Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Zitat
Da mein Audi R8 bereits 13 Monate bei Audi steht und sich keiner für die Lösung des Bremsenproblems interessiert habe ich nun das Fernsehen mit der Bitte um Unterstützung eingeschaltet.
Das Verbrauchermagazin des WDR die Redaktion Markt berichtet über meinen traurigen R8 Fall am 3.5.2010 um 20.15h
Gruß
Zitat
Hallo,
da mein R8 seit 7 Monaten im Audizentrum steht, bitte ich um Eure Mithilfe.
Bei meinem Fahrzeug hat sich bei einem Sicherheitstraining in Spa etwas in der vorderen linken Bremszange verklemmt. Dadurch hat sich der neue Brensklotz an der Aussenseite festgesetzt und die Bremsscheibe und weiteres zerstört.
Audi weigert sich die Bremse zu prüfen und in Stand zu setzen. Das Audizentrum bzw. Audi hat mir schreiben lassen, dass dieses Auto für sportliche Bewegungen auf der Rennstrecke nich geeignet sei. Das einzige Angebot was man mir unterbreitet hat, ist für 10.000€ zzgl. MwSt eine Keramikbremse einbauen zu lassen.
Eine solche kundenorientierung ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. Ich überlege ob dieses Thema etwas für die Auto Bild sein könnte.
Habt Ihre einen Tip?
Gruß
Zitat
Lieben Dank für Eure Meinungen.
Hier einige Antworten auf Eure Fragen.
Mein R8 ist zu 100 % Original und hat keinerlei Änderungen außerhalb von Audi erhalten. Ich hatte diesen damals absolut Vollausgestattet und zum Preis von ca. 145.000€ erworben.
Das Fahrtraining in Spa war ein Training welches ein bekannter Rennfahrer der ebenfalls Test- und Entwicklungfahrer für den R8 ist, veranstalltet. Also das übliche Sektionsfahren und dann freies Fahren. Dieser Veranstallter hat natürlich mit diesem Mangel nichts zu Tun und übernimmt selbstverständlich keinerlei Haftungen.
Es handelt sich bei diesem Mangel definitiv um ein Problem in der Bremszange (also kein Stein kein Kießbett). In den mittlerweilen zahlreichen Schriftsätzen hieß es:
erster Brief: Bremskolben auf der Rennstrecke verklemmt - keine Kostenübernahme
zweiter Brief: Auto führ Rennstrecke nicht geeignet evtl mit einer Kermamik Bremse - Kulanzangebot Umbau der Bremse für 9.000€+MwSt
dritter Brief:Es war ein Fahrerproblem ständiges dichtes Auffahren in dem linken Fahrzeugbereich und hierdurch mangelde Kühlung der linken Bremse.
-bei 6 Runden in Spa mit ca 20 Fahrzeugen unterschiedlicher Klassen - ein absoluter Witz!
Der Gütetermin vor Gericht ergab: Audi nimt sich nichts von diesem Sachverhalt und dem Mangel an. Mein Vorschlag war - Audi nimmt das Auto zurück und ich kaufe im Gegenzug einen neuen "mangelfreien R8 ohne Nachlass"
Ich hatte gehofft dieses sei ein faires Angebot - man lachte nur !!
Habt Ihr eine Info wem ich von der Presse diese anmaltliche Korrespondez zur Verfügung stellen kann.
Was würdet Ihr Tun?
Danke und Gruß
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (26. April 2010, 17:14)
Registrierungsdatum: 12. Mai 2005
Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM
Postleitzahl: 67105
Registrierungsdatum: 26. Januar 2006
Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo
Postleitzahl: 94333
Registrierungsdatum: 26. Januar 2006
Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo
Postleitzahl: 94333
Zitat
Ich fahre zwar keinen R6 aber einen Subaru Impreza WRX STi 2008 Sport – dessen Bremsen würde ich als Frechheit bezeichnen. Meine Problematik ist etwas anders, habe Klage auf Wertminderung eingereicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mich« (26. April 2010, 22:13)
Das werde ich oft gefragt. Auch wird mir immer wieder unterstellt, ich würde damit meinen Lebensunterhalt verdienen. Beides kompletter Quatsch weil nicht lukrativ genug. Das Bremsenproblem des aktuellen STi 2008-2010 ist unbestritten und hinreichend auch in Fan-Foren dokumentiert:
Zitat
Ich fahre zwar keinen R6 aber einen Subaru Impreza WRX STi 2008 Sport – dessen Bremsen würde ich als Frechheit bezeichnen. Meine Problematik ist etwas anders, habe Klage auf Wertminderung eingereicht.
hast nach einem autokauf auch schon mal nicht nach einem grund gesucht den hersteller zu verklagen?
eine andere option wäre natürlich sich vorher über die karre die man sich kauft zu informieren!
servus,
michael
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (27. April 2010, 17:05) aus folgendem Grund: Mangels Zeit schlampig dahingeschmiert.
Registrierungsdatum: 21. September 2006
Aktuelles Auto: Audi S3 SB
Registrierungsdatum: 2. November 2004
Postleitzahl: 30853
Dann müssen wir auch mal die Konsequenzen ziehen und Audi den Rücken kehren. Aber warum tuen wir es nicht.
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 3 498 | Hits gestern: 526 405 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 502 655 387 | Klicks heute: 4 518 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787