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Ja richtig, aber wie Du schon selber geschrieben hast, ist das SUV nicht diagnosefähig. Es soll ja auch nur ein Hinweis sein, da es die billigste und einfachste Fehlerquelle sein kann (defektes SUV). Die Werkstatt hat ja schon laut Aussage von siegbert 1989 eine *defekte Klappe* im Turbolader diagnostiziert.
ex- [customized]
Erstmal her mit dem Fehlerprotokoll. Ich mag dieses "stille Post"-Spielchen nicht: das Steuergerät loggt einen Fehler und lässt eine Warnlampe angehen. In der Werkstatt wird ausgelesen und dann geht die stille Post los: der Techniker liest ab und erzählt unserem Threadstarter die erste Interpretation. Der Threadstarter behält davon was im Kopf und schreibt die zweite Interpretation. Nun fangen wir mit Rätselraten an und die dritte Interpretation beginnt.
Da bin ich doch stark dafür, zur QUELLE !!! zurück zu gehen und hier mal das eingescannte Fehlerprotokoll zu lesen! Wenn's hoffentlich noch zu bekommen ist.
ich werde das Fehlerprotokoll hier reinstellen, sobald ich es habe.
audi hat gestern angerufen, um mir schonmal das angebot mitzuteilen, wenn sie den Lader neu machen.
Also Lader neu + Einbau = 1300 €
Muss jetzt erstmal abwarten, was das Fehlerprotokoll sagt...
LOL, 1.300 Euro... Naja, sie versuchen es wenigstens, maximal viel Geld an dir zu verdienen.
Geht bei ner Vertragswerkstatt aber auch kaum anders: für ("unproduktive", weil es ändert nichts am Problem) genaue Fehlersuche will kein Kunde bezahlen. Also beginnt das lustige Teiletauschen gegen Neuteile, so lange, bis das Teil getauscht wurde, das den Fehler produziert hat. So ist die Leistung für den Kunden nachvollziehbar und der Händler kann auch sinnvoll seine Gewährleistung erfüllen... Leider unnötig und übermäßig teuer und keiner nimmt sich Zeit für eine echte Diagnose und es wird auch nix mehr wirklich repariert. -.-'
So ein Ladertausch dauert schon seine Zeit, wenn dazu noch festgebackene Schrauben kommen kostet das Zeit ohne Ende, bis man ihn rausgefummelt hat.
Achte mal drauf, Turbolader werden wie beim Luftmassenmesser auch im Tausch gegen das Altteil angeboten. Der Preis ist dann deutlich geringer als ein reiner Neukauf !
Ob ein Lader bei einem Gebrauchtwagen schon Anzeigen von Abnutzung hat, kann man meißt recht leicht feststellen. Ein Schlauchstück von der Verdichterseite abziehen und schauen ob innen alles mit Ölschmiere voll ist. Bei einem intakten Lader muß das sauber sein !
Turbolader verrecken zu 99%, weil die Nutzer das Auto kalt treten und auch nicht abkühlen lassen.
Hier mal noch ein paar Zahlen, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte.
-Abagstemperatur bei einem Benziner unter Vollast, die den Turbolader durchlauft liegt bei über 800GradCelsius. Kann auf mal schon die 1000Grad Grenze erreicht.
-Der Turbolader dreht mit einer Geschwindigkeit von über 100000 Umdrehungen/Minute (So ein K03 Lader schaft ca. bis zu 180000 Umdrehungen/Minute), das sind 1666 Umdrehungen/Sekunde.
Kühlung bekommt der kleine Hitzkopf nur durch das Öl und durch etwas Kühlwasser.
Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Hier ist diesbezüglich ein netter Link zum Thema Turbolader:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader
Es gibt sogar durchaus Turbolader, die beinahe 300.000 U/min aushalten müssen.
Das kann man sich fast gar nicht vorstellen. Das sind mal eben 5.000 Umdrehungen in einer Sekunde
Gruß Olli
P.S. Wie ist das eigentlich bei Kompressoren (wie beim 3,0 TFSI)? Müssen die auch warm und kalt gefahren werden?
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."
Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (2. August 2010, 13:19)
Psychedelic,
eine Top Antwort (ohne schleimen zu wollen).
Deswegen bin ich hier.
@Olli: ich meine: nein, da ein Kompressor beim 3.0T nur durch die Umgebung (Zylinderbänke...) und die verrichtete Kompressionsarbeit warm wird. Die Temperaturunterschiede bewegen sich aber um Größenordnungen in anderen Bereichen als beim Abgasturbolader.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (2. August 2010, 13:22)
dann werde ich nachfragen, wie das aussieht mit dem Altteil.
Habe das Fehlerprotokoll noch nicht.
Deer Audi Typ meinte in nem halben Tag bis ein Tag brauch der dafür.
Mal schauen...
kennt jemand denn einen Spezi für Turbo Instandsetziung aus dem Raum Trier / Köln/ Koblenz?
WObei ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein will und dann auch Ruhe haben möchte, wenn ich die Sache jetzt behebe...
NEues Angebot von einer freien Werkstatt, deren Chef ein paar Jahre bei Audi gearbeitet haben soll:
940 Euro, Austausch Turbo + Einbau.Morgens hin- abends abholen.
was sagt ihr?