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R32Alex

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Dienstag, 9. November 2010, 07:46

AU nicht bestanden / Golf V R36

Hallo Zusammen,

ich bin schon eine Weile im Forum angemeldet und nun benötige ich ein paar Tipps von euch. Leider ist mir keine bessere Kategorie eingefallen zum Posten, wie diese hier. Habe halt leider ein VW und kein Audi ^^

Ich hatte vor gehabt meinen Golf R36 durch die HU und AU zu bringen. Nichts wars. In der AU bin ich durchgefallen. Das die Gefahr bestand, habe ich mir fast gedacht.
Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 670rpm bis 550rpm. Er läuft/pendelt ein Weilchen so um die 640rpm, um dann abzusacken auf 550rpm. Das merkt er gleich und regelt wieder hoch und läuft wie gewohnt bei 640rpm weiter. Während dem Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass er im 1 - 2 Sekundentakt 20Nm Drehmoment wegnimmt und dann aber wieder normal weitermacht. Vielleicht trifft es die Beschreibung: "wellenförmige Beschleunigung" besser. Den LMM habe ich schon getauscht, der ist nagelneu. Wenn das "wellenförmige Beschleunigen" ziemlich spürbar wird, dann legt er auch einen Fehler im VCDS ab:

008597 - Bank 1 Sonde 1: Signal zu mager
P2195 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 13661 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 19:38:11

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1982 /min
Last: 53.7 %
Geschwindigkeit: 98.0 km/h
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 15.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 14.224 V

008599 - Bank 2 Sonde 1: Signal zu mager
P2197 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 13661 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 19:38:11

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1982 /min
Last: 53.7 %
Geschwindigkeit: 98.0 km/h
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 15.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 14.224 V

Unten angehängt die Messung bei der AU.
Auf dem R36 MSG habe ich angeblich die neueste Euro5 Software von VW drauf. Der Motor stammt allerdings aus einem Versuchsträger.
Hier noch die MWB 31, 33, 99 [url]http://www.atscheernst.de/R32/LOG-01-031-033-099.xls[/url]

Das Kraftstoffsystem wurde auch auf das bedarfsgeregelte System umgerüstet. Die Tankpumpe hat die Teilenummer: 3C0919051AF und 1K0919673AC, also eine Mischung aus KFP R36 und SSP vom R32.
Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten mit dem Kraftstoffniederdruck. Da stellte sich heraus, dass der Pin im 94-poligen Tyco-Stecker zum MSG nicht richtig Kontakt hatte. Es kamen die üblichen Fehlermeldungen: Kraftsstoffniederdruck zu hoch / Unterbrechung, Raildruck zu niedrig usw. Seit ich das gerichtet habe, ist der Fehler im Kraftstoffkreis vollständig weg und kam auch nie wieder.
Nur ab und an kommt nun das mit der Lambdasonde.

Ich habe den Kraftstoffdruck mitgeloggt. Für den BWS-Motor scheint es andere MWB zu geben. Anbei jeweils Soll/Ist zum Niederdruck und Raildruck. Ab und zu sieht man, dass es im Niederdruck schon Abweichungen gibt, die jedoch nicht zum Ablegen eines Fehlers führen. Ob die Abweichungen so OK sind, weiß ich nicht.
Kraftstoffniederdruck

Was vermutet ihr? Heute will ich mir die Katsonden anschauen, ob auch die richtigen drin sind :-)

Grüße Alex
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Dienstag, 9. November 2010, 07:54

Klingt fast wie ne abgeschossene Lambdasonde.

Die Fehler die ich damals hatte klingen ähnlich...

Audi A3 3.2 Motor Checklampe an / Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
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Dienstag, 9. November 2010, 08:10

Ich habe deinen Thread durchgelesen. Hast du auch sowas wie eine "wellenförmige" Beschleunigung feststellen können? Leerlaufschwankungen?
Hast du die alte Sonde noch irgendwo rumliegen? Wo ist denn da die Teilenummer aufegschrieben?
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Dienstag, 9. November 2010, 08:14

Hm, obs da Schwankungen gegeben hat kann ich jetzt nicht sagen, ist zu lange her.

Die Sonde liegt irgendwo noch rum, da müßt ich schauen wo ich die Nummer finde.

EDIT:
Schau mal hier im letzten Bild
Lambdasonde 1K0 998 262N für Audi A3 3.2 quattro
Da ist die über dem 6-Kant eingraviert
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Psychedelic

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Dienstag, 9. November 2010, 08:33

Hmmm.....
hättest jetzt das mit dem Kraftstoff nicht geschrieben, hätte ich zuerst darauf getippt.
Schau mal ob die Lambdasonden sauber angeschlossen sind, vor allem die Massekontakte. Hatte bei meinem Suzuki mal eine schlechte Masseverbindung der Lambdasonde, da lief er dann aber total überfettet.

Mit dem VAG-COM kannst ja über OBD auch die OBD-Abgasmessung durchführen lassen.
Wenn die Lambdasonden absteckst gibt es natürlich Fehler usw. ..... probier aber mal wie sich die Kiste mit abgestecktem Luftmassenmesser verhält. Mach mal ein paar Logfahrten und schau ob er dann noch immer so mager rennt, der sollte dann fetter laufen.

Grüße,
Psychedelic
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Dienstag, 9. November 2010, 15:03

Danke für den Tipp mit der OBD Abgasmessung. An das hatte ich gar nicht gedacht.

Wo ich noch Interpretationsschwierigkeiten habe sind die Werte in den Messwertblöcken 31, 33, 99.
Was für Werte sollten da für gewöhnlich stehen?
Gerade im MWB 33 springen die Werte einfach hin und her. Ist das normal?

http://www.atscheernst.de/R32/LOG-01-031-033-099.xls

Grüße
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R32Alex« (9. November 2010, 15:05) aus folgendem Grund: Link zu Messwerten hinzu


Zoran

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Dienstag, 9. November 2010, 17:15

Hallo,

der läuft grundsätzlich zu fett. Kann es sein, das er keine Langzeitadaption lernt? Bei einem Umbau reicht es z.B. wenn die Stromversorgung gekappt wird nach Zündung aus. Steuergerät stromlos => Lernwerte weg.

Log mal bitte Kanal 2-231-106, 2-31-01 und notiere VOR Zündung aus und eventuellem Fehlerspeicher löschen die Werte aus Kanal 32.
Dann sieht man mehr.

Normalerweise dürfte der mit der Seriensoftware, Seriendüsen und Serien-LMM nicht so fett laufen ohne Lernwerte, aber es könnte ja auch sein, das er sich etwas völlig blödsinniges anlernt ;).

Grüße
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Dienstag, 9. November 2010, 18:46

Hallo Zoran,

schön von dir zu hören. Wollte eh mal bei dir vorbeischauen, um den R36 etwas zu modifizieren. Längere Geschichte.
Ich sollte jetzt aber erstmal das Problem mit der AU lösen.

Hier habe ich es so gut wie es ging diverse Logs angefertigt. Vorrangig im Leerlauf, damit man sieht, was der Motor eigentlich macht:
http://www.atscheernst.de/R32/Diverse_LOGs.zip

Dann habe ich noch über die OBD-Funktion folgendes ausgelesen. Fehler habe ich gelöscht, kamen aber wieder:

Zitat


Modus 01 - PID 01 : Readiness -- Adresse 7E8

Anzahl gespeicherter Fehler: 0 -- Status Abgaswarnleuchten: Warnleuchte AUS
Verbrennungsaussetzer: Bestanden
Kraftstoffsystem: Bestanden
Übrige Systeme: Bestanden
Katalysator(en): Fehlgeschlagen
Katalysatorheizung(en): Nicht verbaut.
Tankentlüftung: Fehlgeschlagen
Sekundärluftsystem: Nicht verbaut.
Klimaanlage: Nicht verbaut.
Lambdasonde(n): Fehlgeschlagen
Lambdasondenheizung: Fehlgeschlagen
Abgasrückführung: Fehlgeschlagen
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Dienstag, 9. November 2010, 18:50

Irgendwie hab ichs Bauchgefühl, dass da was an einem Kabel, Steuerleitung etc ist.
Angeschmort, verbissen, Wackelkontakt etc.

Kann das sein?
Haste mal ne Sichtprüfung aller Komponenten gemacht was Sitz/Halt/Verschraubung, Stecker, Kabel anbelangt?
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Tuesday, 9. November 2010, 18:55

Hallo Alex hattest Du mal den Tipp von Psychedelic mit dem tauschen der Sonden probiert?
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Tuesday, 9. November 2010, 18:57

Das komische ist, dass kein Fehler bzgl. Unterbrechung, Kurzschluss oder sonstiges abgelegt ist.
Auch jetzt nach einigen Kilometer heute, kommt die oben erwähnte Fehlermeldung "B1S1 zu mager" nicht.
Habe einen Tipp bekommen zu schauen, ob die Sonden richtig herum drin sind, also rechte Sonde rechts und li. zu li.
Das kann ich ab 21 Uhr machen, dann ist die Grube bei einem Kollegen frei.
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Tuesday, 9. November 2010, 19:00

genau, dass meinte ich ja ;)
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Tuesday, 9. November 2010, 19:27

Ja, nach den Sonden werde ich in 1 1/2h schauen :thumbup:

Im Motorraum ist ja der Steckkontakt der Lambdas. Kann es auch da vertauscht sein, oder sind die Stecker kodiert? Welche muss oben sein, welche unten?
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Dienstag, 9. November 2010, 19:28

Wollte ich auch gerade schreiben mit vertauschten Sonden, aber normalerweise ist die Fehlererkennung aktiv (zumindest beim R32) - wenn man da Bank1+2 verttauscht ergibt das gleich einen Fehler :). Müsste ich aber erst nachschauen ob das beim R36 auch so ist. Ich würde aber fast behaupten, das es so ist.

Also die Regelung funktioniert ja schonmal. Dennoch ist er noch immer zu fett. Allerdings kann die nicht funktionierende Heizung auch zur Trägheit und einem Offset der Sonden führen - vor allem wenn schon recht lange so gefahren wird. Wäre vielleicht wirklich mal sinnvoll, das Du vorbeischaust, das Du zuerstmal eine AU machen kannst. Dann kann ich auch mal mit ner extra Breitbandsonde gegenchecken ob das was Deine messen überhaupt plausibel ist.
Muss man halt leider Stück für Stück angehen. Ich weiß, das es im Moment mit Erreichbarkeiten etc. sehhhr schlecht aussieht - aber im Moment hat nunmal oberste Priorität das meine Bodenplatte vor der Frostperiode noch irgendwie fertig wird. Verzögert sich das, ist bei dem blöden Wetter hier eventuell bis Mai wieder nichts möglich, was mich sehr ärgern würde und alle Planung ordentlich durcheinander bringen würde. Ist halt mit großen Sachen immer schwierig im Moment. Es ist halt auch nicht meine Art, das die Leute mehrfach kommen müssen, nur werden wir das bei Deinem Patienten wahrscheinlich nicht anders hinbekommen.
Könnten das "Grundproblem" ja mal am Donnerstag angehen, wenn Du magst. Wie gesagt, tut mir echt leid für alle Verzögerungen, da darf man auch nicht auf den Luis böse sein, der hat die "Grundorder" aufwändige Sachen Richtung Januar/Februar zu vertrösten.

Grüße

Nachtrag: Die Stecker kann man normal nicht untereinander tauschen, die sind unterschiedlich. Nicht nur farblich, auch vom Stecksystem ;). Wenn dann muss schon tatsächlich die Lambdasonde im Krümmer vertauscht werden. Kenne ich eigentlich nur von Turbo-Umbauten, wenn man nach 2 Wochen vergessen hat, wo welche war.
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zoran« (9. November 2010, 19:30)


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Dienstag, 9. November 2010, 19:54

Hallo Zoran,

kein Problem mit der Erreichbarkeit. Ich kenne ja die Gründe und dann ist das ja OK und nur verständlich. Ich hoffe nicht nur für dich, sondern auch für mich, dass es diesen Winter kein Frost gibt. Habe keine Lust auf kalt und rumschrauben am Auto macht dann auch kein Spaß.
Am Donnerstag bin ich vormittags in Wendlingen. Da würde sich der Weg zu dir anbieten. Muss es aber noch mit meinem Chef erklären, da ich für nachmittag meine Präsenz versprochen habe.
Melde mich morgen.

Grüße Alex
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Dienstag, 9. November 2010, 20:29

Alles klar, schreib einfach kurz an die info - Email, diese Mails sehe ich ja dann auch ;). Dann wissen wir vielleicht am Do mehr. Und tu nicht so rum, Du schraubst doch gerne bei Kälte an Türverkleidungen rum, da ist das andere ja auch nicht schlimm :D . Und wenns mal doch zu kalt ist und meine Halle steht, kommste halt vorbei.

Nur um es richtig zu verstehen, Steuergerät war schon immer R36, oder? Nicht das da etwas kreuz-genommen wurde. Was z.B. zu Problemen führen könnte, wäre ein Steuergerät das nicht vom R36 stammt und "ummodelliert" wurde. Schauen wir mal, das das Stück für Stück eingegrenzt wird, damit sich der Umbau dann auch letztendlich lohnt. Erstmal machen wir das mal AU-fähig.
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Mittwoch, 10. November 2010, 00:25

Hallo



Zusammen das ein Test wegen meinem Avantar cheff hat mich vergessen heul ;(

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Mittwoch, 10. November 2010, 08:36

Luis, jetz isser ja drin :)
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Mittwoch, 10. November 2010, 14:48

Was mir noch einfällt:

Ist denn alles Abgasrelevante auch vom R36 übernommen worden?

-LMM
-Lambdasonden
-Krümmer und Hosenrohre (zumindest die Einbauposition sollte dem Original entsprechen)

Habs mir nochmal angeschaut, das sieht fast so aus, als wäre das ankommende Signal überhaupt nicht plausibel. Denke der Hund liegt irgendwo in dem Bereich begraben.
Hat eventuell jemand die Lambdasonden mal zum rausschrauben unglücklicherweise mit WD40 oder so eingesprüht?
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Mittwoch, 10. November 2010, 18:16

könnte das auch damit zusammenhängen, dass das ein Motorsportfile ist :?:
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