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Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. März 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
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coolhard (17.02.2012)
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Anfänger
Registrierungsdatum: 12. März 2012
Aktuelles Auto: Polo 1.4 TDI
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Is jetzt zwar etwas OT, aber dein Post klingt schon irgendwie leicht... herablassend.Hallo liebe Leidgeplagte A3 3,2Liter VR6 Besitzer,
ich bin so ein "Freundlicher" Service- und Diagnosetechniker von Audi über die hier so viel geschrieben wird. Und da ich aktuell ein solches Problemauto in der Werkstatt habe, und ich es hasse wenn ich einen Fehler nicht finde, habe ich mich hier angemeldet. Denn ich möchte so viel informationen wie möglich über dieses Fehlerbild sammeln. Denn allses was ihr mir hier berichtet, muss ich schon nicht mehr heraus finden! Sobald ich zu einer Lösung komme werde ich dies hier natürlich auch berichten.
Drei Dinge muss ich aber direkt klar stellen: 1) Ich werde keine internen und vertraulichen Informationen von Audi hier posten! (Thema TPL, etc.) 2) In diesem Forum liest man zum Teil sehr interessantes Halbwissen welches mich nur schmunzeln lässt! Daher verzeiht wenn ich auf manche Anregungen nur zum Teil oder gar nicht eingehen werde weil diese sehr fern der Realität sind. Wer es genauer wissen möchte kann mir gerne eine PN schreiben, ich entscheide dann im Einzelfall ob ich darauf eingehe! 3) Auf jeden Fall werde ich keine Fragen außerhalb dieses Themas beantworten! Also Fragen warum die Kette so lang wird oder ob man einen Wasserkocher als Standheizung umbauen kann ignoriere ich einfach!
Ich weiß dass klingt jetzt alles etwas hart, aber wenn ihr meinen Job hättet, dann würdet ihr mich verstehen Ich höre und sehe fast jeden Tag sehr interessante Theorien... mein Bedarf ist gedeckt!
Ich hätte gerne zwei Informationen von alles Besitzern welche sich mit diesem Problem herum ärgern:
1) Geht bitte in die Werkstatt, oder nutzt euer eigenes Diagnosetool wenn möglich, und lest den MWB (Messwerteblock) 2+3 aus. Dort ist ein Wert der hat die Einheit g/s (sollte sich im Bereich 0,1 - 12,0 bewegen - leicht schwankend). Dieser Wert muss bei im Leerlauf laufendem Motor, betriebswarm, ohne Klimaanlage und ohne elektrische Verbraucher, Getriebe in P oder Neutralgasse, gemessen werden!
2) Außerdem brauche ich den MWB 32. Dort brauche ich alle 4 Werte. Diese sind in % angegeben! Wichtig ist dass der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts kurz vor dem Auslesen nicht gelöscht worden sein darf! Es müssen ca. 28 Tage zwischen dem Löschen und dem Auslesen sein sonst hat der MWB keine Bedeutung!
So, dass wäre es für den Anfang. Ich danke jedem der mir hierbei helfen möchte
MFG Mac der Freundliche
Zitat
Denn allses was ihr mir hier berichtet, muss ich schon nicht mehr heraus finden!
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Anfänger
Registrierungsdatum: 12. März 2012
Aktuelles Auto: Polo 1.4 TDI
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Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
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Anfänger
Registrierungsdatum: 12. März 2012
Aktuelles Auto: Polo 1.4 TDI
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Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
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Realist
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Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
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videoschrotti (12.03.2012)
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Anfänger
Registrierungsdatum: 12. März 2012
Aktuelles Auto: Polo 1.4 TDI
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earlgrey (12.03.2012)
Und bei aller Vorsicht gegenüber Einzelnen,für mich passt das Auftreten in alle meine Erfahrungen über mehr als 40 Jahre.
Wie schön ,daß Du nur SCHMUNZELN musst,über viele Mitarbeiter in zB AZ kann ich nur LACHEN,oft braucht man dazu nicht
mal HALBwissen,nur Interesse und Freude am eigenen Auto.
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Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
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Anfänger
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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
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Wohnort: Ostfildern
naja, 3,5 Jahre Ausbildung sacht mal noch gar nix, da sich diese Ausbildung sicher ned explizit auf den 3.2L VR bezogen hat, sondern global ausgerichtet ist. Zudem sind Lehrjahre keine Herrenjahre und erst die weitere Praxis, Erfahrung rundet eine Ausbildung in der Folge ab.@ coaxspif
Ich kann dich verstehen und muss dir zum Teil sogar recht geben! Aber ich würde niemand aufgrund seines Halbwissens verurteilen... nur möchte ich nicht alles richtig stellen was hier nicht ganz richtig ist... ist aber auch irgend wie klar! Immerhin habe ich 3 1/2 Jahre Ausbildung genossen und etliche Lehrgänge besucht um so weit zu kommen wie ich heute bin... also liegt es auf der Hand dass ich mich nicht mit jemand vergleichen kann dem solch eine Ausbildung nicht zu Teil geworden ist. Aber wenn ich dann lese dass eine ESP Lampe nichts mit dem Luftmassenmesser zu tun haben kann sondern nur mit dem Lenkwinkelsensor dann muss ich schmunzeln... denn diese Fehler stehe direkt im Zusammenhang!
Von daher sehe ich es "Quid pro Quo"! Ihr helft mir und ich helfe euch... klingt für mich eigentlich fair?!?! Und ihr sollt mir nicht helfen meinen Job zu machen, den mache ich schon selbst, aber mit mehr Informationen geht es auch wesentlich schneller!!! Von daher werde ich niemand bitten seinen A3 für mich so lange zu zerlegen bis er den Fehler findet damit ich dann in meiner Firma gut da stehe und ich nur noch kopieren muss.
Aber danke für die ehrliche Antwort... ich denke man sollte offen darüber reden... Mac
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (12. März 2012, 22:07)
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Anfänger
Registrierungsdatum: 12. März 2012
Aktuelles Auto: Polo 1.4 TDI
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maca100v6« (12. März 2012, 22:25)
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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
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"Kabelbruch, verbogene Kontakte, oxidierte Kontakte, fehlende Masse, undichte Stecker, Problem mit dem Stecker am MSG selber.@ earlgrey
Ich sage dir gerne um was es bei meinem Kunden geht... habe ich kein Problem damit! Sporadisch taucht der Motor durch und geht aus. Passiert ca. alle 4-6 Wochen einmal und dann ist der Fehler im Motorsteuergerät gespeichert "LMM Signal zu klein" und "Gemisch ab Leerlauf zu fett". Zudem geht die ESP Lampe an... wie hier bereits mehrfach beschrieben! Und ich weiß dass es manchen Mitarbeitern im Rhein-Neckar Raum an Herzblut fehlt... aber wie viele haben sich schon in einem Forum angemeldet um es zu lösen? Unterscheidet mich dass von meinen "Kollegen" im AZ? Ich hoffe doch sehr
Mac
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (12. März 2012, 22:33)
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Anfänger
Registrierungsdatum: 12. März 2012
Aktuelles Auto: Polo 1.4 TDI
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"Kabelbruch, verbogene Kontakte, oxidierte Kontakte, fehlende Masse, undichte Stecker, Problem mit dem Stecker am MSG selber.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maca100v6« (12. März 2012, 22:45)
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Perfektionist
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Anfänger
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Steuerketten-Querulant
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