Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. April 2010, 09:56

Sicherung von Notebook während Loggfahrt

Eine Frage an die Erfahrenen hier.
Wie sichert Ihr Euer Notebook während einer Loggfahrt, wenn Ihr alleine seit und kein Beifahrer vorhanden ist, der das Notebook hält.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2010, 15:29

Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (27. April 2010, 15:34)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. April 2010, 18:32

Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. April 2010, 09:14

Eine Frage an die Erfahrenen hier.
Wie sichert Ihr Euer Notebook während einer Loggfahrt, wenn Ihr alleine seit und kein Beifahrer vorhanden ist, der das Notebook hält.

gar nicht, ich lege es einfach in den Beifahrerfussraum und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 28. April 2010, 09:33

Gute Idee. Da kann ja nichts passieren eigentlich. Im Falle einer Bremsung rutscht das vielleicht höchstens etwas auf da wo sonst die Füße sind.
Vielleicht noch n Kissen rein...sollte passen. :rolleyes:

Gibts Probleme wenn man so 30 Minuten mitloggt?
Wegen Datentiefe, Speicherplatz etc?
Wollte 3 Kanäle aufzeichnen:
- Öltemperatur
- Motortemperatur
- Kühlmitteltemperatur

Wie ist die X-Achse gewählt?
Ist das automatisch immer die Zeit?
Oder kann ich auch gefahrene Kilometer auf X legen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 28. April 2010, 15:07

Gute Idee. Da kann ja nichts passieren eigentlich. Im Falle einer Bremsung rutscht das vielleicht höchstens etwas auf da wo sonst die Füße sind.
Vielleicht noch n Kissen rein...sollte passen. :rolleyes:

Gibts Probleme wenn man so 30 Minuten mitloggt?
Wegen Datentiefe, Speicherplatz etc?
Wollte 3 Kanäle aufzeichnen:
- Öltemperatur
- Motortemperatur
- Kühlmitteltemperatur

Wie ist die X-Achse gewählt?
Ist das automatisch immer die Zeit?
Oder kann ich auch gefahrene Kilometer auf X legen?
Von der Datenmenge ist es kein Problem, das habe ich auch schon gemacht. Der Akku deines Notebook wird ja so lange durchhalten oder?
Ggf. solltest du beim Logfile darauf achten auf "Turbo" zu schalten, damit mehr Daten mitgeschrieben werden.

Wie du die Daten zum Schluss darstellst/auswertest ist im Grunde egal, wichtig ist nur, dass du alle entsprechenden Kanäle mitschreibst. Im Grunde werden dann ja nur einzelne Datensätze erstellt, bei denen dann die oben angegebenen Kanäle in entsprechenden Spalten dargestellt werden.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 28. April 2010, 15:11

Das sollte passen.

Wie ist das mit der X-Achse?
Welche Datensätze kann ich da auflegen?
Und wo wähle ich das aus?

Oder werden nur die Y-Werte aufgezeichnet und erhalten einfach bei X-eine fortlaufende Nummer?

Der Akku hält bei meinem Lenovo gute 4 Std.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 28. April 2010, 16:04

Du erhältst im Grunde als Ergebnis mehrere Spalten mit den einzelnen Kanälen. Ein Messwertblock besteht max. aus 4 Kanälen. Zu jedem Messwertblock bekommt man dann zusätzlich noch eine Spalte "Marke" die eine Zeitmarke darstellt (mit 2 Dezimalstellen).
Wenn du die gefahrenen Kilometer einfach aus einem weiteren Messwertblock mitloggen kannst, dann hättest du theoretisch auch die Möglichkeit diese Werte als x-Achse zu verwenden.

Wie du die einzelnen Spalten in einem Diagramm (x- oder y-Achse) zusammenstellst ist dann im Endeffekt ja Geschmackssache.

Ich hoffe das war soweit verständlich?! :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 28. April 2010, 16:10

Schon verständlich, Danke!

Du weisst nicht zufällig wo die Geschwindigkeit ist?
Vielleicht im STG des Kombiinstrument/Tacho?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

10

Thursday, 29. April 2010, 08:01

Schon verständlich, Danke!

Du weisst nicht zufällig wo die Geschwindigkeit ist?
Vielleicht im STG des Kombiinstrument/Tacho?
Auswendig weiss ich es leider nicht aber jetzt hast du das Logfile wahrscheinlich auch schon erstellt?

Es gibt doch aber in den Steuergeräten die Funktion über die du per Häkchen alle Kanäle anklicken kannst, die du mitloggen möchtest. Diese sind dort eigentlich immer ganz gut mit Überschriften beschrieben. D.h. man könnte sich sehr schnell alle MWB/Kanäle eines Steuergerätes anzeigen lassen und würde relativ einfach den entsprechenden Kanal finden.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

11

Thursday, 29. April 2010, 08:11

Nee ich kam gestern nicht dazu, ich schau mir das mal an.

Meinte übrigens statt Geschwindigkeit in km/h, die gefahrene Strecke in km.
Na mal durchklicken ....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

12

Thursday, 29. April 2010, 08:24

Ich glaube man kann aber eh immer nur ein Steuergerät loggen.

Mehrere Kanäle aus unterschiedlichen STG habe ich auch noch nicht versucht aber ich würde vermuten, dass es nicht geht.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste