Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

181

Sonntag, 4. April 2010, 19:48

Ist doch nicht weit von Mchn,macht doch Spaß Leute zu treffen usw.Vielleicht geht ja auch was bzgl Ansaugtrakt ,oder sonstiges.
:) Rainer
achso.
ich dachte du willst alles nochmal optimieren lassen.^^
S3:


ZX 10R:


Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

182

Sonntag, 4. April 2010, 19:51

Is ja nich nötig. Wenn man einmal nwt 2.0 drauf hat un er sich mal etwas schlapp anfühlt einfach mal für 5 min. die batterie abklemmen, dann geht er wieder wie am ersten tag bei zoran.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

183

Sonntag, 4. April 2010, 21:31

Is ja nich nötig. Wenn man einmal nwt 2.0 drauf hat un er sich mal etwas schlapp anfühlt einfach mal für 5 min. die batterie abklemmen, dann geht er wieder wie am ersten tag bei zoran.

Klingt komisch. Ein wenig unlogisch... Warum soll das was bringen?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

184

Sonntag, 4. April 2010, 21:32

Hi Reppi,das Problem ist ja daß er sich bei Zoran eben nicht so gut anfühlte,Ausgangsbasis besch...,damit ist der
Gewinn auch nicht so spürbar.Ist halt alles sehr unterschiedlich bei unseren armen "WAUZZIs".
So oder so Zoran ist das Beste was uns passieren konnte ,er kann ja nichts für die Basisunterschiede.
Langsam wieder :) ,Rainer

somepeer

unregistriert

185

Sonntag, 4. April 2010, 22:02

Is ja nich nötig. Wenn man einmal nwt 2.0 drauf hat un er sich mal etwas schlapp anfühlt einfach mal für 5 min. die batterie abklemmen, dann geht er wieder wie am ersten tag bei zoran.

Klingt komisch. Ein wenig unlogisch... Warum soll das was bringen?


Dann werden die "Lernwerte" gelöscht, quasi ein reset.
Was ist daran unlogisch?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2260 / 1341

  • Nachricht senden

186

Sonntag, 4. April 2010, 22:08

Is ja nich nötig. Wenn man einmal nwt 2.0 drauf hat un er sich mal etwas schlapp anfühlt einfach mal für 5 min. die batterie abklemmen, dann geht er wieder wie am ersten tag bei zoran.

Klingt komisch. Ein wenig unlogisch... Warum soll das was bringen?


Ganz einfach.
Das Steuergerät merkt sich die Fahrweise und passt sich dieser an.
Fährt man immer eher spritsparend oder gemählich passt sich das so an. Die Spritzigkeit geht verloren.
Man kann den Urzustand über 2 Arten herstellen.
Über VCDS den "Cache" leeren, oder eben über die Stromwegnahme leeren.
Dann startet er wieder wie zu der Minute als das NWT neu aufgespielt wurde.

Tat ich auch.
Ich fuhr mal extremst spritsparend um zu ermitteln wieviel ersparnis das NWT bringt. Zudem hatte ich zeitgleich LM Motorreiniger drin.
Des STG merkte sich das und passte sich an.
Erst als für 5 Minuten der Strom weg war, war das Kennfeld wie damals beim Aufspielen.
Ist quasi ein Reset!!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

187

Sonntag, 4. April 2010, 22:11

Is ja nich nötig. Wenn man einmal nwt 2.0 drauf hat un er sich mal etwas schlapp anfühlt einfach mal für 5 min. die batterie abklemmen, dann geht er wieder wie am ersten tag bei zoran.

Klingt komisch. Ein wenig unlogisch... Warum soll das was bringen?


Dann werden die "Lernwerte" gelöscht, quasi ein reset.
Was ist daran unlogisch?

Jetzt ist es nicht mehr unlogisch. Ich dachte mir, es gibt sicher einige, die nicht wissen, das das STG sich auf die Fahrweise einstellt. Jetzt ist das geklärt. Danke Euch. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

188

Montag, 5. April 2010, 08:44

Also stellt sich das STG auch wieder von spritsparend zu leistungshungrig allein durch die Fahrweise um,oder?
Wenn man also wie der Teufel von Durlangen nach Hause fährt ist alles erreicht,normales Fahren nimmt einem
dann wieder die Leistung? Nach dem Resetten muß ich dann wieder wie der Teufel....?
Fragen sind das ...für so´n Ostermontagfrüh.
Rainer

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2260 / 1341

  • Nachricht senden

189

Montag, 5. April 2010, 11:23

So ungefähr. Das STG stellt sich in etwa auf dielänger , gemittelte Fahrweise ein.
Bei mir bremste zudem das LM noch etwas. nach dem Batterieabklemmen ging der wieder wie der Teufel...

Das macht das Serien-STG aber auch.
Nur nimmt man es da nicht so gut wahr. Weil das schleichend ist und die Serienabstimmung eher unspektakulär ist.

Irgendein Fahrzeug ( BMW oder BENZ) wurde mal getestet, da konnte mann am Schlüßel 2 oder 3 Fahrer programmieren.
Fahrer 1 drückt beim Öffnen auf Taste 1. Sogleich stellten sich Spiegel und Sitze auf die gemerkte Position ein. Und das Steuergerät auf die Fahrweise.
Der Mann , groß und lang und sportlich, heizend, die Frau eher klein und spritsparend in der City.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

190

Montag, 5. April 2010, 17:38

Richtig das STG speichert die jeweiligen Fahrweisen, ein alter Hut. Beim Reset wird der Urzustand ohne die temporär gehaltenen Lernwerte wieder hergestellt. Allerdings muss keine komplette neue Anlernphase erfolgen. Entgegen den normalen ermittelten Werten wird dann umgehend die momentane Fahrweise gespeichert, während bei Langzeit Fahrweise, das Mixt ermittelt wird. Bsp. man fährt mal wieder eine sehr zügige längere BAB Strecke, nach dem Neustart geht der Dicke dann wieder wie Sau. Bin letzte Woche mal an einem Tag nach Ramstein und nach einigen Stunden zurück. Bei Tanken vor der Rückfahrt war der Auspuff etwas russig und die Kats voll freigeblasen. Auf der Rückfahrt ging dann die volle Luzi ab und nach Fahrtende war nix mehr von Russ zu sehen und die Röhrchen schön blauviolett gefärbt :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

191

Dienstag, 6. April 2010, 15:01

so ich hab mal einen ottersberg thread gemacht, um das thema hier rauszulösen und übersichtlichkeit zu haben:
klick hier für ottersberg 05/2010

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 628

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

192

Dienstag, 6. April 2010, 18:29

das ist in Dachau im Gewerbegebiet in der Robert-Bosch-Straße
bei so einem Treffen tifft man sicher nette Leute zum ratschen, also unbedingt auch vorbei schaun ;)

Genau
und wenn ich nicht in Madrid bin beim FCB schaue ich vielleicht wegen den Netten Leuten auch vorbei :-) 8) :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Harry

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 18. März 2008

  • Nachricht senden

193

Donnerstag, 8. Juli 2010, 12:08

Gibts schon neuere Termine?
Möchte meinen Kompi anpassen lassen
VW Vento R32 Turbo
http://tilly.vento-fans.de/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2260 / 1341

  • Nachricht senden

194

Donnerstag, 8. Juli 2010, 12:57

Ich will wenns geht am 24.7.10 vorbneischauen. Muss mal anrufen ob er da Zeit hat
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2260 / 1341

  • Nachricht senden

195

Montag, 12. Juli 2010, 11:12

Sorry für Doppelposting.

Wollte Samstag 24.7.10 zu Zoran, konnte ihn aber noch nicht erreichen. Weiss jemand ob er gerade Urlaub hat oder sonst wo ist?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

NicoR32

unregistriert

196

Montag, 12. Juli 2010, 11:21

Vermute ich mal. Ich hatte ihn vor 1-2 Wochen auch mal angeschrieben... keine Antwort.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2260 / 1341

  • Nachricht senden

197

Montag, 12. Juli 2010, 11:33

ich hoff er ist bis dahin wieder da und hat zeit :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

erdem123

unregistriert

198

Montag, 12. Juli 2010, 13:03

jungs ich hab mal noch ne frage zum STG. der speichert ja die fahrweise wie ich gelesen habe. ich habe mir jetzt einen a3 3.2 angeschafft und habe keine ahnung wie mein vorgänger gefahren ist ( 2te hand). wenn meine forgänger spritsparend gefahren sind, heißt das automatisch das mein a3 träge u.s.w ist oder passt sich das STG erneut an (also an meine fahrweise)?? weil nicht aufs spritsparen achte wenn ihr wisst was ich meine :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2260 / 1341

  • Nachricht senden

199

Montag, 12. Juli 2010, 13:12

Ich würd mal sagen, JA
Also Batterie abklemmen, 10 Minuten Warten und testen :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

erdem123

unregistriert

200

Montag, 12. Juli 2010, 13:16

werds versuchen :) aber wunderschöne autos sind das ... bekomme meinen am donnerstag.