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Paramedic_LU

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Mittwoch, 21. April 2010, 18:27

Messwertblöcke im Vergleich mit Addinol

WARMGEFAHREN Mobil 1
MWB 208: -1°KW
MWB 209: 0°KW


ADDINOL

WARMGEFAHREN (gestern gemessen)
MWB 208: -2°KW
MWB 209: +1°KW

Im Kalten (Kaltstartphase) , heute gemessen
MWB 208: -1°KW
MWB 209: +1°KW



EDIT:
Hier Bilder von den Öltupfern, nach 1 Tag
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Montag, 26. April 2010, 20:28

Öldrücke

Ich bin ja noch die Öldruckmessungen schuldig.
Nun denn, hier sind sie:

Jetzt mit dem Addinol komm ich auf folgende Werte :
Vergleich Mobil1 und Addinol

KALTSTART

Drehzahl ______ Mobil 1 _________ Addinol

640 1/min. ____ 3,8 bar _________ 3,9 bar
2000 1/min ____ 6,1 bar _________ 5,5 bar


Motor Warm gefahren

Drehzahl ______ Mobil 1 _________ Addinol

640 1/min. ____ 1,2 bar _________1,15 bar
2000 1/min ____ 2,0 bar _________ 2,7 bar


Alles rund um den Öldruck gibts im übrigen hier:
Öldruck messen beim VR6 3.2 Motor / Thematik, Workshop, Brainstorming
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183

Montag, 26. April 2010, 20:38

welche schlüsse ziehst du denn jetzt aus den werten? bei leerlaufdrehzahl scheint es ja recht identisch zu sein. die abweichungen liegen ja noch innerhalb der messtoleranz.

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Montag, 26. April 2010, 20:40

Im kalten sollte der Druck nicht zu hoch sein. Beim 3.2 sind da über 7 bar herum kritisch.
Im warmen sollte er nicht zu niedrig sein, dass es kein Schmierfilmabriss gibt. Unter 1 Bar ist da schlecht.

Wie Race-Hugo aber schon sagte, ein höherer Druck ist noch kein Garant dafür dass die Schmierung besser erfolgt.
Hier muss ich mich schlau machen, ob es Mittel und Wege gibt die Schmierung festzustellen.
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Montag, 26. April 2010, 21:02

ich denke die schmierung im kolben selbst lässt sich relativ schwierig feststellen, da man da schlecht reinschauen kann. müsste man vllt unter laborbedingungen idealisieren und dann mit den drücken verrechnen...

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Montag, 26. April 2010, 21:06

eventuell kann man es über den verschleiß feststellen. ich lass ja alle 6 monate beim ölwechsel immer das alte öl analysieren. über die anteile der verschiedenen metalle im öl kann man bestimmt rückschlüsse ziehen. wenn zum beispiel jetzt der anteil an kupfer oder so höher wird, müßte der verschleiss an den lagern erhöht sein, da diese ja kupfer enthalten.
und so weiter...
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Samstag, 29. Mai 2010, 20:59

Spricht eigentlich was gegen das Castrol SLX Professional LONGTEC 0W-30 Motoröl? Benutze das für meinen Mini und habe davon genug um den nächsten Ölwechsel beim A3 zu machen. Bleibt dann rund 14tkm drin. Ich habe mir das alles hier mal flüchtig durchgelesen, und kann natürlich auch das Mobil1 nehmen. Die Frage die sich mir stellt ist nur ob das wirklich besser ist? Normen erfüllen die beide ja genau die gleichen.
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Samstag, 29. Mai 2010, 21:58

Mit diesem Castrol hab ich Null Erfahrung.....ABER wenn es nur 14000km drinbleibt, spricht normal nichts dagegen. Zumal Du es eh noch über hast.
Hast Du ein Datenblatt zur Hand?
Falls nicht mach ich mich mal auf die Suche. Die Werte intressieren mich.
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Samstag, 29. Mai 2010, 22:49

Siehe Anhang.


ACEA A3/B3
ACEA A3/B4
API SL/CF
BMW Longlife-01
VW 502 00, 505 00
MB-Freigabe 229.3 und 229.5
GM-LL-A-025, GM-LL-B-025
erfüllt Fiat 9.55535-G1
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Samstag, 29. Mai 2010, 23:03

MB 229.5 ;)
da machst im Festintervall nix falsch.
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Sonntag, 30. Mai 2010, 16:54

Kurze Frage eingeschoben: Da ich den Ölwechsel selber mache, aber Audi davon nichts mitkriegen soll beim nächsten offiziellen Wechsel :P müsste ich wissen was für Ölfilter original von Audi verwendet werden? Die sollte man ja auch irgendwo im Netz kriegen...?

Edit:

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-Polo-Skoda-Au…=item5883058e12

Müsste dieser sein, oder?
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Sonntag, 30. Mai 2010, 17:58

Warum in Ebay?
Der Originale kostet gerade mal 8 Euro noch was, da würd ich den lieber beim Audi-Händler kaufen, und wäre sicher keine Fälschung zu bekommen.

071 115 562 C ______ Filtereinsatz _______ 8,65.- Euro
N 904 054 02 _______ Dichtring __________ 1,90.- Euro
N 908 132 02 _______ Schraube __________ 1,20.- Euro

EDIT:
Kommt bei Deinem Angebot der Versand von 4,40.- dazu, biste teurer dran als vom Händler
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Sunday, 30. May 2010, 18:11

Du beziehst dich glaube ich auf alte Preise...

071 115 562 C Filtereinsatz mit Dichtung 10,83€

N 908 132 02 Verschlussschraube mit Dichtring 1,55€

Jeweils mit Steuer. Selbst wenn er 10 € Porto verlangen würde, wäre ich noch günstiger dran als 30km zum Händler zu fahren und 30 km zurück. Zumal die Händler es ja ganz gerne dann mal beim Barverkauf aufrunden... "Ölfilter, ja 15 €..." - alles schon erlebt.
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Sunday, 30. May 2010, 18:17

Aktueller Preis, jeden Falls bei meinem Händler.
Ist aber nicht ungewöhnlich dass von Händler zu Händler andere Preise für identische Teile ausgepriesen sind.
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Sunday, 30. May 2010, 18:33

Ist im Endeffekt ja egal, jetzt weiss ich ja welche Teile. Ich habe meine zahlreichen Ersatz bzw. Zubehörteile in all den Jahren noch nicht ein einziges Mal bei einem Händler vor Ort gekauft. Internet geht einfach schneller (für die Sache an sich - Klicken, Paket öffnen), bequemer und idR günstiger.
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Thursday, 10. June 2010, 11:21

Hätte da auch mal nochmal ne Öl-Frage:

Hat jemand eine Ahnung, wo der Unterschied zwischen Shell Helix Ulra 0W-40 und Shell Helix HX8 C 0W-40 sein soll?
Hab bisher leider nirgends was dazu gefunden.

Gruß

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Thursday, 10. June 2010, 11:57

Zum Shell Helix HX8 C 0W-40 bin ich derzeit überfragt. Ich wüßte nur den Unterschied zum Ultec
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Wednesday, 14. July 2010, 12:51

Hallo zusammen,

hab mal ne wichtige Frage, bin wahrscheinlich nicht ganz sooo Profi wie ihr alle, und vertrete hier auch wahrscheinlich die etwas zu geringe Frauenquote, aaaber...
Ich will am WE ne längere Fahrt mit meinem A3 starten, wollte nochmal nach Öl schauen und evtl was nachkippen. Das einfachste für mich jetzt wäre das Shell helifax 0w-40 zu kaufen.
Allerdings hab ich null Plan welches Öl momentan drin ist, habe den Wagen relativ neu und da wird noch Öl vom Vorbesitzer drin sein.
Wenn das nun kein 0w-40 ist, ist das schlimm, wenn ich das shell 0w-40 draufkippe?
Oder könnte es so zu Problemen kommen?
Möchte ungern auf Autobahn Probleme bekommen! ;)

Wäre dankbar über ne schnelle Antwort, da es schon dieses WE ist!

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Wednesday, 14. July 2010, 13:03

Auf KEINEM Fall unterschiedliche Visko-Klassen mischen !!!
Das ist gar nicht gut.

Öle der gleichen Viskoklasse sind schon eher mischbar, jedoch vertrete ich persönlich den Standpunkt, wenn dann nur im äußersten Notfall. Denn jedes hat hat ganz andere Additivierungen, die sehr komplex sind.

Wichtig wäre nun für Dich herauszufinden welches Öl drin war.
Wenn es sich um die Originalbefüllung handeln sollte, so ist in der Regel Castrol SLX III Longlifeöl 5w30
http://www.castrol.com/castrol/genericar…ntentId=7006577

Falls dem so ist, kauf dir ne Flasche von dem, bis zum nächsten Ölwechsel. Und dann machste ein gescheites Öl rein, und wechselst alle 12 Monate oder 15000km.
Frage: Welchen Motor hast Du?

Und etwas verspätet....

WILLKOMMEN bei A3Q !!!

Verabredung

Gruß
Para


Edit: Frage nach Motor hat sich erledigt. Habs grad entdeckt... :whistling:
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Wednesday, 14. July 2010, 13:32

Hallo zusammen,

hab mal ne wichtige Frage, bin wahrscheinlich nicht ganz sooo Profi wie ihr alle, und vertrete hier auch wahrscheinlich die etwas zu geringe Frauenquote, aaaber...
Ich will am WE ne längere Fahrt mit meinem A3 starten, wollte nochmal nach Öl schauen und evtl was nachkippen. Das einfachste für mich jetzt wäre das Shell helifax 0w-40 zu kaufen.
Allerdings hab ich null Plan welches Öl momentan drin ist, habe den Wagen relativ neu und da wird noch Öl vom Vorbesitzer drin sein.
Wenn das nun kein 0w-40 ist, ist das schlimm, wenn ich das shell 0w-40 draufkippe?
Oder könnte es so zu Problemen kommen?
Möchte ungern auf Autobahn Probleme bekommen! ;)

Wäre dankbar über ne schnelle Antwort, da es schon dieses WE ist
Hast du mal unter die Motorhaube geschaut ob dort ein Ölwechsel- bzw. Service-Zettel hängt?! Auf dem ist doch normalerweise aufgeführt welches Öl eingefüllt wurde.

Wie Para schon geschrieben hat, auf jeden Fall die gleiche Viskosität einfüllen!
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