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Paramedic_LU

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Dienstag, 29. Juni 2010, 13:31

Na dann wirds Zeit dass das von Grund auf erneuert wird. Hab jetzt ca. 126000km auf der Uhr
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22

Montag, 26. Juli 2010, 15:29

So, heute wurde der Keilrippenriemen gewechselt. Ich lies das in Frankfurt machen im AZ FFM Ost, Hanauer Landstrasse.

Er sah eigentlich noch recht gut aus. Die Rollen und der Spanner zeigten da schon mehr Verschleiß. Eventuell hätte das System noch was gehalten, doch mir war es lieber so. Man hat da gleich nen besseres Gefühl beim Fahren.

13731930 ___ Riemenspanndämpfer Aus- und Eingebaut ___ 43,20.- Euro
13721930 ___ Keilrippenriemen Aus- und Eingebaut ___ 75,60.- Euro
13771980 ___ Umlenkrolle Aus- und Eingebaut ___ 10,80.- Euro
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022 154 276 F ___ Umlenkrolle ___ 2 Stück ___ je St 33,72.- Euro ___ gesamt: 67,44.- Euro
022 145 299 L ___ Riemenspanner ___ 62,70.- Euro
022 145 933 AP ___ Keilrippenriemen ___ 33,39.- Euro
N 106 100 01 ___ Schraube ___ 2 Stück ___ je St 1,21.- Euro ___ Gesamt: 2,42.- Euro

Zwischensumme: 306,35.- Euro
zuzüglich MwSt

Hier ein paar Bilder:

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NEU





























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23

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:52

Hallo Para Danke für die Dokumentation - werde dann demnächst auch mal einen längeren Blick auf den Rippenriemen riskieren da es ja keinen festen Wechselintervall gibt - finde es eine gute Idee vor allem die Spannrollen zu wechseln wo wir wissen was da alles passieren kann. Beim S3 habe ich das alles bei 99 K KM zusammen mit dem Zahnriemen inkl. WAPU machen lassen.
Kühlmittel wurde bei dir nicht gewechselt da die WAPU dicht war und keine Geräusche machte? Schade dass FFM so weit für mich bin scheint ja eine der wenigen kompetenten Anlaufstellen zu sein wie ich oft gelesen habe - es graust mir schon vor dem ersten Besuch beim lokalen Freundlichen (Plan ist im Frühjahr nach knapp 1 Jahr den Ölservice zu machen) der kann absolut nix und ist schon mit einer Wartung eines 2,0 TDI überfordert evtl. sollte ich mir dann Urlaub nehmen und mir nen schönen Tag in FFM machen...
Gruß Frank

Paramedic_LU

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24

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:56

Doch, das Kühlmittel liess ich zeitgleich komplett austauschen.
Das war der Hauptgrund gewesen für den Besuch in FFM. Als dann der Motorplatzer von Race-Hugo vor ein paar Wochen kam, sagte ich mir, scheiss drauf, machst ne Rundumaktion. Keilrippenriemen und Kühlmittel.

Kühlmittelflüßigkeit keine Lebensfüllung? Ist Wechsel ratsam? Gibt es damit mehr Leistung?

Der Riemen macht ja echt noch nen guten Eindruck. Ist auch noch richtig weich, biegsam und nicht verhärtet.
Die Rollen allerdings machen mir da eher Sorgen. Die haben schon gut Verschleiß abbekommen. Und die sind es ja als Ursache wenn der Riemen reist. Da klärte mich der Meister in FFM auf.
Das Autohaus glänzt echt durch Kompetenz. Da wirste einige aus dem Forum hier befragen können die das bestätigen.
Also falsch bei nem KM-Stand ab 120000km ist es bestimmt nicht das zu wechseln. Und billiger als ein Motorschaden alle Mal.

Zitat

evtl. sollte ich mir dann Urlaub nehmen und mir nen schönen Tag in FFM machen...


So tat ich das auch. Legte den Termin in mein Urlaub. Sind ja einfach auch gute 117km gewesen. Ich lief derweil durch die Gebrauchtwagenabteilung, Trank Kaffee und lief runter zum Ölhafen am Main. Ist echt intressant was da so alles läuft.
Um 7 war ich dort, um 11 übernahm ich meinen Wagen. Fertig geputzt innen und Aussen und Motorraum. Ohne Extra-Berechnung.
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25

Tuesday, 27. July 2010, 11:11

Ok du hast den den Posten fürs Kühlmittel nicht mit aufgeführt daher dachte es sei nicht gewechselt worden. Vermutlich werde ich es auch so machen wie und den Wag auf mich nehmen bevor die mir mein Auto kaputt machen ich denke die haben hier so gut wie nie einen VR6 in der Werkstatt gehabt da sieht man nur 1-2 Jahre alte TDI´s alles Leasingfahrzeuge die max. den 60 TKM service bekommen und dann eh ersetzt werden, also im Endeffekt nicht viel mehr als nen Ölwechsel bekommen. Habe damals beim Zahnriemenwechsel vom S3 schon geschwitzt aber den 3,2 möchte ich wirklich ungern dort abgeben außerdem ist das Öl nach ner Strecke von gut 200 KM wenigstens schön warm für den Wechsel:-)
Gruß Frank

Paramedic_LU

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Tuesday, 27. July 2010, 11:16

Machst das Öl dann gleich mit?

Das mit dem Kühlmittel hätte ich hier erwähnen sollen. Da es aber entgegen früheren Autos nicht zwingend ist wegen der WAPU, das zu wechseln, dachte ich ich lass es. Früher war das ja gekoppelt. Keilriemen, Wapu und Kühlmittel.
Das ist beim jetzigen VR6 getrennt.

Genau das mit dem VR6 bewog mich nach FFM in das AZ in der Hanauer Landstrasse. Die hatten bei mir die Ketten repariert. Damals schon nicht der erste^^
Und seither haben die etliche VR6 repariert.
Gestern waren insgesamt 3 Audi A3 3.2 in der Werkstatt.
2 wegen Steuerketten und meiner. Die Mechaniker dort haben beim VR6 einfach Routine.
Mein Autohaus betreut eigentlich nur 1 VR6 A3, und ab und zu 2-3 aus dem Forum. Aber das sind allgemeine Arbeiten. Keine direkten Arbeiten am Motor.
Sowas lass ich dann nur in FFM machen.
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Saturday, 18. February 2012, 12:58

Die Rollen allerdings machen mir da eher Sorgen. Die haben schon gut Verschleiß abbekommen. Und die sind es ja als Ursache wenn der Riemen reist. Da klärte mich der Meister in FFM auf


Kann ich leider nun auch bestättigen :(

am Vorabend beim Start schon ein "fremdes" Geräusch vernommen ..so in Richtung "schleifend, quietschen" . Konnte es nicht recht zuordnen , ausser dass es aus dem vorderen Motorraum Beifahrerseite kommt. lief aber eigentlich alles normal, keine Einschränkungen. 50km Fahrt Autobahn/Stadt . Nächster Morgen, Valentinstag , beim Motorstart eigentlich nix auffälliges ..dachte ich mir , gut die letzten Tage waren bis zu -20 Grad , Schnee , Eis ...Salz etc...wer weiß was das war am Vortag . Aber dann auf dem Weg zur Arbeit ...20km auf der Autobahn , Batterieleuchte kommt , 10Sek später Klima/Heizung aus , im KI "Kühlflüssigkeit" ! im Sekundentakt steigt die Temperaturanzeige um 10Grad . Schei.... rechts ran , Motor aus ! Naja ADAC gerufen, aufgeladen und ab zum :) ... eine von den Rollen hat den Geist aufgegeben , alles andere ist dann mitzerfetzt :( einmal alles Neu bitte ...386€ für mein Valentine :love: und meine Freundin ging leer aus :thumbdown:

achsoo KM Laufleistung 68700 und das sah von weiten immer Top aus , dachte ich zumindest.
MfG Lars

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Paramedic_LU

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Monday, 20. February 2012, 07:00

Puuuh :huh:

keine 70000km, da dürfte das nicht sein 8|
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Basti3.2

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Tuesday, 29. January 2013, 18:08

Und des rätsels Lösung...

Ich dachte vor einigen Wochen das es mich auch erwischt hat mit der Steuer kette, = Ich glaub meine Kette Rasselt :'( Das Klappern legte sich wieder, doch am letzten Wochenende ist das klappern wieder aufgetreten und ich hab es noch mal ganz genau Inspizieren lassen mit meinem Mechaniker meines Vertrauens, er Tippte auf die Spannrolle von diesem Keilrippenriemen(Da war wohl irgendwie das Lager im A***). Heute morgen auf dem weg zur Arbeit, gemütlich bei Tempo 80, ein Dumpfes Klötern, Batterie Lampe an, und die Kühlmittel Temp. auf 130Grad, binnen Sekunden. Ich bin Sofort Rechts rann und siehe da, Der Riemen hat sich verabschiedet und die Spannrolle hat es sehr Zerlegt. Teile sind bestellt per NightExpress und ich hoffe das der Gute morgen wieder Brav Rollt.
Das ganze ist heute bei knapp 156TKM geschehen. :-/

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Tuesday, 29. January 2013, 18:10

Welches Baujahr ist Dein A3?
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Tuesday, 29. January 2013, 20:05

Schlimm,also nicht nur die Ketten !


Wenn es wirklich heiß wird,dann geht das Thermometer also schon über 90 Grad anscheinend ?
Sollte der rote Bereich doch einen Sinn machen?
Aber wenn das schlagartig passiert..

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Tuesday, 29. January 2013, 20:13

Bei Race-Hugo platzte ja deswegen der Motor, da er gerade bei Vollspeed auf der Autobahn war.
Ich hatte meinen ja wechseln lassen vor glaub 2 Jahren.
Das Ding ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Eigentlich sollte man so ab 120000/130000km prüfen ob da was ist. Nicht nur am Riemen. Besonders Spanner und Rollen. Oder gleich da tauschen. So teuer is das nicht. Billiger als ein Platzer oder sonstwas. Und man vermeidet ein Liegenbleiber.
Dabei kann man dann gleich das Kühlmittel tauschen, was nach 4-5 Jahren auch Sinn macht.
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Tuesday, 29. January 2013, 20:22

Ich habe gestern mein Riementrieb ebenfalls kontrollieren müssen. Kommt mir schon länger so vor, als wenn da etwas nicht stimmt. Oberen Spanner arretiert und siehe da. Lager der Wapu hinüber und Freilauf der Lima ist fest.

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Tuesday, 29. January 2013, 20:28

Schaut Euch mal meine Bilder weiter vorne an. Der Verschleiss/Abrieb kommt nicht von ungefähr.
Die Rollen, Spanner gehn früher über den Jordan als der Riemen. Ich würde hier tauschen wenn ich Verschleissspuren finden würde.
Lieber etwas früher tauschen und ein Schaden verhindern, als auf gut Glück einen Schaden in Kauf nehmen
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Tuesday, 29. January 2013, 21:24

test
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Wednesday, 30. January 2013, 17:35

Welches Baujahr ist Dein A
2007
Schlimm,also nicht nur die Ketten !
Wenn es wirklich heiß wird,dann geht das Thermometer also schon über 90 Grad anscheinend ?
Sollte der rote Bereich doch einen Sinn machen?
Aber wenn das schlagartig passiert..
Joooop, der rote Bereich macht auf jeden fall Sinn. :)


Hat irgendjemand ein Bild wo mann sehen kann wie der Riemen nun wieder drauf gespannt wird ? Oder weis jemand wo ich eins im Netz finden könnte?

earlgrey

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Wednesday, 30. January 2013, 17:44

Dann ist das Thermometer nicht festgenagelt bei 90 Grad.

Ich würde mir eine "Freischaltung" wünschen,ob da doch ein Temp.sensor gewechselt werden kann ?

(Ich weiß,immer wieder das Gleiche)

Basti3.2

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Thursday, 31. January 2013, 21:19

So, heute sind die Ersatzteile gekommen. Nun Schnurrt mein Baby wieder. :love:

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Tuesday, 2. April 2013, 19:22

Ich hab mal diesen Beitrag hier hochgeholt um nicht einen eneun zu Eröffnen.

Ich möchte meim Umlenkrollensystem austauschen. Nun Frage ich mich, gibt es große unterscheide bei den einzelnen Herstellern
bzw. gibt es einen der sehr hohe Qualität (Hybridlager) anbietet oder haben das schon alle?

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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Wednesday, 3. April 2013, 06:38

Ich würde hier nur OEM Teile nehmen
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