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Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

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101

Saturday, 26. December 2009, 14:18

Nun wird dem VR6 3.2 4V nicht mehr zu warm

Auch hier gibt es Neuigkeiten :

Auf Race Hugos Forum gab Manni noch einen Hinweis :
Er hat im Familienumfeld einen A3 3.2 und einen Golf 4 R32 mit 241 PS. Der R32 schafft es nur bei warmer Witterung dem A3 davon zu ziehen. Sonst ist es anders herum . Da der R32 im Prinzip bis auf Saugrohr, Abgasanlage und Kennfelder gleich ist, muß es also ein Grund geben, warum der R32 bei warmer Witterung besser geht. Ich habe also meine Datensammlung durchforstet mit diesem Befund :

Es gibt Unterschiede bei der Volllastanreicherung jenseits der 5000 U/min.

R32 mit 241 PS
Lambda bis 5400 U/min = 0,9
oberhalb liniar abnehmend auf 0,84

A3 3.2 ME7.1.1 mit 7001 sw
Lambda bis 5700 U/min = 0.9
oberhalb liniar abnehmend auf 0,86

A3 3.2 ME 7.1.1 mit 8036 sw
Lambda bis 5800 U/min = 0,92
oberhalb liniar abnehmend auf 0,88

Das heißt :
die neueren Stände der Lambdakennfelder sind magerer abgestimmt und damit läuft die Verbrennung heißer ab und somit tritt Klopfen bei Volllast und höheren Ansaugtemperatur auf, Zündung und Füllung müssen als Folge davon zrückgenommen werden, das resultiert final in Leistungsverlust.

Grüße, Stefan



Hi,

unter anderem diese Erkenntnisse und abgeänderte Kennfelder der Kühlung des VR6 3.2 sorgen dafür, das dem VR6 3.2 4V nicht mehr zu warm wird. Die verbesserte Ausspülung der Restgase tut ein übriges.

Alles im NWT 2.0 von Zoran eingebaut.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (3. July 2019, 11:41)


FanbertA3

unregistriert

102

Saturday, 26. December 2009, 21:23

Also wars leistungstechnisch eher ein fehler auf die neue software upzudaten?

Und para meinte doch glatt er geht besser :D

Paramedic_LU

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103

Saturday, 26. December 2009, 21:45

gar nicht. Die alten Softwarestände fetteten im oberen Bereich zu stark an, woraufhin hier gerade im Endbereich die Leistung schwand.
Viele mit den alten Ständen welche die Vmax kaum oder nur schleppend erreicht hatten, erreichten dies mit der 8087.
Zudem sank der Verbrauch zusehends.
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earlgrey

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104

Thursday, 13. May 2010, 17:25

Habe nochmal alle Seiten durchgelesen,ist alles super.
Aber:
Wer hat denn nun einen Zusatzkühler montiert mit welchem Ergebnis?
Oder hat Stefan nach NWT diesen Punkt als überflüssig abgehakt?

Bin ja immer noch auf Suche nach meiner Serien Vmax trotz NWT.

Rainer

earlgrey

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105

Saturday, 15. May 2010, 18:39

Naja ,keine Antwort ist auch eine.

manni9999

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106

Saturday, 15. May 2010, 18:55

Beim TT haben die Fahrzeuge mit DSG den Zusatzwasserkühler, weil der Ölwärmetauscher des DSG zusätzlich im Kühlkreislauf hängt.
Beim A3 dürfte das genau so sein.

Grüße

Manfred

earlgrey

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107

Samstag, 15. Mai 2010, 21:15

Danke für die Antwort.
In Powercar wurde der TT gefahren gegen Cayman 245 PS.
Bei den Abbildungen sieht man an Fahrerseite bei Nebelscheinwerfer offenes Gitter.Wagen ist Handschalter.Mein DSG A3
ist geschlossen bds.
Schade daß es von Audi selbst keine kompetenten Aussagen gibt,kriegt man einfach nicht.

Naja weitersehen.

manni9999

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108

Samstag, 15. Mai 2010, 21:43

Schau doch Mal unter die Haube oder nimm die Blenden heraus. :)
Meiner ist ein TT 8N mit DSG und hat den Kühler auf der Fahrerseite (Gitter offen). Auf der anderen Seite ist das Gitter zu.
Der alte 8N Handschalter hat keinen Zusatzkühler.
Den Kühler sieht man von vorne durch die Blende nicht, eine Luftführung zum Kühler sitzt hinter der Blende.

Ob es überhaupt einen Zusatzwasserkühler für deinen Wagen gibt, müsste man beim Freundlichen Teileonkel sehen können.

Grüße

Manfred

Sebi65

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109

Samstag, 15. Mai 2010, 22:08

die ganzen Anregungen solltest du dir für den 22.5. merken! :whistling:
Dann sollte er doch endlich gehen wie die Sau :hexe:

Gruß
Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

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coolhard

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110

Sonntag, 23. Mai 2010, 12:23

Ich habe gestern mal mittels E-MFA bei 23°C und Hardcore Fahrweise die Öltemp und Wassertemp beobachtet. Seit dem NWT 2.0 liegen die Öltemp bislang sichtbar bei max. 115°C und Wasser bei max. 95°C, wobei die WT sich immer zwischen 88 und 95°C regelt. Öl variert je nach Dauerlast zwischen 102-115°C.
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111

Sonntag, 23. Mai 2010, 12:28

Mir fiel folgendes noch auf. Hatte ich neulich im Ketten-Thread gepostet.
Die Saugbrücke war mit Mobil 1 immer recht kühl. Nach Umstellung auf Addinol ist diese jetzt wieder deutlich heisser.

Addinol scheint hier eine bessere Wärmeaufnahme als Mobil 1 zu haben, womit mehr Wärme von den Zylindern und den Hot-Spots , die der VR6 genug hat abführt.
Dies bestätigte mir Zoran und einige Motorenbauer vom Werk.
Liest man in Lotus Foren, so nehmen diese vermehrt Addinolöle zwecks Wärmeabführung, da die Motoren dort auch etliche Hitzenester haben.
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Sunday, 23. May 2010, 13:06

Sind das die hier laut Freigabe? ich kannte diese Öle bislang nicht.

Giga light MV 0530 LLVollsynthetisches Leichtlauföl Low SAPS Charakter für modernste Pkw und Transporter, besonders geeignet für Longlifesysteme (WIV), Dieselpartikelfilter und Katalysator
Klassifizierung für
GIGA LIGHT MV 0530 LL: SAE 5W-30
Spezifikationen und Freigaben für
GIGA LIGHT MV 0530 LL: ACEA C3, A3/B4; VW 504 00/507 00; MB-Freigabe/MB-Approval 229.51; BMW Longlife-04; Porsche C30


Mega light MV 0539 LEVollsynthetisches Leichtlauföl mit neuester Additivtechnologie (Low SAPS) für VW-Fahrzeuge mit WIV
Klassifizierung für
MEGA LIGHT MV 0539 LE: SAE 5W-30
Spezifikationen und Freigaben für
MEGA LIGHT MV 0539 LE: ACEA C3, A3/B4; VW 504 00/507 00; Porsche C30

Also ich persönlich habe mit Mobil1 so meine Berührungsängste, es ist für den etwas älteren VR6 -laienhaft ausgedrückt - zu dünn. Für Turbos sieht es da wieder anders aus.
Momentan fahr ich das Mobil LL , wobei bei mir das eh alle 8-9.000km raus fliegt.

Ich wills mal an einem anderen Beispiel festmachen:

500SL - Mobil1 Hydrostößel klappern und die NW bekommt relativ schnell einlauf Spuren
15-W30 und Ruhe ist. Ältere Motorkonzepte sind also nicht immer für die Top Öle mit ihren Viscositäten geeignet.
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Sunday, 23. May 2010, 13:15

Ich hab das MV0546 5w40 drinne.
Bisher nur gute Erfahrungen. Auch zu den ÖLdrücken.
Was man so hört sei es ein Geheimtipp bei den Motorenbauern....
Anbei das Datenblatt, und hier der Link zu meinen Messungen...

Welches Öl für den 3,2er?

Und hier das mit den Hitze-Nestern

Welches Öl für den 3,2er?
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Sunday, 23. May 2010, 14:11

Sehr interessant!

Ich habe gerade mal Öl gemesssen, riecht wunderbar lecker so wie es sein muss. Optik nach 8 Monaten wie Dein 2. Bild etwas heller noch Mobil 1 ESP Formula 5W-30.
MWB 208/209 warmer Motor 0/2+
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Sunday, 23. May 2010, 23:16

Ich werde ja 2 6-Monatsintervalle Addinol fahren. Das Öl wird untersucht.
Aber vom Bauch raus her werde ich dem Addinol wohl die Treue halten.
Zumal es echt noch besser den Dreck löst als Mobil. Hattest die Bilder dazu gesehen?
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Sunday, 23. May 2010, 23:30

ja klar, hab ich die gesehen.
Weil Du es gerade erwähnst, das Castrol LL war wesentlich heller auch nach einem Jahr.
Ich denke die Verdreckung wie bei einigen Motoren mit SK Schäden ist sicher vom Öl mit verursacht, aber unabhängig von LL.
Ich denke die Additive darin sind entscheidend, wie Du ja richtig bemerkst scheint Addinol besser reinigende Zusätze zu haben.
Wenn die Werkstätten nicht immer so ein geschieß um die Garantie machen würden, würde ich ggf. LM fahren.
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Sunday, 23. May 2010, 23:33

Besonders schlimm waren die Longlife2-Öle
Gabs zum Glück ja nicht lange auf dem Markt und die Hersteller reagierten schnell. Für meinen A3 wars dennoch zu spät :(
Heute LL-Öle sind schon gut was die Stabilität anbelangt. Aber auf 2 Jahre doch noch zu schwach. Im Festintervall gefahren passiert nichts. Nur gibts da für den Preis Öle die billiger sind, und teils noch besser.
Die Zeit ists halt die der Faktor ist
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Sunday, 23. May 2010, 23:39

Da ich von vorneherein Festintervall fahre, bin ich da auf der sicheren Seite. Den NW Bug hab ich auch nicht (haben Zoran und ich geprüft) insofern denke ich passt bei meinem soweit alles.
Also bei meinem Wolf Cosworth, habe ich alle 5.000 Öl mit Filter gewechselt (Mobil1bereits Ende der 80er) und alle 8000 Racing Spark Plugs, da sollte man beim Öl vom R32 nicht am Kurz Intervall sparen.

btw: weist Du noch welche Stabzündspulen beim R32/A3 die sch...Serie war und wann die ca. ersetzt wurde?
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Sunday, 23. May 2010, 23:46

Wann die ersetzt wurden weiss ich nicht, aber 2009 bekam ich bessere rein.
Hier Bilder
Abgaskontrollampe, Motorchecklampe, ESP leuchtet, Motor ruckelt und verliert Leistung (Zündspule)

Ich wechsel bei meinem alle 6 Monate das Öl. Das ist mir der Motor wert.
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Sunday, 23. May 2010, 23:52

super, danke das wollte ich sehen, also die H Serie war das.
Schön zusehen wie die durchgeschlagen hat.

edit: bei welchem Km Stand war das?
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