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Blaster

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1 441

Donnerstag, 21. August 2014, 20:05

Hach, der Nano macht Spaß.
Habe eben 3 Akkus verflogen (2x indoor, 1x outdoor) und mal auf vollen Steuerweg gestellt (Rate, oder wie das heißt).
Gleich viel agiler/lebendiger, wobei die Steigleistung "schwach" ist - verstehe jetz, wieso es für den Kleinen auch ein Brushlessupgrade gibt.
Schnelle "Stellungswechsel" nach rechts oder links (per Roll) machen richtig Spaß. Und das Geräusch dabei ist einfach geil. :D
Drehungen um die eigene Achse sind auch flott ausgeführt.
Nun... Abgesehen von meinem Pseudo-Kunstflug muss ich zugeben, dass es nicht soooo leicht ist, auf dem Startpunkt wieder zu landen.
Knapp daneben ja, exakt darauf nein. 8o
Die Akkuladung hält nun auch gefühlt deutlich kürzer als am Anfang, man gewöhnt sich eben dran. Schweißperlen bleiben mittlerweile auch aus. :thumbup:

Ich bekomme bald ein Angebot für einen gebrauchten (und damit eingeflogenen) 600er Rex inklusive Fernsteuerung.
So ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob ein 600er als nächste Stufe okay wäre (sofern das Angebot passt).
Hatte mich eigentlich auf einen 450er "eingeschossen". :S

Meinungen? :D

Paramedic_LU

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1 442

Donnerstag, 21. August 2014, 20:44

Ich glaub basse verkauft grad aktuell n 500er flugfertig.
Etwas größer als der 450er und etwas kleiner als ein 600er :)
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1 443

Donnerstag, 21. August 2014, 22:38

Jupp, ist noch aktuell. ;)

500er Rex FBL mit Akku(s) und gegebenenfalls auch inkl. Empfänger und sehr guter Funke.

Melde Dich einfach mal bei Interesse.

Gruß

basse

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matbold

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1 444

Donnerstag, 21. August 2014, 23:59

Da würde ich auch eher den 500er empfehlen. Der 600er fliegt definitiv noch besser hat aber einen entscheidenden Nachteil: Die Crashkosten sind in der Größe auch deutlich höher. TRex500 ist ein guter Kompromiss zwischen stabilem Flug und günstigen Crashkosten. Sicher ist ein 450er da noch etwas günstiger - aber dafür bekommst Du mit dem 500er auch eine deutlich größere Rotorkreisfläche - und damit eben auch viel mehr Stabilität. Als Akku brauchst Du hier allerdings 6S-Akkus mit ca. 3000 mAh. Klar sind die teurer als ein 3S 2200mAh (das ist eine so häufig genutzte Größe, da gibts nichts günstigeres). Insbesondere an die Ladetechnik stellt so ein 6S Akku schon ansprüche. Da reicht ein günstiger 50-80W-Lader nämlich nicht mehr, wenn man den Akku schnell wieder gefüllt haben will. Dann braucht man schon 150 besser 200W mindestens. Ich würde eher etwas empfehlen, was mindestens 250W Ladeleistung hat - damit ist man dann auch in der Zukunft (und die heißt vielleicht 700er Heli mit 12S 5000mAh) ganz gut aufgestellt.
Also: Die Nebenkosten beachten. Grundsätzlich kann ein TRex 500 als Anfängerheli aber nur wärmstens empfohlen werden. Fliegt einfach besser und aufgrund der Größe sieht man ihn auch besser.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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1 445

Freitag, 22. August 2014, 16:40

Hm....
Ich warte das 600er Angebot auf jeden Fall mal noch ab, tendiere aber dann wohl eher zur goldenen Mitte, also einem 500er. :love:

Basse, welcher 500er Rex und welche Funke wären das denn?
Der 500 Pro (hat glaube ich einen direktangetriebenen Heckrotor ^^ )? 500E hat ja Paddel.
Gern kannst du mir weitere Infos auch per PN schicken, sofern dir das lieber ist. :thumbsup:

Bzgl. Ladegerät hatte ich ein Power Peak C8 EQ-BID (180 Watt) im Auge, werde mich diesbezüglich aber noch genauer informieren
sobald klar ist, welcher Heli angeschafft wird. ;)

basse

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1 446

Freitag, 22. August 2014, 22:06

Es ist kein REX von der Stange und hat auch kein Retro-Stäbchen. :D

Gute Ladegeräte gibt es zum Beispiel auch von Junsi und Hyperion.

matbold

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1 447

Samstag, 23. August 2014, 01:13

Bedenke, dass Du auch ein Netzteil brauchst - zumindest, wenn Du über die Klasse der kleinen Kompaktlader mit 50-80W hinaus denkst.
Da solltest Du insgesamt ca. 200€ einplanen.
Junsi Ladegeräte gibt es z.B. bei http://www.zj-hobbyshop.de. Den Inhaber kenne ich persönlich, ist ein ehemaliges Vereinsmitglied meines Vereins. Die Lader sind allesamt sehr empfehlenswert und ausgereift. Bei uns haben viele diese Lader, da die Leistungsfähig sind und auch klein und kompakt - und damit auch gut geeignet, den Lader auch auf den Platz mitzunehmen um am Ladepanel des Vereins zu laden (sofern Strom am Platz vorhanden). Manchmal weiß ich nicht mehr, welches mein Lader ist - wenn am Panel gerade 4 oder 5 Ladegeräte vom gleichen typ hängen... :D

Was muß der Lader und das Netzteil denn leisten können?
Um einen 6S 3000mAh flott zu laden (2C), brauchst Du 6 * 4,2V * 3000mAh * 2C = 150W mindestens. Kann der Lader mehr Leistung liefern, gehts auch schneller - wenn der Akku das mitmacht (3C können die meisten Akkus ab). Natürlich muß die Leistung dann auch vom Netzteil (zu Hause) geliefert werden. Ein TRex 600 wird vermutlich nicht das letzte Modell sein, dass mit Akkus betrieben werden will - entsprechend muß man sich auch über die Zukunft unterhalten. Denn man will ja nicht bei jedem neuen Modell wieder neue Ladetechnik anschaffen müssen. Also schauen wir mal auf 6S 5000mAh-Akkus. Das ist so ziemlich das Größte, was man üblicherweise laden muß. An 7S-Anwendungen in Hightech Speedhelis oder in 800er Größe denken wir hier mal nicht. Das ist vermutlich mittelfristig out of reach. Finanziell und vorerst auch zu hoch im Anspruch. Man fährt ja auch nicht gleich als erstes Auto nen Porsche Turbo.
Ein 550er oder 600er Heli ist aber schon denkbar. Da fliegst man mit 6S 5000mAh. Oder aber mit 12S und ca. 4000mAh. 6S 5000 bedeutet beim Laden mit 2C 250W Mindestleistung. Bei einem 12S betriebenen Heli sollte dringend über einen Duolader und ein entsprechend dimensioniertes Netzteil nachgedacht werden. Ist das Dein Ziel, denk schon jetzt darüber nach. Es kostet dann aber auch: Mit ca. 300€ mußt Du beim Lader rechnen. Und auch ein Netzteil mit mehr als 1000W ist nicht geschenkt. Zusammen ist man schnell bei 500€.

Ich habe nun seit einigen Jahren den Junsi 206B mit dem Netzteil P350 und bin damit sehr zufrieden. Ich lade damit alles bis 6S 5000mAh und das geht mit 2C ohne Probleme.
Dennoch: Ich wünsche mir manchmal mehr und schaue für zu Hause mit Interesse auf das Junsi 308Duo. Um dessen Potential voll ausnutzen zu können, macht aber ein stärkeres Netzteil auch Sinn. Da ich aber im Moment gar nicht die Ansprüche habe und das für mich nur ein Luxusproblem ist, mag ich das Geld dafür nicht in die Hand nehmen. Es wird noch Zeit brauchen, bis ich mir so einen Lader mal kaufen werde. Aber wenn ich mir mal was kaufen will, wo ich mehr als 6S brauche, dann wirds wohl passieren.

Ich würde für den Anfang meinen Lader empfehlen. Der Junsi 206B ist für die normale Ladearbeit mehr als ausreichend. Bis zu 300W schafft er (bei 18V Eingangsspannung). Bei 12V ist es weniger, es reicht aber für 5000er mit 2C - 250W schafft er ohne Probleme an 12V. Kleinere Akkus kann man mit bis zu 20A Ladestrom regelrecht vollballern. Das genügt für zu Hause und für unterwegs. Bei uns im Verein ist das der meistgekaufte Lader - aber auch dadurch bedingt, weil der Importeur ja nicht weit von uns wohnt und man auch mal hinfahren kann. Er ist aber auch gut und einfach zu bedienen. Auch praktische Features wie Innenwiderstandsmessung macht er, dass kann nicht jeder Lader. Und auch mit 24V kommt er klar - kann auch nicht jeder Lader. 125€ dafür ist imho ein fairer Preis. Als Netzteil kann man (so wie ich) das von Junsi nehmen. Es heißt P350 und passt perfekt zum 206B. Es gibt aber auch Netzteile, die das gleiche können aber weniger kosten. So gibt es das Hype Powerhouse 350, dass dem Junsi erstaunlich ähnlich sieht (es ist nur schwarz statt silber) und auch die technischen Daten sind sehr ähnlich. Aber: Es kostet mit 50€ 20€ weniger als das Junsi. Alternative Schaltnetzteile, die 25-40A liefern und dabei günstig sind, gibt es einige. Ich persönlich hätte aber mindestens 2 Anschlüsse und die Regelbarkeit des Netzteils zwischen 12 und 24V als Wunsch. Leistung sollte natürlich mindestens so hoch sein, wie das Ladegerät kann.
Junsi 206B
Hype Powerhouse 350 (ist hier zwar gerade nicht lieferbar, aber den Laden betreibt ein Vereinskamerad - und ich mache gerne für ihn Werbung... :D)

Und wenn es eines Tages mehr Ladeleistung her soll, dann gibts eben doch was Neues. Das kann dann ein Duolader sein oder noch ein Einzellader. Für den Platz und unterwegs kann dass 206B dann immer noch herhalten, weils so schön kompakt ist. Dafür kann man dann schon mal sparen, denn mehr Ladeleistung kostet dann ordentlich. Andere kaufen dafür einen Heli. ;)
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1 448

Samstag, 23. August 2014, 01:49

Wow,
was für ein ausführliches Posting.

Besten Dank!
Werde mir die Geräte mal vormerken und dann zu gegebener Zeit "durchschauen".
Deine persönliche Meinung ist mir aber, ehrlich gesagt, mehr wert als so manch Meinung von unbekannten Internetusern. :)

Paramedic_LU

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1 449

Samstag, 23. August 2014, 09:21

Ich hab mein Junsi-Ladegerät auch beim Zarko gekauft. Direkt zu Hause wie bei Öl aus Böhl :)
Toller Service, netter Mann, und es gibt immer Schnell Hilfe per Email oder Telefon.
Die meisten Geräte können mittels Flashing von der Ladesoftware upgedatet werden. Das ist nicht schlecht.
Die Bedienung ist auch recht einfach.
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1 450

Samstag, 23. August 2014, 12:50

Hi!

Ich habe ja eigentlich einen guten Vergleich, da ich 2009 mit einem 600 er Rex angefangen habe. Richtig Heli fliegen gelernt habe ich aber eigentlich mit dem 500er, den ich dann 2010 gekauft habe. Da fliegt weit weniger der Gedanken an das Geld mit. Dafür habe ich den 500er schon einmal richtig eingebombt, den 600er noch nicht.
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Da hat Zarko auch immer Bundles im Angebot. Ich hab mir letztes Jahr auch das 308 Duo mit einem Chargery-Netzteil mit 1.200 Watt und 50 Ampere bei ihm gekauft. Allerdings muss man für diese Kombination 500 € einrechnen.
Günstigere Netzteile kann man mit alten Server-Netzteilen bauen. Da gibts im Internet einige Bauberichte.

Gruß
Jochen
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1 451

Samstag, 23. August 2014, 23:39

Falls jemand Lust auf ein Treffen hat....

Kleines A3Q-Treffen 5.9 bis 7.9.2014 bei Oberhausen/Hockenheim
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Blaster

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1 452

Donnerstag, 28. August 2014, 19:50

So, meine Entscheidung ist nun mehr oder weniger fest:

- Blade 450 X BNF (V2 mit Metallgetriebeservos usw.)
- Spektrum DX6 Einzelsender (die neue DX6!), da kann ich natürlich auch meinen Nano mit fliegen :)
- 1-2 Akkus zusätzlich (einer inkl. "Ladegerät" ist ja dabei; Dad hat 3 Ladegeräte und "spendet" mir eins, super oder? ;))

Zusammen bin ich dann bei fast 600€.
Komplett neu, mit dem hochgelobten FBL System BeastX. :)

Der 450er Rex wäre zwar sicher auch nicht schlecht, aber irgendwann muss man ja irgendwie mal eine Entscheidung treffen.
Nach all dem, was ich gelesen, gehört und gesehen habe, kann man mit beiden Modellen (sehr) glücklich werden.
Ob man das Modell nun selbst zusammenbauen sollte oder nicht, darüber kann man natürlich diskutieren.
Früher oder später muss man eh Hand anlegen. :D

Bestellen werde ich trotzdem erst demnächst, denn mit dem Nano habe ich ja noch genug zu tun, sodass mir auch ohne 450er nicht langweilig werden kann. ;)

Falls mich jemand doch noch zu Align bekehren möchte, wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt. :thumbsup:

Grüßchen

matbold

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1 453

Donnerstag, 28. August 2014, 23:03

Das passt. Und für den ersten "richtigen" Heli ist der Blade 450 sicher auch keine schlechte Wahl.
Machen wir uns nichts vor: Der ist entweder der Erste UND der Letzte oder eben nicht - was natürlich zu hoffen ist. ;)
Aber wenns weiter geht, kommt eben auch was Grösseres - und qualitativ sicher auch Besseres. Um zu lernen, wie es geht ist der Blade völlig in Ordnung.

Größere Helis müssen dann aber von Anfang an auch gebaut werden. Und das macht auch Spaß - vor allem dann, wenn alles zusammenpasst. Und wenn Du erst etwas Grösseres fliegst, wird der Erste langsam aber sicher zum Staubfänger.
Aber dennoch: Der Erste bleibt ein besonderes Modell. Den gibt man nicht einfach so weg. Auch wenn er mal einbombt. Egal, der wird immer Dein bester Freund sein. ;)
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1 454

Donnerstag, 28. August 2014, 23:19

Besten Dank für deine Absegnung! :)

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1 455

Donnerstag, 25. September 2014, 15:19

Ahoi Flugfreunde,

der Postbote war da:

index.php?page=Attachment&attachmentID=10080

Der Nano bekam ein neues Outfit und später noch einen neuen Hauptmotor, da der jetzige (vermutlich aufgrund thermischer Probleme) kaum noch genügend Kraft hat, den Heli abheben zu lassen.
Direkt im Anschluss werde ich ihn mit der DX6 (die neue V2, seht ihr ja ;)) bekannt machen.
Sobald das alles funktioniert geht's an den neuen 130X. Bin mal gespannt, ob er wirklich so viel ruhiger ist (verglichen mit dem Nano).
Para hat ja einen 130X und ist durchaus angetan.

Ich melde mich wieder! :thumbsup:

Blaster

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1 456

Thursday, 25. September 2014, 20:00

Motor im Nano getauscht: Läuft wieder astrein und steigt schön, so wie es sein soll.

Habe den Nano und den 130 X auch mit der DX6 gebunden und einprogrammiert.
Das Programmieren war für mich als Anfänger schon etwas anspruchsvoll, denn die
Angaben für die Programmierung beziehen sich nicht explizit auf die neue DX6, sodass ich teilweise etwas gerätselt habe, was ich denn nun einstellen soll...
Ich kann nun beide Modelle fliegen, allerdings bin ich nicht 100%ig zufrieden:
- der Nano hebt beim Umschalten in den Stuntmode 1 automatisch ab :D fliege ihn nun also "normal" aber trotzdem mit fester Drehzahl und Negativpitch 8|
- beim Nano muss ich den Schalter D umlegen, damit der Motor anläuft (beim 130X geschieht dies automatisch wenn ich in den Stuntmode 1 schalte, der Schalter D ist hier ohne Funktion)
- usw. ;)

Der Erstflug (das "Erstschweben") im Garten mit dem 130 X war aufregend. Verglichen mit dem Nano macht der 130 X deutlich mehr "Krach", in Sachen Drehzahl unterscheiden sich die beiden Modelle gefühlt um Welten.
Dementsprechend angespannt und etwas zittrig war ich. Wusste ja auch nicht, was für ein Eigenverhalten der 130 X gleich zeigt. Ist aber alles gut gegangen, auch bei der Landung. Reagiert absolut präzise auf Steuerungsanweisungen!
Ehrlich gesagt bin ich gerade froh, nicht schon einen 450 X hier stehen zu haben, denn der wäre ja noch mal eine Nummer "gefährlicher". ;)

Die DX6 macht bisher einen guten, soliden Eindruck. Die Sprachausgabe empfinde ich zurzeit als äußerst nett. Die Knüppel fühlen sich dank der Spitzen super an und überhaupt liegt der Sender gut in den Händen.
Das Display ist groß genug und kontrastreich, die Einstellungsmöglichkeiten erschlagen mich zurzeit noch. :D
Die Menüführung ist teilweise etwas verschachtelt, jedoch findet man sich nach kurzer Eingewöhnung gut zurecht, u.A. dank des Drehrädchens.

Ich werde heute Abend noch etwas mit dem Nano und all den Einstellungsmöglichkeiten spielen, und auch mal ein paar Bildchen machen. Außerdem schau ich mal, ob ich in diversen Foren Beispieleinstellungen für die DX6 und die beiden Helis bekomme. Als eine Art Grundgerüst, das ich später fein an meine Vorlieben anpassen kann, wäre das wohl ganz gut.

Ach, bevor ich es vergesse: Der 130 X wackelt nach Erreichen der Drehzahl tatsächlich mit dem Heck, sodass man besser zügig abhebt. Ist kein großes Problem, aber man sollte es wissen. :)

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Thursday, 25. September 2014, 21:05

Was ist denn der Schalter D? Der 2-Stufenschalter rechts vorne?

Diesen 2-Stufenschalter solltest Du immer und an jedem Heli als Motor Aus Schalter nutzen. In vielen Fällen wird das dann auch als Autorotationsschalter bezeichnet.
Ist aber letztlich ein Sicherheitsfeature: In der Regel wird der Flugzustand "Normal" mit einer Gasgeraden auf 0 programmiert. Da läuft der Motor nicht an, es wird nur die Taumelscheibe bewegt. Es kommt aber leicht mal vor, das man den "scharfen" Heli bewegt (um zur Flightline zu gehen) und dabei dann doch mal an den Flugzustandsschalter kommt. Und dann haben wir den Salat. Und deshalb: Den AuRo-Schalter programmieren. Das ist zur eigenen Sicherheit und auch zur Sicherheit des Helis.

Bei Helis ohne Sanftanlauf (wie bei Deinem Nano und dem 130X) programmiere ich mir eine Gaskurve, die bei der Hälfte die Drehzahl der Stufe 1 erreicht. Darüber bleibt sie dann auf der Drehzahl. Dazu programmiere ich mir da eine Pitchgerade, die konstant den Pitch bei 0° hält. So kann er nicht abheben, ich hab aber die Taumelscheibe (Roll und Nick) noch unter Kontrolle und kann auch das Heck lenken. So kann ich dann langsam Gas geben, bis ich bei der Mitte angekommen bin. Dann schalte ich auf FZ1 und kann starten.

In den Flugzuständen ist die Pitchkurve in der Regel eine Gerade von 0 bis 100. Wenn der Heli dann in der Mittelstellung schon abhebt, mußt Du die Anlenkungen zur Taumelscheibe kürzen. Du hast in der Mitte nicht 0° Pitch. Und das willst Du da haben.
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Thursday, 25. September 2014, 21:31

"D" ist der rechte der zwei Schalter über dem linken Knüppel.
Ich habe den Nano nun neu programmiert und mich dabei an folgende Anleitung gehalten:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=633357

Diesen Sicherheitsschalter habe ich nun also drin (Schalter H, der ist rechts hinten), allerdings
funktioniert das alles nicht so richtig. Ich habe natürlich, wie in der Anleitung beschrieben, die Steuerbefehle der DX6 im "Monitor" überprüft: Alles richtig, die DX6 zeigt mir die gleichen Werte wie in der Anleitung.
Das normale Fliegen (also Knüppel unten: Motor aus, Knüppel nach oben bewegen: Heli hebt ab) geht, allerdings will ich ja -wie gewohnt- im Stuntmodus fliegen.
Wenn ich diesen auswähle dreht der Motor hoch (soll er ja auch) und der Nano entwickelt ein Eigenleben, sodass dieser Modus unbrauchbar ist. Ich muss ihn sofort wieder
verlassen bzw. den Sicherheitsschalter umlegen, weil der Nano sonst abhebt, sich dreht und und irgendeine Richtung fliegt, obwohl der Knüppel natürlich UNTEN ist. Ganz klasse. :cursing:
Woran das nun liegt weiß ich nicht, ich werde mir daher noch eine andere Anleitung suchen und hoffentlich wenigstens mal den Nano richtig einprogrammieren. Nervt mich gerade schon ein Bisschen, dass das nicht so hinhaut. :rolleyes:

//Nachtrag:
Wenn ich im normal Mode den Gasknüppel in die Mitte bringe um die Drehzahl langsam zu steigern, anschließend auf Stuntmode 1 umschalte und dann erst abhebe, so geht es solange gut, bis ich mal den Knüppel unter die Mittelstellung bringe: Denn dann geht der Motor aus!!! ?(
Die Einstellungen sind identisch mit denen der DX8 (Handbuch Nano CP X). Ich versteh' das NICHT.
Wie gesagt: Wenn ich (ohne den Nano) die Einstellungen teste, so fällt bspw. der Wert für die Drehzahl nie auf 0. Kann mir das Motor-Aus also nicht erklären. Seltsam. Firmware habe ich auch schon aktualisiert.

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Blaster

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Friday, 26. September 2014, 01:19

Ich bekomme den Nano einfach nicht ordentlich zum Laufen.
Erklären kann ich es mir (noch) nicht.
Werde ihn morgen noch mal an der DX4e testen (da lief er ja problemlos) und ggfs. auch mal die DX6i von Dad probieren.
Wenn es mit der DX6i funktioniert und ich keine(n) Fehler beim Programmieren an der DX6 gemacht habe (habe das zig mal gecheckt, müsste alles richtig sein :D),
dann herrscht da wohl eine Inkompatibilität. 8|

Der 130 X dagegen funktioniert tadellos, so wie er soll, jetzt auch mit Hold. :)
Gerade getestet, dass der Hold-Schalter auch in den Stuntmodes den Motor ausschaltet: Funktioniert.

Beide Helis habe ich nun nach der DX8 Vorlage aus dem jeweiligen Handbuch programmiert.

Morgen geht die Fehlersuche weiter. Gute Nacht. :D

Paramedic_LU

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Friday, 26. September 2014, 06:48

Na da scheint einer ja richtig begeistert vom 130er zu sein :D

Ich flieg den gern.
Leider ist unser Hof/Garten zu Klein (schmal) um mal zu fliegen.
Meist bleibts bei kurz links-rechts hoch, und ab und an lande ich auf dem Carport-Dach ^^
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