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coolhard

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Sunday, 18. July 2010, 10:30

weniger Abtastrate also auch keine so genauen zusammenhänglichen Werte, ergo auch Unterschiede. DAs könnte auch die Zacken im Diagramm erklären. MAx. sind pro Block bis über 30Messungen/sec. möglich:

Abtastrate: Man kann bei einem 1997er VR6 Steuergerät mit aggressivster Protokoll-Taktung (wie auf dem Bildschirm „“ gezeigt) auf knapp über 4.0 Messungen pro Sekunde kommen. Das Steuergerät läuft dabei mit 9600 Baud. Die meisten neueren Steuergeräte laufen mit 10400 und sollten entsprechend mehr ergeben. Wenn 2 Blöcke gleichzeitig ausgelesen werden, sinkt die Abtastrate natürlich auf ca. 2.0, und bei 3 Blöcken gleichzeitig auf ca. 1.3.

Die Abtastrate variiert von Steuergerät zu Steuergerät und der PC hat ebenfalls einen gewissen Einfluß. Weitere Informationen siehe FAQ im Anhang B.

Einige Steuergeräte (insbesondere AG4-Getriebe und Digifant-III-STG’s) verwenden einen “hybriden” Datentyp, der es notwendig macht, eine lange Kopfzeile auszulesen, wenn man die Blocknummern ändert. Das Auslesen mehrerer Blöcke funktioniert zwar auch damit, aber die Abtastrate wird dabei wirklich miserabel. Wenn Sie in der Anzeige der Abtastrate die ganze Zeit nur „Lese Kopfzeile“ zu sehen bekommen, wissen Sie, daß Sie es mit einem solchen Steuergerät zu tun haben.

Bei Motor-Steuergeräten, die KWP-2000 nutzen, wird auf dem Bildschirm „Meßwertblöcke“ ein Button Turbo angezeigt, mit dem die Abtastrate deutlich erhöht werden kann, in manchen Fällen auf über 30 Messungen pro Sekunde beim Protokollieren eines einzelnen Blocks. Voraussetzung ist hardwareseitig, daß der verwendete Diagnoseadapter mit einer eingebauten Hardware-Beschleunigung ausgestattet ist. Einzelheiten zu den Hardware-Eigenschaften Ihres Adapters erfahren Sie beim Hersteller (ggf. bei www.auto-intern.de). Wird die Turbo-Taste betätigt, bleibt VCDS in diesem Hochgeschwindigkeits-Modus, bis Sie den Bildschirm „Meßwertblöcke“ schließen.
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102

Sunday, 18. July 2010, 14:18

@mocsoc Die Bereifung kann nicht die Rolle spielen zwischen 17 und 18 Zoll.Reifenbreite und Abrollumfang praktisch
gleich. Eher schon eine zu geringe ET ,was die Räder unter der Karosserie nach aussen holt und cw Wert und Fahrzeugfläche
verschlechtert.Ich habe noch keines meiner Autos erlebt ,wo eine solche Räderveränderung: 225/45-17 zu 225/40-18 ( oder
vergleichbares ) irgendwelche längsdynamische Verschlechterung bedeutete.Außerdem würde sich Audi bei Serienbereifungen
noch lächerlicher machen bei 25o echt,abgeregelt!
Für Vmax braucht man ja längere Zeit erhöhte Drehzahl,ich denke irgendwo wird da abgeregelt vom System.Auch eine Sauerei:
der festgenagelte Zeigerstand der Kühlmitteltemp.anzeige bei 90 Grad.
Vielleicht erwischt selbst Zoran nicht alle versteckten "Vorsichtsmaßnahmen" ,vielleicht auch bei den unterschiedlichen
Motorkennbuchstaben,siehe auch RaceHugos letzte Meldungen zur Vmax seines "neuen" Motors.
Rainer

coolhard

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Sunday, 18. July 2010, 15:45

ja, die Vmax. scheint in der Tat mittlerweile ein Thema.
RHs neuer Motor war aber noch ohne NWT und er hatte massive Fehler Codes weil das STG nicht passend zum Motor war/ist?
An NWT liegt das nicht, ich geh mit meinem mittlerweile deutlich über die Serien Vmax. raus. Allerdings ist das unheimlöich AT/LD abhängig, wie eine Fahrt von Ramstein-Stu aufgezeigt hat. Teils kam ich nicht an Vmax. heran und dann gingauf einmal an einem anderen Teilstück volle Kanne.
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Sunday, 18. July 2010, 16:17

Nein,natürlich liegt das nicht am NWT,zuletzt gemessen auf LPS bei mir plus 20 PS (jetzt 250).Aber keine wirklich erkennbare
Vmaxverbesserung.Im Augenblick ohne AB anteil auch Verbrauch hoch ,12,7 l/100. Zum Vergleich mein OPC Turbo über 55000 km
11,4 l/100 km. Nicht ,daß mir die Liter etwas ausmachen,aber so richtig scheint mir das auch nicht zu sein.

NB:ich plane beim OPC einen Turboladertausch,310 PS und 450 Nm sollten dann sicher sein.Eine Turbo/Kompressor umrüstung für
den A3 habe ich aus Kosten/nutzen-gründen verworfen.

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105

Sunday, 18. July 2010, 17:42

ich habs ja im anderen Thread schon geschrieben LPS nicht wirklich real. Gut aber der Unterschied, was dann auch den NWt Angaben entspricht.
Verbrauch 12,7 im Mix ist für den Dicken ok, ist kein Opel 4Zyl. Turbinchen ;)
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Sunday, 18. July 2010, 18:32

Nein,natürlich liegt das nicht am NWT,zuletzt gemessen auf LPS bei mir plus 20 PS (jetzt 250).Aber keine wirklich erkennbare
Vmaxverbesserung.Im Augenblick ohne AB anteil auch Verbrauch hoch ,12,7 l/100. Zum Vergleich mein OPC Turbo über 55000 km
11,4 l/100 km. Nicht ,daß mir die Liter etwas ausmachen,aber so richtig scheint mir das auch nicht zu sein.

NB:ich plane beim OPC einen Turboladertausch,310 PS und 450 Nm sollten dann sicher sein.Eine Turbo/Kompressor umrüstung für
den A3 habe ich aus Kosten/nutzen-gründen verworfen.
Hab nochmal den Vmax Thread reingezogen:

208 +1
209 -4

Spreizung von 5, da kann der Frischgas Austausch nicht gut von Statten gehen.
Also ich denke die Steuerkette ist fällig zum AT. Über 3° ist schon zu viel
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Sunday, 18. July 2010, 18:43

Messung bei Audi -1 / -4
Sichtprüfung oK
Hörprüfung oK (Para)
Fehlerspeicher nichts
LuFi und LMM neu
NWT an NWs angepasst

Ansonsten: kein kleines Turbinchen ,sonder 2,8 L V 6 Turbo (Serie 280 PS,355 Nm),viel AB schnell und vollgepackt.

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Sunday, 18. July 2010, 18:55

hmh,, wie nun das auf einmal :?:
Also noch im grünen Bereich
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Friday, 4. February 2011, 12:45

hm, dachte ich bestell mir bald mal einen neuen LMM,

weiss jemand warum der da
0 280 218 073 [OE 07D 906 461] ~200euro kostet und dieser
0 986 280 222 [07D 906 461 // 07D 906 461 X] ~100euro ?


letzteren hab ich für 88 euro gesehen das wär ja noch ok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (4. February 2011, 12:51)


coolhard

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110

Friday, 4. February 2011, 12:49

der 280er ist ein komplett neuer also Gehäuse und LMM, der Andere ist ein AT Teil, Gehäuse gebraucht und LMM neu. Kannst also getrost zum AT greifen. Meist muss man dann das alte Teil zurücksenden und erhält dann ein Pfand zurück.
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Friday, 4. February 2011, 12:51

aah, ok danke!
dann schau ich mal wo ich das am günstigesten herbekomme

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Friday, 4. February 2011, 19:12

Ja, das X am Ende der Teilenummer verrät, dass es ein Austauschteil ist. Ich denke den LMM gibts am günstigsten beim :). Wird wohl sonst kaum jemand verkaufen.



Gruss Jürgen
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Friday, 4. February 2011, 19:23

einfach googlen, da gibt es x Anbieter
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Ericc

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Freitag, 3. Juni 2011, 13:35

Tag

Brauche mal eure Hilfe.

Wer kann mir einen Luftmassenmesser anlernen ?
Danke im vorraus

Mfg Ericc

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Freitag, 3. Juni 2011, 14:46

Tag

Brauche mal eure Hilfe.

Wer kann mir einen Luftmassenmesser anlernen ?
Danke im vorraus

Mfg Ericc


?( 8|
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

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Freitag, 3. Juni 2011, 23:39

Ok
Blöd gefragt und schlecht erklärt. Sorry :S

Also , die ( bescheidene) Luftführung bei meinem S3 soll optimiert werden.. alte raus neue rein.
Die neue hat einen anderen Luftmassenmesser der angelernt werden muss.
reicht die Erklärung ?

Wer kann sowas machen ? muss ich zum Tuner ?
Mfg

Psychedelic

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Samstag, 4. Juni 2011, 10:21

Hi,
da mußt zum Chiptuner gehen, der dir die Luftmassenkennfelder in der Motorsteuerung ändert, insofern die Daten der neuen LMM das Steuergerät verarbeiten kann.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

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Mittwoch, 7. September 2011, 19:19

Luftmassenmesser mal groß ^^

Beim Treffen in München bei IWIS Motorsysteme gab mir Psychedelic mal seinen alten Luftmassenmesser (LMM) mit.
Ich schaute mir das Teil mal genauer an. Röntgen und Mikroskopie.
Ich war selbst überrascht was man da so alles sieht, bzw auf der Platine findet.
Krater, Dreckpartikel, und was rundes metallisches, ähnlich einem Nagel 8o , nur kleiner 8| ?(

@Psychedelic, was ist da draufgeflogen? :D

Die Vertiefungen schauen für mich allesamt aus wie Einschläge von harten Partikeln. Siliziumkörner, Staub etc.
Gut zu sehen im letzten großen Mikroskopbild. Ich weiss nicht ob ein neuer richtig blank aussieht, aber im Moment hab ich die Vermutung dass alle die runden Vertiefungen von "Feindkontakt" herrührt :)

Auch intressant oben und unten, diese schwarzen Kometenschweife. Kein Plan was das ist. Könnte entweder Öldreck sein, oder was ich eher vermute, Kunststoffabrief, verursacht durch härtere in den LMM einströmende Partikel. Die sich dann an den erhöhten Kanten immer mehr ablagern.

Auch gut zu sehen die Dreckpartikel innerhalb des Gitternetzes.

So , und hier ist er im Großen. Gelb markiert, die Stelle die im Mikroskop untersucht wurde.
Am besten Ihr klickt jedes Bild an, dann wirds schön groß ^^



Doch fangen wir mal mit dem Röntgen an 8)






















Und nun weiter mit dem Mikroskop :whistling:





























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Psychedelic (08.09.2011)

Psychedelic

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Donnerstag, 8. September 2011, 13:24

Wow, danke dir, das ist hoch interessant ! :thumbsup:
Die groben Verunreinigungen werden von meiner Öffnung kommen, immerhin ist das Teil verklebt. Mußte doch etwas Gewalt dafür anwenden. ;-)

Auf den Mikroskopaufnahmen sieht man sehr schön den Aufbau des Sensors selbst. Das die Temperaturfühler aus mehreren Schleifen bestehen ist sehr interessant, das konnte ich mit meinen Vergrößerungsmitteln nicht sehen. :thumbup:

Man sieht auch schön den schwarzen Nebel im Bild, die Verunreinigung, was quer über die Leiterbahnen geht, ist natürlich Schuld für das Ableben bzw. das falsche Werte registriert werden. Immerhin sind die Signale sehr sehr schwach und werden ja durch die Elektronik auf der Platine erstmal für das Steuergerät aufgearbeitet.

Sicherlich werden sich jetzt Einige fragen...... warum baut man das nicht größer, dann machen die kleinen Verunreinigungen weniger aus....... Das geht dann extrem auf die Reaktionszeit, der Sensor wäre viel träger und man hätte recht große Zeitverzögerung bei der Messwerterfassung.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (8. September 2011, 13:34)


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Donnerstag, 8. September 2011, 13:51

wie lang hattest Du deinen drin, Daniel?
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