Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

161

Wednesday, 9. November 2011, 10:42

besser so, das Street ist komfortabler, das Fahrverhalten ist beim AP ned schlechter. Allerdings ist das Street auch speziell für die grösseren Limousinen entwickelt worden.

Je nachdem was für Produkte ein Händler kennt oder anbietet, wird/ kann er nur aus seiner Erfahrung heraus empfehlen ;)

Warte jetzt mal ab, ob es ggf. doch das Lager ist, nur zu viel Geld um das auszutesten, würde ich da ned investieren und nachher ist es doch was Anderes.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

162

Wednesday, 9. November 2011, 10:49

Hat nix mit Glaskugelraten zu tun.
Am oberen Querlenker der HA ist eine Exzenterschraube mit der man den Sturz einstellen kann, die am unteren die Richtung Diff sitzt ist für die Spur gedacht und sieht genauso aus.


Da hat EVO5 vollkommen recht !!! Man kann an der Golf5 Plattform, bzw. A3 sehr viel durch die Excenterschrauben an der HA einstellen ! :thumbup:

Wer sein Farwerk verbaut hat, sollte sofort ab zum Einstellen, danach fährt sich der Wagen gleich viel besser. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

163

Friday, 11. November 2011, 00:29

Hat einer mal so nen Schnittbild oder Explosionszeichnung aus dem ETKA was alles zur hinteren Aufhängung gehört, also angefangen unten mit dem Querlenker, der Feder und Gummianschläge? Ich mein da wäre noch so ne Plastikführung unten.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 291

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 895

  • Nachricht senden

164

Friday, 11. November 2011, 08:49

Hat einer mal so nen Schnittbild oder Explosionszeichnung aus dem ETKA was alles zur hinteren Aufhängung gehört, also angefangen unten mit dem Querlenker, der Feder und Gummianschläge?
Ich mein da wäre noch so ne Plastikführung unten.
Wenn du bis Montag noch nichts hast, dann sag noch einmal Bescheid, dann könnte ich ggf. mal nachschauen und dir etwas schicken.

Wenn du ganz unten diese Art "Unterlegscheibe" meinst, die ist nicht bei allen Modellen verbaut, die kam wohl erst mit Aufhängungsteilen aus Aluminium.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

165

Friday, 11. November 2011, 09:31

Ich weiß nicht wie die anderen User hier im Forum zum Weitec Hicon Gewindefahrwerk stehen aber dies wäre wie gesagt sein zweiter Tipp gewesen. Vielleicht wäre dieses Fahrwerk ja auch eine Alternative für dich?


hmm da muss ich mich im Frühjahr mal bisschen mehr informieren... aber die Entscheidung für und gegen ein bestimmtes Gewindefahrwerk ist echt schwierig, da man leider nicht sagen kann "ich probier mal alle aus und entscheide dann" :( ;)

leider kenne ich zu wenige A3 3,2er Fahrer die verschwiedene Fahrwerke drin haben und bei mir in der Nähe wohnen...
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 755

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1214 / 165

  • Nachricht senden

166

Friday, 11. November 2011, 09:43

Wie wäre es, wenn wir eine Fahrwerkmatrix aufbauen und in die A3 Tuning FAQ einbauen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (11.11.2011)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 291

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 895

  • Nachricht senden

167

Friday, 11. November 2011, 12:54

@Didi007: Das ist bestimmt keine schlechte Idee. Möchtest du das die Eigenschaften oder eher nur die Fahrzeuge mit Fahrwerken und Standorten aufgezeigt werden. Beim Auflisten von Eigenschaften der einzelnen Fahrwerke, wären dann ja leider immer subjektive Empfindungen mit integriert.

@Philipp_B: Ja das stimmt, wenn man alle Fahrwerke einfach mal zur Probe fahren könnte wäre es deutlich leichter. Der User Magnoangemon von MT fährt z.B. auch einen A3 3.2 mit einem AP Gewindefahrwerk und ist davon begeistert. Ich weiß gar nicht ob dieser User hier auch vertreten ist? Hier gibt es dann ja auch ein paar mit Bilstein,..., da könnten schon ein paar Kombinationen zusammenkommen für die angesprochene Matrix von Didi.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 755

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1214 / 165

  • Nachricht senden

168

Saturday, 12. November 2011, 10:53

Die Matrix enthält alle technischen Details und eine objektive Bewertung der Eigenschaften durch
eine Übersicht oder Berücksichtigung der Dämpferkennlinien.

Wird zwar viel Arbeit, aber dann haben wir ein schönes Nachschlagewerk oder Orientierungshilfe für die Zukunft.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

169

Saturday, 12. November 2011, 11:03

Zitat von »EVO 5« Hat einer mal so nen Schnittbild oder Explosionszeichnung aus dem ETKA was alles zur hinteren Aufhängung gehört, also angefangen unten mit dem Querlenker, der Feder und Gummianschläge? Ich mein da wäre noch so ne Plastikführung unten. Wenn du bis Montag noch nichts hast, dann sag noch einmal Bescheid, dann könnte ich ggf. mal nachschauen und dir etwas schicken.
Wenn du ganz unten diese Art "Unterlegscheibe" meinst, die ist nicht bei allen Modellen verbaut, die kam wohl erst mit Aufhängungsteilen aus Aluminium.
Grüße, quattrofever
Hat einer mal so nen Schnittbild oder Explosionszeichnung aus dem ETKA was alles zur hinteren Aufhängung gehört, also angefangen unten mit dem Querlenker, der Feder und Gummianschläge? Ich mein da wäre noch so ne Plastikführung unten.
Wenn du bis Montag noch nichts hast, dann sag noch einmal Bescheid, dann könnte ich ggf. mal nachschauen und dir etwas schicken. Wenn du ganz unten diese Art "Unterlegscheibe" meinst, die ist nicht bei allen Modellen verbaut, die kam wohl erst mit Aufhängungsteilen aus Aluminium. Grüße, quattrofever
Ja also eilig hab ichs nicht, auch kein Bedarf aber ich würds trotzdem gerne mal sehen was da alles verbaut ist. Danke

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

170

Saturday, 12. November 2011, 11:54

Hat einer mal so nen Schnittbild oder Explosionszeichnung aus dem ETKA was alles zur hinteren Aufhängung gehört, also angefangen unten mit dem Querlenker, der Feder und Gummianschläge?
Ich mein da wäre noch so ne Plastikführung unten.
»niZER« hat folgende Datei angehängt:
  • fuer_evo.jpg (58,98 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. December 2015, 19:04)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EVO 5 (12.11.2011)

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

171

Saturday, 12. November 2011, 13:36

Weltklasse ;)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 291

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 895

  • Nachricht senden

172

Tuesday, 15. November 2011, 13:00

Nun leider eine etwas enttäuschende Nachricht. Ich habe mich nun doch dazu entschieden lediglich beide hinteren Dämpfer zu wechseln. Der Grund ist, dass sich ein paar Rahmenbedingungen geändert haben und zudem mein A6 momentan auch nicht so ganz rund läuft. Das ist mir momentan einfach jeder zusätzliche Cent zu schade, weshalb ich mich nun für die günstigste Lösung entschieden habe.

Schade eigentlich, ich hätte schon gerne ein Gewindefahrwerk ausprobiert und hier meine Erfahrung zum AP Fahrwerk berichtet.

Wobei mir nach meiner Entscheidung der Werkstattmeister mitteilte, dass man ein Gewindefahrwerk auch nicht einfach rauf- und runterstellen darf, wie man möchte. Es wrid beim TÜV der Wert zwischen Kotflügeloberkante und Radnabenmitte vermerkt und nur so darf man das Gewindefahrwerk anscheinend fahren, trotzdem das TÜV-Gutachten einen bestimmten einstellbaren Bereich definiert. Natürlich wäre es möglich, mehrere Werte vom TÜV eintragen zu lassen aber dies muss man dann auch mehrfach bezahlen. Für mich ist dies eh nicht mehr relevant aber ich wollte euch diese Aussage nicht vorenthalten, falls genau dieses Argument für jemanden kaufentscheidend sein könnte.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

173

Tuesday, 15. November 2011, 20:07

was läuft denn nicht rund?

Also das Gewinde FW kann im definierten Bereich der Hersteller Freigabe/ Gutachten bzw. der dort angegebenen BAndbreite betrieben werden. Beim Einbau, darf die Untergrenze allerdings nicht unterschritten werden. D.h. man muss die Abstände laut Gutachten einstellen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (15. November 2011, 20:12)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

174

Wednesday, 16. November 2011, 00:14

was läuft denn nicht rund?

Also das Gewinde FW kann im definierten Bereich der Hersteller Freigabe/ Gutachten bzw. der dort angegebenen BAndbreite betrieben werden. Beim Einbau, darf die Untergrenze allerdings nicht unterschritten werden. D.h. man muss die Abstände laut Gutachten einstellen.


Nö muss man nicht. Geht auch mit Einzelabnahme. Ich fahr mein B14 vorne fast ganz runtergedreht (evtl 1 2 Gewindegänge noch) hinten relativ mittig. Laut dem Wisch vorne 15mm zu tief und hinten 20mm. Geht aber trotzdem denn es ist Schwachsinn, vorher mit Federn war ich auf gleicher Höhe warum muss ich dann mein Gewinde höher schrauben? Net so der Sinn der Sache.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 291

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 895

  • Nachricht senden

175

Wednesday, 16. November 2011, 08:15

was läuft denn nicht rund?

Also das Gewinde FW kann im definierten Bereich der Hersteller Freigabe/ Gutachten bzw. der dort angegebenen BAndbreite betrieben werden. Beim Einbau, darf die Untergrenze allerdings nicht unterschritten werden. D.h. man muss die Abstände laut Gutachten einstellen.

Hier hatte ich einen Beitrag dazu eröffnet:
zu hoher Verbrauch und gefühlt zu wenig Leistung meines A6 2,7 TDI, Was sagen die Kenner LMM defekt?

Wenn alles gut läuft ist anscheinend nur der Luftfilter verstopft und von Audi trotz Rechnung nicht gewechselt worden oder im schlimmsten Fall bahnt sich ein erneuter Turboladerschaden an, dass wäre natürlich nach nicht einmal 40000 km der absolute Gau.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

176

Wednesday, 16. November 2011, 12:27

was läuft denn nicht rund?

Also das Gewinde FW kann im definierten Bereich der Hersteller Freigabe/ Gutachten bzw. der dort angegebenen BAndbreite betrieben werden. Beim Einbau, darf die Untergrenze allerdings nicht unterschritten werden. D.h. man muss die Abstände laut Gutachten einstellen.


Nö muss man nicht. Geht auch mit Einzelabnahme. Ich fahr mein B14 vorne fast ganz runtergedreht (evtl 1 2 Gewindegänge noch) hinten relativ mittig. Laut dem Wisch vorne 15mm zu tief und hinten 20mm. Geht aber trotzdem denn es ist Schwachsinn, vorher mit Federn war ich auf gleicher Höhe warum muss ich dann mein Gewinde höher schrauben? Net so der Sinn der Sache.
ich gehe mal davon aus, dass Du einen netten hattest ;). Normal ist die Freigabe gemäß Gutachten einzuhalten.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

177

Wednesday, 16. November 2011, 12:37

Was is denn heutzutage schon normal. Der war weder nett noch nicht nett. Ganz normale Einzelabnahme. Wenn nix schleift und nix anschlägt ist es auch kein Thema. Man braucht nur einen Tüvler der etwas Ahnung von der Materie hat.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

178

Wednesday, 16. November 2011, 15:54

nix anderes habe ich mit netten gemeint :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

179

Montag, 2. April 2012, 10:56

Ich wärme das Thema noch einmal auf. Hintergrund: meinem Serien-FW (S-Line plus) gebe ich höchstens noch 1 Jahr. Das Serien-FW finde ich jetzt für meine Bedürfnisse nicht so prickelnd, von daher würde ich nach dessen Ableben gleich ein komplett neues einbauen. Mein perfektes FW sollte folgendermaßen aussehen:

- Tieferlegung: Die Ultraleggera (8x18 ET45) sollten sich im Sommer perfekt in den Radkasten einfügen. Dafür fehlen mir auf das Serien-FW vielleicht 1-2 cm. Serienmäßig ist der Wagen meines Wissens schon 3,5 cm tiefer (S-Line 2,5 cm + plus 1 cm). Dass es mit den 17"-Winterrädern leicht höher wird, würde mich nicht stören.

- Komfort: Nicht so unausgegoren wie Serie, mit kurzen Stößen kommt das nicht wirklich klar (und davon gibt es hier reichlich). Das Bilstein B8 + Eibach aus meinem Ex-Seat z. B. konnte das bedeutend besser.

- Fahrverhalten: Außer, dass es besser federn soll, würde ich dem Wagen gerne soweit wie möglich das Untersteuern abgewöhnen. In schnellen Kurven habe ich gerne etwas mehr Hecklastigkeit.

- Gewinde: Muss nicht sein, wenn ich mit einer gewindelosen Dämpfer-Feder-Kombination den gleichen Effekt erziele. Aber man kann leider nie sagen, wie das FW im montierten Zustand nachher aussieht. Wenn die Höhe dann nicht passt, steht man ziemlich blöd da. Bilder von bereits verbauten FW im 3.2er wären ziemlich praktisch (es wurde hier auch einmal eine Art Datenbank zu verschiedenen Fahrwerks-Kombinationen angeregt, die gibt es aber wohl noch nicht).


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

180

Montag, 2. April 2012, 11:23

Tja, bis Ende Februar hättest Du das AP GWF über die Clubber Aktion zum Schnappi Preis haben können
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste