Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich
  • »gackes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. April 2010, 22:59

Zuluft vom Luftfilter geändert !!! Verbessert ???

Ich habe heute mal meine Luftführung vom Grill zum Luftfilter bzw. Luftfilterkasten angeschaut.
Und dabei Festgestellt, das da so ne Kante im weg ist und en Riesiges Loch in diesem Verbindungsstück ist.
Also Kurzerhand den Steg im Verbindungsstück entfernt und das Loch mit bissjen Plastik und Silikon zugemacht.
Meiner meinung nach Müsste der Motor mehr KALTE Fahrtluft bekommen ( da das loch zum Kühlerschlauch zu ist) und nicht so viele kurven machen bis die Luft im Kasten ist.
Danach habe ich mal ne Testfahrt auf unserer Einfahrt zum Ort gemacht.
Länge: 800 bis 900 m
Geschwindigkeit beim Abbiegen: 50 km/h
Höchstgeschwindigkeit ohne Änderrung 150 bis 155.
Höchstgeschwindigkeit mit Änderrung 165 bis 170.

Noch ein kleines Beispiel:

Länge 2,0km bis 2,2 km
Geschwindigkeit beim Starten 0 km/h
Höchstgeschwindigkeit ohne Änderrung 190 bis 195.
Höchstgeschwindigkeit mit Änderrung 220 bis 225.

Beides wurde unter den Selben bedingungen Gemessen.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2010, 00:35

Bo ey Da muss man erst mal drauf kommen. :thumbsup:
*DSG*

somepeer

unregistriert

3

Dienstag, 13. April 2010, 00:50

Ich mag dich ja nicht entäuschen, aber das hat Race-Hugo vor zig Jahren schon gemacht ;).
Haben schon viele geändert, bringt vor allem sehr viel kühlere Luft in den Motor, glaub Audianer3 hat da n paar zahlen gehabt.


MfG

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2010, 07:56

Wo bekommt man die neuen Luftführungen?
Hat da nicht jemand geschweisste angeboten?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2010, 09:20

Der Domenik (R32Domi) aus dem R32 Forum bietet welche an. Er schweißt die zu und verschickt die dann an euch.
Die Box kostet dann 60 euro inkl. Versand Material und Arbeitslohn.

Wers kann, siehe hier ---> http://www.r32-club.de/showthread.php?t=…ighlight=airbox
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2010, 09:22

Kein Zutritt :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. April 2010, 09:31

Ich frag mal Domi ob er die Teile auch noch im A3 Forum verkaufen möchte ;) ( das er sich hier mal anmeldet )
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. April 2010, 09:33

Also ich hätte da Intresse.
Hat von uns jemand so ein Teil verbaut und hat Bilder?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. April 2010, 09:39

Hier wohl mal der vergleich von Unten

http://s3.directupload.net/file/d/2126/fa9kmsw2_jpg.htm

Ps.: Das Bild ist aus dem R32 Forum
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CommandaP« (13. April 2010, 14:36)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. April 2010, 09:48

Schaut gut aus :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. April 2010, 10:21

Domi aus dem blauen Forum ist sogar hier angemeldet!

Coolhard hat ja seine FAQ vorgestellt, und Domi hat sich daraufhin auch angemeldet. Ich hab im blauen Forum für demnächst mal eine bestellt, ich werde berichten.

R32/ A3 Auszug Chiptuner Liste
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (13. April 2010, 11:11)


somepeer

unregistriert

13

Dienstag, 13. April 2010, 11:56

Das Teil kostet nicht viel als Ersatz, hab mir damals mal ein 2tes zugelegt zum testen, wer etwas geschick hat bekommt es auch so hin ;).


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. April 2010, 12:04

Warum aber hat Audi die Öffnung da drin?
Die machen ja nichts ohne Grund, denk ich mal.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. April 2010, 12:12

Das wurde schon des öfteren diskitiert. Darunter ist ein Kühlmittelschlauch aus Gummni, der soll durch die Fahrtluft wohl auch etwas Luft bekommen.
Aber es hat sich für nicht schädlich erwiesen den Spalt zum Schlauch zu schliessen.

Wer das NWT drauf hat, hat eh andere Kühlwaserregelparameter.
Ausserdem hat Gummi eh nen scheiss Wärmeübergang, wenn man da was kühlen müsste hatte Audi wohl nen anderes Material genommen. <--- Meine Meinung

Achja nur mal so, wer mal netten Sound haben will sollte mal ohne dieses Teil rumfahren, der VR saugt richtig schön an *wrummmmm*
Natürlich gibs dann auch mehr warme Luft, eher Contraproduktiv, aber geiler Sound ;)
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. April 2010, 12:28

Ich habe die Box auch bei Domi bestellt und jetzt seit etwa 4 Wochen drin. Einen Unterschied habe ich nicht direkt festgestellt. Aber ich denke wenn der Motor jetzt kältere Luft bekommt und dadurch besser arbeitet, ist ja schon was gewonnen. Vielleicht wird der Unterschied auch erst im Sommer bei richtig warmen Temperaturen deutlich. Schaden kann es jedenfalls nichts.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. April 2010, 12:57

Ich streck mal meine Fühler aus Richtung Audi, warum die das so machen, vielleicht bekomm ich was raus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

NicoR32

unregistriert

18

Dienstag, 13. April 2010, 13:22

Das Foto von CommandaP hab ich gemacht. Das ist die Draufsicht von oben.
Ich fahre jetzt gute 2 Wochen mit dem Domi-Airbox - Mod, einem K&N Plattenfilter und dem A3 Saugrohr in meinem R32 rum, und ich finde man merkt die Änderung deutlich .

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. April 2010, 16:08

Hallo zusammen,

ich vermute, dass die Öffnung zum ableiten des Regenwassers ist, damit kein Wasser über den Ansaugtrakt in den Luftfilter oder sogar in den Motor gedrückt werden kann.

Zudem könnte es die zusätzliche Funktion haben, in Wintermonaten vorgewärmte Luft an zu saugen, damit der Motor schneller warm oder nicht permanent kalt läuft.

Meiner Meinung nach hätten die Ingenieure bei Audi dies bestimmt nicht so entwickelt, wenn es keinen Sinn macht, oder? Das soll natürlich nicht heißen, dass Audi immer das Beste macht und dies nicht optimierbar wäre. Ich hätte aber ein wenig Bedenken dies "nur" wegen etwas mehr Leistung zu ändern.

Diesen Beitrag finde ich zu dem gesamten Thema sehr interessant:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich
  • »gackes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 13. April 2010, 16:48

Das mit dem Regenwasser ist mir einleuchtend.
Aber da ist ja noch ein kleines Loch in dem Kasten selbst.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup: