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Anfänger
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Anfänger
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Fortgeschrittener
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Steuerketten-Querulant
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Zitat
1800 Umdrehungen mal halten. Wenn das dann klingt als würde ein Blech scheppern
WTF!
Genau das habe ich gehabt!
Haargenau auf einem sehr schmalen Drehzahlband im 6. Gang auf der Landstraße , das hat mich dazu gebracht in den manuellen Modus zu wechseln und im 5. zu fahren...
Bis ich das grad gelesen habe dachte ich immer das wären nur Vibrationen von irgend einem Teil.
Werde dir später mal die entsprechenden Daten (Softwarestand/MKB/Teilenummer STG) meines EX A3 zusenden, vieleicht hilft es dir ja etwas.
MfG
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »somepeer« (24. February 2010, 19:54)
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Fortgeschrittener
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Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized
Evtl. sollten wir dieses Phänomen offiz. an Audi weiterreichen.
Wer weiss evtl. gibts dann ein "unkompliziertes" neues SW Update ?
... oder zumindest eine Erklärung seitens Audi. Die dürften doch genauso daran interessiert sein ...
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Steuerketten-Querulant
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Anfänger
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...das ermutigt mich wieder etwas Zoran, vielen Dank. Ich habe soeben für Samstag eine Probefahrt für einen 3.2er Jahreswagen mit 7.500 km auf dem Tacho fix gemacht. Insbesondere bei den betroffenenen Drehzahlen werde ich ganz genau hinhören und das mit warmem sowie mit kaltem Motor testen. Um die Steuerkette selbst mache ich mir bei der geringen Kilometerzahl noch nicht all zu viel Gedanken, werd aber natürlich trotzdem genau hinhören und auch die sonstigen Ratschläge aus dem Gebrauchtwagen-Kauf-Ratgeber beachten. Ich danke Euch allen hier, dass ihr mich beim 3.2er fit gemacht habt! Ich werd Euch auf dem Laufenden halten wie meine persönliche 3.2er Story weitergeht! Sollte Sie weitergehen würde Sie mich wohl auf jeden Fall mit 750 Euro im Sack innerhalb der nächsten Wochen nach Durlangen führen...Ich will auch gar keine Panik machen, wenn man die bösesten Stellen mal ausmerzt sind die Motoren ja trotzdem schön. Bei mir kommt als Ersatz für den TT-1.8T auch ein 3.2er her. Und ich bin mir sicher, wenn die großen Mankos (Öldruck, ordentliches ÖL, Verbrennungsproblem in diesem Bereich) mal ausgemerzt sind, schafft das Ding auch eine "normale" Kettenlebensdauer. Weil vom Grundgedanken beim Kettenmaterial und Zahnradmaterial waren die Ingenieure bestimmt wegen den Anfangsproblemen eigentlich bestrebt etwas Gutes hinzubekommen.
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Steuerketten-Querulant
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e-lectribe
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Steuerketten-Querulant
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Steuerketten-Querulant
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Steuerketten-Querulant
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@Para: Ja, es ist auch beim Gaswegnehmen im Serienstand bis etwa 1,5s nach dem Gaswegnehmen in dem Bereich wahrnehmbar - solange dauert es serienmäßig bis die Schubabschaltung aktiv ist. Solange kann man das durchaus wahrnehmen. Mit NWT ist die Schubabschaltung ja bereits geändert, daher vernimmt man es in der kurzen Zeit nicht mehr (ohne Gemisch zündet nichts, ergo auch keine heftigen Klopfer). Ja, das klingt so wie Du das beschrieben hast.
@Psychedelic: Das gemein ist, die Klopfregelung bleibt sauber bei 0Grad! Auch die Spannung bleibt sehr weit unten, weil ausgefadet in dem Bereich. Man sieht also nichts in den Messwerten. Aber Gehör und Gespür hat man normalerweise schon dafür. Mir persönlich ist das nie aufgefallen, weil der Bereich bei den ganzen Probefahrten nie groß abgefahren wird und ich auch keine größere Beachtung geschenkt hatte, weil ich da ja nichts geändert hatte.
Hätte ich nicht die erschreckenden Simulationsergebnisse bekommen würde ich das auch nicht extra schreiben (auch wenn das ist nicht ganz genau berechnet werden kann, wird nur mit Verdichtung/Hubraum/Zündunterschied bei bekanntem Mitteldruck von 2000Umdrehungen überschlagen) . Letztendlich spürt man das aber auch.
Ich will auch gar keine Panik machen, wenn man die bösesten Stellen mal ausmerzt sind die Motoren ja trotzdem schön. Bei mir kommt als Ersatz für den TT-1.8T auch ein 3.2er her. Und ich bin mir sicher, wenn die großen Mankos (Öldruck, ordentliches ÖL, Verbrennungsproblem in diesem Bereich) mal ausgemerzt sind, schafft das Ding auch eine "normale" Kettenlebensdauer. Weil vom Grundgedanken beim Kettenmaterial und Zahnradmaterial waren die Ingenieure bestimmt wegen den Anfangsproblemen eigentlich bestrebt etwas Gutes hinzubekommen.
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Steuerketten-Querulant
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Zitat
Ich suche aktuell jemanden, dessen R32 oder A3 3.2 einen Kettenschaden hat, und er mir im Rahmen der Reparatur oder normalen Wartungsintervall seinen gebrauchten Ölfilter überlassen würde. Porto übernehme ich. Wichtig ist, das zuvor KEIN Festintervall und KEIN Mobil 1 oder sonstiges Öl im Motor war.
Der Wagen muss zu 100% im Longlifeintervall mit Longlife-Öl gefahren worden sein. Gut wäre ein Wagen ab 70000km aufwärts.
TIPP in eigener Sache:
Der VR6 hat ja keinen Ölfilter mit Blechdose aussen. Sondern ein Einsatz der in einer Kartusche aus Kunststoff steckt.
Aktuell liegen mir 5 !!! Fälle vor, bei denen die Risse bekamen. Bei 2 trat Öl komplett aus.
Einer davon war bei surviman gerissen und er blieb liegen.
Kontrolliert beim nächsten Ölwechsel das Teil genauer. Ich werde ein neues verbauen lassen beim nächsten Ölwechsel.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Töl-vw 6« (9. March 2010, 11:56)
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Steuerketten-Querulant
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Anfänger
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Aktuelles Auto: Audi TTCQ und BMW X5....A3 3.2 Quattro im Zulauf! ;)
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DocComix« (13. March 2010, 23:16)
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