Mac

Wenn jemand Fragen hat, her damit :)

KÖNNTE DAS DIE LÖSUNG SEIN ???

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

109

Sunday, 2. February 2014, 10:16

also es gibt noch verschiedene Dinge die möglich wären:

  • Öldruckschalter defekt ca. 10€ (der reagiert auf vermeintlich zu hohe Werte als eine Sicherheitsabschaltung)
  • E Gaspedal verschlissen Leiterplatinen (ca 90€)
  • ggf. eine defekte Batterie
  • Motorsteuergerät an sich defekt
  • HFM Defekt
  • Drosselklappe klemmt / verdreckt
  • Kabelbrüche zu den obigen Teilen
  • defekte
    Sicherung/en (Spannungsdurchfluß sporadisch nicht optimal, meist hift einfacher AT der Sicherungen)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bademeister Tom (02.02.2014)

  • »Bademeister Tom« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2l quattro Bj.05.2005

Postleitzahl: 02827

Danksagungen: 0 / 39

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:22

Danke Coolhard,

Den Öldruckschalter und die Leiterplatine werde ich checken lassen.
Die Drosselklappe sah sauber aus.
Was ist der HFM?
Batterie wurde gecheckt,ist ok.
Motorsteuergerät defekt,darüber will ich nicht nachdenken ;-(
Ich halte euch auf den laufenden.
Werde aber mal den Abgastest machen lassen - ist eine einfache Sache,die nicht so ins Geld gehen dürfte.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 2. Februar 2014, 12:28

fang mal mit dem einfachsten Sachen an, also Sicherungen, Öldruckschalter erneuern.

HFM= Heißmassen Film Messer = LMM
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Bademeister Tom« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2l quattro Bj.05.2005

Postleitzahl: 02827

Danksagungen: 0 / 39

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:58

Hallo Coolhard,

Ja der LMM ist bestellt und wird am Mittwoch eingebaut.
Nockenwellensensor? Aber da würde was im Fehlerspeicher stehen nehm ich an.

Hab grad mal den Massepunkt im Kofferraum gefunden-den werd ich noch mal reinigen - obwohl er gut aussieht .
Gar nicht so einfach den letzten Polystyroleinsatz hinten rauszukriegen.

Nächste Woche wird deine to do Liste abgearbeitet. Schlimm ist nur das ich immer ne Woche warten muß bis der Fehler wieder erscheint. Kurios

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:22

NW Sensor zeigt normal schon an.

Massepunkte sehen meist immer noch gut aus, muss mann lösen und immer reinigen und mit Kupferfett neu verbauen. Kannst aber auch mit dem Volt Meter messen wenn der heiß ist, wieviel Spannung im Leerlauf anliegt, sollte aktuell so 13,5 V aufwärts sein je nach Verbraucher
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Bademeister Tom« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2l quattro Bj.05.2005

Postleitzahl: 02827

Danksagungen: 0 / 39

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:47

Ist es egal an welchen Punkt ich messe oder muß ich alle Punkte mit dem Meßgerät abgehen?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

115

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:24

reicht eigentlich vorne im Motorraum an den Starthilfe Punkten, weil da ist eh schon geringer Verlust drin, also spiegelt ein wenig die Verluste im Spannungsnetz allgemein wieder. Über VCDS geht da auch ganz bequem
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (2. Februar 2014, 15:25)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bademeister Tom (02.02.2014)

  • »Bademeister Tom« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2l quattro Bj.05.2005

Postleitzahl: 02827

Danksagungen: 0 / 39

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:12

So habe nun LMM gewechselt, der Ansaugtrakt mit Dichtungen ist letztes Jahr gemacht worden.
Das habe ich über die Historie auslesen lassen.
Batt. ist ok, Massepunkte wurden gereinigt.
Bypass vom LMM zum Motor ohne Erfolg gelegt worden.
Drosselklappe sauber und funktionstüchtig.
Nockenwellenversteller wurde rep.letztes Jahr - Grund unbekannt... Historie.

DER FEHLER ist weiterhin vorhanden ... Die Abgasuntersuchung auf evtl.Steuerkettenlängung der unteren Steuerkette ergab super Werte.

Jetzt bin ich ratlos - dieser ESP / Abgaskontrolleuchtenfehler ist weiterhin unverändert da.
Das Auto geht sporadisch beim Ausrollen im Standgas aus.

Hatte denn Niemand dieses Problem und es war was völlig anderes außer die aufgezählten Sachen???

Bitte um Hilfe

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 13. Februar 2014, 23:58

also spontan fällt mir wegen dem ausgehen noch der Zündanlasschalter ein, hatte ich mal auf Garantie.

Wegen ESP Leuchte, Bremslichtschalter / Radsensoren oder irgendeine Sicherung, die nicht mehr optimal ist, welche im Handbuch nachschauen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 598

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2224 / 1321

  • Nachricht senden

118

Freitag, 14. Februar 2014, 06:27

Die Dichtungen sind schon geprüft geworden an Saugbrücke und Drosselklappenflansch?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Bademeister Tom« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. October 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2l quattro Bj.05.2005

Postleitzahl: 02827

Danksagungen: 0 / 39

  • Nachricht senden

119

Freitag, 14. Februar 2014, 06:56

Ja die Dichtungen wurden erneuert @ Paramedic
Nach dem die ESP Lampe angeht,geht das Auto bei der nächsten Fahrt aus sobald ich die Kupplung trete.
Wenn die ESP Lampe aus ist, also ca ne Woche läuft er ganz prima.
Das ist schon gefährlich,leider gibt es keine Lösungsvarianten vom Autohaus.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 598

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2224 / 1321

  • Nachricht senden

120

Freitag, 14. Februar 2014, 07:03

Hm,,,da fällt mir was ein....

bei den Autodoks gabs mal so n Fall.
Das lag an einem defekten Gasfußsteller und Leerlaufregelventil
Man müßte auch mal nachforschen, was passiert wenn ich die Kupplung trete? Was ist hinterlegt?
Sensor mit Wert-Weitergabe an andere Komponenten wie Leerlaufregler, Drosselklappe etc.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53