Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

the bruce

unregistriert

161

Sunday, 22. August 2010, 19:17

Zusatzwasserkühler

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, bitte nicht hauen.

War denn jetzt schon die Frage geklärt WANN der Zusatzwasserkühler ab Werk verbaut wurde?

Und hat ihn schon jemand nachgerüstet?





1K0 121 212 B Zusatzwasserkühler ~ 140,-- €

+ Luftführung, Wasserschläuche, Kupplungen (je nach Modellausführung), also gut 200,- €– +MwSt. Material.




Kühlere Zylinderkopftemperaturen bedeuten weniger Klopfneigung und damit auch weniger
Zündwinkelrücknahme (lässt sich sicherlich loggen) und damit mehr Leistung im Sommer !!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

162

Sunday, 22. August 2010, 21:02

Der wurde nach meinem Wissen nur in Ländern mit tropischen Temps verbaut.
Natürlich bringt der Kühl- technisch Vorteile, nur das ist heute auch ganz einfach über das Thermostat für unsere Gefilde zu machen .
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

the bruce

unregistriert

163

Sunday, 22. August 2010, 21:41

Wie man auf dem ETKA-Ausschnitt sehen kann hat Audi den ZWK auch manchen Vierzylindern gegönnt.
Zumindest der AXX ist ja bekannt (2.0 TFSI).

Was ich in dem Bild nicht ganz erkennen kann: Wie sitzt der ZWK im Kühlmittelkreislauf ???



ps:
das obige Foto zeigt den ZWK in einem Golf VI R

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

164

Sunday, 22. August 2010, 21:50

ich galube im Blauen hatten wir mal das Thema vertieft
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

the bruce

unregistriert

165

Monday, 23. August 2010, 12:24

Bist Du da noch aktiv, ist da überhaupt noch was los?

Mir gefiel das Premiumgehabe nicht.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

166

Monday, 23. August 2010, 20:03

Gibts eigentlich noch ne andere möglichkeit so einen Zusatzkühler hinzubauen? ?(
Beim 3,2er gibts ja nicht so viel Platz. :D

the bruce

unregistriert

167

Tuesday, 24. August 2010, 01:55

Was spricht denn gegen den Originaleinbauplatz?

NSW-Gitter Fahrerseite ist doch optimal und mit Originalteilen ohne Gefummel machbar.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

168

Tuesday, 24. August 2010, 06:11

Was spricht denn gegen den Originaleinbauplatz?

NSW-Gitter Fahrerseite ist doch optimal und mit Originalteilen ohne Gefummel machbar.


Da sitzt mein Luftfilter und der ist dort um nicht warme Luft anzusaugen. ;)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

169

Tuesday, 24. August 2010, 10:38

Naja, wenn noch immer keinen LLK verbaut hast, ist es fast egal ob er warme oder kalte Luft ansaugt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

the bruce

unregistriert

170

Tuesday, 24. August 2010, 13:10

Dann hilft nur Rückbau. ;)

Ich bin nämlich der Meinung, dass der Motorfrischlufteinlass am originalen Platz optimal ist,
da wird frische kühle Luft angesaugt. Man muss nur von hinten zu machen wie ich und einige
andere hier es ja schon praktiziert haben.


ps:
der TT-RS hat auch den Zusatz-Wasserkühler da unten (evtl. sogar auf beiden Seiten?)

Digi3.2qKompressor

unregistriert

171

Tuesday, 24. August 2010, 17:02

Rückbau fällt aus, dafür macht es zu viel Spass. Ob er warme Luft zieht merkt man schon im Sommer, da der Lüfter voll in den Luftfilter rein gepustet hat. Bei 38°C merkt man schon deutlich einen Leistungsverlust und schlechteres Ansprechverhalten.
Jetzt wo der Luftfilter dort unten ist geht er im Sommer viel besser und bissiger. Soviel dazu.

Wie werden eigentlich die Lüfter gesteuert? Seit meinem Umbau geht immer der Lüfter mit an und wenn man das Auto abstellt läuft der Kühler Volllast und geht erst bei ca 55°C Wasser und 50°C Öl Temp aus.

Das wäre doch fast eine bessere Lösung als einen Zusatzkühler. Oder?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

172

Tuesday, 24. August 2010, 18:32

@ The Bruce : Hast Du nun den Zusatzwasserkühler links unten nachgerüstet ,klingt jedenfalls so. Was hat es gebracht?Gesamt €?
Lösungen mit Serienteilen wären mir am Liebsten.
Und wenn nicht : machs doch mal und berichte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (24. August 2010, 18:33)


the bruce

unregistriert

173

Tuesday, 24. August 2010, 23:13

Nein, habe ich nicht.
Habe ja auch nur einen Viertopf und der kommt selbst bei Vollgas nie über 113° Öl- und 96° Wassertemperatur.
Thema interessiert mich trotzdem, spätstens wenn mal mehr Leistung da ist.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

174

Sunday, 26. September 2010, 13:56

In Beitrag nr 3 schreibt Stefan : wegen SW verharrt der Zeiger (Kühlmittel) auf 90 Grad.

Wenn das per SW so ist,kann man (Audi?) das ändern zur tatsächlichen Temp.anzeige?Ärgert mich sehr diese Bevormundung.

Kann man ev über BC oder Klima den Echtwert bekommen?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

175

Sonntag, 26. September 2010, 14:08

Wasser Temp ja, Öl ned.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=12,0,0,1,0,0

Kühlmittel 49.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 26. September 2010, 18:57

Vielen Dank Uwe ! Da und bei den entsprechenden Beschreibungen kann man ja einiges lernen,auch über Turboprobleme oder über
Link auch optimierte Ansaugwege usw. Danke nochmal.
Am 1.10 .bekomme ich neuen Ölstands/Öltempsensor (ca180€ incl.all).Mal sehen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

177

Sonntag, 26. September 2010, 19:02

Also mich reizt eine Nachrüstung des ZWK auch sehr.
Wer hat den noch Intresse hier?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

178

Sonntag, 26. September 2010, 20:54

Zitat

Also mich reizt eine Nachrüstung des ZWK auch sehr.
Wer hat den noch Intresse hier?

ZWK, steh grad auf dem Schlauch ?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

179

Sonntag, 26. September 2010, 20:57

ZusatzWasserKühler :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

180

Sonntag, 26. September 2010, 21:00

jetzetle, ich hatte den Zusammenhang nicht gepeilt, den brauchste doch gar ned, wenn dann lieber einen Ölkühler, das hilft dem Motor mehr.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste