Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 421

Sonntag, 11. Juli 2010, 00:08

der R5 ist allseits bekannt und keine neuigkeit.
vllt wärs das nächste mal doch besser, zumindest die ersten seiten zu lesen :)

zerschmetterling

unregistriert

1 422

Sonntag, 11. Juli 2010, 02:37

der R5 ist allseits bekannt und keine neuigkeit.
vllt wärs das nächste mal doch besser, zumindest die ersten seiten zu lesen :)

Abgesehen vom gemunkelten Bi-Turbo 2.0 TFSI (für den nächsten S3 vorgesehen, aber der ist vermutlich noch nicht fertig) mit rund 300 PS bleibt auch nur der TT-RS-Fünfzylinder für den RS3. Die VW FSI-VR6 mit bis zu 300 PS mag Audi ja nicht.

Zudem kann Audi so die Entwicklung dieses 2.5T Nischenmotors stärker refinanzieren, wenn die Stückzahl mit dem RS3 8P steigt.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 423

Sonntag, 11. Juli 2010, 11:58

die sollten einfach noch eine längsversion davon produzieren, die dann in den modellen ab a4 als normaler (nicht S oder RS) motor eingesetzt wird. zurück zu den wurzeln :thumbup:


ich finde jedes modell sollte wieder einen R5 mit quattro haben ;)

zerschmetterling

unregistriert

1 424

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:23

Volle Zustimmung.

Übrigens hat der 2,5 l TFSI aus dem TT-RS in seiner Hubraumklasse dieses Jahr den International Engine of the Year Award gewonnen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Internation…ine_of_the_Year

Ist aber auch kaum ein Wunder, wenn man sich die letzten PDFs zu dem Motor durchliest, hat Audi einfach das Konzept und die Erfahrungen vom 2.0T auf diesen Motor übertragen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 425

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:29

Er wird allerdings nicht als Massenmotor wie der alte 1,8T eingesetzt werden. Denn die Produktionslinie läßt diese Kapazitäten nicht zu. Die Linie wurde erst vor kurzem fertiggebaut und eingeweiht. Hätte man sich entschlossen den 5 Zylinder als Massenmotor mit unterschiedlichen PS-Abstufungen einzusetzen, hätte man die Produktionslinie bei weitem größer auf mehr Stückzahlen ausgelegt.

Der Trend geht eindeutig zu 1.2L Motoren bis 150/160PS und 1.4L Motoren bis 200PS und leicht darüber.
LEIDER!!! :cursing:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 426

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:31

da lob ich mir den neuen AMG V8 5,5l bi-turbo :)
downsizing von 6,2 auf 5,5l und endlich den turbo bums den man sich in solchen autos wünscht :thumbsup:

zerschmetterling

unregistriert

1 427

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:33

Ja, die 5-Zylinder "Manufaktur". :(

Dabei wäre der Motor aus meiner Sicht vorzüglich geeignet, um einen TTS/TT-RS, S3 und RS3 anzutreiben und mit ordentlich Emotionalität und Alleinstellungsfaktor zu versehen. Mit dem Sound wäre das ein absoluter Kassenschlager, wenn es auch kleinere Versionen davon geben würde.

Angeblich soll ja der nächste S3 mit Bi-Turbo 2.0T kommen. Die 4-Zylinder haben Emotionen wie ein Kühlschrank, auch wenn sie technisch und fahrerisch noch so toll sind. Echt schade, dass man beim 5-Zylinder nicht mutiger war.

gordon gecko

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 428

Sonntag, 11. Juli 2010, 13:42

also Kapazitäten für den 5 Ender würde es genug haben, also da macht euch keine Sorgen. Zumal wenns klemmt in Mexiko wo der 5 Ender Sauger verbaut wird sicher auch der RS gebaut werden könnte. DEr RS Motor wirds einfach nicht oft geben da er unglaublich teuer ist. es fehlt schlicht der Markt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gordon gecko« (11. Juli 2010, 13:43)


FanbertA3

unregistriert

1 429

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:16

Welchem autohersteller geht es denn bitte um "emotionen" Klar in der werbung wird viel davon gelabert aber das einzige was zählt sind € und umso mehr bei jedem modell übrig bleiben umso lieber is es ihnen ;)

zerschmetterling

unregistriert

1 430

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:43

Alfa Romeo verkauft sich nur über Emotionen :) (Optik)

sonst stimme ich dir zu (wie so oft), es geht nur ums geld. wenn die im VAG-Konzern mal die P*ssy-Brille absetzen würden, könnte man mal einen standesgemäßen fünfzylinder GTI, S3 usw. bauen! und der würde sich verkaufen wie warme semmeln und damit auch ordentlich kohle machen.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

1 431

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:47

tjo, aber wer würde sich dann noch den RS3 kaufen, wenn es den 5-Zylinder bereits für 10k weniger im S3 gäbe?
Der GTI fährt traditionsgemäß mit 4-Zylindern durch die Gegend. Daran wird sich mit Sicherheit nichts ändern.
Höchstens der Golf R wäre potentieller Empfänger des 5-Zylinders.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

zerschmetterling

unregistriert

1 432

Montag, 12. Juli 2010, 01:11

tjo, aber wer würde sich dann noch den RS3 kaufen, wenn es den 5-Zylinder bereits für 10k weniger im S3 gäbe?
Die selben Leute, die einen S3 kaufen, wenn sie den gleichen Motor mit kleinerem Lader auch im A3 haben können.

Die selben Leute, die ein RS5 Coupé kaufen, obwohl sie den gleichen Motor mit etwas weniger Leistung auch im S5 Coupé haben können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (12. Juli 2010, 01:12)


  • »S-Line_Chris« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

1 433

Montag, 12. Juli 2010, 01:15

Was ist denn da passiert?

Ähm mal eine kurze Zwischenfrage, kann sich einer von euch erklären was da bei dem Testfahrzeug mit dem DKS passiert ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen verstellbaren DKS beim RS3 entwickeln!? Was meint ihr?



Gruß

P.S. Ich freu mich und die Vorfreude steigt :D
Und es geht weiter!

somepeer

unregistriert

1 434

Montag, 12. Juli 2010, 01:19

Ein paar Seiten weiter vorn haben wir das schonmal "gefachsimpelt".
Denke der ist lose und hält nur noch in der Mitte über dem Rücklicht...

  • »S-Line_Chris« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

1 435

Montag, 12. Juli 2010, 01:23

Okay sorry hatte ich überlesen! War nicht mit Absicht!
Und es geht weiter!

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

1 436

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:14

Oh man, die RS3 Versuchsträger fahren ja rum wie Sand am Meer... unglaublich, was ein Massenprodukt...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1 437

Donnerstag, 15. Juli 2010, 19:14

BILDER BILDER BILDER !!!!

Macht Euer Copyright drauf und ab damit an die Presse!!!!
Hab Euren Bericht schon gelesen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

einRS3fan

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. April 2010

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 85

  • Nachricht senden

1 438

Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:24

Sagt wer?
Dokumente und Terminpläne. Mehr sollte ich Dir dazu nicht sagen.
Und hast du da auch was mit link oder hast du das beim frisör gelesen?

Ich hab zumindest nen link von audi gepostet wo das mit der neuen A3 montagehalle drin gestanden ist... ;)
nö, hab ich nicht. Erstens liegt das Zeugs auf unseren internen Servern, zweitens lokal auf meinem (dienstl.) Laptop und drittens ist eines meiner derzeitigen Projekte der A3 Nachfolger. und ja, ich bin Audi MA.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 439

Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:25

so ein verstellbarer DKS wär schon ne geile sache :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (15. Juli 2010, 20:54)


EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

1 440

Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:58

Was willste denn damit?

Zurzeit sind neben Ihnen 13 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3