Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

101

Saturday, 5. November 2011, 17:39

die OEM Federbeinlager und Axialrillenkugellager kosten doch nicht die Welt. Ich meine das sind um die 60€, mit allen Schrauben zusammen sind es keine 100€.
Die Schrauben sollten eh alle neu kommen und wenn du schon dabei bist, kannst du eben auch die Lager austauschen. Oder willst du in absehbarer Zeit wieder alles zerlegen, nur um die Federbeinlager zu tauschen?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 288

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 891

  • Nachricht senden

102

Saturday, 5. November 2011, 17:44

@TRT: Mixen der Dämpfer hätte ich mit Sline auch nicht vorgehabt. Wenn dann würde ich wieder sline Dämpfer verbauen, das grundsätzliche Problem ist nur, dass die heutigen Dämpfer von einem anderen Hersteller sind. Es wären aber wieder Sline Dämpfer wie ich sie jetzt auch vorne und hinten verbaut habe.
Aber grundsätzlich ist mir nun klar, dass man unterschiedliche Dämpfer nicht mit einander kombinieren sollte. Da mein A3 erst knapp 60000 km gefahren ist, müssten die Domlager ja auch noch ganz in Ordnung sein.
Ich schau mal ob es hier in der Oberpfalz so eine Testmöglichkeit gibt. Das Geräusch kann man aber auch hören indem man hinten auf den Kofferraum drückt und das Auto leicht schwingen lässt. Dann ist ganz deutlich dieses Knacken zu hören, welches im Kofferaum aus dem Bereich des Radkasten (oben) zu kommen scheint.
TRT, was würdest du denn für ein Fahrwerk empfehlen?

@coolhard:
Dass der Wert 55/45 mm auf ein Standard-Audifahrwerk bezogen ist, war mir klar, aber wenn beim AP Fahrwerk fahrzeugspezifische Werte angegeben sind und ich im Vergleich zum sline ca. 30-40 mm tiefer komme sollte das auf jeden Fall ausreichen.
Wie würdest du denn die Eigenschaften des AP Fahrwerk einschätzen/beschreiben, eher sportlich straff oder komfortabel, ausgeglichen oder hoppelig oder bist du selbst noch kein AP Fahrwerk gefahren?

Mit sind im Grund folgende Dinge wichtig.
1. Das Knacken muss auf jeden Fall weg
2. Optik sollte ungefähr dem entsprechen wie der Wagen momentan aussieht:

3. Das Fahrverhalten sollte recht komfortabel sein (was eben bei einer solchen Tieferlegung möglich ist) und bei höheren Geschwindigkeiten gut auf der Straße liegen.
Ich bin weniger einer der auf der Rennstrecke fahren möchte oder in der Kurve die maximale Geschwindigkeit erreichen will, mir geht es eher um die Optik und dass ich ohne Probleme >200 bis vmax unterwegs sein kann.
Wäre das mit dem AP Fahrwerk gegeben oder wäre dann noch etwas anderes empfehlenswert?
Die Kosten von ca. 800 Euro (inklusive Einbau) würden mich jetzt nicht so sehr abschrecken, wenn ich rein für den Austausch der hinteren Dämpfer schon alleine 350 Euro rechnen müsste. Da wäre es mir das Risiko fast nicht wert, dass vorne eventuell bald die Dämpfer auch noch den Geist aufgeben könnten und ich im Endeffekt dann mehr bezahlt habe, ich mit den KAW Federn und Sline Dämpfern insgesamt dann aber ein schlechter abgestimmtes Fahrwerk habe.

@all: Hat vielleicht ein User hier im Forum ein Fahrwerk welches der Tieferlegung im Bild oben nahe kommt, was nicht zu teuer ist und idealerweise meinen Vorstellungen entsprechen würde, vielleicht sogar das AP?

EDIT: @Otis Writght: Meinst du knapp 100 Euro für alle 4 Lager? Das würde sich dann ja wirklich nicht lohnen die nicht mit zu tauschen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. November 2011, 17:46)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

103

Saturday, 5. November 2011, 17:59

das AP geht 55mm tiefer, sollte also optisch genau deinen Erwartungen entsprechen.
Die 100€ beziehen sich auf alle Teile für die VA, also alle 4 Lager und die dazu gehörigen Schrauben.

Für hinten gibt's ja nicht so viel, was man tauschen könnte. Das wird demnach für Federauflage und Unterlage und ggf Schrauben um die 20-30€ kosten

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 288

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 891

  • Nachricht senden

104

Saturday, 5. November 2011, 18:08

das AP geht 55mm tiefer, sollte also optisch genau deinen Erwartungen entsprechen.
Die 100€ beziehen sich auf alle Teile für die VA, also alle 4 Lager und die dazu gehörigen Schrauben.

Für hinten gibt's ja nicht so viel, was man tauschen könnte. Das wird demnach für Federauflage und Unterlage und ggf Schrauben um die 20-30€ kosten
Das hört sich doch schon einmal gut an. Kennst du ggf. jemanden, der dieses Fahrwerk verbaut hat.
Hinten gibt es dann gar keine Domlager? Tut mir leid, wenn das doofe Fragen sind aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 288

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 891

  • Nachricht senden

105

Saturday, 5. November 2011, 19:41

Zu den KAW Federn scheint es auch passende Dämpfer zu geben, da es bei KAW im Komplettpaket angeboten wird. Was haltet ihr denn davon:
http://www.fahrwerke.de/pluskit/audi/kaw…-typ-8p/a-3432/
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 588

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

106

Saturday, 5. November 2011, 21:09

Die entscheidende Frage bei einem Gewinde ist jetzt, was willst du Gesamt ausgeben für das Fahrwerk, Einbau, vermessen und eintragen lassen?

Sonst halt die üblichen Verdächtigen, H&R, KW, K-Sport, Bilstein, Sachs.
Dann noch AP, wovon einge begeistert sind in ihrem A3.

Ich persönlich würde auf das H&R gehen. Mein Bilstein ist zwar genial zu fahren, optisch schöner Tiefgang, satte Straßenlage, aber eigentlich zu teuer...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

107

Saturday, 5. November 2011, 21:59

@quattrofever:

Dass der Wert 55/45 mm auf ein Standard-Audifahrwerk bezogen ist, war
mir klar, aber wenn beim AP Fahrwerk fahrzeugspezifische Werte angegeben
sind und ich im Vergleich zum sline ca. 30-40 mm tiefer komme sollte
das auf jeden Fall ausreichen.

das meinte ich ja



Wie würdest du denn die Eigenschaften des AP Fahrwerk
einschätzen/beschreiben, eher sportlich straff oder komfortabel,
ausgeglichen oder hoppelig oder bist du selbst noch kein AP Fahrwerk
gefahren?

Nein, ich fahre noch kein AP sondern Sachs. Laut meinem Cousin (KW-Werk Fichtenau) ausgewogen zwischen Komfort/ straff, deutlich geringere Seitenneigung gerade für Normalstrassen Nutzer mit sportlicher Tendenz. Etwas straffer als das Street Comfort. DIe Fahrwerke werden dort ja auf einem der wenigen 7 Stempel Fahrwerkprüfstände entwickelt http://www.kwsuspension.de/pdf/KW-7-Post…d-Info-2009.pdf und für die jeweiligen Bedingungen angepasst. Dort sind alle Kennlinien je nach Anwendung abgelegt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (5. November 2011, 22:03)


stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

108

Saturday, 5. November 2011, 22:06

Ich habe ja das IS Gewinde schon eine Weile. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Kurven lassen sich sehr sauber fahren, keine Wankbewegungen oder Nickbewegungen. Go Kart Feeling, fahren ohne Angst zu haben. Ich werde in paar Tausend Kilometer noch mal berichten. Preis wurde nach Einführung auf 999,- erhöht, ist aber immer noch sehr fair.

Die Uniball Lager haben mich, lange vom Kauf abgehalten. Keiner konnte genau sagen, ob es poltert usw.
Heute muß ich sagen, habe mich richtig endschieden. Gerade die härte und Steifigkeit , ist das was es ausmacht. Restkomfort ist vorhanden, auch nach Bandscheiben Vorfall, und chronischen Rückenleiden. Ist es mir sehr angenehm , keine harten Schläge oder klopfen poltern usw. Das was , ich bisher an Fahrwerken ausprobiert habe, kommt mir bei dem Fahrwerk am meisten Fahrspaß auf. Kombiniert mit ausgeräumenten Innenraum (Motorsportflair) und dem Dampf aus dem Motorraum. :) Spaßgarantie pur.
Natürlich nicht zu vergessen, einige Veränderungen rund um Bremse und Fahrwerk.
- S3 Bremse
- S3 Alulenker
- Pu Lager
- leichteres Fahrwerk

Lg. grauer Stephan


Jetzt noch leichte OZ, dann isser für mich vorerst perfekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stsportgrau« (5. November 2011, 22:09)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

109

Saturday, 5. November 2011, 22:17

@ grauer,
kannst du noch mal kurz 2-3 Sätze zu deinem alten Pro Street sagen?
Das müsste ja baugleich zum AP/KW V1 sein.

Danke

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

110

Saturday, 5. November 2011, 22:18

ich hatte schon erwartet, dass das IS zur Sprache kommt. Vom Preis- Leistungsumfang (negativ Platten) hochinteressant. Muss halt optimal abgestimmt sein bzw. ein entsprechendes Einstellung mitgeliefert werden. Gegenüber AP/KW etc. aber schon deutlich sportlichere Federabstimmung. Geht in Richtung KW Clubsport nur deutlich günstiger.

Ich hab die Thematik einige Stunden mit meinem Cousin besprochen, Fazit für Strasse, Basic absolut perfekt.

Zum AP, warum mehr ausgeben als nötig ist, wenn Gleiches wie in teurerem drin steckt und kaum eine Preisdifferenz zum Ersatz von Seriendämpfern besteht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

111

Samstag, 5. November 2011, 23:02

Wir werden uns nächstes Jahr , hoffentlich endlich mal sehen. Dann kann sich der ein oder andere, gerne vom Fahrwerk überzeugen.

Zum Eibach Gewinde, super bis dato beste was ich kannte (H+R tiefe und KW) habe es nur ausbauen lassen , da mir das FW nach 3 Jahren kaputt gegangen ist (Dämpfer vorne gebrochen). Dachte wenn schon mache ich beide vorne neu, daß ganze sollte 520,- € kosten ohne Einbau. Von der Finanziellen Seite betrachtet, habe ich mich für ein komplett neues Fahwerk entschieden .

Vom Fahrverhalten her, ist das Eibach, sehr sehr angenehm zum langsam und schnell fahren. Unwahrscheinlich harmonisch, komfortabel sportlich.
Wollte es auch nicht hergeben, auch mit der Angst was soll es neues werden. Habe vor drei Jahren, daß gleiche Problem gehabt. Nicht mehr zu hart wie H+R , als weiteres wollt ich auch keine 1500,- und mehr ausgeben (ohne Einbau).
Zufällig hat mir die Alexxag von den A3-Freunden bzw. VW-R Club, den IS Tip geben. Das Fahrwerk hatte sie beim Ingo, für Ihren neuen Golf ED 35 bestellt. In diversen Foren, wird das Fahrwerks Setup vom Ingo ( PAM) mit viel Begeisterung diskutiert.

Das Problem ist bei allen FW ohne, die Verstellmöglichkeiten, was KW Clubsport, K-Sport, IS Racing zb. bietet. Das die Dämpfer (fahre ca. 55/40 seit Jahren), nur noch eine Windung ( Restgewindegang) hatten.
Und die Dämpfer schneller am AB gehen ;)
Ich habe bei meinem Setup (s.o) noch nicht mal die hälfte vom möglichen Tiefgang erreicht. Potenzial vorhanden (der Dämpfer wird quasi in die Gewindehalterung) rein geschraubt.

Die Bilder zeigen, was ich in etwa meine. :P


Die Wortwahl/Satzwahl sind keine Macken sondern Special Effects :D
»stsportgrau« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG1604.JPG (425,84 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2018, 18:46)
  • CIMG1624.JPG (397,19 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2018, 18:46)
  • FW2.jpg (42,93 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2018, 18:46)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »stsportgrau« (5. November 2011, 23:12)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Otis Wright (05.11.2011)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 288

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 891

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 6. November 2011, 12:22

Wenn ich das jetzt soweit richtig zusammenfasse, dann ist das AP bereits die günstigste und wahrscheinlich in dieser Preislage auch komfortabelste/straßentauglichste Variante, oder? Dies muss aber trotzdem vom TÜV eingetragen werden, oder?
Habt ihr einen Link zu diesem Fahrwerk, bisher habe ich noch keine Herstellerseite dazu gefunden.

Könntet ihr eure Meinung ggf. noch einmal hierzu sagen:
http://www.fahrwerke.de/pluskit/audi/kaw…-typ-8p/a-3432/
Dies müssten genau meine Federn sein und ich bräuchte theoretisch nur noch die Dämpfer zu kaufen um auf das im Link angegebene Fahrwerk zu kommen. Der Vorteil dabei wäre, dass es ggf. etwas günstiger werden könnte, da ich die Federn ja schon habe und das Fahrwerk dann eigentlich auch nicht mehr eintragen lassen müsste, oder?
Das Problem mit der Eintragung ist nämlich, dass ich wenn ich ein neues Fahwerk eintragen lassen muss, ich auch wieder die Spurverbreiterungen und die Sommer- sowie Winterräder eintragen lassen muss. Ich denke, dass dies auch noch einmal ca. 150 Euro zusätzlich ausmachen würde.

Bezüglich der Frage des Preises, insgesamt sollte es 1000 Euro mit Einbau und Eintragung nicht überschreiten, da sonst der reine Austausch der Dämpfer deutlich günstiger wäre und dann ein komplett neues Fahrwerk in meiner momentanen Situation nicht mehr rentabel wäre.
Das KW Street Komfort hört sich auch nicht schlecht an, wenn dies noch etwas komfortabler ist aber bei den Preisen mit weit über 1000 Euro alleine für das Fahrwerk liegt es weit außerhalb meines Budgets.
Das IS würde aus meiner Sicht ebenfalls wegfallen, da es, wie Coolhard geschrieben hat, schon deutlich straffer ist und das muss dann für mich nicht mehr unbedingt sein. :)

Bezüglich des Einstellen des Fahrwerks, kann man das nur auf der Hebebühne machen oder kann man das auch im Stand hoch- und runter drehen und wie stellt man sicher, dass beide Seiten identisch eingestellt sind (ggf. duch messen der Gewindelängen)?

Schon einmal vielen Dank für eure vielen Tipps, wenn noch etwas dabei wäre, dann bitte immer her damit. :) Eure Bewertung meines Links oben würde mich zudem auch noch einmal interessieren, vielen Dank.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. November 2011, 12:24)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 6. November 2011, 13:17

Wenn ich das jetzt soweit richtig zusammenfasse, dann ist das AP bereits die günstigste und wahrscheinlich in dieser Preislage auch komfortabelste/straßentauglichste Variante, oder? Dies muss aber trotzdem vom TÜV eingetragen werden, oder?
Habt ihr einen Link zu diesem Fahrwerk, bisher habe ich noch keine Herstellerseite dazu gefunden.

Qualitativ günstigste Lösung, also google hats gleich ;) http://www.ap-sportfahrwerke.de/
musste immer eintragen, da kommste nicht drum herum


Könntet ihr eure Meinung ggf. noch einmal hierzu sagen:
http://www.fahrwerke.de/pluskit/audi/kaw…-typ-8p/a-3432/
Dies müssten genau meine Federn sein und ich bräuchte theoretisch nur noch die Dämpfer zu kaufen um auf das im Link angegebene Fahrwerk zu kommen. Der Vorteil dabei wäre, dass es ggf. etwas günstiger werden könnte, da ich die Federn ja schon habe und das Fahrwerk dann eigentlich auch nicht mehr eintragen lassen müsste, oder?
Das Problem mit der Eintragung ist nämlich, dass ich wenn ich ein neues Fahwerk eintragen lassen muss, ich auch wieder die Spurverbreiterungen und die Sommer- sowie Winterräder eintragen lassen muss. Ich denke, dass dies auch noch einmal ca. 150 Euro zusätzlich ausmachen würde.

ob das die gleichen Dämpfer wären, musste bei KAW anfragen und eintragen sicher auch neu, Du veränderst ja die Dämpfer und das Gesamtsetup. Frag die einfach an.


Bezüglich des Einstellen des Fahrwerks, kann man das nur auf der Hebebühne machen oder kann man das auch im Stand hoch- und runter drehen und wie stellt man sicher, dass beide Seiten identisch eingestellt sind (ggf. duch messen der Gewindelängen)?

Tja, dass sind halt die einmaligen Feinabstimmungen, da musste halt ein wenig messen. zum einstellen muss das Rad weg, aber das macht man ja nicht jeden Tag und da DU ganz tief willst, sollte die Einstellung recht einfach sein.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (06.11.2011)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 288

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 891

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 6. November 2011, 13:49

@coolhard:
Vielen Dank für den Link, warum ich den nicht auch gleich bei google gefunden habe weiß ich auch nicht. :( [Ironie an]Auf den ersten Blick sind gleich ein paar nette Damen zu sehen, dass spricht bestimmt für die Qualität. :) [Ironie aus]
Dass man neue Dämpfer auch eintragen müsste, da bin ich jetzt gar nicht von ausgegangen,..., diesbezüglich werde ich einfach mal bei KAW nachfragen aber dann ist dies gar kein Vorteil mehr.

Ich werde auf jeden Fall mal mit meiner Frau über die Gesamtausgaben sprechen und das AP Fahrwerk als Alternative in den Raum stellen, dies scheint mir momentan die beste Lösung zu sein, um dann aber gleich noch die Domlager, Schrauben etc. auszuwechseln, der A3 soll ja noch einige Zeit halten. :)

Bezüglich der Tiefe ist es nicht unbedingt so, dass ich maximal tief möchte. Nicht das es falsch verstanden wird, ich bin nicht der typische Fan von maximal tiefen Fahrzeugen, ganz im Gegenteil es muss für mich insgesamt eher stimmig und wenn möglich noch recht original aussehen.
Es ist eventuell sogar so, dass mein A3 für mich noch optimaler aussehen würde, wenn dieser ca. 3-5 mm höher wäre, insgesamt gefällte er mir so sehr gut, nur tiefer dürfte er auf gar keinen Fall. Die momentane Optik ist das absolute Maximum für mich und ich könnte mir vorstellen, dass so 52/42 mm bis 50/40 mm für mich optisch sogar optimal wären. Dies ist auch mit ein Grund weshalb mir ein einstellbares AP Fahrwerk sehr entgegen kommen würde.

Dann schon einmal vielen Dank für Eure vielen Tipps, vor allem von Coolhard DANKE!, jetzt muss ich nur noch herausfinden ob das Knacken durch ein neues Fahrwerk zu 100% weg wäre und dann werde ich mich langsam an den Austausch des Fahrwerks machen.

Ich könnte hier in der Gegend eine Miethebebühne mit etwas Werkzeug mieten, meint ihr dass man den Fahrwerksumbau auch selbst machen könntet. Zur Abwechslung habe ich schon Spaß am Schrauben aber wenn es gerade um Sicherheitsrelevante Dinge wie das Fahrwerk geht, bin ich mir nicht so ganz sicher ob man nicht zu viel falsch machen könnte und dies lieber einer Fachwerkstatt überlassen sollte (wobei gerade Fachwerkstätten manches nicht so sorgfältig/ordentlich machen wie ich es mir wünschen würde, dafür kennen sie viele Tricks). Es geht mier hierbei weniger um die Kosten und mehr um die Abwechslung/den Spaß selbst mal etwas am Auto zu schrauben).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

115

Sunday, 6. November 2011, 14:01

klar kann man das Fahrwerk selber umbauen, wenn man die geeigneten Werkzeuge hat und Grundkenntnisse oder jemand mit Erfahrung mit zuziehen;)

Wegen der Tiefe, ich meinte der wird ganz runter so wie das KAW jetzt.

Eintragung, KAW fragen. Reine neue Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig, es sei denn da hat sich was amtliches geändert.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (06.11.2011)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 288

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 891

  • Nachricht senden

116

Sunday, 6. November 2011, 15:47

Ist es denkbar bzw. empfehlenswert, wenn man schon ein verstellbares Fahrwerk besitzt, dass man dies zum Winter komplett hochdreht und im Sommer dann komplett runter oder würde da etwas gegen sprechen, da die Dämpfer nicht auf einem bestimmten Bereich eingelaufen werden?
Das wäre für mich als zusätzlicher Obulus gar nicht schlecht, da hier in der Oberpfalz im Winter relativ viel Schnee liegt und die dicken Schneebatzen gerade auf der Autobahn gegen meinen Unterboden schlagen, was man durch ein Höherlegen im Winter ggf. verhindern könnte.

Eine zweite Frage, wäre dies dann das richtige Fahrwerk für meinen A3 Bj. 2004 (3-Türer 3,2 l) und passt das mit der max. Achslast eines 3.2er zusammen?
http://www.aze-tuning.de/product_info.ph…rtback-03-.html

Gibt es denn noch eine günstigere Adresse als AZE (über google gefunden) um sich ein derartiges Fahrwerk zu kaufen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. November 2011, 15:48)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

117

Sunday, 6. November 2011, 16:25

ja kannst DU, die Dämpfer sind ja auf veränderte Verstellbereiche ausgelegt.

Nein ist der falsche Satz, Du brauchst für 55mm Klemmdurchmesser, GFX39 oder 40, http://www.aze-tuning.de/product_info.ph…kg--05-03-.html frag da aber an Hand Deiner Fahrzeugscheindaten an, welches das korrekte ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 288

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 891

  • Nachricht senden

118

Sunday, 6. November 2011, 17:21

ja kannst DU, die Dämpfer sind ja auf veränderte Verstellbereiche ausgelegt.

Nein ist der falsche Satz, Du brauchst für 55mm Klemmdurchmesser, GFX39 oder 40, http://www.aze-tuning.de/product_info.ph…kg--05-03-.html frag da aber an Hand Deiner Fahrzeugscheindaten an, welches das korrekte ist.
Das erste was ich verlinkt hatte müsste aber mit den 55mm sein, oder nicht (das ist anhand der Ziffern 79,80 nicht wirklich zu erkennen). Das von dir verlinkte hat an der HA eine max. Achslast von 1005 kg und das dürfte zu wenig sein. Wahrscheinlich ist dies nicht für ein Quattroantrieb ausgelegt.
Meine Erkenntnisse bezüglich des GF80-029 habe ich von der AP Homepage und dort ist unten im Bild ein Klemmdurchmesser von 55mm angegeben:
http://www.ap-sportfahrwerke.de/onlineshop.php?group=gewinde

Welche Fahrzeuge benötigen denn 50mm?

Aber wenn ich eins bestellen sollte, dann frage ich auf jeden Fall noch einmal bei AZE nach, welches anhand der Fahrgestellnummer/Fahrzeugschein das richtige ist. Kennst du noch eine bessere Adresse als AZE?
Wenn ich das Fahrwerk tausche werde ich wohl auch alle Schrauben und die Domlager mitwechseln, würdest du das originale von Audi nehmen oder gibt es da andere die empfehlenswerter/besser und nicht viel teurer sind?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

119

Sunday, 6. November 2011, 18:12

wie gesagt nachfragen an Hand Schein. Ich hab nur eins verlinkt, das andere beschriebene GFX 039 hat höhere Achslasten

Lager hatte TRT doch schon erwähnt, die vom RS3 passen. Schrauebn immer neu machen, ksot ja nix gross.

50mm ? je nach Modell, aber ist doch egal, Du brauchst die 55mm.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 288

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 891

  • Nachricht senden

120

Sunday, 6. November 2011, 18:39

Die Schrauben ist klar, da nehme ich alle neu und wahrscheinlich die gleichen wie sie jetzt verbaut sind. Die Lager vom RS3 sind die in irgend einer Form besser und passen die zwangsläufig bei jedem Baujahr? Kosten die das gleiche wie die des "normalen" A3?

Mit meiner Frau habe ich auch schon gesprochen und so wie es jetzt aussieht werden wir uns für das AP Fahrwerk entscheiden. Ich werde die Woche nur noch versuchen 100% sicher zu stellen, dass die Geräusche mit einem Tausch des Fahrwerks wirklich weg wären, dann suche ich mir eine Werkstatt oder gute Gelegenheit um es selbst zu verbauen und los gehts. :)

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie ich mich im Endeffekt entscheiden habe und zufrieden bin. Sollte jemand Interesse an gebrauchten KAW Federn (ca. 15000 km gelaufen) haben, kann er sich bei mir ja schon einmal vormerken lassen. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. November 2011, 18:40)