Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Die Drehzahl sagt nicht aus ob da schon was gemacht ist. Wenn die Logfahrt nicht richtig wie beschreiben ausgeführt wird, dann stimmen die Werte der Logs eh nicht. Ergo ist fraglich ob Deine Werte tatsächlich korrekt sind.Also ich war noch nicht bei Zoran (ist aber geplant, wenn er mal wieder in den Norden oder Osten kommt, letzten Termin hab ich leider verpasst) Hatte kurz überlegt, ob mein Vorgänger es nicht vielleicht hat machen lassen. Aber da er ja nur bis ~6500 dreht wohl nicht (wusste bis jetzt nicht wie man es unterscheiden kann ob NWT oder Serie)
Wegen 95 Oktan: Eigentlich nicht. Hab 98 drin. Ich muss aber dazu sagen, das ich bis vor ca. nem Monat immer 95 getankt habt. Hab mir dann aber irgendwann gesagt, das diese Sparwut unsinnig ist und man dem Auto ja auch mal was gutes tun kann . Also ab da nur noch 98. Vorgestern hatte ich in nem anderen Thread gelesen, das es durchaus was bringen kann, die Lernwerte vom MSG STG zu resetten, vor allem auch bei Umstieg von 95 auf 98 Oktan. Gelesen, getan, und das noch vor der Messung. Also sollte er sich doch eigentlich auf 98 eingestellt haben oder? Oder dauert das etwas?
Ich werd morgen abend nochmal ein paar Runden loggen fahren. Was sollte man am sinnvollsten alles mitloggen? MWB 003 ist klar. Evtl. noch mehr? Gibts Luftdruck und Aussentemperatur auch irgendwie in den MWBs oder macht man das quasi "extern"?
unter 98Oktan würde ich unbedingt lassen, Reset kannste machen, dann lernt halt alles wieder neu an und dauert halt. Geht aber auch ohne Reset.Wegen 95 Oktan: Eigentlich nicht. Hab 98 drin. Ich muss aber dazu sagen, das ich bis vor ca. nem Monat immer 95 getankt habt. Hab mir dann aber irgendwann gesagt, das diese Sparwut unsinnig ist und man dem Auto ja auch mal was gutes tun kann . Also ab da nur noch 98. Vorgestern hatte ich in nem anderen Thread gelesen, das es durchaus was bringen kann, die Lernwerte vom MSG STG zu resetten, vor allem auch bei Umstieg von 95 auf 98 Oktan. Gelesen, getan, und das noch vor der Messung. Also sollte er sich doch eigentlich auf 98 eingestellt haben oder? Oder dauert das etwas?
Kompressor-Forscher
Registrierungsdatum: 30. Mai 2009
Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (15. Juli 2010, 14:26)
Erleuchteter
Wäre top, als eine FAQ MWB VCDS aufgemacht
Ich könnte dann im ersten Beitrag immer die Liste aktualisieren und auf den betreffenden Beitrag im Thread gezielt verlinken.
Weil so verliert sich alles in vielen Threads
Kompressor-Forscher
Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI
Erleuchteter
Kompressor-Forscher
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. März 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Kompressor-Forscher
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (15. Juli 2010, 15:19)
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Das wäre bestimmt nicht schlecht. Gerade wenn man in Bezug auf den 3.2er spezifische Informationen mit einbindet, wie z.B. Nockenwellenverstellung oder Öltemperatur,...Wäre es nicht sinnvoll mal einen Thread im VCDS Bereich zu erstellen mit solchen Angaben, wie man was und wie loggt?
Ich könnte dann im ersten Beitrag immer die Liste aktualisieren und auf den betreffenden Beitrag im Thread gezielt verlinken.
Weil so verliert sich alles in vielen Threads
Seefahrer
@Psychedelic: Woher hast du dieses Wissen? Arbeitest du als Entwickler für Motoren?
Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
Registrierungsdatum: 11. Februar 2006
Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG
@Psychedelic: Woher hast du dieses Wissen? Arbeitest du als Entwickler für Motoren?
Nein, arbeite nicht als Motorenentwickler, ist bei mir reines Hobby.
Schau nur hin und wieder mal auf ein paar Bierchen beim Stefan vorbei. Und hin und wieder auch beim Zoran, wobei ich schon recht lange nimmer bei ihm vorbei geschaut hab.
Optimiertungen entwickeltund Neuaufbauten hab ich bis jetzt nur Suzuki G13 und G16 für den Geländeeinsatz. Und ganz früher Ford V8 Maschinen instandgesetzt.
Inzwischen auch etliche Bücher über technische Verbrennung gewälzt und unzählige Logfahrten mit meinem Audi gemacht, da ich wissen wollte, wie der Motor tickt.
Erleuchteter
nee, bei Dir 2.3 weil das A3 Rohr Serie ist 2.6 wird noch nicht verraten, das Teilchen ist noch in der Mache und werde ich dann auf Urlaubsfahrt und dessen Wirkung erstmal austesten.....demnach hab ich NWT 2.4! Ich wohne an der schweizer Grenze. Dort gibts kein Ultimate 100, nur SHELL V-Plörre, deshalb hab ich die 98 ROTZ-Optimierung!
und tanke bei ESSO
Was ist Schritt 2.6?????? *dummfrag*
Kompressor-Forscher
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (16. July 2010, 07:59)
Erleuchteter
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Das war bestimmt viel Arbeit sich so viel Wissen anzueignen. Das finde ich sehr gut und für so viel Engagement ziehe ich den Hut! (Wieso gibt es dafür eigentlich keinen entsprechenden Smily?)
Nein, arbeite nicht als Motorenentwickler, ist bei mir reines Hobby.
Schau nur hin und wieder mal auf ein paar Bierchen beim Stefan vorbei. Und hin und wieder auch beim Zoran, wobei ich schon recht lange nimmer bei ihm vorbei geschaut hab.
Optimiertungen entwickeltund Neuaufbauten hab ich bis jetzt nur Suzuki G13 und G16 für den Geländeeinsatz. Und ganz früher Ford V8 Maschinen instandgesetzt.
Inzwischen auch etliche Bücher über technische Verbrennung gewälzt und unzählige Logfahrten mit meinem Audi gemacht, da ich wissen wollte, wie der Motor tickt.
Seefahrer
Ich bin noch eine Kurve schuldig!
Also gegen die Kurve sieht Kosh´s Kurve aus, als ob sein LMM Parkinson-, oder sogar Torret-Attacken hätte!
Kompressor-Forscher
Erleuchteter
Erleuchteter
Ich bin noch eine Kurve schuldig!
Also gegen die Kurve sieht Kosh´s Kurve aus, als ob sein LMM Parkinson-, oder sogar Torret-Attacken hätte!
In der Tat! Hab mein Diagramm mal neu gemacht so wie du. Der Vergleich ist ... naja sagen wir mal ... frappierend Werd heute nochmal ausgiebig messen fahren und all eure Tips beachten.
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 93 361 | Hits gestern: 379 547 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 441 396 733 | Klicks heute: 159 839 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787