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Paramedic_LU

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221

Freitag, 16. Juli 2010, 15:19

Da es nur Motorbilder gibt von einem Motor kann das nur der beschriebene Motor sein.
Ebenso der Turbo.
Und gereinigt wurde hier nichts, allenfalls vom Öl und den Additiven ;)
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RECORDS

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222

Sonntag, 29. August 2010, 09:33

Hallo, ich verfolge die Motoröl Beiträge schon etwas und frage mich, ob das Addinol auch für einen kleinen 1,4 Sauger geeignet wäre?

Grüße

Paramedic_LU

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223

Sonntag, 29. August 2010, 11:46

Gegen den Einsatz von Addinol spricht nichts.
Ein Bekannter fährt das schon lange in seinen Autos. Auch in einem 1.4 TSI
Der Turbolader ist aus einem Golf GT 1K1BT2 mit dem Kennbuchstaben BLG.
Es handelt sich hierbei um einen K3 Lader

Siehe hier:
Welches Öl für den 3,2er?
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224

Dienstag, 31. August 2010, 17:56

Hab mich gerade mal auf dem Markt umgesehen, die Preise für Addinol haben gut angezogen :huh:


Bei der Gelegenheit zog ich gleich mal eine Ölprobe aus dem Motor und machte den Test auf dem Vlies.

Ich nahm folgendes Vlies

Im Katalog unter
http://lyreco.tpk6.de/2010/
auf Seite 10-11
Mehrzweck Reinigungset mit Microfasertüchern
Bestell-Nr.: 2.182.499

Ich finde die Probe schaut nach ca.11000km ganz gut aus
Einwirkzeit: 20 Minuten bis zum Foto

EDIT:
Habe gerade das Bild nach 24 Std eingefügt
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225

Tuesday, 7. September 2010, 10:43

Im Mobil New Life Thread schrieb ich gerade was interessantes, was ein User in MT verfasste.
Mobil 1 New Life 0W40

Er veröffentlichte dieses Dokument von Exxon.
Das ist sehr aufschlußreich.

http://www.techinput.com/documents/2fl/technical.ppt

Schaut Euch das mal genauer an.


Buchtip:
Amazon Buchtip: Ölkreislauf von Verbrennungsmotoren III [Broschiert]
:)

EDIT:
Hier noch ein
Ölfinder für den Audi A3
Dies ist eine Übersicht der Konzerne, mit Ihren Ölfindern. Hier findet Ihr die Betriebsstoffe für Euren A3.
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silversportive

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226

Thursday, 9. September 2010, 22:07

ARAL Super Tronic 0W-40

Was ist von diesem Öl beim Festintervall von 15.000 km / 12Monate für den BUB Motor zu halten? Ist dies ähnlich gut wie das Mobil 1?

http://www.olyslager-lubricants.nl/aral/…911cebbd4c10657

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Chris

coolhard

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Thursday, 9. September 2010, 22:09

absolutes top Öl kann man problemlos nehmen
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228

Thursday, 9. September 2010, 22:16

aral ist castrol. das super tronic ist ok, aber ich hab mich beim audi für shell entschieden

coolhard

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229

Thursday, 9. September 2010, 22:27

also ich hatte beim ersten Wechsel Castrol ll drin, das war nach 8000km immer noch honiggelb, wo waren also die Schmutzpartikel???
Dann Mobil LL III das hier beschriebene, und siehe da, da war nach kurzer Zeit nix mehr mit Honig sondern ganz klar Schmutz- Auswaschungen.
Also entweder ich bleib dabei oder es kommt jetzet das New Life rein.

Danke Para :thumbsup: :thumbup:
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230

Monday, 13. September 2010, 13:43

Hinweis zum Ölfinder

In den meisten Ölfindern steht das gleiche Öl. Dies fiel mir während der Recherche ein. Auch teilweise die gleichen Daten zu den Modellen und Motoren.
Siehe Race-Hugos Thread zum BMJ-Motorschaden.
Teilweise werden da in Ölfindern 177kw und 184kw Varuíanten gelistet.
Als ich die Übersicht der Ölfinder für die FAQ erstellte, fiel mir auf dass mein Öl nicht gelistet war. Trotz Freigabe.
Auf Nachfrage bei einem Bekannten wurde mir gesagt dass alle Hersteller die Daten zukaufen. Das ist eine fertige Datenbank.
Denn kein Hersteller nimmt Zeit und Geld für sowas in die Hand.

AHA 8o

Nun denn auf ans Werk. Ich schrieb Addinol an.

Zitat

Sehr geehrter Herr ******,

in Ihrem Ölfinder unter http://www.addinol.de/oilfinder/ schaute ich nach den Ölen, welche für meinen PKW in Frage kommen.

Dies ist ein
Audi A3 VR6 3.2 quattro mit 184Kw , Baujahr 09/2003

Es werden folgende Öle aufgeführt.

ADDINOL EXTRA POWER MV 0538 LE (SAE 5W-30)
LonglifeVW 504 00 SAE 5W-30

ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE (SAE 5W-30)

ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL (SAE 5W-30)


Ich betreibe mein Fahrzeug im Festintervall der alten "Art".
Der Ölwechsel erfolgt alle 7500km bzw 6 Monate was zuerst eintritt.
Derzeit fahre ich das Addinol Super Light MV 0546 in 5w40.
Dies wurde mir auch von vielerlei Seiten empfohlen.
Die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Öltemperatur und Öldrücke im Vergleich zum vorher gefahrenen Mobil 1 Newlife 0w40
sind deutlich besser. Auch der Schmutz wird sehr gut in Schwebe gehalten. Anbei noch 2 Bilder nach ca. 11000km.
Fotografiert nach 20 Minuten und 24std.

Nun meine Frage:
Weshalb wird das Addinol Super Light MV 0546 in 5w40 nicht im Ölfinder beim Audi A3 3.2 aufgeführt?
Es erfüllt laut Etikett die vorgeschriebenen Normen von VW für das Festintervall (12Monate).

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.



Hier die Antwort

Zitat

Sehr geehrter Herr L***,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Benutzung unseres Oilfinders sowie die Übersendung der Fotos.

Es freut uns zu hören, dass Sie mit unserem Öl Super Light MV 0546 solch positive Erfahrungen gemacht haben.

Laut der unabhängigen Schmierstofftabelle des Uniti-Verlages werden für Ihr Fahrzeug folgende Spezifikationen und Viskositäten gefordert:

VW 504 00, VW 503 00, VW 502 00 in den Viskositäten SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40.

In unserem Oilfinder geben wir ausschließlich 5W-30 Öle an, da dies die üblichste Viskosität für moderne Fahrzeuge ist – eigentlich gibt es keinen Grund, das 5W-40 Öl nicht zu erwähnen. Ich danke Ihnen, dass Sie so aufmerksam sind und uns den Hinweis gegeben haben. Bei der nächsten Überabreitung des Oilfinders werden wir Ihren Hinweis berücksichtigen.

Die beiden Öle MV 0539 LE und 0530 LL entsprechen den modernsten Anforderungen an Fahrzeuge der VW-Gruppe, mit den Freigaben VW 504 00 und 507 00. Für moderne Fahrzeuge des VW-Konzernes empfehlen wir hauptsächlich diese beiden Öle, da diese bis zu 30.000 km oder 2 Jahre im Einsatz bleiben können (Longlife III mit Wartungsintervallverlängerung).

Sollte aber ein Kunde darauf bestehen, ein 5W-40 Motorenöl einzusetzen, empfehlen wir (je nach geforderter Spezifikation und Treibstoff) unser MV 0546. In Ihrem Fall ist es richtig, wenn Sie weiterhin MV 0546 verwenden wollen – die VW-Spezifikation VW 502 00 in der SAE-Klasse 5W-40 sind laut Uniti vorgeschrieben und werden vom MV 0546 erfüllt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Viele Grüße
J.A.



EDIT:
Hier Info zum UNITI-Verlag

http://www.uniti.de/uniti-gruppe/uniti-m…-gmbh/portrait/

http://www.uniti.de/cms/upload/Presse/UM…n_2010_2011.pdf

AHA, recht intressant... ^^
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Wednesday, 22. September 2010, 11:25

So,

habe am Samstag Termin für Öl- und Filter(einsatz)wechsel. Derzeit ist drinnen Mobil 1, New Life 0W-40. Rein kommt jetzt Meguin Megol Super Leichtlauf (Vollsynth.) 5W-40, das Öl das auch hier des öfteren aufgeführt ist.

Mal schauen wie sich das verhält und ob ich überhaupt einen Unterschied spüre, höre, feststelle.

Para: Hast Du Interesse am Filtereinsatz? Würde dann versuchen mir den aushändigen zu lassen. Er war jetzt ca. seit Dezember drinnen, gefahren bin ich etwa 15.000 Kilometer. Das Öl das ich gelegentlich vom Peilstab abstreife sieht optisch eigentlich gar nicht sooo schlecht aus.

Grüße
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Paramedic_LU

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Wednesday, 22. September 2010, 11:41

Ja gern.Immer her damit...
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Wednesday, 22. September 2010, 15:42

Hi Leute.
Ich hab nächste Woche Termin zur 30tkm Service.
Wollte das Öl selber besogen.
Ich würd von einem Kumpel das 10W40 zum sehr guten Preis bekommen. Ist von Agip. Er hat ein großes Faß zuhause rumstehen.
Oder soll ich lieber das Mobil 1 nehmen?

Was schlagt ihr vor. Wollte nicht auf Festintervall unstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »edeoc« (22. September 2010, 15:52)


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Wednesday, 22. September 2010, 16:00

Ich würde kein Longlife fahren. Egal mit welchem Öl. Festintervall ist echt besser für den 3.2.
Zum Agip kann ich nichts sagen ohne Datenblatt. Da fehlt dann der Vergleich.
Im Zweifel dann lieber eines der bekannten nehmen.
Shell, Mobil, Addinol, Meguin, Liqui Moly etc.

Es lagert im Faß?
Dann bedarf es einiger Punkte zur bedarfsgerechten Lagerung.
Die Hinweise häng ich im PDF an.
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  • lagerung.pdf (156,02 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. July 2016, 00:19)
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Wednesday, 22. September 2010, 16:58

Also hab grad mal ein bissl gegooglet. er hat ein 60l Fass und es könnte Agip SIGMA Ultra oder Agip Sint 2000 sein. Er ist Mechaniker bei Audi und schraub zuhause sehr viel und macht sehr viele Ölwechsel mit diesem Öl. Es steht trocken in der Garage.

Jetzt bin ich ich etwas verwirrt. Hab gelesen, das das Festintervall bei 15tkm oder 1Jahr liegt. Das hatte ich von Anfang an am A3. Hat Audi schon selbst auf Festintervall bei 3.2 umgestellt? Ich hab ja einen der letzten A3 3.2 abbekommen.
Hab jetzt auf alle Fälle Castrol LL (von Audi) drin.

Agip Sint 2000

http://www.agip.de/de/attachments/pdf/pdfs/PDB0201.pdf

Agip SIGMA Ultra
http://www.agip.de/de/attachments/pdf/pdfs/PDB0214.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »edeoc« (22. September 2010, 17:00)


zerschmetterling

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236

Wednesday, 22. September 2010, 19:18

Schmeiss das Longlife-Öl raus, so schnell es geht.

Dexxter

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237

Thursday, 23. September 2010, 15:29

Moinmoin....

Ich hab`s endlich nu auch geschafft mir nen 3,2er zuzulegen und stehe nun auch vor der Frage welches Öl denn nun rein soll.
Bis jetzt ist Longlife Plörre drin und die soll natürlich fix raus!
Ich kann hier günstig an Castrol öle rankommen aber da stellt sich mir die Frage welches??
0w 40 oder 5w 40...oder gar 10w?
Kann mir jemand ein spezielles Castrol öl empfehlen?
Greetz Dexxter

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Thursday, 23. September 2010, 15:32

Mh, bei Castrol bekomm ich Bauchweh ;( . Nimm n gescheites öl.
Die anderen sind so teuer auch nicht. Dürften sogar billiger als Castrol sein.

EDIT:
Von 10W60 gleich welcher Marke lass die Finger weg. Da gabs immer Probleme beim Aufbau des hydrodynamischen Schmierfilmes
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Thursday, 23. September 2010, 15:42

Hi Para...

Danke für die schnelle Antwort, an Castrol hab ich auch nur gedacht weil es das hier in Wolfsburg beim Nora Zentrum gibt und ich da sehr gute Prozente bekomme.
Aber gut, wenn Du sagst das es nicht gut ist dann werd ich mir wohl doch das Mobil1 new life zulegen.
Das ist ein 0w 40 öl seh ich das richtig?
Greetz Dexxter


EDIT: Para...Du bist doch auch viel im Kurzstrecken betrieb unterwegs...welches Öl fährst Du denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dexxter« (23. September 2010, 15:44)


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Thursday, 23. September 2010, 15:45

Ja das ist ein ow40.
Wie schauts preislich aus mit dem Shell Helix Ultra 0w40?
Da hab ich derzeit nen besseres Bauchgefühl, gerade nach Auftauchen des Exxon-Dokumentes zum Mobil1.
Das demnach auch mehr ein HCIII-Öl denn ein Vollsynthetik wäre.
Und ich denk hier hat das Shell Helix die bessere Abstimmung.
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