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Wednesday, 17. June 2009, 11:47

Bremsenluftführung / Bremsenlüftung

So, nach der Begutachtung des Passat 3.2 ist ein alter Plan in mir wieder erwacht.

Die Belüftung der Bremse.

Auch der 135i meines Bekannten hat so etwas - nur der A3 3.2 nicht :(

Unsere Bremsanlage ist komplett abgeschirmt in ihrem "Haus" - da ist sogar noch ein Minispoiler dran.
Die beste Bremse stirbt den Hitzetod wenn da keine Luft ran kommt.

Mal ein Bild:



Der Passat hat so Lufthutzen im Unterboden, welche ins Radhaus enden. Ist aber sicher nicht für den A3 adaptierbar...

Der 135i hat neben den Nebelleuchten Luftschläuche ins Radhaus.
Wenn man bei unserem die Hupe verlegt, sicher machbar (aber Aufwand).

B&B biete so Luftleitflaps an:



Kosten aber 150€ und Montage beträgt 200€ 8-|

Kennt jemand die TT-RS Lösung? Dort haben die neben der "Pizza" und der 8 Kolben Presse sicher auch eine Lüftung eingebaut.

Naja und etwas offenere (und leichtere) Felgen als die Ambitions wäre sicher auch kein Fehler.

Hat jemand Ideen dazu?

Gruss
David

PS: gammeln Eure Aufhängungsteile auch so? Meiner ist gerade erst 2.5 Jahre alt...

somepeer

unregistriert

2

Wednesday, 17. June 2009, 11:59

RE: Bremsenluftführung / Bremsenlüftung

Zitat

Original geschrieben von davidshoes


Naja und etwas offenere (und leichtere) Felgen als die Ambitions wäre sicher auch kein Fehler.

Hat jemand Ideen dazu?



Klar, OZ Ultraleggera :)!
Schau mal in die Galerie, Basse hat die in 17" unter seinem gelben ;)


MfG

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Wednesday, 17. June 2009, 12:07

Danke für den Tip - ich hab grad eine PM losgeschickt :)

Pende

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Wednesday, 17. June 2009, 12:13

Die gammeln sehr stark.

Meine beiden gewechselten Radlager sahen aus wie sau.

Psychedelic

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Wednesday, 17. June 2009, 12:31

Gammel hab ich auch an sämmtlichen Aufhängungen und selbst an den Dreieckslenkern.
Als Geheimtip kann ich da POR15 empfehlen, muß nur achten, das die gestrichene Stelle obsolut Fettfrei ist und etwas angeraut.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

the bruce

unregistriert

6

Friday, 30. July 2010, 15:08

Geiles Thema, ich häng mich da mal rein. :)

Vorweg: wem die Radlagergehäuse und Querlenker zu gammelig aussehen sollte mal die vom
S3 in Betracht ziehen. ;)

Zur Belüftung gibt es unzählige Möglichkeiten. Der TT-RS hat auch nur die kleine Luftführung
von unten ähnlich wie VW Golf und Passat.

Das bringt nur sehr begrenzt was, aber immerhin besser als gar nichts. Viel effizienter ist
eine Luftführung mit Einlass neben den NSW (ggf. NSW raus, sind sowieso überflüssig) und
mittels Schlauch direkt zur Bremse. So wird das auch im Rennsport gemacht. Grundsätzlich.
Auch bei VW Motorsport (Golf GTI, Scirocco GT24, Scirocco R Cup usw.).

Übrigens danke für das Bild von dem BB-Spoilerchen. Ich dachte es mir schon lange, die sind
so dreist und nehmen einfach das Plastikteil vom alten RS2 und lassen es sich vergolden !!!!

Audi TN:

Luftführung li. 8A0 615 335 ~ 22,--
Luftführung re. 8A0 615 336 ~ 22,--


Bilder: 2 x das Spoilerchen vom RS2, wie es offensichtlich auch von BB (wie Bezahl Dich BLöd?)
verwendet wird und 3. der TT-RS von unten.
»the bruce« hat folgende Dateien angehängt:

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Friday, 30. July 2010, 16:10

die belüftung bringt aber erst was, wenn man wirklich häufig von hohen geschwindigkeiten runter bremst, im alltag eigentlich seltener der fall.
dabei wird die generell miese bremsleistung der vag bremse nur im grenzbereich etwas verbessert, weil einfach die temperaturen noch mehr oder weniger moderat bleiben. wenn man schon die große bremse hat macht sowas sicher sinn. anderenfalls währe eine umrüstung auf die nächst höhere sicherlich eher zu erwägen.
wobei es ab einer gewissen leistungsklasse dem hersteller schon hätte einfallen können, solch einrichtung zu verbauen.

aber naja, wer im s3/a3 3,2 und a6 3,0tdi die selbe bremse einbaut, der scheint wohl mehr auf profit aus zu sein als auf ein vernünftiges produkt.

the bruce

unregistriert

8

Friday, 30. July 2010, 16:30

Kühlung macht immer Sinn wenn man auf Rennstrecken unterwegs ist.
Im Alltag braucht das hingegen kaum einer, höchstens ein AB-Raser.

Sorry, hätte ich sagen sollen. Aber ich habe das Thema ja nicht angestoßen. :D

Sinnvoll ist es bei rennstreckenbetrieb schon deshalb weil es kaum was kostet.
Es wäre blöd 2500,-- in eine gute Bremse (oder wenigsten 1800,-- in eine TT-RS) zu investieren
und dann an Teilen für 60,-- € für die Belüftung zu sparen.
;)

6gewinnt

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Friday, 30. July 2010, 17:00

Ultraleggera oder aber auch die Crono von OZ sind sehr "offne" Felgen. Das hilft. Ich hatte mit meinen 18er Ultras noch nicht ein mal Fading oder ein weiches Pedal aber ich fahr auch nicht auf dem Ring damit.

Ich finde sowieso das die Bremse vom S3 bzw 3,2er sehr gut passt muss aber auch sagen dass ich einen verhältnismäßig leichten 3,2er fahre.
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Friday, 30. July 2010, 18:01

Es wäre blöd 2500,-- in eine gute Bremse (oder wenigsten 1800,-- in eine TT-RS) zu investieren
und dann an Teilen für 60,-- € für die Belüftung zu sparen.
;)
da hast du natürlich vollkommen recht

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Friday, 30. July 2010, 19:22

Weis einer ob die Radhausschalen vom TT passen? Hier würden die vom TT-RS genommen.

the bruce

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12

Friday, 30. July 2010, 23:31

Ich glaube nicht, dass die Teile vom TT-RS beim A3 Plug & Play passen.
Eher schon die Radhausschalen vom Golf. Notfalls kann man sie leicht passend machen.

Ich verstehe sowieso nicht warum ein Golf sowas hat und ein A3 3.2 und ein TT nicht, nur der RS.
An der Bremse kann man gar nicht genug Luft haben.

Tom300

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Saturday, 31. July 2010, 01:19

Hier eine günstige Alternative für knapp 30,- Euro.
Zwei *Luftleitbleche* aus Kunststoff zur Montage an den Dreieckslenkern. Der Luftstrom wird gebündelt und 90 Grad umgeleitet in Richtung Bremsscheibe. Sollte für unsere Anforderungen ausreichen :D.
Bitte nicht *schlagen*, die Teile kommen aus der Rüsselsheimer Raceabteilung (OPC) :whistling:.

Grüße

index.php?page=Attachment&attachmentID=1071

index.php?page=Attachment&attachmentID=1072
ex- [customized]

the bruce

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14

Saturday, 31. July 2010, 17:39

Ja, die kannst Du nehmen, die sind vom OPC 2 wenn ich nicht irre und sie sind bestimmt
einfach unter die Querlenker zu montieren. Man sollte dann aber auch das Blech an der
Bremse zumindest teilweise entfernen.


ps:
hat jemand 'nen Draht zu Opel und kann mal Teilenummer und Preis recherchieren?
»the bruce« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (31. July 2010, 20:41)