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RS3_flo

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41

Samstag, 3. Juli 2010, 00:53

keine Ahnung. S3 AGA ohne MSD geht jedenfalls gar nicht, das hatte ich schon ausprobiert. Viel zu laut.

zu laut gibts nicht!

siehe R vom tikichris! :thumbsup:

Stefan

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42

Samstag, 3. Juli 2010, 13:05

Unterschied Golf V R32 vs. A3 3.2 Quattro

Im Wesentlichen hat Psychedelic schon recht. Die R 32 AGA hat einen genialen Endtopf. Wenn die Klappe im Endrohr zu ist, muß das Abgas durch die Perforation in den ESD, durch die Dämpferwolle und wieder durch die Perforation in das andere Endrohr. Das nennt man in diesem Mode Reflektionsdämpfer. Die Geräusche sind so um 10 dB gedämpft. Geht die Klappe auf, wird daraus ein Apsorptionsdämpfer, der Schallpegel steigt um 10 dB und der Abgasgegendruck sinkt auf ein leistungsförderndes Minimum. In diesem Mode kann ein dumpfes unregelmäßiges Bollern aus dem Auspuff kommen, das bei Minimalgas komplett verstummt. Es entsteht so :

Für niederige Frequenzen (oder Drehzahlen) ist die AGA eine einseitig offene Pfeife im akustischen Sinne. deren Eigenfreuenz wird durch Druckunterschiede angeregt. Es kommt zu unregelmäßigen lauteren Bollern, wenn es im Gaswechsel OT zu Ventilüberschneidungen kommt. Es kommt so zu wechselseitigen Anregungen der Eigenfrequenzen von Ansaugtrakt und AGA.

Besonders intensiv wird dieses Bollern bei offner AGA, großen Kats (127 mmm 200 Zellern oder bessser noch 100Zellern) und viel Ventielüberschneidung.

Diese Bollern hatte früher schon der Golf III VR6 mit Hartmann Fächerkrümmer und 70 mm Anlage sowie alle sportlich abgestimmten Motoren mit entsprchender AGA und scharfen Nockenwellen. ( Und das nur, weil es damals kaum anders zu bewerkstelligen ging Leistung aus einem Vergaser Motor oder einem frühen Einspritzer zu hohlen)

Grüße, Stefan
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Else

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43

Samstag, 3. Juli 2010, 20:34

Ich kenne ja einige R´s die mit ner anderen AGA rumfahren. So auch mit der BBK die ich auch drunter habe. Ich habe allerdings bei weitem nicht das weiche blubbern beim anfahren wie der R. bei mir ist es erst so ab 3000-3500 umdrehungen zu hören. Beim R geht das schon viel früher los und auch intensiver.
Allerdings haben die R´s mit ner BBK das auch noch. Meine soll vom Aufbau her identich sein. Jedoch hört sich das völlig anders an als ein R.

Würde es sinnvoll oder nachvollziehbar sein, dass man die beiden kleinen VSD die der A3 gegenüber den R hat, das ausschlaggebende sein könnten?

Oder einfach gefragt: Wenn ich die beiden kleinen VSD raus mache, bekomme ich das blubbern beim anfahren auch hin mit meinem A3 und BBK?
Oder würde es das nur verschlimmbessern und auch Leistungshemmung für den Audi sein?

Gruß
Else

Psychedelic

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44

Sonntag, 4. Juli 2010, 09:20

Die Frage mußt an BBK richten, oder selbst als Versuchskaninchen herhalten. ;)
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Else

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45

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:41

Konnten sie mir auch nicht mit 100Iger sicherheit beantworten.

Aber angenommen, MSD und ESD sind vom Aufbau her gleich, sprich die BBK für den R und die BBK für meinen. Dann unterscheidet sich die Abgasanlage ja eben nur in diesen beiden keinen zusätzlichen VSD beim a3?
Oder unterscheidet sich vor den VSD noch etwas zwischen den beiden Fahrzeugen?

Ist das denn Möglich, die beiden VSD durch Rohre zu ersetzen bzw erstmal mit den Auspuffschellen zu befestigen anstatt zu schweißen?
Sind dann keine Undichtigkeiten oder so? Kenne die Funktion der Schelle nicht so ganz, ob die Rohre nur press aneinander liegen oder ähnliches.

Psychedelic

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46

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:23

Du wiederholst dich andauernd, was erwartest eigentlich mit der andauernden Fragerei ? Das jemand quasi als Versuchskaninchen deine Idee testet ? Es hat wohl noch Keiner gemacht, daher kann niemand etwas dazu schreiben.
Setz deine Idee um, bzw. laß sie umsetzen, dann wirst ja sehen was rauskommt !

Grüße,
Psychedelic
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Else

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47

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:44

Da ich desöfteren hier in diesem Forum mitbekomme, dass auf Fragen anscheinend nicht geantwortet wird wiederhole ich die Frage für Leute die sich erst später in das Gespräch mit eingemischt haben.
Ist ja keine Neuigkeit, dass in Themen plötzlich über irgendwelche Anderen Sachen gesprochen wird.

Daher gehe ich auch davon aus, dass hier nicht jeder der sich auf Seite 2 zu Wort gemeldet hat auch die erste Seite gelesen hat.
Ist traurig so zu denken, aber bestätigt sich in diesem Forum immer wieder mal.
Und es muss sich ja nicht jeder angesprochen fühlen, der seiner Meinung nach diese Frage beantwortet hat :thumbup:

Oder hat es hier schon eine Aussage dazu geegeben wie die Funktion der Schellen ist?

FanbertA3

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48

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:08

Freunde bleibt locker, sonst misch ich mich ein

gordon gecko

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49

Montag, 5. Juli 2010, 08:31

ich bin mir ziemlich sicher dass du den Ton nicht durch das entfernen der VSDs hingebommst. Aber wie schon viele hier sagten Versuch macht kluch äh klug. Der Wagen wird nur lauter.

stevo

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50

Montag, 5. Juli 2010, 13:55

Also ich hab die Rohre ja schon hier liegen, wenn ich Zeit hab, bau ich es um und werd mich dann melden...
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

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Montag, 5. Juli 2010, 14:50

Was hast du für eine Anlage drunter?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Pende

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Montag, 5. Juli 2010, 16:10

Bin zwar keine Motorenprofi, aber allein der Volumenstrom der Abgases dürfte doch schon anders sein.
Was sich ja wohl auf den Klang auswirkt. Dazu kommt noch die unterschiedlichen Motoren und deren Charakter dazu.

Anders als durch pures probieren wirst nie an dein Ergebniss rankommen. Außer du holst die Rat von nem Klangspezi von AUDI bzw. VW :)

stevo

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53

Montag, 5. Juli 2010, 20:40

Also die Motoren sind ja gleich und ich bin gern Versuchskaninchen... :D

Hab jetzt die Anlage vom 2.0TFSI drunter, wenns danach zu laut wird, bau ich die Originale wieder drunter...
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

Else

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Montag, 5. Juli 2010, 21:05

Jo ich werde morgen nochmal mit Individual exhaust telefonieren.
Mal sehen was er zur Idee sagt erstmal mit Schelle zu befestigen. Ich denke mal er sollte sich damit auskennen oder zuminndest meine Frage beantworten können ;) :whistling:

gackes

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Montag, 5. Juli 2010, 22:38

Das mit den Schellen sollte eigentlich kein Prob. sein.
Schön festziehen und mit zwei-drei Körner schlägen fiieren damit sich mit der zeit nichts verdreht oder rutscht.
Aber wie es sich auf den Klang auswirkt hab ich keine Ahnung.
Ich habe nur mein Esd zu 75% leer gemacht und das zusammen gequetschte Rohr entfernt.
Man hört es ein wenig lauter blubbern aber nicht so wie ich es mir Gewünscht habe.

Ps. da muss doch ne BN-Pipe her. :D
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Stefan

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56

Montag, 5. Juli 2010, 22:58

@ gackes

Das mit den Schellen sollte eigentlich kein Prob. sein.
Schön festziehen und mit zwei-drei Körner schlägen fiieren damit sich mit der zeit nichts verdreht oder rutscht.
Aber wie es sich auf den Klang auswirkt hab ich keine Ahnung.
Ich habe nur mein Esd zu 75% leer gemacht und das zusammen gequetschte Rohr entfernt.
Man hört es ein wenig lauter blubbern aber nicht so wie ich es mir Gewünscht habe.

Ps. da muss doch ne BN-Pipe her. :D

Gackes, Du hast es voll erfaßt !! :thumbsup:

BN Pipes oder besser noch F Town und Du wirst Dein blaues Soundwunder erleben ... :thumbsup: :love: :thumbsup:

Bei mir schauen die Leute schon beim Anlassen, was da so böse grollt ...

Und bei Vollgas sind die Trompeten von Jericho angesagt !!! :thumbsup: :rolleyes: :thumbsup:

Grüße, stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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Montag, 5. Juli 2010, 23:19

Stefan, hatte dir ja schonma ne PN dazu geschrieben.
Gibts wann videos oder kann man sich die ftown mal anhören? Muss eh noch mal runter in Zorans Ecke ;)

Neue Anlage ist nicht gerade meine favourisierte Lösung da die BBK doch recht gut ist und auch nicht gerade billig war ;)

Stefan

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58

Montag, 5. Juli 2010, 23:31

Der Sound der F Town

Hmm,

da muß ich mal schaun ob Psychedelic oder Audianer 3 mir mal helfen ein Video zu drehen. Und Zeit is auch immer arg knapp ...

Na ja ... let's wait 'n see

Grüße, Stefan
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (5. Juli 2010, 23:33)


matbold

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59

Dienstag, 6. Juli 2010, 00:37

Und bei Vollgas sind die Trompeten von Jericho angesagt !!! :thumbsup: :rolleyes: :thumbsup:

Hmmmm, waren das nicht Posaunen? :S
Wär ja noch besser! Tieferes Brumeln. :thumbsup:

@Stefan: Ich wette mit Dir, das Du beide mit ner Wurst und nem Weißbier ködern kannst. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Psychedelic

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60

Dienstag, 6. Juli 2010, 08:06

Bier, Weißwurst !? :popcorn: :beer: Wo, Wer, Wann !? *sabber*

Uhps..... ich glaub da war jemand Anders gemeint. :lol:
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